Verlustangst / Kontrollzwang

Hallo zusammen

Ich leide aktuell sehr stark unter Verlustängsten. Zu meiner Geschichte: ich war zwölf Jahre lang mit meinem Ehemann zusammen, als er mich betrogen hat. Wir haben um die Ehe gekämpft, allerdings ist viel zu viel passiert und meine Gefühle waren zu stark verletzt. Natürlich hat das tiefe Spuren in mir hinterlassen, denn ich hätte ihm das nie zugetraut.

Anfang Jahr habe ich einen Mann kennen gelernt und wir haben uns beide Hals über Kopf verliebt. Ich bin unendlich glücklich mit ihm und geniesse diese neue unbeschwerte Liebe. Allerdings fällt es mir teilweise sehr schwer, bedingungslos zu vertrauen. Er gibt mir keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen. Aber als gebranntes Kind kommen immer wieder diese Ängste in mir durch. Das meiste mache ich mit mir selber aus, weil ich die Beziehung nicht belasten will. Er weiss aber von meinen Ängsten.

Wenn wir uns sehen, ist eigentlich alles gut. Wir haben beide Kinder und sehen uns daher nicht täglich. An den Tagen, an denen wir uns nicht sehen, habe ich sehr oft Gedankenkarussell. Ich sorge mich, dass er eine bessere findet und mich verarschen könnte. Dass ich ihm nicht genüge, genauso wie meinem Ex. Wenn ich mal ein paar Stunden nichts von ihm höre, mache ich mir direkt Gedanken. Und das ist so zermürbend. Ich habe ständig Angst, dass er mich verlassen könnte. oder dass er Kontakt mit anderen Frauen hat. Wenn wir beispielsweise zusammen sind und er immer wieder am Handy mit jemandem schreibt, mache ich mir gleich Gedanken ob es eine andere Frau sein könnte. Ich weiss dass das meine Ängste sind und das meiste sich vermutlich in meinem Kopf abspielt.

Was kann ich nur tun? Wie werde ich diese Ängste los? Ich will es doch einfach nur geniessen. :(

1

Hallo,
das hört sich wirklich schlimm an.

Hast Du mal an eine Therapie gedacht?
Das was Du erlebt hast muss verarbeitet werden. Und alleine schaffst Du es nicht.
Das kann eine Beziehung belasten.

Gut ist, dass Dein Freund Verständnis hat.
Er wird Dich bestimmt auch bei der Therapie unterstützen.

Das braucht sicher seine Zeit. Aber ich halte es für sehr wichtig.

Du sollst die Beziehung ja richtig geniessen können.

Alle Gute für Dich

Bearbeitet von Pirelline
3

Ich würde sehr gerne eine Therapie starten, allerdings ist es mir aktuell finanziell nicht möglich. Ich wohne nicht in Deutschland und hier muss man je nach Krankenkassensystem einiges selber bezahlen. Leider kann ich das erst auf nächstes Jahr ändern. Werde es dann aber direkt angehen

2

eine Therapie machen, denn solche Gefühle töten Beziehungen

4

Was du jetzt schon tun kannst, ist, an dir selber zu arbeiten. Frage dich: was soll passieren, wenn er eine andere kennenlernt und dich verlässt? Dann bist du ein Single mit Kind, aber du weißt ja nun, dass du das schaffen kannst. Also wäre das erst mal nicht schlimm.
Sage dir auch, dass du die beste bist, die dein Freund haben kann. Wenn er es nicht zu schätzen weiß, dann ist es eben sein Problem.
Versuche, dich abzulenken. Was macht dir Spaß, womit bist du beschäftigt.

Aber sei dir einfach sicher, dass du auch alleine ohne Partner glücklich und zufrieden sein kannst.

5

Es ist total menschlich, dass du nach einem solchen Betrug misstrauisch bist.

Auch ich rate dazu, das professionell aufzuarbeiten. Vielleicht hilft schon ein Gespräch oder zwei 😊

6

Ich war früher auch ein bisschen so. Aber dann ging es mir auf, dass ich das umgekehrt sehen sollte. Wenn der Mann mich nicht zu schätzen weiss, dann ist er auch kein guter Partner für mich. Dann bin ich besser dran, wenn ich ihn los bin.

Es ist ja nicht wie eine Naturkatastrophe, wo keiner was dafür kann. Sollte mein Partner fremdgehen, dann ist er nicht der richtige Partner für mich. Ich weiss nicht, ob es dir auch hilft, aber für mich war das wirklich der Wendepunkt.

7

Liebe Noelle, ich kann dich absolut verstehen. Aktuell ist mein Freund in Behandlung wegen seiner Depressionen. Wir sehen uns zwar jeden Tag, aber sobald ich alleine bin, drehe ich total am Rad. Ich spinne dann irgendwelche Szenarien in meinem Kopf und bin mittlerweile auf jeden dort eifersüchtig. Mir ist sogar eingefallen, dass mein Freund ja auch plötzlich auf Männer stehen könnte.(so bescheuert bin ich schon). Wir streiten uns deswegen nur noch, weil ich immer wieder alles in Frage stelle und er mittlerweile denkt, ich sei streitsüchtig. Ich fühle mich mittlerweile total verrückt.. Ich frag mich echt, wie ich dahin gekommen bin.