Wie soll ich weitermachen? Vorsicht lang!

Guten Abend,
Ich bin neu hier und brauche dringend mal einen Rat von Außen,was meine Ehe betrifft. Ich habe mir schon Rat von meiner Familie geholt welcher natürlich nicht objektiv ist.
Kurz die Rahmeninfos. Mein Mann 38 und ich bald 27 sind seit 5 Jahren zusammen,davon 4 verheiratet und haben 4 Kinder ( meine ältestes Kind habe ich ungeplant mit 18 bekommen) Unsere Kinder sind 9 ,4, 2 und 6 Monate alt. Mein Mann akzeptiert und liebt mein Kind wie sein eigenes und kommt gut mit ihm klar. Mein großer kennt auch keine Zeit ohne ihn und ich bezweifel sogar,dass er sicher weiß,dass mein Mann nicht sein Vater ist. Nun ja,wie ich sicher bemerkt habt,ging bei uns alles ganz schnell. Aber irgendwie hatte alles auf Anhieb so gepasst bei uns. Somit haben wir uns super schnell für ein Baby entschieden und nach der Schwangerschaft geheiratet. In der ersten SS mit ihm war auch alles super und auch die Elternzeit danach war toll( es war zwar Coronazeit,aber das haben wir gut gemeistert) nach der Schwangerschaft wollte ich dann eigentlich wieder Teilzeit in meinen Beruf einsteigen( MFA beim Urologen) ,aber wir haben uns dann kurzfristig entschieden die Elternzeit auf 3 Jahre statt 1 Jahr zu verlängern und haben uns für ein weiteres kind entschieden. Jedoch war mein Mann in dieser SS dann plötzlich ganz anders zu mir. Ich war ihm gefühlt irgendwie egal,übertrieb in seinen Augen immer und er wurde handgreiflich....jaaa ich weiß,ich bin selber Schuld,dass ich da nicht gegangen bin. Aber ich dachte mir es waren ja "nur" Ohrfeigen und ich habe ihn provoziert. Es tat ihm dann auch jedesmal furchtbar leid ,gleichzeitig sagte er ,dass ich ihn dazu gebracht habe. Ich hätte niemals gedacht,dass ich so eine Närrin sein könnte und bei so einem Mann bleibe....bin ich aber. Denn wenn wir nicht gerade streiten passierte sowas nie und bei den Kindern tat und tut er das nie! Naja lange Rede kurzer Sinn,ich wurde so langsam sein Heimchen am Herd. Ich fühle mich wie eine alleinerziehende obwohl ich verheiratet bin. Kind Nr.3 von ihm kam dann ungeplant,da ich mir mit seiner Absprache die Spirale einsetzen lassen wollte und meine FÄ meinte ich muss vorher die Pille absetzen und auf meine Mens warten. Naja die kam nicht......ich habe es ihm aus Angst vor seiner Reaktion die ersten 8 Wochen nicht erzählt. Er wusste dass ich nie abtreiben würde und wollte es dann trotzdem von mir. Ich bin dann nach einer Eskalation seinerseits mit den Kindern in der 9 ssw ins Frauenhaus. Da rief er mich an und entschuldigte sich und meinte,er wollte eigentlich sagen,dass wir das doch schaffen und er sich auf das Baby freut. Also ging ich zurück. Die SS war der Horror. Ich entwickelte Diabetes,war Risikoschwanger und mein Mann war scheiße zu mir. In der 34ssw musste ich wegen einer Gehirnerschütterung ins KH( er hatte mir oft gegen den Kopf geschlagen, da ich gesagt habe,dass er nicht bei der Geburt dabei ist,wenn ich ihm so egal bin) naja ich verzieh ihm das wieder. Ich Dumme Kuh... naja mittlerweile ist alles etwas besser. Das Wochenbett und auch die Geburt waren Horror,aber immerhin wurde er nicht mehr so oft handgreiflich beim Streit. Eher ist es so,dass ich Streit vermeide. Und ja ich liebe ihn,aber mittlerweile frage ich mich,was ich an ihm liebe? Er hilft mir kaum mit den Kindern. Ich bin immer an allem Schuld und ich putze ihm zu viel. Mittlerweile bin ich schon fast depressiv. Ich weine sehr oft und werde schnell wütend...das hasse ich an mir so. Ich weiß nicht,was ich tun soll. Ich bekomme auch kaum Nähe von ihm( vllt 1 Kuss und Umarmung am Tag und Sex 1x pro Woche,was mir eigentlich nicht genug ist,da ich sonst am hungertuch nage,was Zuneigung und Zärtlichkeit betrifft. ) ich habe mich nach der Geburt unseres jüngsten sterilisieren lassen und dachte,dass es dann besser wird,aber wurde es nicht. Ich dachte ich muss wieder schlanker werden,bin ich jetzt wieder. Und trotzdem bekomme ich nie ein Kompliment. Nun ist es aber so,dass wir kurz davor sind ein Haus zu bauen. Wir haben schon das Grundstück und freuen uns sehr. Nun Zweifel ich aber so langsam immer mehr und mehr und habe das Gefühl ich liebe nur noch die Erinnerung von ihm,wie er früher war. Ich will auch nicht die Kindheit unserer Kinder zerstören.....was würdet ihr tun? Wir fliegen morgen für 3 Wochen in die Türkei? Soll ich da mal mit ihm reden oder danach? Ich hatte damals mal Paartherapie angesprochen,aber das will er auf keinen Fall. Er sieht nie eine Schuld bei sich. Immer nur ich bin die,die ihn Tyrannisiert und die so anstrengend ist....ich verzweifel langsam,da es Tage gibt wo wir uns super verstehen und alles gut ist und ich ihn so liebe,aber dann kommen wieder so furchtbare tage... was würdet ihr tun? Bitte verurteilt mich nicht!
Danke schonmal und sorry für den langen Text! 😫😇

