Ich weiß nicht was mit meinem Partner los ist. Wenn ich ihn frage, heißt es nur es ist nix, du bildest dir das ein oder es ist nicht so.
Er ist jeden Tag am meckern. Will immer alles schnell fertig haben zu Hause und wehe man behindert ihn dann irgendwie dabei. Er kann mit jeden rum albern, spaß machen und gute Laune haben aber ist er zu Hause ist er wie ausgewechselt . Wenn wir was zusammen machen möchten ,sorgt er in letzter Zeit immer dafür das ich schlechte Laune habe oder das es zu streit kommt. Warum weiß ich nicht.
Letztens hat mein Partner etwas gesagt , ich habe es nicht verstanden war etwas weiter weg und nicht direkt neben ihm und habe ihm im normalen Ton gefragt was er gesagt hat. Er total sauer zu mir , mir ist was runter gefallen also was willst du.Es kommt kommt öfter vor.
Oder wenn ich was sage, was ihm nicht passt oder er wieder streit sucht oder er zickt mich stunden lang an und ich dann nach Stunden ihn dann mal zurück anzicke, heißt es, suchst du streit?! Denn kannst du haben.
Versucht man dann zu reden ist man immer die doofe oder man bildet es sich ein....
Was ist los?
Dein Partner wird hier sehr schlecht dargestellt.
Ich lese hier von einem Opfer, was sich permanent angegriffen fühlt.....
Zum Streiten gehören zwei. Aber hier ist dein Partner der Böse.
Reflektier auch mal dein Verhalten. Könnte er sich provoziert fühlen.
Diese Kritik hier wirst du vielleicht nicht mögen. Aber von aussen betrachtet sehen viele Dinge anders aus.
Wow sehr hilfreich.
Ignoriere einfach solche angreifenden Kommentare
Ich würde dir empfehlen mal intensivere Fragen zu stellen, zu einem günstigen intimen Moment. Wenn ihr vielleicht abends zusammen seid oder zusammen esst, dann sage doch mal (ganz wichtig in Ich-Botschaften) ich habe das Gefühl dass dich die letzten Wochen, Tage etwas bedrückt. Ich möchte gerne verstehen was in dir vorgeht und mit dir offen darüber sprechen.
Wenn er komplett abblockt und du nach paar versuchen immernoch abgelehnt wirst, biete ihm an ein paar Tage wegzugehen , ob es das ist was er möchte. Vielleicht öffnet er sich dann
Wünsche dir viel Erfolg
Ich würde vorschlagen ihr setzt euch in ruhe zusammen und klärt das ganze.
Mehr kann man da nicht zu sagen
Wir kennen eure Beziehung nicht oder ihn.
Keine Ahnung. Es klingt, als wäre dein Partner von irgend etwas gestresst und lässt es an dir aus.
Da er sich weigert Klartext zu reden, sind deine Möglichkeiten, ihn zu unterstützen, sehr begrenzt.
Vielleicht hilft es, ihn außerhalb der Streitsituation anzusprechen und zu klären, wo die dauerhaft schlechte Stimmung herkommt.
Wenn keine nachvollziehbare Erklärung kommt, würde ich auf Abstand gehen, du bist nicht sein Blitzableiter. Wenn er an keiner Lösung interessiert ist, stehst du auf verlorenem Posten.
Sehr rationaler und sinnvoller Beitrag, bin der gleichen Meinung. Wenn er sich nicht öffnen will hast du immernoch das Recht auf einen Respektvollen Umgang
Ich muss sagen, ich war bei sowas früher duldsamer und hab viel mit mir machen lassen, inzwischen mach ich da weniger mit. Man sollte wenigstens miteinander reden können, und wenn mein Partner dauerhaft schlecht drauf und genervt ist im Umgang mit mir, dann darf ich erwarten zu erfahren warum dem so ist.
Ich würde auch sagen, nimm deinen Partner in einer ruhigen Minute beiseite und schilder ihm was du generell beobachtest, zum Beispiel dass er mit allen gut drauf ist und zuhause die schlechte Laune rauslässt. Am besten nicht an Beispielen, sonst hängt man sich an einer einzelnen Situation auf und kommt wieder nicht weiter. Frag ihn ob er mit etwas unzufrieden ist, ob ihn etwas generell an dir oder der Beziehung stört, ob er Stress hat von dem du nichts mitbekommst.
Und dann würde ich schon auch deutlich machen dass das für mich so kein Dauerzustand ist. Dass ich meinen Partner unterstütze wenn es Probleme gibt, dass ich mich gern reflektiere falls mein Verhalten selber nicht optimal ist, aber dass ich nicht auf Dauer der Fußabtreter sein will und werde.
Und dann musst du halt schauen was kommt. Vielleicht gibt es Dinge, die ihr lösen und klären könnt. Wenn er sich weiter jedem Gespräch verweigert, aber die Stimmung trotzdem weiter so mies ist, dann wäre das für mich ehrlich gesagt keine Beziehung mehr, die ich führen wollen würde.