Frau "verbietet" Kontakt zu Freundinnen?!

Hallo in die Runde, ich bin neu hier da mir eine aktuelle Diskussion mit meiner Frau keine Ruhe lässt.
Für den Kontext, ich bin 31, sie 33, Eltern von 2 Kiddies (5 & 3) seit 10 Jahren zusammen und 6 Jahren verheiratet.
An sich eine glückliche Ehe & Familienleben mit Höhen und Tiefen wie jeder sie vermutlich hat.

Nun zu letzter Diskussion: Ich plane, mich im September mit zwei Freundinnen unter der Woche zum Essen zu treffen.
Wir kennen uns noch aus alter Zeit, waren vor den Kindern Teil einer Gruppe die ständig Dinge zusammen unternommen haben. ...Man wird älter, Kinder kommen dazu, man macht nicht mehr so oft was, man kennts.. Wir haben uns die letzten Jahre sporadisch immer mal gesehen und nun hat mich eine der Freundinnen angeschrieben (als beide miteinander unterwegs waren), dass sie mich vermissen würden und ob wir wieder was zusammen machen können. Dazu, beide sind in festen , langjährigen Beziehungen, deren Partner ich jeweils (gut) kenne und mich sogar noch häufiger mit einem der beiden treffe. (Zuerst kannten wir Jungs uns).

Nun ist es leider so das meine Frau damals schon nie allzu gut mit einer der Freundinnen klar kam, einfach mit der Art, die eben etwas spezieller ist. Sie ist generell nie so richtig warm geworden mit der Runde von damals. Irgendwann gabs dann mal Zoff zwischen meiner Frau und der Freundin, ich hatte damit eigentlich nichts zu tun, wurde aber natürlich mit reingezogen, konnte beide Seiten verstehen, habe versucht zu beschwichtigen und damals in beide Richtungen meine Meinung gesagt und Position bezogen, natürlich auch für meine Frau. Diese hat das Thema bis heute leider nicht richtig verarbeiten können, da die Freundin eher konftiktscheu ist und sich mit einer Aussprache eher schwer tat.

Jetzt zurück zur Gegenwart, meine Frau hat ein großes Problem damit, dass ich mich mit den 2 Freundinnen treffen möchte.
Zum einen, weil es, Zitat: "Frauen sind, und ich mich in den letzten Jahren ja nie mit FRAUEN getroffen hätte", zum anderen weil sie sich dann so fühlt, als würde ich ihr aufgrund der damaligen Thematik in den Rücken fallen, Zitat: " den Freunden das Signal senden würde, dass man mit meiner Frau alles machen kann was man will, und ich laufe trotzdem zu den Freunden als wenn nichts wäre" ...

...Ich finde das alles etwas schwierig und bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt "guten Gewissens" mich mit den Freundinnen treffen kann, weil per se nichts dagegen spricht, ich "im Recht bin" und meine Frau sich hier etwas "anstellt", bzw ihr Problem zu meinem macht?
Oder ob ich im Unrecht bin und in diesem Falle zu egoistisch denke?

Zum Schluss unserer Diskussion meinte meine Frau, dass sie es schade findet, dass mir diese Freunde scheinbar so viel wert sind, dass ich dafür eine Ehekriese in Kauf nehmen würde, sie würde es in so einer Situation gar nicht so weit kommen lassen, wenn sie merken würde dass ich mich unwohl fühlen würde.
Woraufhin ich meinte, dass ich erstens mich niemals zwischen die Freunde stellen würde und zweitens dass andersherum ja auch zu ihr sagen könnte, dass ich es genauso schade finde, dass sie einen Ehekrieg in Kauf nimmt, anstatt einzulenken und mich mit Freunden treffen zu lassen... also ich fand diese Argumentation eher unglücklich/unsinnig...

Ein Kompromiss von ihr war, dass ich mich ja mit den Freundinnen und anderen Leuten aus der damaligen Runde treffen könnte, oder dass die Freundinnen ihre Partner mitbringen (die damals auch aus der Clique kamen).
Find ich irgendwie schwierig.. weil ich denke, dass das dann doch eine ganz andere Gesprächsdynamik ergibt?
Und ich dann nach außen hin den Anschein erwecke, entweder als wolle ich mich nicht mit den Freundinnen alleine treffen, oder dass meine Frau ein Problem damit hat, was weder sie noch mich in einem guten Licht stehen lässt.... oder?

Und bevor das kommt, nein ich habe absolut kein Bedürfniss nach anderen Frauen, Fremdgehen oder was auch immer, selbiges gilt auch für die zwei Freundinnen. Es geht lediglich um ein einfaches Treffen von alten Freunden, zum Quatschen und gemeinsamen Essen.

