Partner hat anderen Frauen geschrieben

Liebe Urbis,

ich bin gerade etwas durch den Wind und brauche objektive Meinungen dazu.

Gestern hat mein Partner sein Handy zuhause vergessen und ich habe darin rumgestöbert. Ja, ich weiß, nicht gut, aber ich hatte schon im Vorfeld Anlass dazu, auch wenn es um was anderes ging.

Jedenfalls … ich habe „alte“ Mails gelesen, die er mit anderen Frauen geschrieben hat. Sie stammen aus dem Jahr 2021 und 2022. Wir sind damals schon zusammen gewesen und waren 2021 zb auf Wohnungssuche. Er schrieb mehreren Frauen, bei einigen war es rein freundschaftlich, was ich jetzt in der Anzahl auch nicht gut finde, vor allem, weil ich nichts davon wusste, aber von mir aus. Leider war es bei ca 3 Frauen nicht nur freundschaftlich, er schickte heiße Flammen und Herzen. Fragte nach Treffen, sagte er wäre Single oder das es gar mit mir und ihm vorbei wäre und er wohl für immer ein einsamer Wolf bleiben würde. Ich könnte kotzen!

Die Nachrichten sind wie gesagt ca 2 Jahre alt und mehr. Was meint ihr dazu? Ich komme mir echt veräppelt vor und bin sehr verletzt. Zusätzliche Info: Wir haben zusammen ein ein Jahr altes Kind.

Danke im Vorraus!

1

Mhh, ich kann mich leider nicht wirklich in die Lage versetzen, da ich nicht wüsste wie solche Nachrichten zufällig zu mir kommen sollen. Wenn ich auf meinem Handy so alte Nachrichten Suche muss ich entweder ewig scrollen oder das genaue Datum
und Inhalt wissen.

Mein Partner und ich führen aber auch eine sehr offene und vertrauensvolle Beziehung. Das heißt ich würde ihn wahrscheinlich einfach fragen was vor zwei Jahren war und er würde wahrscheinlich sagen dass es halt gekrisselt hat und er sich damals nicht sicher war. Dann reden wir drüber warum er nix gesagt hat und wir in der Zeit auf Wohnungssuche waren.

Leider klingt das bei euch halt gar nicht wie ne vertrauensvolle Beziehung und ich denke es würde eher eskalieren, da du seine Privatsphäre extrem missachtet hast.

2

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich hatte Anlass dazu. Hierbei geht es um finanzielle Sachen, die letztendlich auch mich betreffen könnten, auch wenn wir „Gott sei Dank“ nicht verheiratet sind.

Bei dieser Sache handelt er verantwortungslos mir und unserem Kind gegenüber und daher habe ich die Chance genutzt und sein Handy durchsucht.

Ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, aber hat halt alles eine Vorgeschichte. Und ja, das Vertrauen war oder ist halt schon im Vorfeld irgendwie sehr gestört (gewesen).
Jetzt noch zusätzlich diese alten Nachrichten, aus Zeiten in denen wir meiner Meinung nach glücklich waren und voller Elan nach einer Wohnung gesucht haben.

3

ich würde es ansprechen, da ich sonst ewig darüber nachdenken würde.

weitere Kommentare laden
5

Trennung. das ist die einzige Lösung. nicht wegen der Mails sondern weil das wichtigste in der Beziehung fehlt und das ist Vertrauen. Du vertraust ihm keinen Meter, das ist keine Basis für eine Beziehung.

6

Hallo

vermutlich wollte er sich damals vergewissern, ob sich nicht doch noch etwas Besseres findet. Chancenoptimierung sozusagen.

Aber ist das nicht eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz? Wenn Du jetzt schon meinst, das Recht zu haben, in seinen privaten Dingen zu recherchieren weil er wiederrum aus Deiner Sicht ohenhin nicht ehrlich ist, ist das Vertrauen auf Deiner wie seiner Seite weitesgehend vernichtet.

Was jetzt noch kommt, ist doch bestenfalls beiderseitiger Krampf und der Versuch, dass der eine dem anderen weismachen will, wer von beiden das größere Beziehungsarschl*ch ist.

VG

Bearbeitet von conquistador
7

Wer suchet, der findet.
Warst du glücklich mit ihm bis zum Fund dieser Nachrichten?

In meinen Augen ist der Drops gelutscht. Wer auf so alten Nachrichten rumkaut, wird das bis zum Erbrechen tun.

Der Anfang vom Ende!!

9

Also auch wenn die Mails alt sind finde ich es eine miese Nummer. Denn offenbar war er wirklich auf der Suche nach mehr. Sonst hätte er solche Texte sicherlich nicht verfasst. Und das geht in meinen Augen überhaupt nicht wenn er bereits mit dir zusammen gewesen ist. Ganz große Sauerei. Und ob er jetzt noch treu ist, es jemals war dieses Gefühl bleibt vermutlich auch zurück. Hier sehe ich dringend Gesprächsbedarf wonach man dann wohl abmachen oder entscheiden kann wie es weitergehen soll. Schweigend hinnehmen wäre zumindest für mich keine Option.

Ela

10

Mein Fazit wäre ebenfalls: Trennung.
- Dein Partner macht irgendwas, was dich zwingt, sein Handy zu durchsuchen. Und damit meine ich „Suche“!
- Dein Partner hat andere Frauen angetextet, was aber wohl keine Auswirkungen auf eure Beziehung hatte, denn sonst hättet ihr ja kein Kind.
- Du hast 0 Vertrauen zu deinem Partner, sonst wäre sein Handy tabu für dich und ihr könntet normal über das Thema reden, was dein Freund nachteilig für dich und Kind, macht.

Alles Gute.

11

Danke für all‘ eure Beiträge.

