Bei mir haben sich die Dinge überschlagen. Letztes Jahr im Frühling habe ich mich nach vielen Anläufen endgültig von meinem Mann getrennt. Er ist erst nach viel Ärger dieses Jahr im März endgültig ausgezogen.
Ich habe direkt nach der Trennung angefangen zu daten und hatte meinen Spaß. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet eine neue Beziehung einzugehen. Ü40 mit zwei Kindern dachte ich, dass ich zum alten Eisen gehöre.
Dann habe ich im Mai meinen Freund kennengelernt und ich habe sofort gemerkt, dass zwischen uns eine ganz andere Dynamik herrscht. Ich fühle mich bei ihm sicher und entspannt. Zu meiner großen Freude und Überraschung ist der Sex auch großartig. Da hat es in meiner Ehe nie richtig gestimmt.
Wir passen einfach zusammen und waren sehr schnell offiziell ein Paar. Ich habe seine Freunde und Familie direkt kennen gelernt. Nach zwei Monaten sind wir zusammen in den Urlaub gefahren. Danach hat er meine Kinder kennen gelernt.
Ich bin wieder total überrascht worden, denn sie mochten ihn sofort. Jetzt fragen sie oft nach ihm und möchten Zeit zu viert verbringen.
Gleichzeitig macht mein Ex nur Stress. Die Scheidung ist auch noch nicht durch. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich einen Gang runterfahren soll. Ich habe Angst mich wieder zu täuschen und enttäuscht zu werden. Andererseits bin ich so verliebt und möchte es einfach genießen. Er hat schon davon gesprochen umzuziehen - wir wohnen 2h voneinander entfernt.
Meine Bedenken bremsen mich aber. Er ist ein bisschen jünger als ich und möchte eigene Kinder haben, akzeptiert aber dass ich schon Kinder habe und eigentlich keine mehr bekommen werde. Obwohl ich ü40 bin, ist mein Kinderwunsch aber nie wirklich weg gewesen, aber es ist sehr unrealistisch, dass ich noch Kinder bekomme.
Also habe ich Angst, dass mein Freund nach einer Weile merkt, dass eigene Kinder doch wichtiger sind oder dass der Sprung von Single zu Familie zu groß ist.
Neuer Mann, neues Glück?
Wie alt ist denn dein Freund und wie alt sind deine Kinder?
Ich denke es ist "einfacher" für ihn keine eigenen Kinder zu haben, wenn deine jetzt noch recht klein sind.
Überstürzen würde ich nichts und einfach schauen, wie sich die Harmonie entwickelt.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
Er ist 37 und schon seit ein paar Jahren Single. Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt. Also alt genug, dass ich anfange mehr Freiheiten zu haben und jung genug um all diese Veränderungen einfach zu akzeptieren.
Hallo
klingt alles sehr enthusiastisch, vor allem der erste Teil. Typisch eben wenn alles neu und schön und pink ist.
Dass alles alte nun doof im Kontrast erscheint, ist auch normal, denke ich.
Und trotzdem warst Du wahrscheinlich auch mal in Deinen künftigen Ex-Mann verliebt und damals war auch alles fein. Und immerhin: Ihr habt zwei Kinder zusammen. Das wird Euch mehr oder weniger für den Rest Eures Lebens verbinden.
Ob er, der Neue, komplett auf eigene Kinder verzichten kann, weiß man nicht. Ich hätte es, bilde ich mir ein, nicht gekonnt. Sage ich aus jetziger Perspektive. Andererseits: Wird man etwas vermisssen, was man nie hatte? ich weiß es nicht.
Mit 37 ist er definitiv noch jung genug für eigene Kinder und Du vielleicht noch nicht komplett zu alt aber Ihr müsstet dann schon jetzt bald mal loslegen und ob das vernünftig ist, steht auch woanders.
Tatsächlich wäre es vielleicht fair ihm gegenüber, dass Du ihm klar sagst, dass das Thema Kinder für Dich durch ist. Dann hat er eine ehrliche Grundlage und kann mit sich selbst ausmachen, ob auch ein Leben ohne eigene Kinder eine Alternative ist.
Das bedeutet zwar, dass Du etwas Wasser in den Wein dieser noch so "perfekten" Beziehung kippen musst und eventuell es eine erste Eintrübung wäre aber solch' ganz grundsätzlichen Dinge sollte man ganz am Anfang klären.
VG
Das habe ich ihm tatsächlich schon gesagt. Also wir haben das Thema am Anfang besprochen. Da kam heraus, dass er eigentlich immer Kinder wollte, ich aber mit dem Thema abgeschlossen habe. Wir haben uns dann ja trotzdem weiterhin getroffen und ineinander verliebt. Als es sich immer ernsthafter entwickelt hat, habe ich ihm genau das noch einmal klargemacht, dass er mit jemand anderem eine Familie gründen kann, ich aber mit zwei Kindern ein Gesamtpaket bin. Also ohne meine Kinder können wir keine ernsthafte Beziehung führen. Und ich habe ihm erklärt, dass ich leider zu alt für weitere Kinder bin. Er sagt, dass ist jetzt halt so. Er hat mich kennen gelernt und das passt so gut, dass er nicht weiter suchen möchte.
Hi
okay, das kam im Eingangstext bei mir nicht so deutlich raus.
Na dann, ist das eigentlich geklärt....Und letztlich, was in ein paar Jahren ist, weiß niemand.
