Situation:
Er kommt vom Joggen, setzt sich hin und schaut sich Instagram-Videos an, unsere Tochter wird unruhig, weil sie Hunger hat (es ist fast 10 Uhr).
Ich sage ihm zweimal, ob er ihr bitte das Frühstück geben kann, da ich unter der Dusche stehe. keine Reaktion.
Ich gehe noch mit dem Handtuch in die Küche und gebe ihr das Frühstück, danach sage ich ihm, dass er auch Initiative zeigen kann und ihr von sich aus etwas zubereiten kann. Sofort sagt er, dass er sie zum Joggen mitgenommen hat, damit ich in Ruhe 30 Minuten trainieren kann, ob das nicht schon sehr einfühlsam ist und ich nur die Fehler sehe.
5minuten später
Zweite Diskussion:
Ich sage ihm, dass ich einen Kratzer am Arm habe und es weh tut.
Er antwortet: Gott weiss mit wem du unterwegs warst oder was du gemacht hast.
Ich sage ihm, dass so ein Kommentar frech und respektlos ist, was er damit andeutet..
Er sagt, ich sei respektlos und frech, weil ich ihm das mit Morgenessen und unsere Tochter gesagt habe.
Er fragt dann, ob wir heute lieber getrennt dne Tag verbringen sollen und ich sage ihm, wenn du das so willst.
Später hat er gesagt, ich hätte ihm den Tag versaut, ich hätte kein Einfühlungsvermögen gehabt, ich hätte ihn nicht respektiert.
Ich sage ihm, dass er bitte auch seine Fehler einsehen soll, wird impulsiv und geht aus dem Haus.
Was mache ich falsch?
Ich will gar nicht recht haben, es geht mir nur um das verhalten, ich will verstehen können.
Ich habe das Gefühl, ich muss mich bedanken, dass er mit der kleine mal 30minuten joggen geht und ich 30 Minuten alleine trainieren kann( was NIE der Fall ist)
Ich weiss nicht was ich falsch mache?
Nun.. das erste ja.. nicht schön gelaufen.
Wobei auch erst ja Zeit mit seiner Tochter hat verbracht durch das Joggen. Also joah keine Ahnung was man da sagen soll.
Wäre nichts wo ich mich aufregen würde weil ich dann dusche wenn alles andere fertig ist.
Das andere wäre evtl. auch so nen Satz den ich meinem Mann an den Kopf werfen würde oder er mir, aber wir nehmen es mit Witz und kontern dann einfach.
Würde nichts respektloses dran finden oder frech.. oder sowas in der Art.
Finde nichts davon irgendwie respektlos, frech oder irgendwas von keiner Seite aus.
Was läuft bei erwachsenen Menschen falsch, die sich mitten am Vormittag irgendwelche Videos ansehen müssen, statt sich auf ihre Aufgaben in Job und Familie zu konzentrieren oder etwas anderes Sinnvolles zu tun? Mir kommen solche Menschen (Männer) vor wie ewige 14-jährige.
"Später hat er gesagt, ich hätte ihm den Tag versaut, ich hätte kein Einfühlungsvermögen gehabt, ich hätte ihn nicht respektiert." - Gehört er zu der Sorte, die davon ausgehen, dass eine Frau einen Mann grundsätzlich zu respektieren hat? Dann wäre ich weg.
Was ich in solchen Fällen nicht verstehe: Gab es diese Konflikte nicht schon, ehe ihr eine Familie gegründet habt?
Nein, solche Konflikte hatten wir nicht. Er war früher sehr hilfsbereit, verständnisvoll und hat mich respektiert. Seit die kleine da ist, meint er das ich ihm gehorchen sollte, wenn er etwas sagt.. ich wäre immer respektlos und und..
Macht gar nichts zuhause, ausser arbeiten gehen
Habt ihr einen anderen kulturellen Hintergrund, wenn ich fragen darf? "Du musst mir gehorchen, sonst bist du respektlos" finde ich unter gleichberechtigten Partnern völlig daneben.
Ich würde spontan denken, dass deine Partnerwahl der einzige Fehler war.
Zum Thema Joggen, Instagram und Frühstück: Er hätte ihr doch einfach ein Frühstück machen können, weil du noch unter der Dusche warst. Sie beginnt zu frühstücken, du beendest die Dusche und übernimmst, damit er duschen kann. Sein komisches Respekt- und Du-hast-mir-den-Tag-versaut-Genöle finde ich manipulativ und toxisch.
Ist mein erster Eindruck.
Es klingt, als wollte er einen Hund erziehen, aber nicht mit seiner gleichberechtigten Partnerin sprechen.
Hallo du ;)
Hört sich für mich nach einer Beziehung/Ehe an, die ich nicht führen wollen würde. Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass ihr vorher absolut harmonisch miteinander wart.