Noch mal zu dem Durchforsten seines Handys: Ja, ich hatte schon davor kein Vertrauen mehr zu ihm was die Finanzen angeht. Schon allein das was da vorgefallen ist oder immer noch tut, wäre wohl für viele ein Trennungsgrund. Ich scheine eine unendlich lange Hutschnur zu haben und verstehe mich selber nicht mehr. Bitte keine Kommentare mehr zu dem Thema „Handy“, das bringt mich nicht weiter und unter normalen Umständen hätte ich so was auch nicht gemacht.

Ich dachte mir, dass ich in seinem Handy irgendwas zu seinem finanziellen Mitsthaufen finde, was nicht der Fall war. Habe gar nichts dazu gefunden, hätte ich hier was positives gefunden, hätte ich mich natürlich gefreut, hätte ich was negatives gefunden, wäre es Anlass für eine Trennung gewesen.

Nun habe ich aber was anderes gefunden: eben die alten Nachrichten an irgendwelche Frauen. Und was mache ich??? Ich überlege, ob das nicht schon verjährt ist oder irgendwie so was in der Art. Das finde ich selbst total bescheuert, denn ich bin megaverletzt, enttäuscht und was weiß ich alles.

Ich kann mir mein Verhalten nur so erklären, dass ich Angst habe, es mit einem Kleinkind alleine zu schaffen. Gerade bin ich ja leider selbst gesundheitlich angeschlagen.

Ihr könnt mir ruhig den Kopf waschen, aber lasst wie gesagt das Thema hätte weg, weil ich hatte wie gesagt wirklich einen triftigen Grund dazu.

Reden geht nicht mit ihm. Funktioniert ja generell nicht, sonst würde das Thema Finanzen nicht immer noch ungeklärt sein. Ich bin echt so was von blöd zurzeit.

12

Hallo nochmal

auch wenn Du mehrfach betonst, Du willst zu dem Thema nichts hören: Wenn man schon soweit ist, die privaten Sachen des Partenrs zu durchforsten, kann man eigentlich schon bevor man das macht, innehalten und sich sagen: Da ist kein Vertrauen mehr und ich benötige diesen Schritt eigentlich gar nicht..

"Funktioniert ja generell nicht,"

Es funktioniert nicht. Sagst Du selbst. Und selbst wenn Dich das Alleinsein mit Kind abschreckt, es wird auch das zu schaffen sein.

Eine Beziehung ist zu keinem Zeitpunkt eine Gerichtsverhandlung, wo man dem Gegner etwas schwarz auf weiss beweisen will. Eine Beziehung besteht aus Vertrauen. Ist das fort, ist die Beziehung Geschichte. Nur brauchen manche Menschen länger, das zu realisieren.

BG

weitere Kommentare laden
17

Hi,
ein Mann, der irgendwie so schlecht mit Geld umgeht, mich gar hintergeht, dass es auch meine Existenz betreffen könnte und grottige Mails - einsamer Wolf, WTF?🤮 - schreibt, dem würde ich auch nicht vertrauen können. Ich finde das sogar sehr unsexy.
Puh, wahrscheinlich würde es auf eine Trennung hinauslaufen…

vlg tina

18

Danke für deinen Beitrag. Ja, so sehe ich es im Prinzip auch. Ich bin schon so lange genervt von ihm und jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.

Er ist halt ein guter Vater,das macht es mir schwer. Aber er tut mir nicht gut und auf lange Sicht wirkt sich das auf mein Kind aus.

Außerdem glaube ich,dass er ohne mich ins Bodenlose stürzt und dafür habe ich ein zu großes Verantwortungsgefühl.

Ich hoffe, ich komme zur Besinnung und leite dementsprechende Schritte ein.

20

Hallo,

ich antworte quasi auf den alternativen Post, den du im Kopf entworfen hast. Dieses anderen Frauen schreiben finde ich mittlerweile fast Nebensache.
Das erste, was du dir zur Besinnung sagen könntest ist, dass er in unserem Rechtssystem nicht ins Bodenlose stürzt ohne dich, sondern in die Privatinsolvenz und im blöden Fall so tief, dass er Bürgergeld beantragen muss. Tiefer muss er nicht stürzen.

Du musst niemanden retten. Außer dich selbst, und das vor allem für dein Kind.

Und wenn du nicht mehr seine Partnerin bist, wird er andere Frauen kontaktieren, und was er schreibt, weißt du jetzt in etwa. Es gibt jede Menge einsame Frauen, die darauf leider reinfallen werden.

Ihr könnt euch die Sorge um das Kind teilen, und er kann auch ohne viel Geld ein "guter" Teilzeitvater sein. Du musst dich wirklich nicht opfern.

Vielleicht nur beeilen, damit du finanziell da gut raus kommst. Mit jedem Tag musst du ja anscheinend mehr für ihn bezahlen. Hoffe, du haftest nicht für ihn, sonst wäre es Zeit, sich anwaltlich beraten zu lassen.

Wenn du mal Miss Independent warst, kannst du das auch wieder werden. Nur nicht mehr dieselbe Miss Independent, sondern leider mit etwas mehr Misstrauen versehen. Ich finde ja eher, dass wir immer von jemandem abhängen, weil wir soziale Wesen sind, aber in einer Partnerschaft ist Symbiose wirklich zu viel.

Ich würde dann im Anschluss schauen, ob es doch irgend etwas gab, wo du dein Bauchgefühl übergangen hast. Aber auch wenn nicht, shit happens. Wir alle können auf einen Schauspieler reinfallen oder auf unsere Illusionen oder Wünsche.

Denk einfach an dein Kind, dem möchtest du doch wenigstens eine solvente Mutter erhalten, oder? Alles Gute.

Bearbeitet von Naima68
weitere Kommentare laden