Hey zusammen,
mein Partner und ich haben vor 4 Monaten unser erstes Kind bekommen. Soweit auch alles gut.
Ich kann ihn mit unserem Kind auch mal paar Stunden alleine lassen, um mich mit z.B. Freunden zu treffen.
Er arbeitet vollzeit in Schichtarbeit und ich bin in Elternzeit, also bin ich abhängig von seinen Zeiten und Urlauben. Was nicht schlimm ist, da wir das auch so vorher abgesprochen haben.
Mein Partner unternimmt gerne auch was und war z.B schon eine Woche mit einem Kumpel weg, wo das Kind schon da war. Für mich kein Problem, es war abgesprochen, wir haben drüber geredet und alles ist gut. Nun ist er wieder zwei Tage weg mit einem Kumpel, auch für mich alles gut.
Ich bin aber eher der Typ, alleine was machen. Somit habe ich ihn mal aus Neugierde gefafgt, was er davon hält wenn ich alleine für paar Tage weg fahre. Also komplett alleine. Es war nie vorher Thema, da ich nie das Verlangen hatte, aber seid dem das Kind da ist möchte ich auch, wie er mal paar tage einfach nur meine Ruhe. Zwar noch in Deutschland, aber ohne Freundin.
Er war nicht so begeistert, da er meinte mir könnte ja was passieren und es wäre gefährlich.
Ich denke auch, dass er bisschen Angst hat mal 2 Tage alleine mit Kind zu sein, aber ich denke auch, dass er der Vater ist und es auch können muss. Kann verstehen, dass er Zeit braucht sich einzufinden. Ich möchte auch nicht, dass er dafür hier kritisiert wird, sondern ich möchte nur wissen, wie ihr seine Reaktion findet.
Könnt ihr die Reaktion meines Partners verstehen oder nicht? Und weshalb?
Partner nicht begeistert wenn ich alleine in den Urlaub möchte
In Bezug auf das Kind würde ich verstehen, wenn er ein bisschen Respekt davor hat. Aber das schafft man ja alles, sofern es jetzt nichts Konkretes gibt, was dagegen spricht (z.B. eine ausgeprägte Mama-Phase, Stillen oder ähnliches).
Und wenn wir von einem normalen Ziel innerhalb Deutschlands sprechen, verstehe ich die Reaktion überhaupt nicht. Was soll dir bitte passieren, was dir nicht vor eurer Beziehung hätte passieren können? Mein Mann tendiert auch dazu, overprotective zu sein, aber bei einem harmlosen Ort würde er sich keine Gedanken machen. Es gibt Länder / Gegenden, wo er definitiv dagegen wäre, wenn ich alleine dort hinreise, aber die stehen auch nicht wirklich auf meiner Solo-Trip-Liste. Insofern: Nö, kann ich nicht so ganz verstehen.
Hallo Lp.5,
also die Angst vor dem Alleinsein mit Kind und die Angst um dich als Alleinreisende sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Sich ein paar Tage alleine ums Baby kümmern, sollte er hinbekommen, sofern euer Kind eine gute Bindung zu ihm hat und nicht aufs Stillen angewiesen ist. Du kannst ihn da einerseits beruhigen, indem du vielleicht noch ein paar Tipps gibst, wie du die Tage alleine mit Kind gemanagt hast und ihm anderseits das Gefühl gibst, dass du ihm das auch zutraust.
Dass er um dich Angst hat, weil du alleine - noch dazu innerhalb D - verreisen möchtest, könnte ich nur verstehen, wenn du eine Bergwanderung vor hast, bei der das Risiko zu verunglücken und keine Hilfe zu bekommen alleine tatsächlich erhöht wäre. Vielleicht fragst du ihn nochmal, wovor genau er sich fürchtet?
Oder geht es ihm darum, dass er dich im Notfall nicht erreichen könnte? Auch das dürfte ja nur an wenigen Urlaubsorten ein Problem sein.
