Bin ich zu dramatisch?

Hallo zusammen,
wäre sehr dankbar um euren Rat..
Habe aktuell Schwierigkeiten die Situation objektiv einschätzen. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Also mein Freund und ich sind seit knapp 3 Jahren ein Paar. Im Grunde auch sehr glücklich, gab so gut wie nie Probleme. Nun treten seit kurzer Zeit Streitigkeiten auf, die mir sehr zu schaffen machen.

Situation 1: Er zeigte mir alte Fotos von seiner Reise von vor einigen Jahren, woraufhin plötzlich die Bilder seiner Ex dazwischen kamen. (Mit der er nur kurze Zeit zusammen war und die er immer als ‘Psycho Ex’ bezeichnet).
An sich kein Thema, er hat einfach vergessen die Fotos zu löschen und es stört mich auch nicht wirklich, dass er sie auf dem Handy hat. Auch wenn es teilweise ziemlich intime Bilder waren, ja meine Güte, was soll’s. Darauf folgten auch noch einige andere Internet Bekanntschaften, die ihm offensichtlich Intime Bilder geschickt haben. Auch da war ich entspannt und habe nicht weiter drüber gesprochen.
Vor ein paar Tagen fragte ich ihn dann, ob er mir ein bestimmtes Video meiner Katze zusenden kann, weil ich es gerne bei Social Media hochladen wollte. Da fiel ihm auf, dass er wahllos sämtliche Videos aus der letzten Zeit gelöscht hat, damit er genug Speicherplatz hat. Auch das Video von mir und meiner Katze war versehentlich dazwischen gekommen. Daraufhin war ich natürlich traurig, weil es ein sehr schönes Video von mir und meiner Katze war. Ich fragte ihn, warum er nicht erstmal auf die Idee kommt, die alten Liebschaften zu löschen, bevor er die wichtigen Videos löscht.
Er ging sofort an die Decke, sagte ich würde unnötig Drama starten, ich hätte auf meinen alten Handys bestimmt auch noch Fotos meiner Ex Partner und und und.. Hat somit den Spieß umgedreht und versucht mir zu verklickern, dass ich aus eine Mücke einen Elefanten mache. Hat dann den ganzen Abend nicht mehr mit mir gesprochen, was für mich generell extrem schwierig ist. Die Situation hat sich dann am nächsten Tag wieder beruhigt und wir haben nicht weiter darüber gesprochen.

Situation 2. Als wir uns kennen gelernt haben, hatten wir ein paar gemeinsame Bekanntschaften in unserem Freundeskreis. Er erzählte mir zu Beginn der Beziehung, dass da ein Mädchen ist (welches ich auch flüchtig kannte) das angeblich voll auf ihn steht und er aber gaaar kein Interesse an ihr hat und sie sogar ‘ekelhaft’ findet. Er habe nur wegen 1-2 gemeinsamen Kumpels weiterhin Kontakt zu ihr gehabt weil sie eben dazu gehörte. Die Sache war damals für mich direkt abgehakt, habe keine Sekunde mehr darüber nachgedacht, weil es mir schlichtweg egal war. Der Kontakt ist eh kurz darauf komplett zu dieser Freundesgruppe eingeschlafen, weshalb ich mir auch nie wieder Gedanken darüber machte.

Heute Morgen zeigte er mir wieder etwas auf seinem Handy, woraufhin ich zufällig einen Chat von den beiden sehen konnte. Er war wohlgemerkt direkt neben mir, ich würde auch nie ungefragt an sein Handy gehen und private Dinge suchen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe wie er sie (einige Monate BEVOR wir zusammen kamen), förmlich angebettelt hat, mit ihm in die Kiste zu springen, etwaige Dinge mit ihr anzustellen etc… mir ist sowas von die Kinnlade auf den Boden geklatscht, mir wurde kotzübel, ich dachte das kann jetzt nicht wahr sein. Er hat mir damals eine komplett andere Story erzählt.
Und wieder reagierte er darauf mit: du machst aus allem unnötig Drama, er hatte ja nie was mit ihr und findet sie wirklich so ekelhaft und er habe alles gar nicht so gemeint, als er das geschrieben hat… er wusste auch anscheinend gar nicht mehr, dass dieser Chat überhaupt noch existiert.

