Sie braucht Abstand

Hallo alles zusammen, komme heute mit einem typischen Problem. Ich und eine Dame haben seit mehr als 1 Monat eine Kennlernphase. Bisher lief alles bestens, haben viel unternommen und erlebt. Hatten eine gute und qualitative Zeit. Sie äußerte sich auch schon dass sie in mich verliebt sei und gefühle für mich hat. Sie sagte sie meine das ganze ernst mit mir. Bis dato haben wir uns jeden Tag gesehen, haben auch beieinander geschlafen... . Wir haben auch schon miteinander geschlafen.

Am letzten Freitag hat sie sich geäußert dass ihr das alles zu viel ist und sie sich eingeengt fühlt und sie sich erdrückt fühlt. Ihr fehle der Freiraum. Sie meinte sie braucht Zeit und Abstand. Natürlich versteh ich das alles nicht weil bis dahin ja alles bestens lief, demnach war halt meine Reaktion dass ich immerwieder angerufen habe und zugetextet habe. Habe am Samstag und Sonntag versucht über das alles zu sprechen aber sie meinte dass sie zeit möchte und abstand und ,,je mehr ich mich klammere, desto mehr stößt es sie ab`` .

Haben uns seither nicht mehr gesehen, sie schreibt auch nicht mehr von sich aus aber wenn ich was schreibe antwortet sie, dass ganze aber einseitig.

Im Moment erlebe ich das ganze wie ein unwissender was als nächstes passiert. Sie sagte wenn sie soweit ist meldet sie sich bei mir. Wie seht ihr das, bzw. wie würdet ihr mit dem ganzen umgehen.

3

Hey, was ich gut finde ist dass sie ihre Bedürfnisse äußert und das sollte man natürlich akzeptieren. Lass ihr die Zeit. Kann gut sein dass sie merkt, dass sie nun keine weitere Nähe zulassen möchte und es auseinander geht oder sie vermisst dich und meldet sich bei dir.
Ich an deiner Stelle würde anders du es getan hast, ihr ihren Freiraum geben aber ihr auch mitteilen, dass du es schade findest aber natürlich akzeptierst es aber wichtig findest dass sie offen mit dir umgeht und äußert ob sie dich weiter kennenlernen möchte oder eben nicht.
Setze sie nicht unter druck und sag ruhig dass sie sich gerne in den nächsten Tagen mal melden soll.
Ich an deiner Stelle würde so mit der Situation umgehen.
Ich bin selbst ein Mensch dem dinge oft zu schnell gehen und mein Partner ist genauso mit der Situation umgegangen was ich sehr reskeptvoll fand. Das hat mich zu ihm gebracht und mich eher an ihn angezogen.
Hoffe das hilft
Freundliche Grüße

4

Wie lange würdest du denn an meiner Stelle warten? Das ganze geht ja schon so seit Samstag, möchte halt nicht irgendwann in der Warteschleife hängen. Habe angedacht sie am Donnerstag um ein Treffen zu beten.

6

Mach das nicht! Finger weg!

Das Spiel ist vorbei.

Ist hart, ja, aber so ist es.

BG

Bearbeitet von conquistador
weiteren Kommentar laden
7

Hi Bennet,

also wenn ihr euch noch im ersten Monat der Kennenlernphase befindet kann ich das gut verstehen, dass es ihr zu viel ist, dass ihr euch täglich seht.
Beim Kennenlernen sollte alles unbeschwert sein, man sollte sich auf den anderen freuen können und das nächste Treffen kaum erwarten können. Diese Gefühle tauchen aber nur auf, wenn man dazwischen ein bisschen Zeit vergehen lässt, Zeit hat um den anderen vermissen zu können.

Ich kann natürlich verstehen, wenn man sich gerade kennenlernt und alles schön und aufregend ist, dass man am Liebsten jede freie Sekunde mit diesem Menschen verbringen will, das kann aber leider bei manchen Personen das Gegenteil hervorrufen.

