Reagiere ich über - Ehemann, Schwager+ seine Frau und Schwiegereltern

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum. Habe leider niemanden wo ich meine Probleme die ich seit 2 Jahren habe erzählen kann.

Ich werde hier keine Kurzversion erzählen.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen und 1 Jahr davon verheiratet. Mein Mann hat einen Bruder um den sich alles dreht. Er hatte selbst eine 4 jährige Beziehung als ich mit meinem Mann zusammen kam. Mit der Freundin kam ich sehr gut aus wir waren auf einer Wellenlänge. Mein Mann und ich wohnen im Familienhaus der Eltern. Also wir wohnen oben im Dachgeschoss Wohnung und seine Eltern unten. Vor 2 Jahren hat sein Bruder angebaut. Während dem bauen hat er sich von seiner damaligen Freundin getrennt und 2 Monate später hat er sich mit einer10 Jahre jüngeren verlobt. Dieses Mädchen sag ich jetzt mal da ich auch 10 Jahre älter bin wie sie (ich bin 36) hat sich nicht in die familie integriert und mich von anfang an verachtet.
Bei Familienfeiern hat sie mich immer ignoriert und hat andere einschließlich meinem Mann gegrüßt und sich in den Mittelpunkt gedrängt. So dass ich von der ganzen Familie links liegen gelassen wurde. Wenn ich mal ne längere Zeit nicht am Platz war wurde es auch nie beachtet. Während dem Hausbau haben die beiden eine Ortschaft weiter gewohnt und wenn die da waren haben sie mir immer den Parkplatz vor der Einfahrt genommen. So musste ich dauernd 2 Straßen weiter parken. Als ich das mal neben meiner Schwiegermutter angesprochen habe, hat mich mein schwager angeschrieben dass es ihm scheiß egal ist wo ich parken wer zuerst kommt malt zuerst. Die Frau von meinem schwager ist Steuerfachangestellte als ich spät von der Arbeit kam habe ich wieder 2 Straßen weiter geparkt. Als ich dann am Eingang war hab ich bemerkt dass alle auf der terasse von meinem Schwiegereltern saßen. Mein Mann sein Bruder und seine Frau die Eltern einfach alle. Ich habe meine schwiegereltern gegrüßt und von dene beiden kam kein ton und angeschaut wurde ich auch nicht. Ich bin dann sauer nach oben mein mann kam hinterher. Als ich gefragt habe 2as die versammlung soll meinte er ja die hat unsere Steuererklärung gemacht. Dann meinte ich auch ja schön für euch und meine natürlich nicht. Ich habe die beiden dann auch ignoriert da ich in meinem alter sowas kindisches nicht um mich herum haben wollte. Jedesmal wenn wir vom einkaufen zurück waren oder sonst woher sind wir auf die beiden vorn haus gegroffen und ich wurde mit absicht nicht gegrüßt als ich dann weiterlief wurde meinem mann schlne grüße hinterher gerufen. Die beiden haben sich mit ihm unterhalten mit mir nicht erst wenn ich weg war. Mein Mann und ich haben Oktober 2022 beschlossen zu heiraten. Da war sein Bruder und seine neue Frau auch wieder mal ziemlich böse auf uns warum wir vor dene heiraten. Das würden wir ja mit absicht machen. Wir haben uns für den Mai 2023 entschieden. Die beiden haben ihren Hochzeitstag 1 Monat später gelegt. Und dann ging alles los der ganze Streit.Da ich eine feier wollte weil ich ne größere familie habe, habe ich die gesamte hochzeit gezahlt. Als wir meinem Schwager die einladung bringen wollten haben wir auf einen termin von ihm gewartet. Er hat 4 tage später meinem mann eine sms geschrieben dass wir vorbei kommen dürfen. Als wir mit der einladung hin sind war seine frau nicht da. Ich fragte ihn wo sie ist mein schwager meinte dann baden. Sie wollte uns nicht sehen. Während der gesamten Hochzeitsvorbereitung habe ich keine hilfe gehabt. Habe dann gedacht, ich bin die ältere ich gehe mal auf die jüngere zu. Habe sie angeschrieben habe gesagt dass wir alle in die familie einheiraten und es schade ist so verstritten zu sein wobei ich den grund bis heute nicht kenne. Ich habe sie daraufhin gefragt ob sie mir 1 tag vor der hochzeit beim deko helfen kann meinte sie klar. Am tag vor der hochzeit kam sie nicht und hat auch nicht abgesagt oder sonst was. Mein schwager war trauzeuge von meinem mann beide haben den ganzen tag an unserer Hochzeit nichts gemacht. Nur dran gehockt und eine hässliche miene gehabt. Jeder hat gefragt wieso die so böse schauen. Es hat gehißen weil die frau von meinem schwager migräne hat. Nicht einmal haben sie mit uns getanzt oder gratuliert nichts.Seit 2Jahren wohnen wir mit den beiden tür an tür. Diese beiden nehmen mittlerweile 3 Stellplätze ein und ich muss draußen auf der Straße parken. Ich kann mein müll nicht wegschmeißen weil die beiden ihren Müll in unsere Tonnen werfen und die zu früh voll werden. Ihre eigenen Tonnen benutzen sie nicht weil die Tonnen von unserem Haus (mit Schwiegereltern zusammen) beim vorbeilaufen zu den Autos einfacher ist. Ich habe oft mit den Schwiegereltern darüber gesprochen dass das nicht geht. Die Aussage von meinem Schwiegervater war tja dein Pech schmeiss dein Müll dann raus wenn die tonne abgeholt wird.
Jetzt haben wir Sommer es ist bock heiß im Dachgeschoss und ich habe täglich mit fliegen zu kämpfen.
Sein Bruder ist bei uns daheim schon 5 mal reingelegt ohne zu klopfen stand mitten in der Wohnung. Und mein mann sagt nichts dazu der hat die größte Panik wenn es um sein Bruder geht. Seine Eltern wissen das ich keinen Kontakt mehr zu den beiden haben möchte und ignorieren das. Jedesmal wenn sie grillen wollen werden die beiden eingeladen und zu mir wird gesagt ja du redest eh nix mit dene kannst auch oben bleiben. Und mein mann wird eingeladen.
Nun ja jetzt ist meine schwägerin auch noch schwanger, nach dem mir meine Schwiegermutter jedesmal gesagt hat man braucht nicht unbedingt Kinder du bist eh schon so alt. Ich habe Schilddrüse überfunktion und meine Ärzte meinten jetzt nach etlichen Tests auch dass ich nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Ich habe kein bock dene beiden zu gratulieren oder sonst etwas. Ich will auch nicht das jemals das Kind oder die Eltern durch meine türschqellw treten. Diese familie hat mich so kaputt gemacht dass ich täglich mit meinem Mann gestritten habe. Jetzt reden wir seit 3 Wochen nichts mehr ausser Hallo und gute Nacht. Ich fühle mich so beschissen will garnicht mehr heim oder sonst etwas. Diese beiden haben mit ihrer egoistischen arroganten Art meine ganze Beziehung zerstört und niemanden kümmert es.

