Hallo zusammen, mich interessiert eure Sichtweise zum Thema Ehe. Viele wollen eine Ehe eingehen wenn sie einen Kinderwunsch haben oder Kinder haben, meiner Meinung nach ist das nicht zwingend notwendig. Oft werden Ehen ja auch trotz Kinder dann geschieden. Für mich ist weder eine Ehe noch Kinder aktuell ein Thema, aber eigentlich möchte ich nicht heiraten... Kinder würde ich aber für die Zukunft nicht zwingend ausschließen. Wie seht ihr das? würdet ihr aufgrund der Kinder eine Ehe eingehen? ich möchte den romantischen Aspekt und traditionelle Gründe eine Ehe einzugehen eher ausschließen für diese Diskussion, mich interessiert eher ob es Leute gibt die Kinder haben aber aus gewissen Gründen keine Ehe eingegangen sind. ich verstehe zwar das sorgerechtsthemen mit ehe einfacher sind aber es gibt auch Lösungen ohne Ehe. Ich verstehe auch dass Familien gerne den gleichen Nachnamen teilen möchten, aber wäre mir jetzt gar nucht so wichtig. Wie steht ihr dazu?
Thema Ehe, Kinder, Scheidung
Ich würde ohne ehe keine kinder bekommen wollen und habe das auch so gehandhabt.
Fast alles ließe sich auch per notariellem Vertrag regeln, zum Beispiel Unterhalt, eventuelles Erbe, Rechte an Immobilien etc. Elterliche Sorge ebenfalls.
Was nicht ohne weiteres privat zu regeln ist: Versorgungsausgleich und Erbschaftsteuer. Wahrscheinlich fällt mir da noch mehr ein, wenn ich länger darüber nachdenke.
Die Ehe schützt hier in den meisten Fällen, den Partner, der weniger verdient und den der die Kinder überwiegend betreut.
Wenn man bei Trennung, Tod des Partners oder aber einer schweren Erkrankung keinen sozialen Absturz erleben möchte, sollte man die oben genannten Punkte akribisch beachten und regeln.
Das passt aber eher weniger zu dem Wunsch nach Ungebundenheit und einer schnellen Auflösbarkeit der Verbindung.
Ich kann der Ehe daher schon so einiges abgewinnen, wenn ich sie auch für mich persönlich ausschließe.
Witwenrente wäre noch zu nennen.
Ich war sehr überrascht, dass es hier in Deutschland andere Regeln gibt. In Brasilien hat man viele Rechte gleich wie in der Ehe wenn man lange genug zusammen gewohnt hat. Sogar, wenn man nicht geheiratet hat.
Und man behält sowieso seinen Name.
Ich finde eine Ehe ist eher fürs Gefühl und in Deutschland auch sehr für die Rechte, die man dann hat.
Hi,
Ich wollte nie heiraten, Kinder wollte ich schon immer.
Mein heutiger Ehemann konnte mich umstimmen, ganz zwanglos, rein aus Liebe und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Kinder gibt es auch und ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.
Ich denke pauschal kann man es nie sagen, genauso, wie die Tatsache, daß keiner weiß, ob eine Ehe hält.
Grüße
Von meiner Tante der Mann ist jetzt überraschend mit 50 Jahren verstorben. Sie hat jetzt natürlich das Glück dass sie eine Witwenrente erhalten wird, wenn sie nicht verheiratet wären dann stände sie jetzt ziemlich blöd dar und könnte die Eigentumswohnung gar nicht weiter abbezahlen
Ich habe zwei Kinder, mit dem Vater meiner jüngeren Tochter bin ich in einer Beziehung, verheiratet war ich nie.
Die Ehe (insbesondere die Zugewinngemeinschaft) ist dann eine rechtliche und finanzielle Absicherung, wenn eine Partner durch die Kindererziehung beruflich zurücksteckt und der andere nicht. Ohne Ehe jahrelang unbezahlte Care Arbeit auf Kosten der eigenen Karriere würde ich mir gut überlegen.
Auch sonst muss ich sagen ist der wirtschaftliche Aspekt für mich der "Sinn" der Ehe. Romantik kann ich auch ohne Ehe haben.
Ich glaube das bei einigen das einfach aus dazu gehört. Andere wegen den steuerlichen Vorteilen machen und die nächsten weil es manches doch unkomplizierter macht.
Es ist halt eine Art Vertrag den man miteinander eingeht, deshalb kann man es auch wieder beenden. Also nichts von der Romantik oder sowas. An einer Ehe muss genauso viel gearbeitet werden wie an einer Beziehung ohne Eheschließung.
Ich kenne Leute die Kinder ohne Ehe haben. Das eine Paar ist getrennt und ziehen das Kind gemeinsam groß, die anderen sind einfach nicht verheiratet mit Kind. Ich muss sagen, wenn ich es nicht wüsste, dann gäbe es bei dem Paar mit Kind für mich keinen Unterschied ob die verheiratet sind oder nicht. Merke da keinen Unterschied zu den verheirateten Paaren vom Verhalten. Also dafür muss das halt nicht sein. Also nur für die Beziehung.
Weil du meintest wenn du mal Kinder haben würdest. Es gibt hier im Forum nicht gerade wenige Paare die durch den Kinderwunsch dann geheiratet haben, weil die Krankenkassen dann nur zuzahlen zu bestimmten Behandlungen und das eben sehr teuer wäre. Also es gibt schon viele Hürden in diesem Land und die Ehe ist halt
Immer noch von der Regierung angestrebte Form des Zusammenlebens aufgrund der Vorteile.
Ich habe drei Kinder bekommen mit meinem Partner ohne verheiratet zu sein.
Wir waren 20 Jahre zusammen.
Für mich kam eine Ehe auch nie in Frage.