Hallo erstmal,
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Streit mit meinem Mann der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er ist ein echt lieber Ehemann aber manchmal hat er echt seine ausraster und es ist wirklich schwer ihn wieder beruhigt zu bekommen. Ich hatte ihm eine Sache gesagt die ihn sauer gemacht (da muss ich ihn Schutz nehme. Ich hätte wissen müssen das ihn das sauer macht da wir schon paar mal darüber diskutiert hatten) jedenfalls konnte man ihn nicht mehr beruhigen und er schrie nur noch rum. Daraufhin habe ich ihm gesagt das ich ihm nicht mehr zuhören werde und jz gehe. Er stand mir dann im Weg und weigert sich wegzugehen. Dann schrie ich ihn an wegzugehen und er weigert sich weiterhin und hielt mich fest bis ich komplett ausgerastet bin, denn es hat mir auch weh getan. Meint ihr sowas kann passieren wenn die Emotionen hochkochen oder ist das eurer Meinung nach ein no-go und ein Trennungsgrund.
Streit Eskalation
Für mich wäre es ein Nogo! Wer so ausrastet, sollte dringend an sich arbeiten und solche Menschen würde ich nicht um mich haben wollen.
Der nächste Schritt sind dann Schläge.
Ich käme damit nicht zurecht. So Ausrasten mit Rumschreien und Festhalten, dass ich Angst vor meinem Mann bekomme? Und zukünftig genau aufpassen muss, was ich wann und wie sage, damit er nicht wieder ausflippt und auf mich los geht?
Nein.
Ich frage mich auch, warum es sich bei euch BEIDEN wegen einer Kleinigkeit so hochschaukelt, dass ihr euch gegenseitig anbrüllt. Das ist in meiner Ehe noch nie vorgekommen, egal wie genervt und sauer wir aufeinender waren. Könnte ich auch nicht mit Leben.
[Kopie meiner Antwort auf den Doppel-Post der TE]:
Meint ihr sowas kann passieren wenn die Emotionen hochkochen oder ist das eurer Meinung nach ein no-go und ein Trennungsgrund.
Wessen Verhalten genau sollen wir hier bewerten?
Ihr habt euch beide nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.
Vorschlag: Buche es für euch als Tiefpunkt der Beziehung ab von dem es entweder aufwärts geht oder gar nicht mehr.
Aber anders als andere hier ist so eine Eskalation schon etwas, was im Laufe so eines Beziehungslebens passieren kann und bei ganz vielen passiert. Das sollte keinesfalls nicht der Standard eurer Streitbeiliegung werden aber solche Eskalationen passieren ja auch nicht als Teil des normalen alltäglichen Lebens sondern in emotionalen Ausnahmelagen. Insoweit solltest du nicht die einzelne Situation ansehen, sondern mit ein bisschen Abstand ein Gesamtbild betrachten.
Und in Ergänzung dazu:
Das ging ja jetzt wirklich um eine Lappalie. Wäre es nicht möglich, dass ihr als Paar daraus lernt, besser Konflikte zu lösen. Bzw. in deinem Falls ganz wichtiger Schritt davor: Wähle die Kämpfe aus, die du ausfechten willst. Das mit dem Grüßen ist doch wirklich Kinderkram und wäre gar nicht wert gewesen, es überhaupt anzusprechen. Entweder selbst grüßen oder auf sich beruhen lassen. Nein, das klingt dann insgesamt schon eher, als hättest du da bewusst Streit / Aufmerksamkeit / Konfrontation mit ihm gesucht und dann bekommen. Statt dir seine Reaktion anzuhören und dich ggf. siutationangessen zu entschuldigen oder zu begründen hast du dich dann ohne die Konfrontation zu befrieden oder eine Versöhnung herbeizuführen drücken wollen. Das ist schon ziemlich unfaires Verhalten von deiner Seite.