So, jetzt weiß ich nicht weiter und ob ich wirklich unnötig ‘Drama’ mache..
Habe später zu ihm gesagt: Lass uns das vergessen und Vergangenes vergangen sein lassen. Damit er mich nicht wieder den ganzen Tag/Abend anschweigt. Wie gesagt, sowas halte ich kaum aus.

Die Zwickmühle: ich habe das Gefühl, dass er mir bald einen Antrag machen möchte(er hat Anspielungen diesbezüglich gemacht). Aber jetzt weiß ich nicht mehr, wer dieser Kerl eigentlich ist und ob ich überhaupt noch SO einen Schritt wagen sollte.

Hätte er mich vor ein paar Wochen gefragt, hätte ich noch sofort “ja” gesagt.
Was meint ihr dazu? Übertreibe ich da?
Habe schon Angst was als nächstes kommen könnte 😟

Bin super dankbar für jeden, der sich das bis hierher durchgelesen hat.
Liebe Grüße

4

Psycho Ex und ekelhaft also.... diese Ausdrucksweise würde mich schon stören. Anscheinend haben beide Frauen ihn zurückgewiesen womit sein Ego nicht klar kam.

Verunsichern würde mich das auch alles. Wobei du keine beweise hast das etwas während eurer beziehung passiert ist. Von daher schwer zu sagen. ich würde nochmal ruhig mit ihm das gespräch suchen und erklären dass dir gewisse sachen komisch vorkommen und seine reaktion testen.

1

Aus meiner Sicht alles total dramatisch und völlig unnötig.
Jeder hat eine Vergangenheit, es war VOR deiner Zeit.

Und ja, das schöne Video ist weg aber die Katze ist noch da. Also dreh doch ein neues süßes Video, dann hast du es auf deinem Gerät.

Alles Liebe

2

Ich würde genauso reagieren wie du jedenfalls bei den chatverlauf oder den intimphotos. Leider kann es verschiedene Gründen warum weshalb wieso. Ich habe einen kollegen wo deine Geschichte zu passt. Auch ein Grund warum er nie lange beziehungen hat. Er hat in wirklichkeit überhaupt kein selbstbewusstsein ( sagt es natürlich nicht ). Wie sieht es bei deinem Freund im inneren aus ?

10

Da ist ganz schön was dran, er hat leider wirklich kaum Selbstbewusstsein.

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich gerade ein wenig.

18

Aber den Antrag hättest du angenommen?
Passt nicht zur Einstellung ihm gegenüber.

weiteren Kommentar laden
3

Das Problem ist gar nicht mal so sehr, was da noch kommt. Sondern, dass er dich nicht ernst nimmt, wenn du dich mit Kritik ihn betreffend , an ihn wendest. Vielleicht löscht er Chats , Bilder und so, aber dieses Verhalten wird er niemals ablegen, im Gegenteil, er wird es ,im Laufe der Zeit, verfeinern.
Mach das auch ruhig mal, mit ihm . Drope du auch ein paar Dinge und wenn er verunsichert ist, sprichst du ihm seine Gefühle und Gedanken ab .
Mutterinstinkt zur Seite, nicht einknicken.

11

Danke für die schnelle Antwort!
Sowas fällt mir leider super schwer, bin extrem Harmonie bedürftig und möchte keinesfalls jemanden verletzen. Dennoch sollte ich versuchen ihm zumindest mal zu zeigen wie unangenehm es ist, wenn man direkt klein geredet wird, wenn man vorsichtig mit Kritik äußert. Ich lasse soo ungerne Sachen einfach ungeklärt im Raum stehen, während er ohne Probleme die Sache tot schweigen kann. Er sagte zu mir, er ist es von seinen Ex Freundinnen nicht anders gewöhnt Konflikte tot zu schweigen, weil ja alle angeblich immer direkt ausgerastet sind. Ich will doch nur ein konstruktives Gespräch führen 😩

24

"Er sagte zu mir, er ist es von seinen Ex Freundinnen nicht anders gewöhnt Konflikte tot zu schweigen, weil ja alle angeblich immer direkt ausgerastet sind. Ich will doch nur ein konstruktives Gespräch führen 😩"

Wir halten also fest, er möchte totschweigen. Wenn die Exen etwas klären wollen, ist es "hysterisch ausrasten", dein konstruktives Gespräch ist "Drama".