So... ist überraschend lang geworden obwohl ich mich kurz fassen wollte. Wer bis hierhin durchgehalten hat, vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf konstruktive Kommentare.

Danke und Gruß!

Bearbeitet von JoeyG
5

Hi

objektiv und von außen betrachtet, verhält sich Deine Frau sehr unsouverän und natürlich könntest Du mit den beiden essen gehen. Sie müsste dann eben lernen, mit ihrer Eifersucht und dieser alten Vendetta von damals klar zu kommen.

Darüberhinaus ist es albern und höchst unerwachsen, wegen solch' alter Geschichten wieder ein Fass aufzumachen.

Also so gesehen: Sag' Ihr freundlich und mit einem Lächeln, dass Du nur sie liebst aber das Treffen wird stattfinden. Punkt. Aus. Ende der Debatte.

Oder aber: Du verhälst Dich klug, verschiebst das Essen auf ein anderesmal und versuchst vorher mit Deiner Frau ein Gespräch zu führen, dass sie auch Deinen Standpunkt besser versteht und dass sie nichts aber auch gar nichts zu befürchten hat. Denn eines ist klar: Mit Deiner Frau musst Du leben, Deine beden Bekannten siehst Du vielleicht alle Jubeljahre mal. Und es ist besser, eine gutgelaunte Ehefrau zu Hause zu haben als zwei Freundinnen, die für den Moment vielleicht etwas enttäuscht sind.

VG

8

Vielen Dank für deine Antwort!
Das sehe ich eigentlich sehr ähnlich. Ich bin selber jemand, der eigentlich ungerne sagt: Punkt. Find dich damit ab, weil ich mich dann eben auch wirklich selber frage, ist mir das jetzt den (schlimmstenfalls langfristigen) Stress wert.. Aber andersherum möchte ich aus solchen Gründen auch nicht ständig einstecken wollen..

Zumindest bekomme ich aufgrund der Resonanz aktuell das Gefühl, nicht komplett auf dem Holzweg zu sein, das ist schonmal gut! ;-) Das Gespräch werde ich auf jeden Fall nochmal suchen. Das letzte ist eher hitzig geendet. Mal sehen ob wir uns noch irgendwie verständigt bekommen.

17

Hallo nochmal

"Ich bin selber jemand, der eigentlich ungerne sagt: Punkt. "

Dann bist Du schon mal klüger als ich.

Ich habe in diesen ähnlichen Situationen stets nach der Maxime gehandelt "Tod oder Unehre" und von einer Frau lasse ich mir gleich gar nix sagen und nicht in meine Aktivitäten reinquasseln

Das war, rückblickend betrachtet, nicht unbedingt immer die beste Idee wenn man bedenkt, was das für Folgedispute und Stichverletzungen nach sich zog.

BG

Bearbeitet von conquistador
1

Hallo Joey,
Sehe keinen Grund, weshalb Du diese Frauen nicht treffen solltest, vor allem nicht, wenn Ehemänner und Kinder dabei sind, wovon ich ausgehe.

Dass es mal Streit gibt ist normal. Da muss man auch mal drüber stehen und es mal gut sein lassen können.

Ich mag auch einen Freund meiner Frau nicht besonders, setze mich aber auch dazu und wenn es nur ein paar Stunden sind. Nur weil ich diese Person nicht mag, heißt das nicht, dass das schlechte Menschen sind. Außerdem muss ja meine Frau den mögen und nicht ich.

Wenn noch eine Frage gestattet ist: Ist deine Göttergattin bei anderen Freunden auch eher negativ oder nur bei dieser einen Frau?

Bearbeitet von Ferdinand2205
2

Danke für die schnelle Antwort!

In dem Falle wären tatsächlich weder Partner, noch Kinder vor Ort.
Wir haben nicht mal einen richtigen Grund oder Themen, es geht tatsächlich einfach darum, sich mal wieder zu sehen. Über vergangenes quatschen, was aktuell im jeweiligen Leben los ist.. so etwas vermutlich

Würde das etwas für dich ändern?

Und jein, also meine Frau hat selber eine Art, mit der auch nicht jeder klar kommt würde ich vorsichtig behaupten.
So gibt / gab es den einen oder andere Freund, mit dem es ebenfalls etwas schwierig war. Das beruhte dann auf Gegenseitigkeit zwischen Frau und Freund. Ich vermute aber, weil das meistens Männer waren, dass das nicht ganz so schlimm war/ist und heute stillschweigend gebilligt wird ;-)

Bearbeitet von JoeyG
4

Auch wenn die beiden Frauen alleine bei dem Treffen sind, ist das kein Grund abzusagen. Man kann es nur "zur Sicherheit" so einrichten, muss man aber nicht.

