Beleidigung und anschreien

Findet ihr jmd. anschreien genauso schlimm wie jmd. beleidigen ? Mein Freund ist der Meinung es ist gerechtfertigt zu beleidigen wenn ich ihn anschreie.

1

Wer schreit hat keine Argumente mehr. Ja, finde ich genauso schlimm.

2

Liebe Hallomia,

ich finde beides ist nicht in Ordnung.
Da würde ich gar nicht groß unterscheiden.

Welchen Grund hast Du, rumzuschreien?
Nennt er wirklich nur das Schreien für ihn als Argument zu beleidigen, oder sitzt da etwas Tieferes bei ihm im Argen?

(Wenn du jetzt aber WIRKLICH einen Unterschied machen willst, dann ist beleidigen natürlich das größere Übel)..

3

Warum muss man schreien?
Und nein: beleidigen sollte man so oder so nicht.

Verbessert Eure Kommunikation.

4

Also ich kann mir das grad nicht vorstellen.

Mal angenommen ihr streitet und du schreist ihn an über das Thema worum es geht.

So in etwa : JA ABER DU HAST TROTZDEM NICHT DAS GEMACHT WAS ICH WOLLTE

Und wenn er dann antwortet mit : ACH HALT DIE FRE** DU DUMMES STÜCK SCHH** oder irgendwie sowas oder noch stärkerer Ausdrücke find ich das das schlimmer ist als zu schreien.

Vielleicht hättest du die Lage bisschen ausführlicher schildern können.

Ich mein wir streiten alle mal und werden mal lauter. Kann man denn ,, leise ,, streiten ?😅

9

Es ging um folgende Situation. Ich habe ihm schrank Platz gemacht für seine Klamotten. Dann habe ich aber später gesehen das ich selber kaum Platz habe. Er hatte mir gesagt was mich sauer machte( kann mich leider nicht mehr daran erinnern) daraufhin wurde ich laut. Er hat mich dann darauf aufmerksam gemacht und meinte was falsch mit mir sei. Dann meinte er kurz daraufhin das ich die verschrumpelten Pullover ja eh wegschmeißen kann. Und die ja eh Hässliche sind diese aussehen haben mich dann sauer gemacht und ich habe ihn angeschrien. Und er nannte mich dann psychisch krank. Er findet das seine Beleidigung gerechtfertigt ist weil ich ihn 2 mal hintereinander angeschrien habe.

10

Ihr kommuniziert ziemlich bescheiden, um es freundlich zu sagen.

Aber das du wegen sowas hochgehst, ist schon nicht richtig.

weitere Kommentare laden
5

Weder das eine noch das andere gehört in eine gesunde Beziehung!
Warum glaubst du, dass du deinen Partner anschreien "darfst"? Das ist respektlos.

Wenn ihr so sehr streitet dann passt ihr vermutlich einfach nicht zusammen.

6

Du scheinst es normal zu finden, deinen Freund anzuschreien. Mich würde ein Partner genau einmal anschreien, dann wäre ich weg. Und was Beleidigungen angeht: Weder beleidige ich andere, noch lasse ich mich beleidigen.

7

Es geht doch nichts über eine harmonische Beziehung, die auf Respekt und einem Miteinander auf Augenhöhe fußt. Einfach toll ❤️

Ganz ehrlich: Wenn man solche Fragen stellen muss, ist doch Hopfen und Malz verloren....

11

"Es geht doch nichts über eine harmonische Beziehung, die auf Respekt und einem Miteinander auf Augenhöhe fußt. Einfach toll ❤️"

Dem stimme ich zu und ich musste es leider auch erst lernen. Mein Ehemann war auch mein erster fester Freund.
Hab durch Elternhaus vieles so miterlebt mit laut werden, Streitgespräche etc.. musste echt kämpfen aus dieser Spirale raus zu kommen, aber um so wundervoller ist die Ehe nun.
Würde sie um nichts auf der Welt ändern wollen.

22

Genau: Augen zu und durch! Lernprozess!

Die nötige Selbstreflektion tut vermutlich mehr weh als die Beleidigung. Da kann ich TE verstehen. Aber irgendwann muss man / frau es lernen oder führt immer unglückliche Beziehungen (mindestens einer ist dann unglücklich).

TE,
Er bezeichnet deine Pullis als unschick und du rastest aus? Gut und sehr gesund von ihm, dass er dir das nicht durchgehen lässt. Beleidigen ist zwar nicht die rechte Art, so dass er auch noch Raum für charackterliches Wachstum hat, aber dir in der Situation Paroli zu bieten war das Richtige - auch wichtig für eure Beziehung.

8

Es gilt halt nicht wer lauter ist hat mehr Recht.
Ist halt einfach nicht so.. also ja ist gleichgestellt mit beleidigen.

Damals hab ich echt viel geschrieen und ehrlich.. im nachhinein merkte ich selbst wie falsch gelegen habe.
Seit ich an mir gearbeitet habe.. und ruhiger wurde und auch Meinungsverschiedenheiten/ Diskussionen ruhiger besprechen konnten konnte man deutlich schneller zu einer Lösung kommen mit der ALLE zufrieden waren.

13

Ja jemanden anzuschreien ist genau so schlimm und zählt sogar als Form der Gewalt!