Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe einfach nur auf Hilfe bzw. Ratschläge. Ich hätte das niemals von mir gedacht, ich habe mein mann emotional betrogen. Sprich es gab keine Treffen, kein Körperkontakt.
Aber Nachrichten und Telefonate.
In unserer Ehe gab es ein paar Probleme. Für mich schon schlimmere Probleme, aggressives anschreien von der Seite meines Partners, selbst wenn ich keinen Fehler machte. Und so fing es an, es soll keine Rechtfertigung sein den schuld bin nur ich! Aber ich wollte aus meinem Leben ausbrechen. Als mein Mann merkte dass ich mich veränderte, änderte er sich, er war Mega liebevoll und wurde wirklich ein sehr liebevoller Mensch. Mir wurde klar dass ich diese Ehe, dieses Leben will. Also beendete ich den Kontakt zu dem anderen Menschen.
Nur meinem Mann konnte ich immer noch nichts sagen, will es aber unbedingt tun. Ich will komplett reinen Tisch machen hab aber Angst dass er mir oder sich selbst was antut.
Wie soll ich das ganze erklären? Ich hab nachts so viele Albträume und hasse mich wirklich selbst..Ich fange jetzt auch eine Therapie an..Ich will wirklich bereuen was ich getan habe..Aber wie sagt man sowas seinem Partner?
Der andere lässt mich außerdem nicht wirklich los..er will immer wieder telefonisch hören wie es mir geht..hab Angst wenn ich ihn blockiere dass er dann irgend welche Nachrichten schreibet was ich getan habe..
Emotional betrogen
Ich würde es ihm nicht sagen. Das würde viel mehr zerstören als es hilft.
Aber dann für immer mit der Angst leben dass es rauskommen könnte?
Das ist der Preis.
Was könnte dieser Mann den schreiben, was Du getan hast?
Es hört sich so an, als hättest Du jemanden zum Reden gebraucht. Das ist doch nichts schlimmes
Du solltest gut abwägen, ob Du es erzählst. Es kommt bei Deinem Mann vielleicht nach einer großen Sache an, die es aber wohl nicht war.
Nur Nachrichten und Gespräche könntest Du auch mit Freunden und Kollegen austauschen.
Ich finde nicht, dass hier ein "Betrug" gebeichtet werden muss.
Wie empfindet denn der andere Mann für Dich?
Du solltest ihm erklären, warum Du Dich wie entschieden hast.
Falls er das nicht akzeptiert, blockier ihn.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Nachricht..wir haben uns leider durchaus Sachen geschrieben wie ich liebe dich. Das klingt grade total dumm..wie kann man sowas schreiben..zu einem Menschen den man nie getroffen hat?? Tja der andere empfindet immer noch Gefühle für mich..hinterher merke ich dass ich scheinbar nie wirklich Gefühle hatte zumindest keine Liebe, denn das war keine Liebe.. Ich hasse mich wirklich so sehr dass ich dass einem anderen schrieb..
Ok
Das ist schon was anderes.
Ja, keine schöne Situation. Aber ich denke trotzdem, dass das noch zu retten ist.
Sprich mit dem Mann und erklär es offen und ehrlich.
Wie kann man sowas schreiben? Du hast Dich durch diese Gespräche gut und bestätigt gefühlt. Da brennen die Emotionen schonmal durch.
Es ist wohl auch eher "nur so" daher gesagt.
Du kennst ihn scheinbar nicht persönlich. Und dann von Liebe sprechen....? Das ist der Situation geschuldet.
Bei ihm kann ich es nicht einschätzen. Da fehlen die Hintergründe.
Wenn er Dich nicht versteht oder mit Nachrichten droht, dann blockier ihn.
In diesem Fall kann Du immer noch mit Deinem Mann sprechen.
Ich wünsche Dir, dass alles gut wird!
Handle besonnen.
Statt Beichte solltest du lieber deinem Mann erzählen , was dir in eurer Partnerschaft fehlt und was du dir wünscht.
Du könntest das Erlebte nutzen um deine langjährige Partnerschaft wieder liebevoller zu gestalten.
Vielleicht wünscht sich dein Mann das auch?
P.S der Preis des schlechten Gewissens ist mitunter niedriger, als der Preis dein „altes“ Leben zu verlieren.
Ich danke auch dir für deinen Beitrag, du hast schon recht, nur lebe ich dann echt mit der Angst dass mein Mann es rausfinden könnte.