2

Ich will Dich nicht verurteilen, aber Du befindest Dich offenbar in einem so krassen Abhängigkeitsverhältnis, dass Dein Mann Dich hochschwanger so verprügelt, dass Du eine Gehirnerschütterung bekommst und Du daraus keine Komsequenzen ziehst, sondern lobend erwähnst, die Kinder würden ja nicht verprügelt, sondern nur Du und Dich fragst, ob Du eine Mitschuld trägst.

Beende den Horror - auch für Deine Kinder. Bau um Gottes Willen nicht das Haus. Nichts wird von alleine besser, die Anlässe, wegen der Du die nächsten Prügel bekommst nichtiger.

Stopp, Sofort!

1

Ich würde zurück ins Frauenhaus gehen
Du warst zu Beginn im Frauenhaus, dann prügelt er dich ins Krankenhaus.

Jetzt soll alles gut sein?
Es braucht keinen weiteren Vorfall- es war schon genug, um ohne weitere Diskussion mit den Kindern zu gehen. Die armen bekommen alles mit!

Liebe Grüße
Schoko

3

Jetzt auch noch ein Haus???

Nimm die Beine in die Hand und geh mit deinen Kindern zurück ins Frauenhaus.
Jeder Tag mit dem ist Leichtsinn.
Ändern wird er sich nicht. Und lass dich nicht mehr bequatschen. Irgendwann schlägt er dich krankenhausreif.

Du scheinst hörig zu sein.
Versuch eine Therapie. Im Frauenhaus wirst du Hilfe bekommen.

4

Ich bin über Deinen Post total schockiert und weiss gar nicht, wie ich Dir begreiflich machen soll, dass Du einzig und allein das Ziel haben solltest, diese absolut menschenunwürdige Beziehung zu beenden. Ich möchte Dich nicht angreifen, ich denke, Du bist emotional abhängig und hörig, vielleicht beziehungssüchtig.

Suche Dir einen guten Psychotherapeuten und befreie Dich von Diesem gewalttätigen und kranken Menschen.

Ich weiss dass Du das nicht tun wirst, da Du in jeder Hinsicht abhängig bist, eine Struktur hast, die Dich genau in diese Situation gebracht hast.
Aber erspare Deinen Kindern diese traumatisierende Atmophäre und geh...

Bearbeitet von Granatapfel2024
8

Danke für deine Antwort.....
Ich bin ehrlich: manchmal frage ich mich auch ob ich süchtig nach unserer Beziehung bin? Denn anders kann ich mir mein Verhalten manchmal nicht erklären! Wenn eine Freundin mir von ihrer Beziehung erzählen würde,die so ist wie meine,würde ich sofort sagen ,dass sie Schluss machen muss! Aber für mich ist es soooo schwer. Im Grunde weiß bzw wusste ich nicht wie ich es schaffen soll da raus zu kommen ohne meinen Kindern zu schaden. Denn alle 4 haben eigentlich ( ziemlich sicher sogar) nie eine Eskalation mitbekommen. Natürlich hat mein Sohn fragen gestellt bzgl des Frauenhauses....nur habe ich da natürlich nie die Gewalt erwähnt,sondern gesagt,dass Mama und Papa sich gerade nicht gut verstehen. Zu den Kindern ist er ja auch eigentlich, wenn er da ist,so lieb und sie wollen immer nur zu ihm wenn er da ist. Das macht mich manchmal auch innerlich so traurig und wütend,weil ich mir seit Jahr und Tag den Ar*** aufreiße und dann heißt es nur Papa..... ich bin schon länger am überlegen ob ich mir therapeutische Hilfe suche,nur hatte ich immer Angst vor Verurteilung oder Schuldzuweisung. Und ich habe wohl furchtbare Angst allein zu sein.... ich denke ich warte den Urlaub lieber ab und werde ihn danach zur Rede stellen. Was ich sagen soll und wie ,weiß ich jedoch noch nicht.....bisher liefen solche Art Gespräche nämlich immer nicht so toll.

