Männerwochenende. Wirklich nötig in so nem Umfang?

Hallo,

Bei uns ist schlechte Stimmung. Ich bin wirklich keine Frau, die ihren Mann einschränkt oder Probleme damit hat, wenn er mit den Männern ne runde Party machen geht aber ich frage mich gerade wirklich ob ich das übertrieben sehe oder es einfach wirklich unnötig ist?

Mein Mann ist auf dem männertrip.
Los ging es gestern morgen um 6 Uhr ( weil man unbedingt zum sich betrinken 600 km Weit weg muss ) zurück kommt er Sonntag Nacht gegen 0:00 Uhr. Der ganze Spaß kostet mit allem drum und dran 700€.
Wir sind nicht arm aber ich merke das sehr deutlich den nächsten Monat Lang)
Wir haben zwei kleine Kinder, die momentan sehr intensiv sind. Absprache war eigentlich, dass er wenn er mitmacht das ganze familienfreundlich gestaltet ist. Also erst Freitag Abend fährt oder eben schon sonntags Nachmittag heim kommt. Wurde alles nicht eingehalten…
Wenn ich mal weg bin, treffe ich mich mal an nem Abend und geh vielleicht mal bis 2:00 Uhr in ne Kneipe… so viel Geld habe ich noch nie für mich alleine ausgegeben ( ist immerhin schon fast ne Woche Ferienhaus als Familie)

Ich habe keine Lust mit ohmmzu telefonieren, da die Kinder danach auch total doof drauf sind, weil sie Papa vermissen und ich dann schauen muss, dass ich wieder die Stimmung herstelle und ehrlich, hab auch kein Bock auf betrunkenes gequatschte.
Alle Männer mit denen er unterwegs ist, haben maximal ein Kind oder sind sogar ungebunden. Alle anderen sind gar nicht erst mit gefahren.

Und jetzt dreht er den Spieß um und stellt mich als die da, die jetzt die Stimmung versaut!

Tue ich das wirklich?

Bearbeitet von Genervt 38
1

Worum geht es dir denn eigentlich? Das Geld? Die Zeit? Oder fühlst du dich benachteiligt?

Ist das wirklich jetzt nur dieser Anlass oder ist es generell so, dass er sich beim Kinderkram rauszieht und deswegen stört es dich?

Du könntest auch einfach sagen, dass nächste Wochenende bist du dran und gehst zwei Nächte alleine in ein Wellness Hotel. Gönn dir würde mein Teenie jetzt sagen.

2

Ich glaube mir geht’s um das Gesamtpaket und dass die Abmachungen nicht eingehalten worden sind und er mir irgendwie das Recht aberkennt jetzt einfach angepisst zu sein und kein Bock auf small Talk am Telefon habe …

23

Dan sag ihm das so.

3

Mein Problem wäre wohl eher der Plan, sich zu betrinken...

Habt ihr die Absprache denn so konkret getroffen? Also war es tatsächlich eine Vereinbarung oder hast du gesagt "Wäre schön, wenn..."? Dann sieht er es vielleicht gar nicht als verbindlich.

Neben der Thematik mit der Kinderbetreuung scheint mir sehr das Gefühl reinzuspielen, dass er sich etwas gönnt, was du so nie hast - aber daran kann man ja was ändern. Du musst nicht 700 € wegballern, nur damit ihr Gleichstand habt, aber fahr doch auch ein Wochenende weg. Das geht auch deutlich günstiger und ihr habt beide mal den Luxus totaler Freiheit. Wir machen das öfter und lieben es (die Kinder bevorzugen es übrigens, wenn Papa mit ihnen alleine ist - und bekennen auch freimütig, dass das an seiner fragwürdiger Ernährung, abenteuerlichen Ausflügen und unvernünftigen Schlafenszeiten liegt 😁).

Ich würde mich jetzt nicht ärgern, sondern einfach schauen, dass du für dich ebenfalls etwas planst.

4

Für mich klingt das so, als ob du mal rausmüsstest und mehr Eigenzeit brauchst.

Mein Mann und ich sind durchaus beide jeweils 1 Mal im Jahr allein mit unseren alten Freunden unterwegs, meine alte Mädelsclique und ich verreisen einmal im Jahr für ein Wochenende weg und wir haben alle Kinder, zum Teil noch klein.
Dabei achten wir nicht darauf, ob es am Ende 3 Tage werden oder weniger, es ist mal so, mal so. Wir sind ja auch beide in Gruppen unterwegs, also wir können ja nicht verlangen, dass die anderen früher zurückkommen als sie eigentlich wollen, nur wegen mir ... Und die Kosten sind unterschiedlich, wir Mädels waren schon mal in Venedig ein Wochenende, aber eben auch schon mal in einer Jugendherberge, wo wir mit der Regionalbahn hin sind ...

