Hallo, ich bin gerade in der 16. ssw und fühle mich so unfassbar einsam , das ich mich sogar richtig weit weg von meinem Mann fühle. Aufgrund meines Jobs bin ich seit der 5. Woche im BV und mir fehlen sehr die Sozialen Kontakte.
Es ist meine zweite Schwangerschaft unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Als ich damals mit ihr Schwanger war , war ich auch schon sehr alleine und einsam. Mein Mann war einfach immer Arbeiten, und wenn seine Arbeit zu Ende war , war noch wo anders helfen oder Arbeiten. Ich war damals bei jedem Termin etc. alleine.
Wir haben uns nach 5 Jahren ganz bewusst für das zweite Kind entschieden. Die letzten Jahre waren wirklich hart eine schwere Kriese durchzog sich durch unsere Ehe. Aber wir waren uns näher als nie zu vor.
Wir haben uns also ganz bewusst für das zweite Kind entschieden, und er hat mir versprochen diesmal für mich für uns da zu sein. Termine zu begleiten etc.
Naja was soll ich jetzt sagen … seit Mai bin ich nun schwanger und ratet mal wer wieder nur noch Arbeiten ist …
Er schläft im Kinderzimmer oder auf der Couch , das Kind schläft bei mir.
Er ist eigentlich gar nicht anwesend und wenn ich es anspreche gibt es nur Ärger.
Ich will jetzt keine Hinweise auf Trennung etc. Aber ich weis auch grad nicht was ich machen soll….
Einsamkeit in der Schwangerschaft
Nur eine Verständnisfrage: Wie sah denn euer gemeinsames Leben vor der zweiten Schwangerschaft aus? Es wird doch nicht ganz plötzlich mit dem positiven Test so eine Wandlung vollführt haben? Fällt es dir evtl. jetzt mehr auf, weil du den ganzen Tag alleine bist und wartest, bis er kommt? Oder hat sich das tatsächlich so krass verändert?
Wenn man nur zu Hause sitzt, ist man schnell einsam. Weswegen bist du im BV? Also aus medizinischen Gründen und musst dich schonen?
Wenn nein, Triff dich mit Freunden, unternimm was mit der Großen - wenn man nicht nur wartend zu Hause sitzt, ist es echt ätzend.
Ich war bei Kind 2 auch im BV ab Woche 10, Motte war 3 und vormittags in der Kita. Ich hab mir selbst was gutes getan (war mal schwimmen, in der Bibliothek, Kaffee trinken (alleine) usw). Nachmittags haben wir uns mit Kita-Freunden getroffen, waren im Eltern-Kind-Turnen, haben meine Eltern besucht oder Freunde usw.
Einsam war ich zum Glück nie und mein Mann arbeitet auch viel 😅 zu den Arztterminen konnte er (war noch Corona geschuldet) nur zu einem Termin in der ganzen SS mit, aber das fand ich jetzt nicht dramatisch.