Übergriffig?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir etwas von der Seele reden. Ich bin immer noch total geschockt.
Zuvor sollte man wissen, dass ich als Kind Opfer sexuellen Missbrauchs wurde und ich vielleicht auch diesbezüglich etwas empfindlich? bin.

Ich habe seit einigen Jahren einen wundervollen Partner an der Seite, für mich der Traummann. Wir probieren seit längerem ein Kind zu bekommen. Es läuft alles bestens.

Gestern Abend haben wir ein paar Spiele gespielt und Cocktails getrunken. Später sind wir dann ins Bett und hatten Sex, im Doggy- Style (ist wichtig zu erwähnen) ich hatte dabei irgendwie schmerzen und bin nach vorne gegangen und äußerte auch, dass es mir weh tut. Er hat dann lediglich gesagt, dass er jetzt schon kommt und hat mich wieder an sich gezogen und noch einmal gestoßen. Dabei ist er dann gekommen.
In dem Moment habe ich direkt eine Panikattacke bekommen und war so aufgelöst. Es fühlte sich so übergriffig an.
Ich habe ihm danach auch gesagt, wie ich mich fühle etc. Und ich habe auch gefragt, ob er gehört hat, dass ich gesagt habe, dass ich schmerzen habe. Er hat geantwortet, dass er es irgendwie wahrgenommen hat, aber im Affekt auch nicht so richitg. Er entschuldigt sich die ganze Zeit und hat auch geweint und äußerte auch, dass er verstehen kann, wenn ich mich jetzt trenne. Ich habe nur gesagt, dass wir morgen in Ruhe reden.
Ich weiß gar nicht, was ich denken soll. Vielleicht übertreibe ich auch einfach nur

Bearbeitet von Pauli..
3

Guten Morgen Pauli,

Was ist für dich, was ist für deinen Mann übergriffig beim Sex und nach Alkoholgenuss?

Was ist bei dir wahrscheinlich passiert?
Deine Schilderung hört sich danach an, als ob du einen Trauma-Flashback beim Sex mit deinem Mann hattest. Du wurdest sozusagen aus dem Sex brutal herausgerissen und in deine kindliche Missbrauchssituation zurück katapultiert (hast du den Missbrauch professionell aufgearbeitet?).
Das ist eine schlimme und eure partnerschaftliche Intimität schwer belastende Erfahrung, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Wie ist es mit deinem Mann?
Weiß dein Mann von deinem sexuellen Missbrauch in deiner Kindheit, habt ihr darüber geredet?
Hat dein Mann eine Ahnung davon, was gewisse Trigger in dir an wahrscheinlich unkontrollierbaren Angstreaktionen auslösen können?

Ich glaube, ein Mensch, der nicht selbst traumatisiert ist und war, kann sich nur sehr schwer in deine Verarbeitung und Reaktionsmuster hineinversetzen. Das wird auch für deinen Mann eine große Hürde sein, deine Reaktionen zu verstehen oder zumindest nachvollziehen zu können.

Nein, du übertreibst in meinen Augen nicht. Ich denke, ihr beide solltest in Ruhe über das Geschehene und vor allem über deine Vorgeschichte reden. Vielleicht hilft deinem Mann auch ein Buch über Traumafolgestörungen, um sich informieren zu können.

1

Hallo!
Schwierig einzuordnen, ohne dabei gewesen zu sein. Wie war euer Alkohollevel?
Ich würde, auch alkoholisiert, blitzschnell aufhören, wenn meine Sexualpartnerin sagen würde, sie hätte Schmerzen….

2

Nein, das ist nicht übertrieben.
Bei den geäußerten Schmerzen hätte er sofort aufhören müssen. Wenn er den Alkohol nicht verträgt und nicht mehr richtig wahrnehmen kann, sollte er dann keinen Sex mehr praktizieren.

Mach ihm das klar.

Hinterher zu jammern nutzt ja nichts.
Er soll ruhig klar merken, was er Dir damit angetan hat.

5

Bei dir ist alles immer nur schwarz oder weiß 🙄
Du schreibst hier ziemlich oft in letzter zeit, bist du nicht mehr mit deinem Teenager zusammen ? Sprichst du mit ihm auch immer in einem Befehlston?

4

Das ist wirklich keine schöne Situation.

Ich glaube deinem Mann, dass er sich nichts dabei gedacht hat und es nicht böse meinte. Das entschuldigt trotzdem eigentlich nichts. Denn es war übergriffig!

Leider sind da viele Menschen noch nicht genug sensibilisiert 😔

Ob du deinem Mann das verzeihen kannst, liegt allein bei dir. Wichtig ist, denke ich, im Gespräch bleiben und da wirklich zu sensibilisieren und Grenzen deutlich abzustecken.

6

hast du bezüglich deines Missbrauchs eine Therapie gemacht?

7

Für mich klingt es so, als seist du getriggert worden und die Gefühle gehören zum Erlebten der Vergangenheit.

Ihr hattet Sex, in einer für dich nicht optimalen Stellung, aber auch mit dem Blick darauf ein Kind zu zeugen - und wahrscheinlich, gerade mit dem Hinblick auf die Befruchtung und dass er in dem Moment abspritzte, würde ich persönlich es nicht als Übergriff einordnen.

Hätte er dich nun ohne Einverständnis mehrere Minuten weiter gevögelt, wäre es ein anderes Thema - dann würde ich es so einordnen.

Und ich kenne es auch von einigen Männern, dass sie gerade beim Orgasmus, gerne tief stoßen (denke es ist ein Urinstinkt der Fortpflanzung geschuldet) - mich selber macht das an, aber ich habe nicht dieselbe Vergangenheit wie du.

8

Grundsätzlich finde ich es auch nicht in Ordnung. Seine Reaktion ist aber nicht abwertend, sondern es tut ihm leid.
Das wäre mir wichtig.

9

Panikattacke is nachvollziehbar bei der Erfahrung, wie ihr es einordnet und mit umgeht hätte sich gezeigt. Aber finde seine Reaktion nachlaufend etwas merkwürdig 🤔 irgendwie nicht hilfreich für eine realistische Einordnung.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich hab ähnliche Erfahrungen und die haben eben auch ihre Auswirkungen. Es ist Mist, dass ws passiert ist und dass Du damit jetzt kämpfst. Das ist nachvollziehbar. Schau, ob Du kurzfristig Unterstützung brauchst, um das für Dich zu klären. Ich hatte in so Situationen mir jemanden zur Krisenintervention gesucht und fühlte mich nach 2-3 Sitzungen wieder so ok, dass es nicht nötig war.
Die zweite Sache ist, wie ihr das als Paar löst. Es muss klar werden, dass das nie wieder passieren darf. Vielleicht macht ihr ein Codewort aus, was sehr eindeutig sagt, sofort aufhören. Kein Satz mit vielen Worten! Und vielleicht kannst Du schauen, ob Du früher die Grenze ziehst, wenn Du merkst, das ist gerade unangenehm. Nicht zu lange warten. Achte da gut auf Dich!