Für mich klingst du unausgeglichen, also als ob du dich eher darum kümmern solltest, dass du mal für 1-2 Nächte rauskommst, anstatt deinem Mann die Stunden vorzuzählen ...

5

Ja, tust du.
Was würde denn der halbe Tag früher nach Hause kommen ändern?

Und nicht telefonieren wollen, weil er evtl. betrunken ist. Das ist kindisch.

Wie oft kommt denn sowas vor? Jede Woche, jeden Monat oder einmal im halben Jahr?

Das du es anders handhabst, ist deine Sache.

Wenn er sich sonst gut kümmert, dann gönn es ihm.

Und auch ich bin jemand, der gerne früh zu solchen Kurztrips aufbricht. Da fährt es sich angenehmer.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich kann dich total verstehen.

Ich würde an deiner Stelle mir das Recht nehmen, und mir genauso viel Me-Time und Geld nehmen.

Such dir nächsten Monat ein schönes Wellness Hotel, Städtereise oder was auch immer und stell ihn vor vollendete Tatsachen.

Wenn er nicht darüber reden will ohne dir dies vorzuwerfen, muss er es selber erleben.

Warum sollst du immer vernünftig sein und dein Mann ruht sich darauf aus, dass du schon funktionierst?!?

So ein Ungleichgewicht belastet die Beziehung auf Dauer und du wirst unglücklich und darfst dir dann noch anhören, dass du meckerst.

Bearbeitet von Kaffeetante2
8

Meine Meinung:

Wenn einer von uns beiden sich das gönnt, dann muss das auch nicht familienfreundlich gestaltet werden wie "erst Freitag abends los" oder solche Späßchen.
Dann sorgt der jeweils andere dafür, dass das nicht nötig ist. Dafür sind wir ein Paar, ein Team. Um uns genau das gegenseitig zu ermöglichen. Wenn man dann doch wieder alles an Verantwortung daheim mitbedenken muss, ist es keine Erholung für mich.

Ohne jegliche Diskussion sollte klar sein:

- dass das Budget es hergibt, ohne dass die nächsten Wochen schwierig werden
- dass man weiß, wo genau der Partner ist
- dass solche Unternehmungen auf Gegenseitigkeit beruhen, also für BEIDE möglich gemacht werden

9

Ach ja, mein Mann und ich trinken beide nahezu nie Alkohol. Ich generell nicht, er selten mal ein Bier/Wein in Gesellschaft.

Mit einem Partner, der ein Wochenende plant, REIN um sich volllaufen zu lassen, hätte ich wohl ein krasses Problem 😶

11

Das habe ich jetzt hier im Forum öfter schon gelesen und bin immer wieder irritiert, weil ich das so überhaupt nicht aus meinem Umfeld kenne. Da waren alle zum letzten Mal so Richtung Ausbildung, Studium oder "Meine Freundin hat mich verlassen, ich hasse die ganze Welt!" betrunken. Aber keiner zieht los mit dem Vorsatz, sich mal so richtig abzuschießen. In Gesellschaft. Für 700 €. Hoffentlich ist der Alkohol da schon drin, sonst wird es sehr teuer... 😶

weitere Kommentare laden
13

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, er gönnt sich seinen Spass, ohne Rücksicht auf Kosten und Zeitaufwand, während Du allein zuhause rumsitzt und die ganze Verantwortung für die Kinder hast. Ich bin nicht Du, aber ein Mann, der regelmäßig "Männersaufpartys" benötigt und am Telefon besoffen rumlallt, wäre glaube ich gar nicht mein Partner geworden. Ich vermute, dass Du ihn als Party- und Sauftypen kennen gelernt hast, dann ist sein Verhalten vorhersehbar gewesen. Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, dass Du jetzt ebenfalls ein Wochenende für Dich für € 700 einforderst und ob Du überhaupt Lust darauf hast. Ich vermute, Du würdest gern zusammen als Familie Zeit verbringen und nicht jeder für sich.
Wahrscheinlich verdient er das Geld und Du fühlst Dich abhängig, vielleicht versuchst Du langfristig unabhängig zu werden und Dein Lebensglück nicht von einem Typen abhängig zu machen, der immer mal wieder exzessiv saufen muss.

Bearbeitet von Granatapfel2024
14

Ich hätte damit Probleme, einfach, weil mir saufende Männer ein Gräuel sind, und Männer, die gemeinsam verreisen, nur um sich ein Wochenende lang gemeinsam volllaufen zu lassen, sind für mich in der Pubertät steckengeblieben. Würde bei mir sehr viel Distanz schaffen.

Hat dein Mann generell ein Alkoholproblem? Ansonsten macht man doch sowas nicht, oder?