Festhalten im Streit

Hallo erstmal,
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Streit mit meinem Mann der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er ist ein echt lieber Ehemann aber manchmal hat er echt seine ausraster und es ist wirklich schwer ihn wieder beruhigt zu bekommen. Ich hatte ihm eine Sache gesagt die ihn sauer gemacht (da muss ich ihn Schutz nehme. Ich hätte wissen müssen das ihn das sauer macht da wir schon paar mal darüber diskutiert hatten) jedenfalls konnte man ihn nicht mehr beruhigen und er schrie nur noch rum. Daraufhin habe ich ihm gesagt das ich ihm nicht mehr zuhören werde und jz gehe. Er stand mir dann im Weg und weigert sich wegzugehen. Dann schrie ich ihn an wegzugehen und er weigert sich weiterhin und hielt mich fest bis ich komplett ausgerastet bin, denn es hat mir auch weh getan. Meint ihr sowas kann passieren wenn die Emotionen hochkochen oder ist das eurer Meinung nach ein no-go und ein Trennungsgrund.

1

Hallo
Festhalten geht für mich überhaupt nicht. Vielleicht solltest du ihm das dringend zu verstehen geben. Denn da ist eine körperliche Grenze m.M.n wirklich überschritten. Was passiert als nächstes im Streit?

2

Hallo

Ihr habt beide eine suboptimale Streitkultur und wenn bei Eich beiden die Zündschnur so kurz ist, wird es noch öfters scheppern.

Das muss aber kein Trennungsgrund sein. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

VG

3

Meint ihr sowas kann passieren wenn die Emotionen hochkochen oder ist das eurer Meinung nach ein no-go und ein Trennungsgrund.


Wessen Verhalten genau sollen wir hier bewerten?

Ihr habt euch beide nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.

Vorschlag: Buche es für euch als Tiefpunkt der Beziehung ab von dem es entweder aufwärts geht oder gar nicht mehr.

Aber anders als andere hier ist so eine Eskalation schon etwas, was im Laufe so eines Beziehungslebens passieren kann und bei ganz vielen passiert. Das sollte keinesfalls nicht der Standard eurer Streitbeiliegung werden aber solche Eskalationen passieren ja auch nicht als Teil des normalen alltäglichen Lebens sondern in emotionalen Ausnahmelagen. Insoweit solltest du nicht die einzelne Situation ansehen, sondern mit ein bisschen Abstand ein Gesamtbild betrachten.

4

Sicher kann das passieren, wenn es beide Seiten so weit treiben. Aber dann sollte man, sobald man sich beruhigt hat, darüber reden. Vor allem schauen, wie man es künftig vermeiden kann. Vielleicht könnt ihr euch da auch mal belesen oder beraten lassen, wie man sich gut streitet. Uns hat das sehr geholfen, weil wir auch sehr unterschiedliche Streittypen sind.