Von daher, keinen Kopf machen, über was wäre könnte hätte,... einfach erstmal die harmonische Zeit genießen. Der erste Krach kommt sowieso irgendwann. Wie immer.
VG
Ich würde mit Zusammenziehen definitiv warten, bis die rosarote Brille ab ist.
Wie viel gemeinsame Zeit hattet ihr denn schon zu viert? Mit Verlaub: Dein Partner weiß doch gar nicht, wie Familienleben ist.
Voraussetzung für mich wäre, dass er zunächst mal etliche Urlaube und Wochenenden und am besten auch ganze Wochen mit euch verbracht hat.
Viele Partner trennen sich, sogar wenn es die eigenen Kinder sind, weil es eben verdammt schwer ist, Paar zu bleiben und Eltern zu sein, im Patchwork ist das noch mal viel krasser, für alle Seiten: Die Kids sollen eine neue Vaterfigur akzeptieren, dein Partner muss vom Singleleben in das Familienleben switchen.
Und zeitgleich halt ich nichts davon, wenn der Kindsvater in diesem Konstrukt von seinen Kindern entfremdet wird. Das alles zu schaffen, gleicht der Quadatur des Kreises und gelingt nur mit viel Pragmatismus und Altruismus…
Just my two cents.
Zusammen ziehen möchte ich noch nicht. Die Rede war von umziehen, damit die Entfernung nicht so groß ist. So können wir mehr Zeit miteinander verbringen und auch das Familienleben üben.
Wie kommst du darauf, dass der KV entfremdet wird? Er muss natürlich selbst an der Beziehung zu seinen Kindern arbeiten, ich kann da nicht mehr tun, als das zu unterstützen. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, ihn auszuboten. Die kinderfreie Zeit ist ein Luxus, den ich vorher nie hatte
Da du mit 2 Kindern mit ihm zusammenziehen würdest, finde ich es viel zu früh zum jetzt Zeitpunkt. Kann er erst einmal in eine eigene Wohnung bei dir in der Nähe ziehen? So könntet ihr nach und nach feststellen, ob das Familienleben klappt oder nicht.
Genauso war das gedacht: umziehen, nicht zusammen ziehen. Soweit bin ich tatsächlich noch nicht 😅
Dann ist doch alles super! Trau dich!
Es tönt alles soweit ja ganz gut. Wäre da nicht das Thema Kinderwunsch von Deinem Freund, da habe ich Bedenken. Mag sein dass er jetzt sagt es ist ok für ihn, wäre einfach schade für all die investierten Gefühle wenn er es dann in ein paar Jahren anders sieht. Ich kenne einige Frauen denen es so ergangen ist. Die Männer sagten immer sie wollen keine eigenen Kinder, die Bonuskinder reichen ihnen, und als die Frauen dann mitte Vierzig waren (die Männer paar Jahre jünger) haben sie mit einer jungen Frau eine Familie gegründet.
Genau davor habe ich Angst. Jetzt ist alles super und wir sind verliebt. In 5-8 Jahren sind meine Kinder in der Pubertät und ich in den Wechseljahren. Er ist dann erst Anfang 40 und kann sich immer noch eine andere Frau suchen, um eine eigene Familie zu gründen. Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber ich zerbreche mir gerne den Kopf 🙃
Einen solchen Fall kenne ich leider auch, sooo fies für die Frau 😓
Es geht alles viiiel zu schnell, kann Dich aber sehr gut verstehen, hab mich selber letztes Jahr neu verliebt, der pure Wahnsinn.😍
Aber, nimm Dampf raus.... dieser Kinderwunsch Deines Freundes kann stärker werden....und dann? Noch ist er auch blind verliebt....überstürze nichts.
LG Moni
Ich würde wegen ihm auf gar keinen Fall ein Kind kriegen!
Auch wenn 40 biologisch und für die Geburt heutzutage kein Alter zu sein scheinen. Du rennst mit 50 sicher nicht mit vollstem Elan zum Elternabend und bleibst zu Hause, während andere 50 jährige ein lauen Sommerabend beim Gläschen Wein im Lieblingsrestaurant ausklingen lassen oder den Spätsommer spontan eine Woche im Süden verbringen, während du versuchst das Kind rechtzeitig in die Schule zu befördern.
Ich bin heilfroh, wenn ich so alt bin, dass ich dann meine Freiheit und Spontanität wieder habe. Ich lieb mein Kind, aber irgendwann ist's auch gut. Im nächsten Leben werd ich mit 23 Mutter oder gar nicht.
Ihr könnt die Beziehung nur probieren. Entweder es klappt oder nicht.
Zum Glück sieht das jeder anders, sonst hätten 30% aller Frauen, die mit ab 40 Kinder bekamen, ihre Mutterfreuden nicht mehr genießen dürfen.
Ob man mit 30 oder 50 im Haifischbecken Elternabend sitzt, ist völlig irrelevant.
Zur TE möchte ich sagen: bleibt ehrlich und im Austausch miteinander.
Es kann sein, dass sich sein Kinderwunsch in ein paar Jahren verstärkt, vielleicht merkst du aber auch, dass du mit genau diesem Mann in 1-2 Jahren doch bereit bist, ein weiteres Kind zu bekommen. Das Risiko ob eine Beziehung funktioniert oder nicht hängt von vielen Kriterien ab. Leider kann man das Thema Kinder nur schwarz oder weiß sehen, da gibt es kein grau. Genieße das heute. Wer weiß schon, wie es weitergeht.