Niemand hat das Recht, Freundschaften zu "verbieten", finde das selbst recht schräg. Ich habe das selbst niemals gemacht.

Wenn deine Frau dann mit den anderen auch konnte schlussendlich, wird sich das hier auch geben. Nur, wenn so etwas System hat, da steckt leider oft etwas dahinter, was weniger schön ist.

Bearbeitet von Ferdinand2205
3

Puh nicht ganz einfach die Situation . Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen . Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht , es sind alte Freunde und warum sollte man sich da nicht unverbindlich zum Essen treffen dürfen.

Deine Frau verstehe ich aber auch irgendwie ,.vielleicht weil ich da selbst ein gebranntes Kind bin . Kann es vielleicht sein , dass deine Frau aufgrund des damaligen Konflikts das Gefühl hat , du wärst den anderen beiden Damen gegenüber loyaler ?

Ich war zum Beispiel 18 Jahre mit jemandem zusammen , der eine extrem präsente beste Freundin hatte . Heute weiß ich , in den ganzen 18 Jahren hätte er ihr immer den Vorzug gegeben . Davon abgesehen hat er über sie seine Affaire kennengelernt mit der er noch heute zusammen ist . Allein aus diesem Grund wäre für mich heute ein Mann der großartige freundschaftliche Kontakte zu Frauen pflegt sofort raus .

Geh nochmal ohne Vorwürfe mit ihr ins Gespräch und versuche herauszufinden, wo der Schuh wirklich drückt . Wahrscheinlich werden die meisten hier sagen "also das würde ich mir nicht verbieten lassen " . Wäre auch noch meine Antwort vor 2 Jahren gewesen . Heute würde ich tatsächlich sagen , wenn dein Leben nicht unbedingt auf diese Damen ankommt , würde ich dafür lieber keine Krise riskieren.
Schlussendlich kann sie es Dir nicht verbieten , aber meist steckt noch was anderes dahinter ..sei es sie ist eifersüchtig, fühlt sich zu wenig wertgeschätzt oder was auch immer .

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Das tut mir Leid was dir passiert ist.. Klingt alles andere als fair.

Es wird auch in meinen Augen tatsächlich etwas mit solchen Gefühlen ihrerseits zu tun haben.
Wo du es ansprichst, wir haben desöfteren mal solche Themen, dass ich während eines Konflikts oder einem "Sonntagsaufreger" gegen sie sei und für Person XY. In meinen Augen habe ich nur eine objektive Sicht auf alles und ergreife eben nicht nur für sie Partei, sondern versuche auch die andere Partei zu verstehen..Egal ob bei Freund oder Familie, oft hat sie dann das Gefühl, dass ich nicht hinter ihr stehen würde... was in meinen Augen totaler Quatsch ist. Aber ich finde es eben nicht richtig, auschließlich einer Seite recht zu geben.. es gehören immer irgendwie zwei dazu. Aber Ausnahmen wie in deinem Falle gibt es natürlich.

Tatsächlich sind seit den Kindern / Corona fast alle Freundschaften sehr "eingeschlafen", natürlich macht man so langsam wieder mehr, jetzt wo die Kinder auch langsam älter werden, aber weit entfernt von "extrem präsent" bei uns.. Daher empfinde ich das auch als so schön, halt mal wieder was machen zu können mit Freunden..

Also ja ich denke, es hat etwas mit Eifersucht und Wertschätzung zu tun, aber ich tue mich schwer damit, "noch verständnisvoller" zu reagieren, wenn ich selber so wenig Verständnis für meine Situation erfahre.. Weißt du was ich meine?

Bearbeitet von JoeyG
7

Ich finde es merkwürdig, wie sich deine Frau einmischt. Und nein ich verstehe nicht , warum ein Mann nicht auch weibliche Menschen in seinem Freundeskreis haben soll.

Wer mit Eifersucht hierbei reagiert hat a) ein schlechtes Selbstwertgefühl und b) gönnt seinem Partner kein eignes Leben.

9

Vielen Dank für Deine Antwort. Das bestärkt mich in jedem Fall etwas in meiner Ansicht.

Ich denke auch dass es eigentlich gar nicht wirklich um das Geschlecht geht, sondern das viel mehr ein Vorwand ist...hoffe ich jedenfalls, denn für mich wäre das andersherum nämlich auch kein Thema!

28

Was genau hat denn die Freundin deiner Frau angetan? Kennst du die ganze Geschichte?

Vielleicht hat sie eine rote Linie bei deiner Frau überschritten und sie kann oder will das nicht vergessen?

Ich habe auch ein paar ehemalige Bekannte, die ich aus gutem Grund aussortiert habe. Da fände ich es auch unpassend, wenn mein Mann sich mit denen treffen und womöglich noch über mich sprechen würde.

