Mit meiner etwa gleichaltrigen Freundin bin ich einige Jahre zusammen, wir befinden uns im 'Seniorenalter‘. Schon zu Beginn unserer Beziehung hatte sie etwas merkwürdiges gesagt. Ich könne auch mit anderen Frauen schlafen, sie sei überhaupt nicht eifersüchtig, sie könne mir nicht verbieten, mit anderen Frauen zu schlafen, wenn ich es täte, würde es nichts an unserer (guten) Beziehung ändern. Diese Aussage wiederholte sie mehrfach im Laufe der Jahre.
Als ich das hörte, war ich maßlos überrascht und fand es überhaupt nicht gut. Ich bin ihr kein einziges Mal fremdgegangen, ob sie es tat weiß ich nicht. Mein Sextrieb ist um einiges ausgeprägter als der ihrige, womöglich hat ihre Aussage etwas damit zu tun. Habt ihr so etwas jemals gehört/gelesen? Ich bin nicht in der Lage, es einzuordnen.
Sie läßt mich fremdgehen…
Finde ich in der Tat etwas merkwürdig. Hast du sie noch nie danach gefragt, warum sie so eine Meinung vertritt bzw. warum sie dich nicht für sich ganz alleine haben mag?
Wenn sie wirklich von Grund auf so eine Einstellung hat, dann Hut ab...sie wird mit dem Leben wohl besser klarkommen, als so manch andere von uns, wenn es passiert.
Mein Mann ist auch nicht eifersüchtig. Beschäftigte sich sogar schon beruflich damit, dass Eifersucht bei Sex blöd sei (mehr möchte ich nicht sagen, sonst kann man ihn ergooglen).
Er sagt genau dasselbe. Wir sind seit zwölfeinhalb Jahren zusammen und ich finde die Beziehung sehr schön. Wie nahe wir anderen kommen, erzählen wir einander sowieso.Wegen eines netten Flirts oder so würde ich ihm auch nie den Kopf abreissen, obwohl ich stärkere Verlustängste als er habe.
Ich habe ihn mal gefragt, ob er nicht Angst habe, mich zu verlieren. Er meinte, er gehe davon aus, dass ich mich aus freien Stücken für ihn entscheide und er mich nicht dazu "zwingen" kann, und dass für ihn zu einer guten Beziehung mehr als Sex dazugehöre, er Sex und (romantische) Beziehung auch nicht gleichsetze. Er gehe davon aus, dass er nicht alle meine Bedürfnisse erfüllen könne, und wenn es sexuelle gebe, die offen bleiben und mir sehr wichtig sind, will er mir nichts verwehren oder Einschränkungen verlangen. Er wolle, dass ich glücklich bin, und verbiete mir ja auch nicht andere Aktivitäten (z.B. Sport, ins Kino gehen usw.) mit anderen, er habe keinen Exlusivanspruch auf mich. Traurig fände er, wenn ich gar keine Zeit und emotionalen Kapazitäten mehr für ihn hätte.
Ehrenwerte und selbstlose Einstellung die dein Mann da an den Tag legt. Finde trotzdem mit „anderen schlafen“ ist was anderes als „mit anderen ins Kino gehen“.
Das ist immer so ein schmaler Grat zwischen Eifersucht auf der einen Seite und totaler Gleichgültigkeit auf der anderen Seite.
Ob das eine jetzt besser ist als das andere? Ist wohl Typabhängig aber ich möchte keinen Partner dem das wirklich komplett egal ist und der mir alle Freiheiten lässt. Aus dem einfachen Grund dass ich das auch nicht kann. :D
Führt ihr dann eine offene Beziehung?
Oder ist es eher so, dass wenn sich mal etwas mit jemand anderem ergibt, dies okay ist?
Ich sage das selber, als Frau.
Warum? Weil ich die Erkenntnis hatte, dass der Mensch nicht für Monogamie gemacht ist. Zumindest nicht jeder Mensch.
Ein/e Partner/in kann einem nicht alles gegeben. Selbst wenn es nur die Lust auf fremde Haut ist.
Oder man eben unterschiedlich Lust hat.
Für mich ist eine Beziehung keine Einbahnstraße die beide händchenhaltend spazieren gehen. So habe ich früher gedacht und war durchaus sehr eifersüchtig, teilweise besitzergreifend.
Eine Beziehung besteht aus vielen unterschiedlichen Straßen die man mal gemeinsam, mal alleine, und vielleicht auch manchmal mit wem anders gehen kann um ein Zwischenziel zu erreichen. Solange das Zentrum immer konstant und verlässlich bleibt, hab ich gar keine Bedenken mehr und lass meinem Partner den Freiraum selbst zu entscheiden welchen Weg er gehen möchte.
Geh doch mit deiner Freundin mal in den Austausch, versuche mal ihren Standpunkt genauer zu erfahren, ohne Vorwürfe, Vorurteile.
Ich sehe das ganz exakt genauso wie du. Früher hätte ich auch niemals gedacht, dass ich mal so eine Einstellung haben werde. Aber irgendwie sind die Dinge für mich im Laufe der Zeit klarer geworden...
Mein Partner hat mir das auch von Anfang an zugestanden, da sein Interesse an Intimitäten nicht arg ausgeprägt ist.
Sei froh, dass ihr so offen damit umgehen könnt :)
Naja vielleicht wünscht sie sich selbst die Freiheit. Da wirst du sie fragen müssen.
Ich habe eine Weile selbst so gelebt. Man begreift recht schnell, dass Eifersucht eigentlich Ängste sind, die man besprechen kann.
Ob man so leben möchte, bespricht man dann am besten. Wo gibt es Grenzen? Wie lange ist man weg? Ein paar Stunden, Über Nacht oder Wochenende? Verlieben ok? Zu Hause? Öffentlichkeit? Was möchte man als Partner wissen?
Vielleicht eine cuckquean die es geil findet wenn ihr Mann andere Frauen trögelt 😇
Wäre eine Erklärung..
Das nennt sich cuckold, Google das mal. Eigentlich bei Männern eher verbreitet als bei Frauen.
Frag sie doch mal, wie es in ihren früheren Beziehungen war. War sie auch von Anfang an so offen? Wie ging es dann, als der Partner dann tatsächlich mit einer anderen Frau schlief?
Es gibt viele Möglichkeiten, warum sie das sagt. Einige wurden in anderen Kommentaren erwähnt, und sind mE löblich. Aber es kann auch eine subtile Art zu sagen sein, dass du es eben nicht tun sollst. Oder sie will die Erfahrung machen, betrogen zu werden, aber sie weiß eben nicht wie sie damit emotional umgehen würde.
Oh ja wichtiger Aspekt.
Vielleicht hat sie auch selbstzerstörerische Züge.
Eine Beziehung läuft gut und sie boykottiert sich selbst. Erwähnt es um dich unbewusst oder bewusst zu testen.