Anonyme Briefe

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann hat mehrere anonyme Briefe erhalten wo Screenshots von WhatsApp zu sehen sind. Dort wurden Chatverläufe gefälscht, damit es so aussieht, als wäre ich ihm fremdgegangen. Er weiß auch, dass das nicht stimmt also alles gut.
Nun frage ich mich aber, ob wir dagegen vorgehen können zum Beispiel mit einer Anzeige.
Wäre das Verleumdung?

Bzw würde die Polizei überhaupt was machen bei anonymen Briefen?
Wir sind jetzt schon umgezogen und haben einen weiteren Brief erhalten nach einiger Zeit.
Was würde die Polizei in dem Fall tun und welche Möglichkeiten hätten die überhaupt?

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Rückmeldung freuen.

Sarah

8

Natürlich - ab zur Polizei . Briefe hoffentlich gesammelt. Anzeige erstatten. Dies ist kein dummer Streich , sondern ein massiver Eingriff in dein Privatleben. Evtl. Ist dies der Polizei auch schon von anderen Betroffenen bekannt etc. Genau darauf bauen viele Stalker, dass das Opfer nicht zur Polizei geht - aus Angst, Scharm oder weil vermutet wird, die Polizei hat kein Interesse.
Worauf wartest Du noch ?

1

Was würdest Du Dir von einer Anzeige versprechen?

Sicherlich kann man eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, aber bei dem Sachverhalt, halte ich das für mehr als übertrieben. Meinst du denn, die Polizei hat nichts besseres zu tun?

6

Stalking ist kein Kavaliersdelikt und psychisch auch nicht ohne.

Manche rufen die Polizei, weil der Gartenzwerg des Nachbarn zwei Zentimeter über die Grundstücksgrenze ragt.

Einen potenziellen Psychopathen aus dem Verkehr zu ziehen ist da in meinen Augen definitiv die sinnvollere Aufgabe.

2

Was soll denn eine Anzeige bringen?
Man kann sicherlich Brief und Briefumschlag nach DNA-Spuren untersuchen. Angeblich kann man auch genau herausfinden, auf welchem Drucker eine Seite ausgedruckt wurde. Aber wegen zweier(?) solcher Briefe wird wohl kaum jemand solchen Aufwand betreiben.

3

Ist einem Onkel von mir auch mal passiert nach er auf der Arbeit jemanden gekündigt hatte.

Polizei sollte man machen, einfach damit es schon aktenkundig ist. Ermitteln werden die aber nicht. Das solltet ihr vielleicht lieber selbst - wer hat die Adresse von euch und Interesse daran, einen Ehestreit oder ascheidung auszulösen?

4

Die Adresse bekommt jeder über das Einwohnermeldeamt raus:
man braucht vollen Namen + Geburtsdatum
oder vollen Namen + alte Anschrift.
Teilweise kann man das sogar online übers Einwohnermeldeamt anfordern.

7

Das wäre ziemlich dumm, da man im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen problemlos dann rausfinden kann, wer die Adresse angefragt hat. Dann wäre das Thema ja schnell beendet und ziemlich unangenehm für die Person...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sarah,

ich finde das hört sich schon seltsam an, wenn man auf einmal solche Briefe erhält.

Man könnte natürlich sagen, dass sich da jemand einen blöden Scherz erlaubt und es auf sich beruhen lassen.

Wenn du aber trotzdem ein komisches Gefühl hast, würde ich tatsächlich mal beim nächsten Polizeirevier anrufen und um Rat fragen, ggf. auch Anzeige erstatten.

Liebe Grüße

10

Also ich würde auch zur Polizei gehen. Und würde die Geschichte allen möglichen Leuten mit denen ich Kontakt habe erzählen....einfach weil ich denken würde, dass die Person dann auch erfährt, dass ihr eben nicht einfach zuseht, sondern die Polizei hinzuzieht. Würde auf einen abschreckenden Effekt hoffen.