10

Ich verstehe deine Freundin komplett. 🤷🏻‍♀️

11

Danke für deine Antwort. Magst du mir erklären wieso? Vlt kann ich es dann auch besser verstehen

13

Für mich gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht. Ein Mann ist für andere Frauen außerdem umso interessanter, wenn er vergeben ist.

Ich selbst verbitte mir jedes Flirten und jeden Kontakt mit Männern, wollen sich doch eh nur ran machen. Die wollen sicher keine Lauf-Gemeinschaft mit mir gründen. lach

Ich liebe meinen Partner und die Beziehung ist mir heilig. Da haben Nebenbuhler nichts zu suchen. ;-)

Und meistens sind es solche.
Freundschaften kann man auch mit dem selben Geschlecht pflegen. ;-)

Ach ja und noch viel wichtiger:
LOYALITÄT? Das ist mir in einer Partnerschaft extrem wichtig. Wem es wichtiger ist, mit meinen Feinden abzuhängen als auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen, der ist bei mir „etwas“ verkehrt.

Bearbeitet von TanyaGT
weitere Kommentare laden
12

Hilft dir nicht, aber ich bin voll und ganz bei deiner Frau.

14

Danke für deine Antwort. Magst du mir erklären wieso? Dann verstehe ich das vielleicht besser

15

Ich finde es nicht ok, dass deine Frau dir das verbieten will. Dass SIE Unstimmigkeiten mit diesen Personen hatte, hat mit Dir doch nix zu tun.

Ich erwarte nur dann Loyalität von meinem Partner, wenn die betreffenden Personen schlecht über mich sprächen oder mich wirklich schlecht behandelt hätten.

Abgesehen von dem Thema mit den Streitigkeiten kann ich solches Drama a la "Man trifft sich in einer Beziehung nicht mit anderen vom andern Geschlecht!" einfach nicht ernst nehmen. 🙄
Für mich ist das albern und kindisch. Das passt zu 16-Jährigen und selbst da sollte das dann langsam mal aufhören.

Bearbeitet von JaneDoe
53

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das bzgl des Geschlechts genaus. Und ich glaube auch meine Frau hatte das im Eifer des Gefechts nur als "weiteren Punkt ihrer Argumentation" genutzt und sieht das auch eigentlich nicht so..

Vielmehr geht es ihr glaub ich um die Differenzen die waren und was es mit ihr macht, bzw für sie / die Freunde aussagt, wenn ich ihre Gefühle ignoriere und mich trotzdem mit den Freunden treffe.

19

Du solltest hingehen.

So wie ich das lese, ist es wohl das erste Mal, dass Du sowas alleine machst?
Du bist mit Deiner Frau solange zusammen. Da darf ihrerseits ruhig mehr vertrauen da sein.

Der Streit von damals sind doch alte Kamellen und längst gelutscht.
Die Aussage, dass Du eine Ehekrise riskierst wenn Du hingehst, ist eine Drohnung in ihrer Not.
Hier regiert blanke Eifersucht!!

Erklär ihr nochmal ruhig Deinen Standpunkt und mach deutlich, dass diese Drohung das nicht verhindern wird.
Wenn Du absagst, fühlt sie sich in ihrem Denken bestätigt und der Gürtel wird Dir immer enger gezogen.

Als Paar hat man durchaus das Recht, Freunde (alleine) zu treffen und sich frei zu bewegen!

54

Vielen Dank für die Antwort. Das denke ich nämlich eigentlich auch.
Wir haben das Thema noch nicht abgeschlossen sondern uns darauf geeinigt da nochmal in Ruhe drüber zu sprechen.
Bisher ist das noch nicht passiert, aber ich hoffe auch, dass wir da zu einer Einigung kommen und sie mich da auch etwas versteht.

und ja, ich glaube tatsächlich, das wäre das erste mal, dass ich mich nur mit alten Freundinnen treffe. Denke das spielt da auch irgendwie mit rein. Das es für sie ungewohnt ist? Warum jetzt? sowas... dafür gibt es aber tatsächlich keinen grund! Hat sich einfach so ergeben.. Deswegen dann auch bei mir jetzt der Gedanke.. MUSS das sein? Ist es das wert? schwierig irgendwie...

20

Deine Frau soll erwachsen werden. Sich mit 33 noch am Umstand, dass der eigene Mann sich mit uralten Freundinnen, die auch noch selbst alle Familie haben, treffen will, aufhängt, "weils ja Frauen sind", ist schon ziemlicher Kindergarten. Kurzum: Indem sie diesen Quatsch von wegen "in den Rücken fallen" ablässt, macht sie ihr Problem zu deinem.

Bearbeitet von Streusel-Sturm
55

Danke für deine Antwort! Sehe ich eigentlich auch so :-)