Was ist wenn er irgend wie seine Nummer rauskriegt und ihm Screenshots von unseren Nachrichten schickt? Es ging zwar nie um körperliche Dinge, aber um emotionale. Mein Mann würde mich warscheinlich umbringen..aber ich bin selbst schuld..warum tat ich so etwas schlimmes..
„Warum tat ich so etwas schlimmes…“
Also wenn du den Grund hierfür nicht kennst, tut es mir sehr leid für dich.
Denn dann wird sich nichts ändern.
Du fühltest dich emotional ausgehungert und dann bekamst du Aufmerksamkeit und Komplimente von einem anderen Mann.
Zeige mir denjenigen Menschen, der hier völlig unbeeindruckt bleibt.
Ändert diese Dinge lieber, anstatt die Moralkeule zu schwingen.
Und setze wegen dieser Schreiberei nicht dein gutes bisheriges Leben aufs Spiel.
Davon habt ihr vermutlich beide am meisten.
Ich sehe das, was Du getan hast, nicht als Untreue an. Und ich denke auch, dass Menschen grundsätzlich immer eine zweite Chance verdient haben, das gilt auch bei "Untreue" (die Du ja meiner Meinung nach nicht begangen hast). Du hast deinen Fehler eingesehen und es beendet, bevor etwas passiert ist. Das ist weitaus mehr, als die meisten so von sich behaupten können. Das ist eigentlich, nüchtern ausgedrückt, das ideale Szenario.
Ich vermute mal, dass diese Chatgeschichte, recht harmlos begann und man da so langsam ein wenig "hineingerutscht" ist, wie man so schön sagt. Du hast das beendet und ich verstehe dein Problem nicht ganz. Dass Du das früher hättest beenden sollen? Vielleicht. Aber ist dieser Zeitpunkt jetzt wirklich so wichtig?
Meiner Meinung nach gehst Du zu hart mit Dir ins Gericht.
P.S.: Der Andere? Wenn er blockiert wurde, kann er hier nicht mehr viel tun, realistischerweise.
Vielen Dank..deine Nachricht tut mir echt gut..leider ist es aber wohl doch Betrug wenn man einem anderen Gefühle gesteht.. es ging nie um das eine (körperliche) aber um emotionale Dinge.. wie ich liebe dich etc. viel zu viele Herzchen im Chat.. und ja du hast absolut recht es begann ganz harmlos! Und dann endete es in einem Riesen Chaos..
Ich meine wenn der andere die Nummer von meinem Mann rausfindet
Jetzt mal ehrlich. Niemand stellt sich vor einen Altar oder einen Standesbeamten und schwört: "Ich werde niemals in meinem Leben wieder einen anderen anschauen oder eine Schwärmerei haben." Sei mir nicht böse, aber das kann niemand prophetisch vorhersagen. Diejenigen, die das behaupten... Na wenn sie sich da mal nicht überschätzen.
Und wenn Sie dann in der Arbeit sind und die "nette" Yvonne von der Finanzbuchhaltung steht irgendwie immer ganz rein zufällig an der Kaffeemaschine früh um 10 Uhr, wenn man sich seinen Latte Macchiato gönnt, ach was für ein Zufall aber auch. Und wenn meine Dame zu Hause nur etwas mehr von Yvonne hätte - eigentlich ist man da schon fällig nach der Definition.
Die Angst, dass der Herr Casanova auf Krawall gebürstet auf einmal mit Blumen (oder ohne diese) vor der Tür steht gehört eher ins Reich der Filmindustrie und Legenden. Solltest Du trotzdem hier Ängste haben, wäre es sinnvoll, ihm deine Entscheidung mitzuteilen und zu bitten, dass er diese bitte respektieren soll. Männer wollen ihre Ruhe und ihren Frieden haben, so eine Situation ist das Gegenteil davon. Ich habe das auch nie in meinem Leben jemals gesehen oder gehört, dass sich Männer von Angesicht zu Angesicht um eine Frau gestritten haben. So peinlich sind wir dann doch nicht.
Hallo
Du bist schon arg streng mit Dir selbst. Das bisschen Texten ist kein Grund in Sacke und Asche zu gehen. Zumal Dein Partner seinen Teil zur Krise beigetragen hat.
Behalte es für Dich. Lerne mit dem Geheminis zu leben. Alle Menschen haben Geheimnisse. Und, ja, ein Restrisiko, dass es ans Tageslicht kommt, gibt es immer aber so what? Du hast Dir nicht wirklich etwas vorzuwerfen.
