Hallo,
ich bin mit meiner Partnerin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung, welche größtenteils recht harmonisch verläuft. Bei einem Thema sind wir uns aber selten einig, was anschließend oft zu Streit führt: Familienfeiern.
Ihre Mutter lädt, im Zuge ihres Geburtstags, am Sonntag Abend zu einem Abendessen ein. Wir werden in Summe 7 Personen ein: Schwiegereltern, meine Partnerin, ihr Bruder mit seiner Partnerin, die Tante und ich. Mein Verhältnis zu ihren Bruder uns seiner Partnerin war nie einfach. Wir verstehen uns einfach nicht, sind zu verschieden. Ist er im Raum, wird nur über seine Themen geredet, er probiert allen seine Meinung aufzudrücken, etc. Ich habe hier wirklich 0 Lust dazu.
Mit ihren Eltern verstehe ich mich OK, aber ich habe meiner Partnerin mitgeteilt, dass wenn ihr Bruder dabei ist, ich nicht mitkomme, da mir hier meine Freizeit zu schade ist.
Meine Freundin besteht aber darauf, dass ich mitkomme. Daher Ich will nicht mitkommen und sie besteht darauf. Jetzt streiten wir und sie stellt die Beziehung in Frage, da ich sie hier nicht begleiten möchte.
Was sind eure Meinungen dazu?
Danke euch
Pflicht bei Familienaktivtät teilzunehmen?
Wie oft siehst du ihren Bruder?
Wenn es sehr selten ist würde ich mit gehen.
Einfach meinem Partner, Eltern zu liebe.
Musst ja nicht viel mit dem Bruder und so reden. 🤷
Ich kann meine Schwägerin auch nicht leiden, werde aber trotzdem am Samstag zum Geburtstagsessen meines Schwiegervaters gehen. Ist ja nur einmal im Jahr.
Ich würde nicht darauf bestehen, dass du mitkommst, aber deine Prioritätensetzung natürlich zur Kenntnis nehmen. 🤷🏻♀️ Durchaus vorstellbar, dass der eine oder andere da seine Konsequenzen zieht.
So ist das mit Familie, die kann man sich nicht aussuchen. Lenk doch deiner Freundin zuliebe ein und geh mit, vielleicht ist sie dann kompromissbereit, was die Dauer eures Besuchs angeht. Bei 7 Leuten müssen auch nicht alle den Erzählungen des Bruders lauschen, unterhalte dich mit jemandem, den du lieber magst. Wenn du nicht mitgehst riskierst du Streit mit deiner Freundin und dass bei der Feierlichkeit über dich gelästert wird. Da du dich nicht erklären und verteidigen kannst, wirst du möglicherweise zukünftig nicht mehr eingeladen. Das ist dir ja vielleicht erstmal ganz recht, kann aber auf Dauer zu einer Belastungsprobe für die Beziehung werden. Solange du bei und von den Schwiegereltern nicht mies behandelt wirst, solltest du solche Besuche ab und an aushalten können, finde ich.
Ja, so ähnlich ist es bei mir gelaufen. Ich bin irgendwann nicht mehr zu meiner Schwiegermutter mitgekommen. Wie sich später herausstellte, wurde dann hinter meinem Rücken viel schlecht geredet. Und oft merkte ich, wie die Ex nach dem Besuch bei ihrer Familie so richtig aufgeschaukelt war. Letzten Endes, hat sie nach einem Besuch auch Schluss gemacht.
Fairerweise, 1-2 Mal im Jahr war ich dann doch bei ihrer Mutter. Es war nicht so, dass ich mich hätte gegen irgendwelche Vorwürfe hätte wehren können: ich wurde nie auf irgendwelche Weise konfrontiert.
Ich bin mit meinem Partner seit 14 Jahren zusammen, seit 6 Jahren verheiratet und wir haben eine kleine Tochter. Bei uns ist es so, dass er - abgesehen von Ausnahmesituationen, bei denen es nicht anders möglich ist, wie z.B. kurz nach der Geburt unserer Tochter - nicht zu Aktivitäten bei meiner Herkunftsfamilie mitgeht.
Warum? Er fühlt sich dort nicht wohl und das ist Stress für ihn. Ich kann das gut verstehen, weil ich meine Herkunftsfamilie kenne, deren Verhalten wirklich nicht einfach ist und schon für mich oft schwierig. Aber mir ist Kontakt zu ihnen wichtig, es sind meine Verwandten.
In einer idealen Welt würde ich mir natürlich wünschen, dass alle sich gut verstehen und sich gerne sehen. Ist aber nunmal nicht so. Und dann ist mir lieber, mein Mann bleibt zu Hause, entspannt sich und hat eine gute Zeit, als er fährt unwillig zu den Familientreffen mit, ist dabei gestresst und danach völlig fertig, und das stresst mich dann zusätzlich.
So fahre ich üblicherweise allein mit unserer kleinen Tochter zu meiner Familie, das ist für alle Beteiligten stressfreier.
Ich persönlich mag vorgespielte Freundlichkeit nicht, mir sind Ehrlichkeit und Authentizität sehr wichtig. Ich selbst möchte deshalb niemand sehen, den ich nicht sehen möchte, und von niemandem besucht werden, der mich nicht ehrlich sehen möchte. Und somit kann und will ich das auch von niemand anderem verlangen.
Finde ich sehr reif und toll, eure Lösung.
Lieber TE, ich würde dich als Freundin auch nicht zwangsweise mitschleppen. Die Spannung zwischen dem Bruder und dir ist bei dieser kleinen Runde sicher auch spürbar. Was soll das bringen?
Das gleiche Thema hatte ich gestern hier auch. Mein Mann kommt mir zu liebe mit. Er versteht dass ich da zwischen zwei Stühlen stehe und es ja nur alle paar Monate mal vorkommt dass sie ( bei mir ist es meine Schwester) dabei ist.
Kann ihn natürlich auch verstehen aber man kann es ja leider nicht immer jedem recht machen.
Meine Familie ist immer sehr traurig wenn er nicht mit kommt weil er sehr gemocht wird.
"Was sind eure Meinungen dazu?"
Bin bei deiner Freundin.
Es geht nicht um dich und dein Verhältnis zum Schwager, sondern um ihre Mutter, die den Geburtstag mit der Familie feiern möchte.
Dein Verhalten und deine Abneigung gegenüber dem Schwager führen zu Spannungen in der Familie. Letztlich kränkst du die Mutter deiner Freundin, die sich vermutlich Mühe gibt und sich über deine Anwesenheit an ihrem Ehrentag freut. Ich kann nachvollziehen, dass sie für die Zukunft, wenn ihr zu einer Familie werdet, genau prüft, ob eure Einstellungen zusammenpassen.
Weder Deine Partnerin noch ihre Eltern sind ja doof, unterstelle ich einfach mal. Die "kennen" den Bruder Deiner Partnerin doch auch und vermutlich ist ihnen das alles ein bisschen unangenehm. Solche Vögel gibt's in jeder Familie. Ich glaube, Du tust allen - und ganz besonders Deiner Partnerin - einen Riesengefallen, wenn Du da kein Drama draus machst. Außer, wir reden jetzt über schlimme politische/persönliche Ausfälle. Also gurgel doch zwei Drinks auf nüchternen Magen vor dem Essen und dann überlebst Du das 1x im Jahr auch