Ist das so?

Hallo,

Ich konnte heute gar nicht mehr schlafen.

Neben meiner Arbeit und Kinderbetreuung habe ich es den Haushalt nicht mehr geschafft (das laufende schon Spülmaschine, waschen.. aber Bügeln etc. ). Es war auch sehr heiss (auch im Haus immer mind 27 Grad). Ich arbeite und stehe um 5-6 Uhr auf. Nachdem mein Kind abends leider meist gegen 22 Uhr einschlief, bin ich auch meist eingeschlafen und konnte dann nicht mehr die Spielsachen aufräumen, bügeln etc. ). Ich stehe auch nachts immer auf.

Mein Mann hat jetzt selbst eine Putzfrau gesucht, welche kommt, wenn ich arbeite (Außendienst e unregelmäßig nach kundenwunsch). Ich soll dies alleine regeln und bezahlen. Sie verlangt 25 €/h. Mehr als ich verdiene.

Ich habe selbst als Putzfrau nebenbei gearbeitet. Es geht nicht um den Lohn an sich, sondern dass ich es mir eig. nicht leisten kann.

An nächsten Monat muss ich wieder von 25 h auf 40 h arbeiten, zudem mache ich die Buchhaltung der Firmen meines Mannes und den Rest auch alles alleine.

Ich zahle jeden Monat 500€ auf das Haushaltskonto (mein Mann auch) meines Mannes. Davon werden Reparaturen und Kosten des Hauses bezahlt (sein Eigentum, aber gemeinsam gebaut). 400 € davon habe ich im Monat für Einkäufe (Lebensmittel, Getränke, für das Kind). Dies sind dann nach Abzug Milchpulver, Windeln ca 70-80€ Woche.

Ich habe nie einen € von meinem Mann genommen, auch gleich nach der Geburt wieder gearbeitet.

Ist das so als Ehefrau?

1

Nein, so ist das nicht, und das weißt du auch ganz genau. Was willst du denn hier hören? Mach dich grade und bemühe dich, etwas mehr Gleichgewicht herzustellen.

3

Ich bin neu hier. Wie schafft ihr dann die Arbeit oder organisiert es? (Nehme gerne Tipps an)
Wie stellt ihr Augenhöhe als Frau her?
Ich habe schon vieles versucht in den letzten Jahren :-(

9

Naja mein Mann und ich erledigen das meiste am Wochenende 🤷🏻‍♀️ ergeht mit Mini einkaufen, ich fange das Putzen an und wenn sie zurück sind machen wir gemeinsam den Rest. Unter der Woche macht der im HO ist etwas Wäsche. Abends macht der, der nicht die Einschlafbegleitung macht sowas wie die Küche aufräumen, spülen, Spielzeug wegräumen.

Ich hatte nie das Problem die Augenhöhe der Frau herzustellen, weil das nie ein Thema war. Mein Mann respektiert mich als Mensch.

Und ich verdiene selbst jetzt in Teilzeit mehr als er - ändert sich aber bald. Daher war das auch nie ein Thema.

weitere Kommentare laden
2

ihr habt das Haus gemeinsam gebaut aber er ist Eigentümer. D. h. er steht alleine im Grundbuch.
Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry, der zockt dich nur ab.
Wer bezahlt dann die von ihm organisierte Putzfee, geht deren Gehalt dann von dem gemeinsamen Haushaltskonto ab ?
So quasi als Strafe, weil du, in seinen Augen, die Haushaltsarbeit nicht gebacken kriegst.

Da liegt was gehörig im Argen und in meinen Augen solltet ihr euch mal über das Problem unterhalten oder er muss sich einfach auch mehr einbringen.

4

Hallo aklasse,

Im Grundbuch steht er. Mein Erspartes (arbeite bereits mit 13 Jahren nebenbei) habe ich als Darlehen gegeben (Rückzahlung bei Trennung). Die Bankdarlehen zahlten wir gemeinsam vom Haushaltskonto. Es hieß, bei Heirat, später bei Kind werde ich ins Grundbuch eingetragen, dafür erlischt dann mein Darlehen.

Die Putzfrau muss ich bezahlen. Das ist wohl auch so.

Mein Mann ist von 7 bis gut 22 Uhr nicht zuhause.
Neben seinem Vollzeitjob und seinen Firmen ist er Montag-Samstag immer beschäftigt.

Ihn stresst es dann, wenn er dann mal zuhause ist, nicht alles aufgeräumt ist, kein fertiges Essen da (meist weit nach 20 Uhr).
Seine Mutter ist da anders (war fast “ nur” Hausfrau).