Mit solchen überzoegenen "Geständnissen" macht man mehr kaputt als wenn man schweigt.
BTW: Deine Prognose wie er reagieren könnte, klingt gespenstisch. Dass er Dir oder ich selbst etwas antut. Das klingt nicht mehr normal. Was ist das für eine seltsame und bedrohliche Tonality, die da mitschwingt?
BG
Danke auch dir, ja ich weiß dass es krass klingt wie mein Mann vielleicht reagieren würde.
Ich wünsche mir auch nichts mehr als dass ich davor keine Angst haben müsste. Ich würde so gerne zu ihm ehrlich sein und gemeinsam einen „Neustart“ machen da von beiden Seiten aus viel schief gelaufen ist. Aber ich glaube tatsächlich er würde mir niemals vergeben und vielleicht auch ausrasten.
Entschuldige bitte, aber du kannst nicht in einer Beziehung bleiben, über die du schreibst “Mein Mann bringt mich wahrscheinlich um, wenn er es rausfindet”.
Und wie vertrauenswürdig war denn der andere Kerl, wenn du befürchten musst, dass er Screenshots von euren Chats an deinen Partner schickt?
Mach unbedingt die Therapie, damit du dir noch mal genau überlegst, was eine liebe- und vertrauensvolle Beziehung ist.
Statt dich zu zerfleischen wegen deiner eigenen “Schuld”, könntest du vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass das ne gesunde Reaktion auf ein krankes Beziehungssystem war, dort ausbrechen zu wollen, denn dein Mann hat dich schließlich offenbar oft angeschrieen. Scheint ein wirklich feiner Kerl zu sein… 🙄
Und halt bloß die Klappe, wenn es stimmt, dass du um dein körperliches Wohl fürchten musst, wenn du ehrlich bist. Ehrlichkeit muss man sich auch verdienen.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hier auf Beiträge von offensichtlich krankheitswertig unterwürfigen und emotional abhängigen Frauen nicht mehr zu antworten (da ich immer das Gleiche schreiben würde und nicht so empathisch sein könnte), aber ich kann mich hier dem Tenor nur anschließen: Wenn Du so eine Panik vor Deinem Mann hast, dass Du Dich gerade derart selbst zerfleischst, wegen so einer sorry Lapalie, dann hinterfrage bitte Deine Ehe ! Eigentlich sollte das Schlimmste sein, dass er Dich gekränkt verlässt, aber sicher nicht, dass er Dir Gewalt antut.
Sage ihm nichts und suche Dir therapeutische Hilfe.
Alles Gute für Dich
Ja vielleicht hast du recht, es war eine „normale“ oder „gesunde“ Reaktion, aber das würde mein Mann niemals verstehen. Nie.
Nehme an ihr hattet über WhatsApp Kontakt, also wenn er Screenshots hat können die chats dir zugeordnet werden?
Hast du auch Fotos verschickt?
Hat er schon gedroht dass er was an deinen Mann schickt?
Ja genau, man kann es anhand meiner Nummer und Profilbild zuordnen. Sau blöd von mir ich weiß. Ja ich habe Bilder und Videos versendet aber nur normale! Also keine! Nackt Bilder oder so. Sondern nur ganz normale oder ein Video wo ich ihm einen guten Morgen wünsche. Aber natürlich ganz normal angezogen!
Dann ist ja nix passiert 😇.. Ansonsten wenn es rauskommt tu es als harmlose schwafelei ab.. Was es vermutlich auch ist.
Vlt denkt der Herr auch darüber nach was in eurer Ehe schief geht dass es dazu kam..
„ Ich will komplett reinen Tisch machen hab aber Angst dass er mir oder sich selbst was antut.“
Du hast Angst, dass dein Partner gewalttätig wird? Es gab durch sein aggressives Verhalten Probleme? Das SIND große Probleme und die werden sich nicht dauerhaft gelöst haben!
Du solltest keinen reinen Tisch machen. Ja, war keine Glanzleistung von dir, aber was würde es bringen, ihm das zu sagen? Es würde ihm wieder Macht geben und das wäre gefährlich.
Überlege in deiner Therapie, ob ein Partner, bei dem du Angst haben musst, dass er einem was antut, wirklich gut ist.
Ich verstehe deinen Gedankengang, denke aber trotzdem dass ich selber schuld bin und sowas verdiene..
Genau deswegen die Therapie, damit du dieses Denkmuster durchbrichst!