Ich weiß nicht weiter

Guten Abend,
Nach langem überlegen habe ich mich doch dazu entschieden mich hier anzumelden und ein paar Meinungen zu hören, ich weiß in meiner Situation wirklich nicht mehr weiter.
Nun zu meiner Geschichte...
Ich habe Anfang des Jahrs einen Mann kennengelernt und es hat so zwischen uns gefunkt. Wir verliebten uns Hals über Kopf ineinander und das obwohl wir beide verheiratet und er zudem noch Vater eines Sohnes ist. Nach einer kurzen Affäre haben wir uns entschieden, dass die Gefühle so stark sind und das wir zusammen sein wollen. Eine Entscheidung, auf die ich absolut nicht stolz bin und seit dem ich unter extremen Schuldgefühlen seiner Familie und meines Ex Mannes leide. Da er wenig Geld zur Verfügung hat haben wir uns entschieden auch gleich zusammen zu ziehen, mittlerweile weiß ich, dass dies eine absolut naive Entscheidung war. Aber die Rosarote Brille hat mich nicht klar sehen lassen. Die erste Zeit haben wir sehr genossen, aber nach und nach fingen die ersten Streitigkeiten an, die mittlerweile täglich an der Tagesordnung stehen. Ihn stört es ihn extrem, wenn ich etwas ohne ihn unternehme, ist er mal raus, dann ist das völlig in Ordnung. Ich muss Unternehmungen am besten Wochen vorher anmelden, er darf spontan sein. Um unsere finanzielle Situation zu verbessern habe ich mir einen zweiten Job genommen und übernehme den Großteil unserer Kosten, da er wegen uns ja den Unterhalt zahlen muss und ich ihn so etwas entlasten wollte. Aber auch das stört ihn, da ich jetzt noch weniger Zeit habe. Wenn sein Kind da ist, ist er wie ausgewechselt. Ich bekomme für alles Anschiss, sodass ich um mich selbst zu schützen irgendwann wirklich nicht mehr zuhause war, oder nicht mit zu Unternehmungen gefahren bin. Zu seinem Kind ist er der Liebste Mensch (was ich auch toll finde), aber zu mir ist er dann einfach nur noch gemein. Ich habe es schon oft angesprochen, jedes mal sagt er, dass er das ändern und nichts passiert. Auch mein Vorschlag, dass er sich auch einen Nebenjob sucht macht ihn wütend und er hat 1000 Ausreden dafür.
Hinzu kommt, dass er all die Sachen, die mir Spaß machen für Quatsch hält und versucht mir diese schlecht zu machen. Wenn ich mit Freunden was mache, dann redet er den ganzen Tag nicht mit mir oder ist komplett kalt. Leider ist es so, dass er kein soziales Umfeld hat, aber es ist meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe ihn überall mit hin zu nehmen und für seine Beschäftigung zu sorgen.
Wenn wir streiten, dann bestraft er mich im Anschluss oft mit Ignoranz, redet einfach den Tag nicht mit mir und antwortet auch auf keine Nachrichten. Das ging teilweise so weit, dass ich mich einfach entschuldigt habe, damit wieder Frieden herrscht, auch wenn ich mich im Recht gesehen habe.
Ich habe schon so oft versucht mich zu trennen, aber ich lasse mich jedes mal wieder einlullen, einfach weil ich so ein schlechtes Gewissen habe und ich ihn ja auch liebe. Schließlich hat er für mich sein Leben hingeschmissen und ich meins für ihn...
Ich weiß aber auch, dass so ein Leben wie jetzt einfach auf Dauer nicht funktioniert und ich weiß keine Lösung für diese ganzen Probleme. Ab und an habe ich die Befürchtung, dass ich an einen Narzissten geraten bin.
Ich könnte euch noch so viel mehr schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und vielleicht ist ja der ein oder andere Tip dabei

1

Ein Beispiel dafür, wie Karma zuschlagen kann!

Der Betrug an Euren Partnern war fies. Eine Familie zu opfern für eine Person, die du kaum kanntest, leichtsinnig.

Wenn dein man Rückgrat hat, wird er dich nicht zurücknehmen.
Den Typ willst du auch nicht mehr.

Quasi ist das Punkt Null.
Trenn Dich und fang alleine neu an.
Ich denke, so einen Leichtsinn wird du nicht mehr machen.

Beim nächsten Typ lass dir Zeit.

2

Hey du!
Nach acht Monaten schon solch ein Theater?
Ja genau, die rosarote Brill ist ab und nun siehst du wieder klarer.

Da ich nichts positives leses frag ich mich, was willst du mit ihm?
Das Leben sollte ohne Partner schön und erfüllend sein. Mit einem Partner der einem gut tut ist es, wie mit der Kirsche auf der Sahne, ein Bonus quasi.

Was du tun willst musst du selber entscheiden. Ich hätte keine Lust auf solch eine Beziehung.
Alles Gute!

3

Hallo
Ich kann mir denken dass die Zeilen zu schreiben nicht einfach waren.

Es ist manchmal schon schwer den finalen Schritt zu gehen und nicht mehr zurück zu blicken. Manchmal braucht man dafür halt mehr Anläufe um sich wirklich loszulösen.

