Vorfreude und irgendwie auch Respekt vor der Situation...

Ich muss nur mal eben meine Gedanken nieder schreiben...

Mein Mann ist vor einigen Monaten losgezogen für ein Lebensprojekt. Lange Geschichte.

Wir haben ihn dann nochmal für einige Wochen besucht vor Ort und seither ist unklar, wann genau wir uns wieder sehen. Erst war angedacht, dass wir ihn nochmal besuchen, dann dass er zwischendurch uns besucht usw... 47 Planänderungen. So weit so normal bei uns 😅

Nun ist es aber viel schneller so weit als gedacht - er kommt bald heim und bleibt eine ganze Weile.

So und jetzt freu ich mich natürlich riesig - mein Mann kommt heim 🥳🥳🥳

Aber andererseits hab ich auch echt Respekt vor der Situation... Ich hab in den letzten Wochen und Monaten hier alles alleine gerockt.

Ich musste natürlich Prioritäten setzen, vieles ist einfach liegen geblieben (den hüfthohen Rasen nenne ich liebevoll Insektenparadies 🤣)

Aber insgesamt hab ich alles wirklich wichtige irgendwie im Griff.

Und jetzt kommt mein Mann wieder... Wie wird das wohl laufen? Ihm einfach alles liegen gebliebene an Aufgaben zuschustern? Oder wichtige Aufgaben wieder abgeben?

Es sind auch einige "seiner" Aufgaben liegen geblieben (im Keller türmt sich das Pfand - das war schon immer seine Aufgabe 🤣)

Auch für die Oma, die vieles, insbesondere in Sachen Kinderbetreuung, übernommen hat... Jetzt von heut auf morgen ihr den Kleinen wieder abknöpfen, weil Papa wieder da ist...?

Ich hab natürlich auch schon meinen Mann auf meine Gedanken angesprochen... Er sieht es locker und meint, wir finden schon nen Weg. Wir finden doch IMMER einen Weg 😅

Aber mein Hirnchen rattert trotzdem 🤪

1

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie ein Familienvater seine Familie für ein "Projekt" allein lassen kann. Was ist das denn für ein Projekt? Und wie lange ist es geplant?

3

Was hat das denn mit der Frage der TE zu tun?

4

Geplant ist gar nix 😅 angedacht war, dass er die gesamten Sommermonate weg ist. Nun hat sich ein Teil auf kommenden Winter verschoben. Er könnte dort überbrücken, zu tun gäbs genug... Aber er will in der Zeit lieber heim. Und ich hör mich da nicht nein sagen 😉

Es ist eine lange Geschichte, die ich nicht vor habe, in allen Details auszubreiten. So ein bisschen Anonymität darf schon noch bleiben 😉

Da es möglicherweise auf eine Auswanderung rausläuft, war die Frage, wann, wenn nicht jetzt. Wenn Knirpsi in ein paar Jahren in die Schule muss, ist das nicht mehr so easy. Bis dahin sollten wir einen Lebensmittelpunkt festgelegt haben.

Also war der Zeitpunkt eben jetzt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe gerade irgendwie nicht worüber du dir Gedanken machst? Freu dich doch das dein Mann wiederkommt. Übernimm doch deine Aufgaben wie gewohnt weiter und dein Mann unterstützt dich, bzw. nimmt Aufgaben ab. Ebenso können die Großeltern doch dennoch ihre Enkel weiterhin sehen?

5

Klar freu ich mich 🥳

Aber ich habe ihn in den letzten Monaten ja zwangsläufig komplett ersetzt... Jetzt müssen wir ja erst mal wieder zusammen finden...

