Steht mein Freund auf Männer? Ich mache mich verrückt

Hallo ihr Lieben, der Mann einer Bekannten ist plötzlich homosexuell geworden, bzw. hat er es nach jahrelanger Ehe mit Kindern irgendwann erzählt. Daraufhin folgte die Trennung. Nach der Geschichte bin ich total paranoid und denke, mein Freund könnte auch auf Männer stehen und weiß es vllt noch nicht. Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen, was seine Interessen sind, und er meinte, er steht ausschließlich auf Frauen und ich bräuchte mir da keine Sorgen machen. Er war sehr verständnisvoll und hat das Ganze sehr locker genommen. Hab das Thema jedoch noch häufiger angesprochen und langsam scheint es ihn zu nerven, dass ich kein Vertrauen habe. Jedoch achte ich immer mehr darauf und hatte heute das Gefühl, er hätte mit einem anderen Mann Blickkontakt gehabt. Ich weiß nicht, was ich machen soll, weil ich mich so verrückt mache. Er hat es mir ja klipp und klar gesagt. Ich schaue mir sicher auch mal unbewusst andere Frauen an. Habt ihr einen Tipp für mich?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Mein Tipp: Das Thema abhaken und seine Lebenszeit anderweitig investieren.

Mich wundert es nicht, dass dein Partner mittlerweile genervt ist, wenn du das häufig ansprichst m. Nur, weil es Männer gibt, die leider jahrelang Ihre Sexualität verheimlichen, steht ja nicht gleich jeder Mann der mit einer Frau zusammen ist auf Männer.
Und das man sich andere Menschen anschaut ist vollkommen normal 🤷🏽‍♀️

6

Danke für deine Nachricht. Das mit der Lebenszeit brauchte ich auf jeden Fall. Ich fühle mich so bescheuert, dass ich das auch nicht mit einer Freundin besprechen würde..

2

Hallo! Mein Tipp: entspann dich und glaub ihm, so lange du ein gutes Gefühl ansonsten mit ihm hast.
Dass jemand ihre/seine sexuelle Orientierung mal einfach so ändert, ist schon extrem selten.
Eher ist es schon oft passiert, dass ein homo- oder bisexueller Mann seine Neigung zu Männern verdrängt hat und eine Frau geheiratet hat, weil es das soziale Umfeld/ die Eltern erwarteten, aber er damit nie glücklich war. Und irgendwann ‚brach es aus‘.

Stell dir vor, er würde dir laufend unterstellen, dass du an andere Männer denkst - ist doch ein Beziehungskiller!

3

Warum machst du dir Gedanken über etwas, für das es nicht das geringste Anzeichen gibt? Nur weil das deiner Bekannten passiert ist, heißt das doch noch lange nicht, das dir das auch passiert.

"Hab das Thema jedoch noch häufiger angesprochen und langsam scheint es ihn zu nerven, dass ich kein Vertrauen habe. Jedoch achte ich immer mehr darauf und hatte heute das Gefühl, er hätte mit einem anderen Mann Blickkontakt gehabt."

Puh, du solltest wirklich aufpassen, dich da nicht zu sehr reinzusteigern, denn mit deinem dauernden Nachfragen richtest du evtl. nachhaltigen Schaden in eurer Beziehung an. Dein Mann muss ja das Gefühl haben, dass du ihm so gar nicht vertraust. Und das er jetzt unter Generalverdacht steht, für etwas, was jemand anderem passiert ist, ist nicht sehr fair ihm gegenüber.

Bearbeitet von Schleiereule
5

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke, das hat einfach was mit meinem eigenen Selbstwert zu tun und ich achte mittlerweile extrem darauf und heute ist es mir schon wieder aufgefallen. Aber statt es nochmal anzusprechen, bin ich es hier losgeworden. Wahrscheinlich spielt sich das alles nur in meinem Kopf ab.

18

DU ALLEIN entscheidest, was Du in Deinen Kopf reinlässt - und was nicht. Hör auf mit dieser Reinsteigerei sonst geht Deine Beziehung echt den Bach runter. Mein Freund würde komplett an mir zweifeln bei solchen Verdachten..... zu Recht.
Manche Marotten kann man sich wirklich selber wieder abgewöhnen.
LG Moni

4

Du machst Dir das Leben ja richtig schwer.
Das ist doch kein Infekt, der über die Luft übertragen wird.
Die Veranlagung ist da. Und da ist es egal, ob ein Bekannter so veranlagt ist.
Vergiss das bitte und diskutier nicht die Beziehung kaputt. Ich kann verstehen, dass er so langsam genervt ist.