Hallo
"Er war nicht so begeistert, da er meinte mir könnte ja was passieren und es wäre gefährlich."
Ja warum wohl. Weil Typen wie Dein Partner und seine Kumpel, die alleine unterwegs sind, dort junge Muttis angraben.
Im Ernst: Klar, kann er das. Und er sollte sich freuen, mal ein paar Tage mit seinem Kind alleine zu sein. das kann u.U. auch Spaß machen. Man kann sich was vom Lieferdienst bestellen, sich auf der Couch rumfläzen, einen unanständigen Film reinziehen und dicke Zigarren rauchen. Und keine Mama da, die meckert.
Also, das sollte er echt hinbekommen. Und für Dich wäre es eine schöne Entspannung.
VG
Also wenn du in Deutschland bleibst kann ich die Angst nicht nachvollziehen. Hier ist es sicher und du kannst die Sprache
Und klar ist es erstmal beängstigend mit einen Baby alleine zu sein, aber das muss er lernen. Kann man ja vorher üben
In Deutschland ist es für Frauen nicht überall sicher. Dazu ist in der letzten Zeit zuviel passiert. Besonders in größeren Städten.
Also, ich kann die Besorgnis des Mannes gut verstehen.
Achja? Wo sind dann die Reisewarnungen ect.?
Deutschland ist sicher.
Ich denke auch, die Angst ist vielleicht vorgeschoben. Es ist wahrscheinlich eher der Respekt vor der alleinigen Verantwortung dann für 2 Tage.
Aber ich finde auch, das gehört zum Elternsein dazu.
Und du wirst ja wahrscheinlich auch nicht allein auf einem Berghang rumkraxeln oder nachts allein durch den Deogenpark in einer Großstadt ziehen.
Die Gefahren in einem Wellnesshotel an der Ostsee oder was auch immer sind doch eher sehr überschaubar.
Mein Schwiegersohn war auch mit seiner Tochter im Babyalter eine Woche allein....alles bestens.
Habt ihr noch eine Oma als " Notfallhilfe" parat?
Dann fühlt er sich vielleicht sicherer?
LG Moni
...oder einen ''Opa''.....
Die Angst um Dich halte ich für vorgeschoben, auch wenn Dein Partner das nicht zugeben würde.
Er hat eher Sorge vor einer Überforderung, wenn er mit dem sehr kleinen Kind alleine ist für 2-3 Tage. Ich kann das durchaus verstehen. Ehrlich gesagt, wollte ich damals als Mama mit unserem Baby auch nicht gern alleine sein für mehrere Tage. Es war alles noch zu neu und überfordernd.
Wie wäre es, wenn Du erst mal 1-2 Ganztagesausflüge machst? Und in einigen Wochen dann mit Übernachtung weg bist?
Nimm es mir nicht übel: Aber Euer Baby ist ja echt noch klein, möchtest Du wirklich schon über Nacht für ein paar Tage "getrennt sein"? Mir wäre das sehr schwer gefallen. Mein Verstand hätte gesagt: Joah, mach mal. Tut Dir gut, tut dem Papa gut." Aber das Mamaherz konnte das noch nicht.
Als mein Kind über 1 Jahr war, fiel es mir leichter, da konnte ich es genießen.
Vielleicht kann er ja für den Anfang wegfahren, nicht so weit weg und möglichst sicher damit ihm nichts passiert. Und Du hast dann zu Hause Ruhe ohne Kind.
Die Frage ist ja nicht wie wir das finden, du spekulierst ja nur über die möglichen Sorgen Deines Partners. Wenn sie berechtigt sind dann kann man damit arbeiten.
Bei uns hat geholfen: aushandeln und dann einfach machen. Beim nächsten mal sind die Hürden verschwunden. Bei uns war das umgekehrt, meine Frau mochte das Baby nicht gerne hergeben, alleine weg auch nicht gerne, Ruhe gerne, aber alleine gelassen werden dann auch nicht. Das hat sich alles gelegt nachdem wir Erfahrungen gesammelt haben