Freund und Papa des Kindes im Gefängnis

Hallo! Mein Partner ist seit April 2024 im Gefängnis er muss dort für 1 Jahr und 10 Monate bleiben wir haben einen 1 jährigen Sohn und ich weiß nicht wirklich was ich darüber denken soll er hat das 1 mal laufen verpasst und alles was noch so dazu gehört wir dürfen ihn nicht besuchen nur Briefe schreiben ich bin 18 Jahre alt und bin mir absolut nicht sicher ob ich ,,warten,, soll ich bin Jung und das zieht mich extrem runter ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören und wie ihr an die Sache gehen würdet
LG😊

6

Du bist 18 Jahre alt, hast ein Kind und der Vater ist im Knast. 1 Jahr und 10 Monate bekommt man nicht für eine Kleinigkeit. Der Kerl ist ein Verbrecher.

Ganz ehrlich, nutz es aus und schau dass du dein Leben in den Griff bekommst. Ausbildung, Job, Wohnung, Kind. Als Teeniemutter hast du es schwer genug, da solltest du nicht auch noch einen kriminellen an der Backe haben. Trenn dich von dem Typen und komm alleine klar. Alles Gute.

1

Ich finde manche Sachen in deinem Text schwer zu verstehen...Was heißt ,,er hat das 1 mal laufen verpasst"?
Warum dürft ihr ihn nicht besuchen? Eine Beziehung wird er so zu eurem Sohn nicht aufbauen/erhalten können. Du kannst ihm natürlich schreiben, Fotos schicken...Ob und wie viel Kontakt du sonst möchtest, ist deine Entscheidung. Ich würde vereinbaren, dass ihr schaut wo eure Beziehung hinführen kann, wenn er wieder raus ist. Ohne große Versprechungen. Du scheinst ja Zweifel zu haben. Für mich wäre, gerade mit Kind, auch entscheidend warum er im Gefängnis sitzt. Fast 2 Jahre bekommt niemand, weil er ein Päckchen Kaugummi geklaut hat...

Bearbeitet von sunny91
2

Er scheint das erste Laufen des gemeinsamen Kindes verpasst zu haben.

3

Ah ok. Darauf bin ich nicht gekommen. Ich dachte, es hätte was mit dem Gefängnis an sich zu tun. Erste Male seines Kindes wird er noch einige verpassen...

4

Das käme für mich darauf an aus welchem Grund er im Gefängnis sitzt.

5

Hallo TE,

ist dein Partner in einem Gefängnis in Deutschland oder einem der Nachbarländer?

Warum darfst du ihn denn nicht (mit Kind) besuchen?

Und warum ist er im Gefängnis? Hinzu kommt mir noch die Frage, wie alt dein Partner ist, um auch die Länge des Gefängnisaufenthaltes in Relation zu verstehen.

Und zuletzt die Frage: Wie stehst du zu dem Grund seiner Verurteilung?

Diese Antworten bräuchte ich, um deine Situation annähernd einordnen zu können.

Bearbeitet von Naima68
7

Hallo!

Ehrliche Meinung?
Warte nicht. Ja das ist vermutlich hart, weil er dir etwas bedeutet, aber du bist gerade mal 18 Jahre alt und hast ein Kind zu versorgen.
Das ist eine harte Situation für dich, aber du hast noch die Chance dein Leben gut zu gestalten.

Hast du eine Ausbildung? Schulabschluss? Falls nein, dann kümmere dich am besten ganz zeitig um einen Betreuungsplatz für dein Kind und hole das nach, damit du eine solide Grundlage hast und unabhängig bist.

Du hast nicht gesagt warum er im Gefängnis ist, aber für das Kind ist es vermutlich besser, wenn es das alles nicht mitbekommt.
Baut euch alleine etwas auf, sortiere euer Leben und dann sei irgendwann offen für einen Partner, der ein anständiges und verantwortungsvolles Leben führt.
Dir zuliebe und deinem Kind zuliebe.

Wie der spätere Kontakt aussehen wird, das wird sich zeigen. Natürlich wird er immer der Vater sein. Aber momentan ist es für euch am besten, wenn du die Beziehung beendest und dich auf dich selbst und den Zwerg konzentrierst. Und auf eure Zukunft!

8

Du schreibst Dein Partner, ihr seid also noch zusammen, oder wart es bis zu seiner Verhaftung.
Kläre für Dich erstmal ob Du weiterhin mit ihm zusammensein willst, während und nach der Haft.
Warum ist er im Knast? Wusstest Du etwas von Kriminalität oder kam alles nichtsahnend auf Dich zu?
Verharmlost er alles oder lügt? Denkst Du er ändert sich? Zeigt er Interesse an Eurem Sohn?

Es gibt auch Menschen die Angehörige von Gefangenen betreuen, Selbsthilfegruppen, die Heilsarmee usw. Es tut gut sich auszusprechen oder auch einfach mal informiert zu werden über das ganze Thema Haft.

9

Hallo

keine Ahnung, wofür Dein Partner einfahren musste. Ich weiß, dass man als junger Mensch schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann. Da bedeutet nicht, grundsätzlich ein schlechter Mensch zu sein, vielmehr ist es Teil eines Lern- und Reifungsprozesses.

Ja, Du bist jung. Deswegen finde ich es wichtig für Dich, wie er zu dem steht, weswegen er einfahren musste und wie vor allem er sich die Zukunft in seine Verantwortung als Vater vorstellt. Wenn er ein troublemaker bleiben wird, wäre es vermutlich besser, wenn Du Dich zurück ziehst.

VG

10

"Ich weiß, dass man als junger Mensch schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann."

Klar. Seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns hätte in dem Alter nicht ab und zu im Knast gesessen?

11

Hallo

Nö. Aber wegen 1 Jahr und 8 Monaten ist man dennoch kein krimineller Psychopath. Und ja. manche Jugendliche oder junge Menschen machen törichte Fehler, die mit Freiheitsstrafe enden. That's it!


VG

Bearbeitet von conquistador
weitere Kommentare laden