"Er hat mit einem anderen Mann Blickkontakt gehabt." Ja und? Das heißt gar nichts. Er wird am Tag bestimmt mehrere Männer angucken (wie Du auch Frauen).

Was genau Du tun kannst um das abzuhaken? Keine Ahnung. Einfach weil ich nicht weiß, warum Du Dich soooo sehr reinsteigerst.

10

Danke für deine ehrliche Nachricht. Ich habe einfach immer wahnsinnige Angst, verletzt zu werden und muss das Thema sicher mal professionell angehen.

12

Ja, das wird Dir helfen.
Dann hast Du vermutlich auch Angst, dass er Dich mit einer Frau betrügen könnte?
Wenn Du da genauso panisch bist, dann ist es ja richtig furchtbar, wenn die Optionen sich verdoppeln.

weiteren Kommentar laden
7

Sorry, aber mit deinem Verhalten bringst du deinen Freund erst dazu, über diese Möglichkeit nachzudenken.

Wenn ich 100 mal was in dieser Richtung gefragt werde, dann fange ich an, darüber nachzudenken und werde neugierig darauf.

Du treibst ihn weg von dir.
Du zerstörst gerade deine Beziehung.

Hör auf damit und thematisiere nichts mehr. Auch jetzt nicht, dass du Angst hast, was zerstört zu haben. Thematisier einfach nichts mehr und sei die alte von vorher.

Im übrigen... wenn er auf das gleiche Geschlecht stehen würde, könntest du noch so fragen und dich anstrengen. Er wäre weg.
Ich habe meinen ex Mann für eine Frau verlassen und da wäre keine Chance für ihn gewesen.

11

Danke für deine ehrlichen Worte. Mir hilft das wirklich weiter. Ich hab sie einfach nicht alle und muss an mir arbeiten.

8

Weißt du, wie oft ich eine Frau anschaue und mir einfach nur denke, "die ist ja richtig hübsch"?
Und nein, ich stehe in keiner Art und Weise auf Frauen, bin auch nicht urplötzlich Homosexuell und nach wie vor glücklich verheiratet.

Fahr runter und lass das Thema sein. Mit so einem Verhalten treibst du deinen Freund richtig von dir weg und schadest der Beziehung extrem.

16

Ich weiß auch nicht, warum er nicht schon das Weite gesucht hat. Ich hab das Thema nicht nur einmal angesprochen.. 😖 und selbst als er mir sagte, dass er zu 100% an Frauen interessiert ist, hab ich mich immer noch reingesteigert heute. Danke für deine Antwort

9

Viel häufiger passiert es, dass Männer ihren Frauen mit Frauen fremd gehen.

Hast du davor auch so panische Angst?

Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

14

Im Prinzip ist es doch völlig egal ob Mann oder Frau. Er könnte dich doch genauso wegen einer anderen Frau verlassen. Entweder man vertraut in einer Beziehung oder halt nicht. Und da vertrauen einer der wichtigsten Punkte in der Beziehung ist, solltest du dir vielleicht überlegen wer von euch die Beziehung zum wanken bringt.

15

Das bin eindeutig ich mit meiner Art. Ich muss an mir arbeiten. Danke für deine Antwort. Sowas brauchte ich

17

Hier ein Ausgang mit "Ja, er steht tatsächlich auf Männer", das aber gar kein Horrorszenario ist:

Mein Mann ist bisexuell, nicht homosexuell (nach allem, was ich weiß). In einigen Klischees entspricht er Heteros, in einigen Klischees homosexuellen Männern. Vor mehr als 10 Jahren fiel mir das noch auf, heute gar nicht mehr, er ist einfach er. Und ein allseits beliebter Kerl, der genauso ist, wie er eben ist. Ich habe seit Jahren nicht mehr über seine sexuelle Orientierung nachgedacht, als wir zusammen gekommen sind, fand ich es aufregend und ich habe ihn viel dazu gefragt.
Außerdem habe ich meine ganze Jugend über Slash-Fanfictions gelesen, das war glaub' mein sexuelles Erwachen...