In deiner Beziehung zu deinem Ex Mann muss es ja auch Unstimmigkeiten gegeben haben, ansonsten wärst du ja nicht so weit gegangen.

Die Beziehung so wie du sie jetzt beschreibst klingt nicht gesund und auch nicht glücklich. Du wirst dich ja nicht verbiegen um es einen Mann recht zu machen der noch so kindlich handelt. Glaub mir, das wird nur schlimmer.

Das du ein schlechtes Gewissen hast sollte nicht der Grund sein in einer Beziehung zu bleiben. Es gehören immer zwei dazu.

Es tut mir leid dass dich die rosarote Brille so geblendet hat. Ich hoffe du bist mutig genug um dich zu lösen.

Alles Liebe 🌸

Bearbeitet von lina457
4

Du solltest diese Beziehung nur losgelöst von euren vorherigen Beziehungen betrachten. Tut dir diese Beziehung gut? Siehst du mit diesem Mann eine Zukunft? Wenn nicht, dann trenne dich.

Du solltest die Beziehung auf keinen Fall aufrecht erhalten, weil er schließlich seine Familie und du deinen Mann dafür verlassen hast. Das kann kein Grund sein.
Dann trenn dich lieber und suche einen passenden Mann.

5

Für mich klingt sein respektloses und aggressives Verhalten Dir gegenüber so, als bereute er die Entscheidung, für Dich seine Familie verlassen zu haben und er hasst Dich jetzt unbewusst bzw. lässt jetzt seine depressive Stimmung an Dir aus, da Du ihn ja seiner Meinung nach in diese Situation gebracht hast. Natürlich rein unbewusst, weil er genauso an dieser unglücklichen Konstellation beteiligt ist.

Kurz gesagt: Ich schliesse mich hier den anderen Meinungen an: Trenne Dich und sortiere und orientiere Dich neu, erstmal ohne einen Mann.

Bearbeitet von Granatapfel2024
6

Karma pur!
Du bist an einen idioten geraten, der schlechter als dein Mann ist.

7

DU besorgst dir einen Zweitjob und übernimmst fast alle Kosten, weil ER ja Unterhalt zahlen muss?
ER kann ruhig spontan etwas ohne dich unternehmen, DU aber sollst das nicht`
Finde den Fehler.

Ich fürchte, du bist an einen Narzissten und Egoisten geraten. Trenn dich lieber früher als später.

Bearbeitet von Blaumeise1
8

Wie in den anderen Antworten schon geschrieben wurde, trenne den Gedanken der Vergangenheit, er hat für dich etwas zurückgelassen, du für ihn, aber was ist mit dem jetzigen Zustand? Mache dir eine Liste, linke Spalte positives und rechte Spalte negatives. Und du wirst ja sehen wo es mehr Punkte gibt. Was überwiegt. Liebe allein genügt nicht, denn das ist nur ein Gefühl, in der Vergangenheit schwelgen, wie schön eure heimliche Affäre noch war, ist auch kein Grund, nur das hier und jetzt zählt und dann überlege dir, ob du so weitermachen möchtest. Ich rate dir dann auch dazu, wenn es zur Trennung kommt, bleib erstmal alleine und sortiere dein Leben, organisiere es für dich, sei zufrieden und schau dir den nächsten Mann gut an, ziehe nicht gleich wieder zusammen, verstehe das zwar mit dem finanziellen in der heutigen Zeit absolut, dennoch, ewiges umziehen kostet auch viel Geld und nerven. Ausgiebig testen ob das wirklich der Mensch ist mit dem man zusammen leben möchte, sowas findet man nicht heraus wenn man nur Dates hat am Abend und im Bett. Denn dort glänzen die meisten Menschen, weil es Ausnahmesituationen sind.

9

Ich fasse die Fakten zusammen:
- Du lebst mit einem Typen zusammen, der so arm ist, dass du einen Nebenjob durchführst
- dieser Typ ist aber gerne arm, da er dein Geld nimmt, aber selber keinen Nebenjob annehmen will
- auch dieser Typ versucht dich permanent von Freunden zu distanzieren - damit du irgendwann ganz von ihm abhängig bist und Kohle ablieferst
- immer noch dieser Typ behandelt dich nach nur 8(!!) Monaten wie Dreck

Meine Frage: was liebt man an so einem Menschen? Ihr seid erst 8 Monate zusammen - da ist noch keine Liebe. Es ist vermutlich nur dein Gewissen. Warum? Stehe doch zu der Entscheidung, dann kann keiner mehr mit dir spielen. Ja, du hast deinen Ehemann nicht mehr genug geliebt oder irgendwas anderes war im Argen, an dem du/ihr nicht arbeiten wolltet. Passiert. Ist nicht schlimm.
Ich würde den Schmarotzer vor die Türe setzen. Der hat dich überhaupt nicht verdient, denn er tut NIX, aber auch gar nichts für dich.
Versuche, alleine zu bleiben und dich zu sortieren. Man hat doch immer eine Wahl und gerade solltest du eine gute für dich treffen.

Alles Gute.