1

Mein Eindruck ist, dass du anfänglich eifersüchtig auf die neue Frau gewesen bist und sie nicht in der Familie aufnehmen wolltest. Möglicherweise auch, weil du die erste Frau deines Schwagers irgendwie verteidigen wolltest und deiner jetzigen Frau die Schuld daran gibst.

Das mit dem Parkplatz zu Beginn sehe ich wie deine Schwiegis: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn jetzt allerdings drei Plätze besetzt werden und die keiner frei gehalten wird, ist das nicht mehr ok.

Genauso wenig ok ist es, dass du nicht eingeladen wirst, alle anderen schon. Das Schlimmste ist, dass dein Mann dich nicht verteidigt und alle gewähren lässt. Und dass ihr keine Privatsphäre habt, so dass der Schwager einfach zu euch rein geht.

Ich denke, dass du diese Situation zwar selber herbeigeführt hast, dann aber versucht hast, dich mit der Schwägerin wieder zu vertragen. Nur, dass sie dann nicht mehr wollte.

Ich würde ausziehen. So kann man doch nicht leben! Da dein Mann nicht dafür sorgt, dass seine Eltern zumindest dich anständig behandeln, wäre es mir egal, ob er mitkommt oder nicht. Will er mit dir zusammen bleiben, sollte er sich aber zukünftig klar zu Dir bekennen.

2

Also du wirst es vielleicht nicht gerne hören ....
Aber in meinen Augen bist du das Problem.
Du meckerst über die Familie, beschwerst dich, das man dich ausgrenzt. Und ehrlich gesagt ist das Parkplatzproblem Pillefitz!!

Das deine Schwägerin 10 Jahre jünger ist, ist doch piepegal. Sie ist vermutlich bei euch die Jüngste. Das ist auch nicht einfach!

Das du beim Grillen ausgeladen wirst kann ich verstehen. Deine Laune tötet jede Stimmung
Und warum soll dein Mann nicht zu seiner Familie stehen.
Die wird ihm bleiben. Bei dir bin ich mir nicht sicher.