Natürlich haben nicht alle Menschen dieses Privileg des Ignorierens, gerade für Menschen in homosexuellen Beziehungen ist die sexuelle Orientierung eben oft nicht etwas, über das man nicht nachdenken muss, da einem gesellschaftlich immer noch Hindernisse in den Weg gestellt werden. Ich behaupte aber tatsächlich, dass seine Bisexualität auch etwas ist, das meinen Mann nicht groß beschäftigt zurzeit. Er hat es nie verleugnet vor Fremden, aber macht es auch selten zum Thema, ausser das Gespräch kommt darauf.
Wir sind seit bald anderthalb Jahrzehnten zusammen. Ob er mich für einen Mann oder eine Frau verlassen würde, ist mir schnuppe. Er meint, er tendiert zu Frauen und dass ihm auch aktuell nichts fehlt. (Wir sind beide nicht die sexuell aktivsten Menschen.) Seit einigen Jahren nehmen laut ihm Frauen die Hauptrolle in sexuellen Fantasien ein, meinte er mal. Wie es momentan ist, weiß ich gar nicht, habe ihn nicht nochmal gefragt. Ich gehe aber davon aus, dass er mir erzählen würde, wenn sich etwas ändert, da ich bislang glaub' auch selten den Eindruck erweckt habe, er könne nicht offen darüber reden.

Solange mein Geschlecht nicht kategorisch ausgeschlossen wird, ist mir egal, ob mein Mann/Freund auf weitere Geschlechter steht. Dass ihm etwas fehlt, kann ja genauso sein, wenn er nur auf Frauen stünde, ich repräsentiere sicherlich nicht alle Arten, auf die eine Frau sexuell oder als Partnerin ansprechend sein kann oder stehe auf alle Praktiken und Dinge, die man mit Frauen ausüben könnte. Da könnte ihm doch auch etwas entgehen.

Ich weiß nicht, was Du mit Blickkontakt meinst...wenn ihr für Euch beschlossen habt, dass ihr nicht mit anderen flirtet und es ein Flirt war, dann ist das natürlich etwas, das ihr besprechen müsst, ganz egal, ob es mit einem Mann oder einer Frau passiert ist. Aber vielleicht bist Du gerade ja auch etwas paranoid? ;-) Das ist nicht böse gemeint, nur eine fremde Außenwahrnehmung.


Ich selbst hatte mit 18 übrigens auch mal ein Date mit einer Frau, aber habe dann herausgefunden, dass ich doch ausschließlich Männer sexuell ansprechend finde. Mit Anfang 20 dachte ich dann, dass das "langweilig" sei und hatte das Gefühl, die queere Sache zu verraten. Heute, weitaus mehr als 10 Jahre später, habe ich akzeptiert, dass ich so bin, wie ich bin und das nicht beeinflussen kann, und als Cis-Hete ja jede Menge Privilegien genieße. Finde mich überhaupt nicht langweilig. Ich denke, ich bin aber meistens eine gute Ally. :-)

Bearbeitet von anonym_hier
21

Das ist eine richtig gute Antwort!!!

23

Danke für deine Nachricht. Mit Blickkontakt meinte ich, dass der Typ vor uns stand und wir warten mussten und ich das Gefühl hatte, dass er ihn die ganze Zeit angafft. Und dann hat der Typ ihn auch mal angeguckt. Ja ich weiß dass das verrückt ist, ich suche die ganze Zeit nach Indizien, obwohl ich ihn ja schon im normalen Gespräch gefragt hab, ob er nur an Frauen interessiert ist und er meinte, er könnte mir die Angst nehmen und dass er nur auf Frauen steht und das wäre schon immer so gewesen. Er wüsste nicht, wieso sich das jetzt auf einmal ändern sollte. Er hat mich dann auch gefragt, wie das bei mir aussieht. Das war auch alles sehr verständnisvoll und ein gutes Gespräch. Nur danach wollte ich es einfach nicht gut sein lassen.. weil ich mich da total reinsteigere, was wäre, wenn… ich muss dazu sagen, dass es meine erste richtige Beziehung ist und ich mir jetzt nach einem Jahr so ne Panik schiebe.

weiteren Kommentar laden