Die Damen, die er anbettelte, mit ihm in die Kiste zu steigen, sind ekelhaft.
Der Typ hat eine komische Wahrnehmung oder Darstellung. Eine Girlande roter Flaggen.

Das mit der Verlobung würde ich lassen, ist auch mein Gedanke. Du kennst ihn nicht richtig und die Girlande würde mich abschrecken.

weitere Kommentare laden
5

Meine ehrliche Meinung: Er wäre kein Partner für mich. Allein schon wie er sich ausdrückt würde mich stören. Gleichzeitig wertet er dich und deine Gefühle ab. Natürlich hat jeder eine Vergangenheit, trotzdem möchte ich es nicht aufs Brot geschmiert bekommen. Ich verstehe dich.

6

Ich reagierte neulich ähnlich bei einer ähnlichen Situation (nur dass es da nicht um Chats oder Bilder ging sondern darum, dass eine Geschichte, die mein Freund mir noch vor 1 Jahr erzählt hat, jetzt wohl auf einmal doch ganz anders war). Für mich ist Ehrlichkeit super wichtig. Ich bin da sehr pingelig, vielleicht ist das bei dir ähnlich. Es gibt Menschen, die merken sich Dinge nicht so genau, vergessen vieles, oder verdrehen es gerne mal so, dass es in ihr aktuelles Weltbild passt. Damit tue ich mir auch schwer. Weil ich dann denke "was lügt er mir denn noch so vor". Es ist schwierig. Er versteht nicht wieso du dich wegen Kleinigkeiten aufregst und dir ist Ehrlichkeit nun mal wohl wichtig. Und zwar auch die unbequemen Wahrheiten (so wirkt es auf mich). Vielleicht hilft nochmal ein ruhiges Gespräch in dem du ihm das klar machst. Ich würde nicht so weit gehen alles infrage zu stellen. Das muss nicht heißten, dass er bei den wirklich wichtigen Dingen unehrlich ist. Ein bisschen Toleranz auf beiden Seiten tut da wahrscheinlich gut.

13

Das stimmt, ich finde Ehrlichkeit währt am längsten. Daher war ich so überrascht als ich diese Nachrichten von ihm gelesen habe, weil ich ihn so auch gar nicht kenne.
Ich versuche definitiv tolerant zu sein und Verständnis zu haben aber so eine Situation ist einfach neu für mich und ich kann sie sehr schwer einschätzen. 😕

19

Ich verstehe das. Ich habe dann auch immer kurz das Gefühl, den Menschen gar nicht zu können weil sich auf einmal das Bild verändert das ich von ihm hatte

7

Kurze Antwort: Ja.

Meine Güte, es ist ein Katzenvideo und ich hätte es vermutlich gemacht, dir geschickt und dann gelöscht. Weißt du wie viele Fotos ich auf meinem Handy habe? An die allermeisten erinnere ich mich kaum und ich hätte ein Katzenvideo nicht für so elementar wichtig erachtet, dass ich es nun bis in alle Ewigkeit behalten muss.

Und zu der anderen Geschichte könnte ich mir gut vorstellen, dass er keine Lust auf diese Eifersuchtsszenen hatte und der einfachste Weg war, dir zu sagen, dass er die andere eh abstossend findet. Vielleicht findet er sie auch ganz ok, aber alle anderen tun so, als wäre sie furchtbar. Keine Ahnung. Jedenfalls betrifft das doch überhaupt nullkommanull eure Beziehung und schon gar nicht ist er jetzt ein anderer Mann als vorher und man kann nicht mehr wissen, ob man ihm vertrauen kann.

Mach dir das Leben nicht schwerer, als es ist. Wenn ihr zusammenbleibt, dann kommen noch die wirklich schwierigen Dinge im Leben und dann wirst du über gelöschte Katzenvideos und Bekannte, die doch gar nicht so furchtbar sind, froh sein.