Danke jedenfalls für deinen Rat

Liebe Grüße

17

"Denn alle 4 haben eigentlich ( ziemlich sicher sogar) nie eine Eskalation mitbekommen."

Als Tochter einer Mutter, die von ihrem Mann regelmäßig geschlagen wurde und wo meine Mutter sich IMMER sicher war, wir hätten nie etwas mitbekommen - DOCH! Doch, wir haben es mitbekommen!
Wir haben die Streits gehört, das Klatschen, ihr Flehen, seine aggressiven Worte, das Verhalten unserer Mutter am nächsten Tag, ihre Angst.
Wir haben gesehen, wie sie zusammen gezuckt ist, wenn er nur schnell seine Hand gehoben hat, wie sie vieles herunter geschluckt hat ...

WIR HABEN ES MITBEKOMMEN!
Höre also auf dir das schön zu reden! Kinder bekommen das immer mit!

5

"Ich habe mir schon Rat von meiner Familie geholt welcher natürlich nicht objektiv ist."
Egal ob man objektiv ist oder nicht, es kann nur einen Rat geben: Weg von diesem Mann!!! Diese erbärmliche Kreatur schlägt dich seit Jahren. Was glaubst du, werden die nächsten Jahre bringen? So willst du doch hoffentlich nicht leben!

6

Guten Abend Mallieberanonym4,

Du fragst, was würdet ihr tun? Die Antwort darauf kennst du selbst nur zu gut, deine Frage lautet für mich, wie kann ich selbst willig werden, das zu tun, was mir mein Verstand und alle wohlmeinenden Menschen schon lange gesagt haben?

Du bist so abhängig und hörig deinem gewalttätigen Mann gegenüber, du fühlst dich derzeit außerstande, dich vor ihm mit deinen Kindern in Sicherheit zu bringen. Auch fühlst du dich durch deine Kinder an ihn gebunden. Jetzt steht sogar sein irrwitziger Plan im Raum, ein Haus "für eure gemeinsame Zukunft zu bauen".

Da bin ich schon bei deinem Thema. Wie stellst du dir deine und die Zukunft deiner Kinder mit diesem Mann an deiner Seite in fünf bis zehn Jahren vor? Wie fühlst du dich bei so einer Phantasiereise in deine Zukunft? Gut, oder ist es eher ein Albtraum für dich?

Konkrete Ratschläge möchte ich dir keine geben, das haben viele andere Menschen, sicherlich auch im Frauenhaus schon gemacht, ohne dass du imstande warst, die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Ein Empfehlung hätte ich für dich.
Dein Post hier in diesem Forum signalisiert mir, du bist so verzweifelt, du brauchst Menschen, denen du dich mitteilen und öffnen kannst, und sei es nur wie hier anonym im Forum.
Ich würde dir empfehlen, suche dir zumindest vertrauenswürdige und verschwiegenen Menschen, mit denen du immer und immer wieder über deine Lage und Gefühle reden kannst.

Du hast vier Kinder und stehst wahrscheinlich unter Beobachtung durch deinen Mann, viele realisierbare Möglichkeiten sehe ich da nicht. Ich würde dir aber die anonyme Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.1110222) empfehlen, dort kannst du im Extremfall sogar mit einer prepaid-sim vom Discounter kostenlos anrufen. Tag und Nacht und wenn du den Drang hast auch hundertmal.
Ich hoffe, solche intimen Gespräche über deine Geschichte werden es dir erleichtern, dich nach und nach aus deiner Abhängigkeitslähmung ein kleines Licht im Türspalt erkennen zu lassen. Vielleicht kannst du so auch einen Impuls zu einer Entscheidung langsam in dir reifen lassen.