Hausarbeit macht er nicht. Er arbeitet eh schon genug.

5

"Es hieß, bei Heirat, später bei Kind werde ich ins Grundbuch eingetragen, dafür erlischt dann mein Darlehen."

Ich denke du hast schon ein Kind oder habe ich das in deinem Ausgangspost falsch verstanden?

Es scheint sich aber nichts zu ändern. Gibt dir das nicht zu denken und wenn er nie da ist, bist du obendrein noch Alleinerziehend.

Irgendwie ist da ordentlich der Wurm drin, er nützt dich nur aus.
Willst du das wirklich alles so mitmachen?

weitere Kommentare laden
8

Findest du es denn gerecht? Kannst du es dir leisten, wenn plötzlich alle sagen, das wäre normal?

Wieso kann dein Mann nicht aufräumen oder bügeln?

Ich empfinde das nicht als normal. Ich empfinde ihn als übergriffig und wenig wertschätzend. Wieso ist Haushalt und Kinderbetreuung allein dein Ding? PLUS du zahlst und hast NICHTS davon?

18

In meinem Umfeld wird dies als normal angesehen ( ländliche Gegend, mit Landwirtschaft verbunden) ich muss mich schon für meine Art der Arbeit rechtfertigen (könnt ja nur paar Stunden wo aushelfen)y

Aufräumen will er nicht, ist ja nicht sei Zeug wenn er nicht da ist (versteh ich auch, ich mach es halt dann erst in der früh). Gebügelt hat er, glaube ich noch nie.

Ich leiste gern meinen Beitrag, will mir da nichts nachsagen lassen. Aber Kosten von 100-125 €/Woche zusätzlich wird mir zuviel.
Draußen war einfach viel Arbeit und jetzt wo es regnet gehts halt drinnen wieder weiter.

20

Okay, ich lebe auch aufm Land und da ticken bei manchen die Uhren wirklich noch anders, aber das hab ich mir (und die Mehrheit der Frauen hier) nicht gefallen lassen!

Ich arbeite auch (bin grade in EZ), der Haushalt und die Kinder sind nicht mein Privatvergnügen (sonst wäre ich weg; bzw Kinder hätte es wohl sowieso keine gegeben dann).

Mir war und ist eine gleichberechtigte Beziehung sehr wichtig!

Ich würde meinem Mann sagen, dass ich da auch SEINE Kinder betreue. Wenn du die Putzfrau zahlen sollst, erwartest du von ihm Geld für die Übernahme SEINER Care-Arbeit von Mo-Sa. Das wären (bei 50:50 Teilung) 72 Stunden, die du von ihm übernimmst, mit nem Stundenlohn von 25€ bist du bei 1.800€.

weitere Kommentare laden
11

Na, dann wirst du leider mehr arbeiten müssen, um die Putzfee zu bezahlen.

"zudem mache ich die Buchhaltung der Firmen meines Mannes"

Du kannst ihm ja ne Buchhalterin suchen, wenn er SEINEN Papierkram nicht schafft. Natürlich zahlt die dann er.

15

PS nur für den Fall, dass es jemand nicht versteht: SARKASMUS.

35

Ich wollte dich schon anspringen, dann hab ich den Namen nochmal gelesen und dachte "Ahhh, okay, lehn dich beruhigt zurück" 🤣

12

Würde mal schwer annehmen das dein Mann einfach nur schlechten Tag hatte. Vllt. solltest mal sein Mindset zurechtsrütteln damit er nicht so‘n Bullsh** an seinen Nächsten ablässt.

22

dann hat er wohl generell schlechte Tage und das schon seit Jahren 🙄

24

Jo auch möglich, dann hat man wohl n Arsc*l*c* geheiratet 😖

23

Nein. Das ist eine Frechheit und du machst das klaglos mit?
Dein Mann ver*rscht dich nach strich und Faden. Und das übliche Forenphrasenschwein: ihr müsst reden! Bringt recht wenig in diesem Fall.

26

Hallo,

dein Mann hat die Putzfrau gesucht? Dann soll er den Vertrag mit ihr machen, alles regeln und sie bezahlen.
Du sollst das regeln und zahlen? Dann sag der guten Frau direkt, dass du keinen Bedarf für sie hast und nicht das Geld, sie zu bezahlen.
Dann erinnerst du ihn bitte nochmal an eure Abmachung, dich ins Grundbuch aufzunehmen. Wenn er das nicht will, trennst du dich. Vorher - wie jemand anderes schon schrieb - die Zahlen aus seinen Betreiben kopieren.