Deshalb, ich weiß, dass das schwierig ist, aber lass ihr Luft zu atmen. Ich finde es sehr respektvoll, dass sie dir das klipp und klar sagt, dass sie mal Abstand braucht, auch sie wird Freunde / Familie haben, die sie auch mal treffen möchte. Dinge unternehmen möchte ohne dich. Lass ihr diesen Freiraum.
Sie könnte sich den Abstand nämlich auch erzwingen, in dem sie dir nichts sagt und dich blockiert, nicht auf deine Nachrichten reagiert usw. Und das könnte leider passieren wenn du sie weiterhin volltextest und sie unter Druck setzt damit.
Gib ihr wirklich Zeit damit sie ihr Ding machen kann, im besten Fall kommt sie auf dich zu. Vielleicht merkt sie dann, dass sie dich vermisst und sucht den Kontakt wieder zu dir. Diese Zeit ohne Kontakt könnte für dich spielen.

Was dir aber ganz sicher nicht weiterhilft ist, wenn du ihr schreibst, sie anrufst, sie um ein Treffen bittest. Du wirst sie damit nur von dir wegtreiben. Wenn man eingeengt wird neigt man dazu das Weite zu suchen.

Also gib' ihr, aber auch dir die Zeit. Unternimm was mit deinen Freunden, verabrede dich. Schau auf dich und dass es dir gut geht, auch ohne sie.
Im besten Fall kommt sie zu dir, im schlechtesten Fall geht es für euch nicht weiter.
Aber übertreibst du jetzt wird es definitiv nicht weitergehen mit euch.

Alles Gute!

8

Dem schließe ich mich mal voll an
LG Moni

1

Ganz ehrlich: Hak es ab! Ihr kennt euch kaum und offenbar möchte sie nicht, dass es weiter geht. Verschwende nicht deine Zeit.

2

Wenn das schon so anfängt ist eine Beziehung doch schon zum scheitern verurteilt.

5

Hallo

so leid es mir tut, aber leg das ad acta.

Was sie sagt " Ich brauche Zeit/Abstand" heisst übersetzt "ich möchte Dich nicht mehr sehen".

Du hast die Beziehung wohl etwas einseitig als sehr positiv empfunden.

Melde Dich nicht mehr. Versuche sie zu vergessen. Das erspart Dir unnötiges längeres Leiden.

VG

9

Lass ihr die Zeit, die sie braucht.
Zutexten und anrufen sind der falsche Weg.

Die ganze Sache ist für 1 Monat für mein Empfinden eh viiiiel zu eng. Direkt erstickt mit Liebesschwüren und Klammern.

Du kannst hier nur noch etwas erreichen, wenn Du die Füße jetzt still hälst. Und auch für die Zukunft: man ist in einer Beziehung auch noch ein eigenständiger Mensch mit Freiheiten.

10

zu schnell und zu viel in gerade mal 4 wochen. kann verstehen dass man da dann doch plötzlich die reißleine zieht.
ich würde sie an deiner stelle in ruhe lassen was treffen anbelangt. höchstens mal so schreiben wie es ihr geht oder so wenn du das möchtest und schauen was passiert.

11

Mach dich rar und versuche dich abzulenken. Unternehme was, treff dich mit Freunden, Familie etc. Versuche sie aus den Kopf zu bekommen. Also für die Momente wenigstens.
Schwierig jetzt zu sagen, dass es vorbei ist, ich denke mir, da sie sich so nun auch klar äußert dass sie dies auch tun würde wenn sie jetzt schon denkt, es ist vorbei. Aber, sie wird nun natürlich schauen, ob sie dich vermisst und all sowas. Deswegen versuche dir irgendwie eine gute Zeit zu machen, das kommt dann auch irgendwie bei ihr an.
Ich weiß, dass sind nun sehr harte Tage für dich. Aber was anderes bleibt die nicht übrig. Durch dein Texten hast du Ohr gezeigt, dass sie dir wichtig ist. Nun ist sie am Zug.

Viel Glück!

12

Hallo,

Ich kenne das tatsächlich von mir selbst.
Wenn ich aber in einer so frühen Zeit Abstand brauche und auf die Bremse trete, war es das meistens dann doch eher!

Ich würde mich an deiner Stelle komplett zurückziehen und abwarten. Falls sie dich vermisst, wirst du es merken und dann würde ich noch evtl mit angezogener Handbremse auch wieder drauf einlassen ☺️