10

Vielen Dank für deine freundliche Antwort,

Wie ich mir meine Zukunft in 10 Jahren mit meinem Mann vorstelle? Tja ganz ehrlich....ich habe manchmal den Gedanken, dass es wahrscheinlich nicht schlimmer werden kann. Dann wieder den Gedanken,dass ich das niemals noch länger als 1 Jahr durchstehe und dann gibt es Tage wo ich dann denke,dass bestimmt alles super wird. Irgendwie auch immer mit dem Hintergedanken, dass wenn ich so und so werde bzw mich verhalten,dann wird alles besser. Wenn ich vllt eine andere Stelle annehme,mehr Sport mache,jeden Tag koche und mich mehr rausputze( manchmal komme ich 1 Woche nicht zum duschen) und weniger motze. Doch eigentlich weiß ich auch,dass das Nonsens ist und egal was ich mache, er ändert sich nicht.....danke für deine Nummern. Jetzt im Urlaub komme ich wahrscheinlich nicht dazu,aber vllt schaffe ich es vor dem Gespräch mit meinen Mann,da mal anzurufen.... wie gesagt, ich komme mir echt vor wie eine Närrin. Ich fühle mich oft so neben mir und machtlos,kenne mich selbst nicht mehr ,so dass ich nicht weiß,wie ich am besten vor gehe. Vorallem meinen Kindern zu liebe! Sie sind mein Ein und Alles!

Liebe Grüße und danke nochmal

14

Meine Mutter ist, so sagt sie es, wegen uns Kindern geblieben.
Ich werfe ihr vor, den einfachen, gewohnten Weg gewählt zu haben obwohl sie wusste, was uns weiter erwartet. Unsere Beziehung ist bescheiden. Sie sah für sich nur diesen Weg, ich kann es ihr nicht verzeihen und empfinde auch wenig Mitgefühl. Das hatte sie für uns nämlich damals auch nicht. Mein Bruder hat den Kontakt zur Familie komplett abgebrochen.

Du setzt die Kinder einem gewalttätig Ehemann aus, der bereits gezeigt hat, wie ein Leben mit ihm verlaufen wird.
Die Verantwortung nimmt dir niemand ab und wenn du bleibst, werden es dir deine Kinder sicherlich nicht danken.
Bin richtig wütend, wenn ich solche Einträge lese. Du bist abhängig und vertidigst diesen Menschen. Deine Kinder hingegen beschützt du nicht!!!!

weiteren Kommentar laden
7

Ich hoffe jetzt erstmal, dass du den Türkei"urlaub" gut überstehst. Lass mich raten: Familienbesuch?

9

Hallo,
Also ich muss mich bei soviel Blödheit echt zusammen reißen, dass ich nicht gesperrt werde.

Wie kannst du sowas deinen Kindern zumuten ???! Sowas geht nicht in meinen Kopf rein ! Der prügelt dich ins Krankenhaus während deiner Schwangerschaft und du überlegst noch ? Und willst dir hier Rat holen ? Sorry , aber dir kann echt nicht mehr geholfen werden. Was
genau hält dich bei so einem Mann?

11

Ich teile zwar deine Meinung aber es bringt der TE absolut nichts. Solche Menschen kommen da leider selten alleine raus.

12

Ich weiß , aber bei sowas werde ich richtig wütend . Kinder sind immer die Leidtragenden und bekommen mehr mit , als man denkt . Dann soll man eine Therapie machen, wenn man es alleine nicht schafft, sich zu lösen.

weiteren Kommentar laden
15

Hey du,
Erstmal: Fühl dich angenommen und gedrückt. 🧡 Es ist NIEMALS deine Schuld!

Weißt du was das schlimmste für Kinder ist?

Zu sehen wie der Vater die Mutter behandelt. Sie werden mit so ein Beziehungsbild groß. Es prägt. Wenn du Töchter hast werden sie glauben nicht wert genug zu sein, weil „ist doch normal, Papa war auch so“ und wenn du Söhne hast werden sie lernen kein Respekt vor Frauen zu haben und das man seine Gefühle nicht kontrollieren muss. Weil „naja ist ja nicht so schlimm“… selbst wenn die Kinder noch teilweise klein sind bekommen sie ja die Stimmungen mit.

Mach dich also nicht klein. Mach dich groß! Bäume dich auf, nimm allen Mut und werd sauer über das wie er mit dir umgegangen ist. Er wird sich nicht ändern weil er schon die Grenze überschritten hat und immer wieder überschreiten wird.

Du schaffst das mit Sicherheit. Und naja, wenn du irgendwann im KH verprügelt liegst, wer passt auf deine Kinder auf??

Also nein zum Haus. Sei ein Vorbild und glaub mir, die Zukunft sieht wie ein Riesen großer Berg aus aber Stück für Stück. Immer ein Schritt vor dem anderen.

🍀🍀🍀