Die Großeltern übernehmen im Moment drei bis vier mal die Woche die Betreuung des Kleinen tagsüber... Das wird natürlich wieder deutlich weniger werden, wenn mein Mann wieder nach dem Kleinen schaut 😅

8

Ja er ist dann wieder da und freut sich bestimmt sehr auf die Aufgabe. Da haben die Großeltern bestimmt Verständnis. Oder ihr behaltet einfach einen Abholtag bei und habt Zweisamkeit. Kann schön werden.
Ich verstehe das Aufgeregtsein nicht. Freu dich doch, dass er wiederkommt. 🤷🏼‍♀️

Mein Mann war auch schon beruflich öfter mal unterwegs, auch mal ein paar Wochen (Monate nicht, steht aber für einen Auslandsaufenthalt im Raum). Ich freue mich immer wenn er wiederkommt, genieße aber auch die Zeit alleine, weil ich dann alles in meinem Rythmus machen kann. Mag ich auch sehr gerne. Und die Zeit mit den Kindern alleine ist auch immer schön. Wenn er wiederkommt spielt sich alles wieder neu ein und gut ist. Die Kinder sind dann immer auf ihn fixiert und ich habe auch mal eine Pause.

Lass es einfach mal auf dich zukommen.

weiteren Kommentar laden
6

Also als ehefrau die einen mann hat der gerade ein halbes jahr auslandseinsatz war kann ich deine gedanken voll verstehen. Vorfreude aber doch bricht er in das "neue system" ein.
Ich war mit 3 kids, hund und haus alleine... man baut sich alles so auf das dass überleben funktioniert.
Hatte auch mega schiss davor als er ging. Funktionierte aber super!
Schwiegereltern würde ich die gemeinsame zeit mit enkel noch lassen. Nicht mehr 100% aber reduzierter. Weil sie sich ja auch brauchen und sehen wollen. Ideale zeit für euch als paar auszeit zu nehmen. Wieder zu beschnuppern und ankommen. Deine me time kannst du dir holen wenn er mit den kind wieder näher kommt. Sowas wie garten oder pfandflaschen würde auch ohne streß gehen wenn der kleine bei oma ist.
Einfach den druck rausnehmen und ihm , dir, euch wieder zeit geben zum ankommen und beschnuppern.
Es wird komisch sein aber relativ schnell wieder so wie davor... braucht nur ein paar tage
Lg

7

Ich kann dir von mir berichten.
Ich bin auch immer wieder ein paar Monate in meinem Herkunftsland, so alle 2 bis 3 Jahre.
Mein Mann muss dann alles machen, da er aber sowieso hauptsächlich für den Haushalt zuständig ist ändert sich da nichts wenn ich wieder komme.
Ich füge mich dann einfach in den Rhythmus ein den wir sowieso immer haben.
Mein Mann und die Kinder sind eingespielt und da passe ich mich an.
Ich frage was anliegt , oder wir besprechen was er gerne abgeben möchte bzw was ich übernehmen kann und das lief immer ohne Probleme..

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich verstehe, dass du aufgeregt bist und vermutlich wird es das ein oder andere mal knirschen, bis ihr euch wieder eingespielt habt!

Es ist gut, dass du das jetzt schon quasi bedenkst und es euch nicht überrascht. Ich denke, ihr müsst einfach immer wieder drüber reden und dann findet ihr sicher euren Weg 😊

11

Wir haben die Situation öfter in kleinerer Version - mein Mann ist mehrfach im Jahr für drei, vier Wochen weg. Man braucht dann immer zwei, drei Tage, bis man wieder im "ohne Mann / Papa"-Leben angekommen ist und auch wieder so lange, um im "Er ist wieder da!"-Leben klarzukommen.

Tatsächlich machen wir immer ein kleines Briefing 🤣 Wir setzen uns vor der Abreise und nach der Rückkehr zusammen und bringen uns auf den aktuellen Stand. Also was steht an, was ist liegengeblieben, was müssen wir entscheiden, wie teilen wir die nächsten Tage auf...und dann rutscht einfach jeder wieder in seine alte Rolle. Geht meistens recht schnell. Andersherum ist es schwieriger...

Die Großeltern würde ich weiterhin ein bisschen einbinden, so sehr sie es eben wollen. Vielleicht sind sie auch ganz froh, erstmal etwas ausruhen zu können 😁