9

Naja Ehrlichkeit sollte schon zur Beziehung gehören.
Und jemanden unterstellt man gerne mal sehr schnell Drama, wenn man erwischt wird, gelogen zu haben, um von sich selber abzulenken.

21

Genaugenommen gibt es ja aber auch nur eine Sache, wo er unehrlich war. Und deswegen nun die komplette, ja eigentlich gut laufende Beziehung in Frage stellen? Nee, das wäre mir das alles nicht wert. Wir sind alles Menschen und wir machen Fehler. Er wird vermutlich ehrlich keine Erklärung haben, weil das alles irgendwie unerklärbar ist.
Hat dich noch nie jemand gefragt, warum du etwas getan hast und irgendwie klang alles, was du dann sagen konntest total albern?
Ich schaue zum Beispiel total gerne bei Wikipedia, wenn ich einen Film schaue. Und manchmal klickt man sich dann immer weiter durch Wikipedia und weiß plötzlich, dass es Schnecken gibt, die ihren Penis abwerfen und neu wachsen lassen können. Dir da zu erklären, wie ich DARAUF gekommen bin, würde sehr lange dauern und du würdest es wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen können. Ist halt so :) Je nachdem wie vehement du dann nachfragst, könnte ich auch genervt werden, auch wenn es ja nun echt harmlos ist.

weitere Kommentare laden
8

Dass man zuerst neuere Videos löscht und nicht alte Fotos finde ich jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich. Da ist man halt viel schneller fertig. Ist nicht unbedingt rational, aber ich fange auch wenn dann am Anfang oder am Ende an. Die Mitte meiner Fotos kommt zu kurz.

Stören würde mich tatsächlich am meisten seine Ausdrucksweise, egal, wer was wie von wem wollte. Dass er Mal von einer anderen was wollte, ist ja je nach Alter nicht ungewöhnlich. Aber die dann als "ekelhaft" oder "Psychoex" zu bezeichnen (und ihnen an allem die Schuld zu geben) finde ich irgendwie kindisch. Ich konnte mich über sowas immer ganz ehrlich mit meinem Mann austauschen. Warum die Beziehungen davor gescheitert sind, was der eigene Anteil war, was der des Expartners. Welche anderen potentiellen Partner es noch gab und warum aus denen nichts wurde... Das würde mich tatsächlich sehr stören, wenn mein Mann alle anderen Frauen total abwertend beschreiben würde.

14

Du betonst immer, du seist nicht eifersüchtig und würdest alles abhaken.

Das Gegenteil!! Unnötig Drama für seine Vergangenheit. Du hast doch auch eine.

Das das Katzenvideo weg ist, ist blöd, war aber wohl ein Versehen.

Schraub das Drama runter. Sonst wackelt der Antrag.

22

1. Ich hätte nichts dagegen wenn der Antrag “wackelt” da er mich offensichtlich mit ewigem Schweigen straft, sobald ich meine Emotionen äußere. Er würde mir daher einen Gefallen tun, wenn er mir keinen macht. Dann muss ich nämlich nicht “nein” sagen, falls ich mich dazu entschließen sollte 😊
2. Ich wurde ganz klar angelogen. Er hat zu Beginn der Beziehung gesagt, er findet die Frau ekelhaft, sie renne ihm die ganze Zeit hinter her und nervt ihn andauernd.
Heute morgen lese ich, wie er sie angebettelt hat mit ihm in die Kiste zu gehen, sich zu treffen und Dinge zu machen, die ich hier sicher nicht reinschreiben sollte.
Vielleicht magst du das als Nichtigkeit empfinden, wenn dein Partner dich anlügt aber für mich war es sehr schockierend.

34

Alles Vergangenheit!!
Hätte er eine Aufstellung der Mädels machen sollen, die er warum auch immer toll fand?
Das sind alte Kamellen. Die schmecken nicht mehr.

Du hättest da gar nicht bohren müssen.
Egal, was er gesagt hätte. Es wäre immer falsch gewesen. Man kann aus allem einen Strick drehen.

Wenn du hier nochmal alles liest, wirst du festellen, dass die Bilder das kleinste Problem sind.

Der Kerl, der dich wohl heiraten will/wollte wird zum charakterarmen Lügner.

Bearbeitet von Unentspannt
weiteren Kommentar laden