Überdenk doch mal dein nöliges Verhalten.....
Das sind kindische Eifersüchteleien.

Bearbeitet von Blickwinkel anders
3

Dein größtes Problem ist nicht deine Schwägerin, sondern dein Mann!

22

Sehe ich hier tatsächlich genauso.

Deinem Mann ist egal, dass er den Abfall seines Bruders bezahlt, dass er deswegen ein Mückenproblem hat, dass seine eigene Frau ausgegrenzt wird, dass sein Bruder in eure Privatsphäre eindringt… er macht alles mit und ihm ist piepegal, dass deine Grenzen überschritten werden.

Ihr streitet, er setzt sich nicht für dich ein. Er vermittelt nicht.

Ich würde in der Situation kein Kind bekommen und schauen, dass ich ausziehe.

4

Liest sich für mich, als würdest Du sehr grossen Wert darauf legen, dass man Dir Respekt entgegenbringt, weil Du die Ältere mit den (in deinen Augen) älteren Rechten bist und das ist natürlich Käse.
Ich sehe auch nicht, dass Deine Schwägerin sich nicht in die Familie integriert hätte. Alle scheinen ja gut mit Ihr auszukommen, nur Du nicht.

Du sprichst von 'Deinem' Parkplatz und 'Deiner' Mülltonne. Ich vermute, Du leitest dass eher aus der Zeit ab, bevor der Bruder mit Freundin einzog, als aus irgendwelchen Vereinbarungen. Und wieso rennst Du bei solchen Problemen wie ein Kleinkind zu Schwiegereltern und versuchst nicht wie eine Erwachsene Kompromisse mit den direkt Beteiligten zu finden?

Und für den Streit zwischen Dir und Deinem Mann seid ausschliesslich ihr selber verantwortlich, eventuell sogar Du in besonderem Maße. Du möchtest, dass sich alle für Dich entscheiden und der Frau des Bruders gefälligst die kalte Schulter gezeigt wird. Blöderweise scheint das nicht im Interesse der anderen Familienmitglieder zu liegen - die wollen einfach friedlich zusammenleben. Wenn Du das nicht willst, wirst Du ausziehen müssen.

Grüsse
BiDi

5

Ohje das stimmt mich traurig zu lesen. Vor allem das du da alleine durch musst.

Das Verhalten aller ist einfach nicht in Ordnung. Man kommt nicht mit jedem zurecht dass ist klar aber dich komplett auszuschließen ist einfach mobbing in der Familie.

Ich hab auch Probleme mit meinn Schwager, aber ich weiß, mein Mann steht hinter mir. Familie hin oder her aber wer sich so benimmt der ist auch nie erwachsen geworden. Das Verhalten finde ich persönlich einfach schlimm.

Irgendwann reicht es auch mal mit dem entgegenkommen, wenn da nichts kommt zahlt sich das ja nicht aus.

Was hält dein Mann von der ganzen Situation? Kann ja nicht sein dass er dir so in den Rücken fällt und das alles in Ordnung findet.

6

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Du willst keinen Kontakt haben, ärgerst dich aber dann, dass du nicht zum Grillen eingeladen wirst.
Dann ist das Verhältnis von Anfang an nicht gut gewesen, aber du erwartest Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen.
Warum stehen die ganzen Mülltonnen nicht einfach gemeinsam an einem Platz? Warum ist es ein Problem einfach einen Parkplatz zu nutzen (und ja: Wer zuerst da ist, kann sich eben einen Parkplatz aussuchen)?
Warum willst du kein Kontakt zu deren Kind? Nur, weil du selber keins hast?
Was hat eure Dachgeschosswohnung, die Hitze und die Fliegen mit dem Problem zutun?
Wie kann der Bruder einfach bei euch in der Wohnung stehen? Habt Ihr keine Türe die abgeschlossen werden kann oder hat er einen Schlüssel?