Habt ihr denn über ein Kind und die Aufgabenverteilung gesprochen, bevor es an die Familiengründung ging? Vielleicht dachte er, es wäre Frauensache, er geht arbeiten und du kümmerst dich um den Rest?
Könnte er mit dem Papa geworden eine Depression entwickelt haben? Das kann ja durchaus auch die Männer treffen.
Ich hoffe für euch, ihr findet einen Weg zusammen. Sofern da noch liebe ist…
Erst dachte ich, der Mann ist echt gemein. Geht gemütlich joggen während du alleine mit dem Kind Zuhause bist und als er zurück kommt übernimmt er nicht Mal das Kind damit du in Ruhe duschen kannst. Dann hab ich aber gelesen dass er MIT dem Kind joggen war. Das bedeutet er hatte ja schon das Kind die ganze Zeit und du konntest machen was du wolltest und jetzt bist du beleidigt weil er will dass du übernimmst. Ich finde du hättest das Kind nach dem joggen übernehmen sollen und ihm die Zeit auf dem Sofa gönnen.
Wieso ? Vielleicht wollte sie einfach 30 Minuten sich ausruhen als er unterwegs war. Etwas für sich machen. Duschen hingegen ist ein Bedrüfnis. Wieso muss sie auch da sich um Kind kümmern?
Ich weiß ja nicht ob du schonmal joggen warst. Das ist ziemlich anstrengend und sich danach hinsetzen und den Puls runter fahren ist auch ein Bedürfnis. Ein ziemlich wichtiges sogar. Duschen dagegen kann tatsächlich noch etwas warten.
Ganz ehrlich seine Tochter hat Hunger und der Kerl reagiert nicht mal, gehts dem noch gut?
Ela
PS: Auch wenn er mit Kind joggen gewesen ist, kann er ihr Essen machen ohne so eine seltsame Reaktion. Das ist einfach daneben.
Respekt Respekt Respekt....gehorchen, kein Einfühlungsvermögen....usw.usw.
du liebe Güte, was für eine fremdartige doofe Umgangsform habt ihr miteinander?
Das hat überhaupt nichts Herzliches, Lockeres, Liebevolles, Lustiges .....fuuurchtbar krampfig und unnatürlich.
Niemals hätten mein Mann und ich so miteinander geredet, von meinem jetzigen Freund ganz zu schweigen.
Man weiß gerade nicht, ob man da jemand den Vogel zeigen möchte oder nur ungläubig den Kopf schütteln.
Irgendwo ist bei euch beiden gründlich der Wurm drin und ein Überdenken der Partnerschaft angeraten, wenigstens mal eine Paarberatung o.ä.
LG Moni
PS: solltet ihr aus einer anderen Kultur kommen und der Umgangston dort so üblich sein, entschuldige ich mich.
"PS: solltet ihr aus einer anderen Kultur kommen und der Umgangston dort so üblich sein, entschuldige ich mich."
Wieso denn? Wir leben in einem Land, in dem die Gleichberechtigung von Mann und Frau zum Glück im Grundgesetz festgeschrieben ist. Das gilt für jeden. Wem das nicht gefällt, der darf sehr gern beispielsweise nach Afghanistan oder in ein arabisches Land auswandern, wenn es dort mehr nach seinem Geschmack zugeht. Wer hier lebt, muss die hiesigen Werte anerkennen.
Stimmt schon, aber in meinem Haus wohnt z.B. eine eritreische Familie und ich respektiere da auch, dass sie einiges anders machen als ich. Trotzdem sind sie sehr bemühte und nette Nachbarn.
Wenn ich unter der Dusche stehe, höre ich wegen dem prasselnden Wasser gar nicht, was im Wohnbereich passiert, weswegen ich davon ausgehe, dass euer Kind schon lautstark geweint hat vor Hunger und das auch etwas länger, wenn du zweimal deswegen das Duschen unterbrechen musstest.
Dann ist es mir unbegreiflich, wie er das einfach seelenruhig überhören kann und weiter auf sein Handy guckt. Da fehlt doch dann irgendwas Grundsätzliches, wenn ihn das überhaupt nicht berührt und er euer Kind eisern ignoriert.
Was du falsch machst? Das Ding ist leider schon rum: falschen Mann ausgesucht und mit diesem auch noch ein Kind bekommen.
Ansonsten hört sich alles etwas nach Kindergarten an. Warum liebt ihr euch denn oder geht es oft um beiderseitige Vorwürfe?
Und dann gleich die Frage, ob man den Tag getrennt verbringen möchte. Also echt…
Ist das Kind von euch beiden gewollt? Wie füllt er sonst so seine Vaterrolle aus?
Sie ist schon wieder weg...kann nicht so wild sein 😠