Alternativ: Du machst vermutlich unentgeltlich seine Buchhaltung? Dann verlang dafür doch mal eine angemessene Entlohnung. Oder er stellt jemand für die Buchhaltung an und du nutzt die gewonnene Zeit für euren Haushalt.

Egal wie du es machst, steh für dich ein. Und falls ihr euch trennen solltet, stehst du am Ende vermutlich nicht schlechter da.

LG und alles Gute

31

Hier scheint der liebe Herr wohl nur die Ausgaben "gut" aufzuteilen. Die Einnahmen sind schön getrennt und natürlich das Haus abzahlen darf man helfen aber gehören tut einem nix. Das sollte man gar nicht erst anfangen.

Genau schlechter kann man nicht wirklich dastehen im Gegenteil er wird sich umschauen wenn die Arbeit zuhause liegen bleibt und was sollen erst die Leute sagen. Aber wenn es wirklich so ist ist es ja eher der arme Mann welcher von der bösen Frau verlassen wurde. Seis drum

50

Das trifft voll ins Schwarze

27

Wenn du nur 25h arbeitest, warum ist der Haushalt dann so grottig, dass es eine Putzfrau braucht? Es wäre doch am leichtesten das in Angriff zu nehmen, dann fällt die Putzfrau weg.

Ansonsten scheint dein Mann ein ziemlicher A... zu sein. Kostenlose Buchhaltungsdienstleistungen würde ihn einstellen.

30

Nunja sie schreibt ja dass sie noch für ihren Mann arbeitet und wenn ich das richtig verstehe oft mehr arbeitet und da klappt es dann wohl nicht.

Und dann gibt es auch Mütter die einfach nicht während der Kundenbetreuung noch nebenbei putzen sondern sich voll und ganz auf das Kind konzentrieren.

56

Ja, es geht in erster Linie ums aufräumen. Es sollte halt so wie im Möbelhaus aussehen, nichts herumstehen und das Kind im Zimmer alleine spielen.
Wir laufen i. D. Regel barfuß, die Füße sollten da nicht schwarz sein :-)

Ich musste zum Teil den Laptop und Ordner an de Esstisch oder das Bügelbrett in den Wohnbereich auslagern (hat übrigens die Oma) um nebenbei ein Auge auf das Kind zu haben. Das Kind läuft i.d. Regel nebenbei mit.
Das war wohl der Störfaktor, weil ich nicht alles gleichzeitig in der Arbeit und zuhause bis abends schaffe.

Friseur war ich seit der Geburt 22 einmal, Zahnarzt trau ich mir gar nicht mehr ausmachen. Freizeit bleibt da nicht mehr

weitere Kommentare laden
28

Ne so ist das nicht jedenfalls nicht bei mir.

Wir haben seid der Hochzeit ein gemeinsames Konto. Zuerst hab ich mehr verdient als er und dann nachdem ich mit den Kindern daheim blieb hat er natürlich mehr verdient. Vollkommen egal wer etwas braucht kauft dies ich bin niemand der ständig für 500 Euro zu HM geht oder sonst was unnötiges kauft. Wir haben mittlerweile ein Haus und ich arbeite Teilzeit.

Ich habe keine Lust zu überlegen was mein Teil ist und was sein Teil ist und vor allem weiß ich nicht warum du die Putzfrau zahlen sollst? Und wenn du für ihn arbeitest läuft das dann unter freiwillig kostenlos oder wie?
Deinem Mann würde ich mal vorrechnen was Sache ist wenn so geteilt wird dann alles. Und wenn er sich am Haushalt nicht beteiligt wird das auch noch aufgerechnet fertig.

54

Getrennte Konten wollte ich anfangs. Weil mein Lohn wäre sonst auch noch für seine Investitionen(Maschinen) verwendet worden.

Bei der Haustilgung bin ich reingerutscht. Dachte, er zahlt es vom Gehaltskonto und nicht vom Haushaltskonto (die Konten sind in seinem Onlinebanking)

Natürlich war ich sauer, aber dann kommt das Totschlagargument, wenn s nicht passt kann ich gehen.

61

Also meine Eltern hatten früher auch eine Firma und hatten hier ein extra Konto.

Wenn ich das lese "in seinem Onlinebanking" also sprich du hast jetzt keinen Zugriff ohne ihn bzw. er managt das alles. Und dein Mann meinte dann "wenns dir nicht passt dann gehe"? So redet man nicht mit seiner Partnerin sorry da bin ich raus.

Bearbeitet von mami1417
weitere Kommentare laden