8

Hallo danke für deine Antwort ich gehe mal auf deine Fragen ein. Als meine Schwägerin her kam hat sie mich von anfang an ignoriert. Ich habe schon 4 mal versucht eine Freundschaft aufzubauen. Parkplätze sind 8 Stück vorhanden welche auch markiert sind, Problem ist das ich auf mein Parkplatz nicht komme weil die Markierungen von den beiden nicht eingehalten werden. Mülltonnen haben die beiden ihre eigenen. Im Haus wo wir mit meinen Schwiegereltern wohnen haben eigene Tonnen. Mein schwager benutzt ich seine eigenen Tonnen sondern unsere mit somit habe ich keine Möglichkeit meinen Müll wegzuschmeißen da die Tonnen immer besetzt sind. Wegen dem Müll kommen fliegen womit ich im Sommer massive Probleme habe. Ich entsorge unseren Müll mittlerweile bei meinen Eltern 60 km entfernt. Als ich auf die zu ging vor meiner Hochzeit wollte ich sie mit hineinbeziehen weil es mein schwager wollte. Dennoch würden wir links liegen gelassen. Da wir über den Eltern wohnen haben beide einen Schlüssel und wir haben oben keine Tür zum abschließen. Ich habe oft genug versucht ein Kompromiss zu finden aber ich stoße nur auf respektlose Kommentare und Gerede. Ich bin keine deutsche und bekomme immer abfällige Kommentare. Mein Mann traut sich selber nicht mit seinen Eltern zu reden geschweige denn mit seinem Bruder zu reden.

11

Wie viele Autos gibt es denn insgesamt bei euch, dass 8 Stellplätze inkl Puffer für Leute die nicht parken können nicht ausreichen?

Verstehe das Müllproblem noch immer nicht. Warum stehen die Tonnen von den beiden nicht bei euren Tonnen, wenn es ein Grundstück ist (so hab ich es verstanden)? Warum fährst du deinen Müll lieber 60km durchs Land anstatt die Tonnen vom Schwager zu nutzen?
Die Fliegen hättet Ihr ja dann generell, denn auch euer Müll zieht Fliegen an, wobei ich bezweifle, dass die Fliegen im Dachgeschoss durch die Mülltonnen draußen verursacht werden.

Ihr solltet euch dringend eine Türe zum abschließen einbauen, damit eben nicht mehr jeder bei euch in der Wohnung stehen kann.

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mit Mann eine neue Wohnung suchen. Warum bleibt ihr dort? Das klingt superstressig.

10

Anfangs wo der Bau hinten im Garten losging hieß es dass der vordere Haus dann meinem mann gehört. Natürlich heisst es jetzt dass wir den Bruder noch ausbezahlen sollen wenn die Eltern nicht mehr sind. Ich bin selber schon auf Suche aber heutzutage ist es ziemlich schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ich habe schon mit meinem Mann geredet dass ich spätestens in 1 Jahr hier nicht leben möchte. Weil ich psychisch am Ende bin. Naja er Gates seinen Eltern erzählt und nun sind alle gegen mich da ich weg will und wie ich es wage es sei ja alles ok wenn man sich ausm weg geht. Nur ist das nicht möglich wenn man tür an tür wohnt.

19

Dass alle gegen dich sind verdankst du deinem Auftreten.
Du lässt hier kein gutes Haar an deinen Leuten.

Es hat immer Gründe wenn man gemieden wird.
Es sind nicht immer nur die anderen Schuld

Ohne dich persönlich zu kennen, fiel mir beim Lesen deines Threads nur der Begriff "Meckerziege" ein.
Deine Familie erlebt dich täglich und ich kann da für die Familie mitfühlen.

Niemand hat dich rausgedrängt. Auch nicht deine jüngere Schwägerin.
Das hast du alleine geschafft. Ich verstehe auch, dass sie nicht bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen will.
Wenns so weitergeht, wunder dich nicht, dass sie erst gar nicht bei der Hochzeit erscheinen.

Das alles lässt sich in Gesprächen mit den Beteiligten sicher so klären, dass man auskommen kann.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, musst du dafür runter von deinem hohen Ross.

Bearbeitet von Blickwinkel anders
9

Mir fallen in deiner Darstellung ein paar Widersprüche auf.

- Sie hat sich nicht intrigiert, aber du bist diejenige mit der keiner spricht…

- du schreibst von einem Mädchen- bei einer Frau, die Ü20 ist und offenbar fertig ausgebildet ist…

- du mochtest sie von Anfang an nicht- aber deine Steuererklärung (inkl. Infos über Verdienst, Versicherung etc.) soll sie machen?

Ich habe den Eindruck, dass du gerne eine besondere Rolle insbesondere bei Deinen Schwiegereltern willst, weil du dir einbildest mehr Anrecht drauf zu haben (länger mit Partner zusammen, älter)

Komm runter von deinem Roß

13

Ich würde ausziehen, ich glaube, das wird nichts mehr….
Was mit auch fehlt, ist die Unterstützung deines Mannes, davon lese ich wenig.

18

Was soll er denn unterstützen?
Die Dramen, die die TE raufbeschwört?

Nee, als Partner würde ich mich für sowas auch nicht gegen die Familie stellen.