Streit Eskalation

Hallo erstmal,
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Streit mit meinem Mann der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er ist ein echt lieber Ehemann aber manchmal hat er echt seine ausraster und es ist wirklich schwer ihn wieder beruhigt zu bekommen. Ich hatte ihm eine Sache gesagt die ihn sauer gemacht (da muss ich ihn Schutz nehme. Ich hätte wissen müssen das ihn das sauer macht da wir schon paar mal darüber diskutiert hatten) jedenfalls konnte man ihn nicht mehr beruhigen und er schrie nur noch rum. Daraufhin habe ich ihm gesagt das ich ihm nicht mehr zuhören werde und jz gehe. Er stand mir dann im Weg und weigert sich wegzugehen. Dann schrie ich ihn an wegzugehen und er weigert sich weiterhin und hielt mich fest bis ich komplett ausgerastet bin, denn es hat mir auch weh getan. Meint ihr sowas kann passieren wenn die Emotionen hochkochen oder ist das eurer Meinung nach ein no-go und ein Trennungsgrund.

2

Hallo Karin,

eine sehr ähnliche Situation hatte ich damals mit meinem Ex. Wir standen in dem Moment in der Nähe von einer Treppe und ich hätte ihm sogar zugetraut, dass er mich womöglich hinunter wirft. Die Angst davor und dass ich es ihm scheinbar zugetraut hätte, wie auch die blauen Flecken am Handgelenk haben mich im Nachhinein bestätigt, dass ich das richtige getan habe: ich habe noch in der Nacht meine Sachen gepackt und bin zu einer Freundin.
Deine Situation kann eine andere sein. Mir war schon längst bewusst, dass die Beziehung am Ende ist und mich nicht glücklich/sogar unglücklich macht. Ob das bei dir der Fall ist und es nur der (letzte) Tropfen auf dem heißen Stein ist, musst du wissen. Vielleicht ist ansonsten auch "alles in Ordnung"?
Aber für mich wäre das kurz vor knapp und die Zeit, um die Beine in die Hand zu nehmen: der Schritt zum Schlag ist da m.E. nicht mehr weit...
Und was war es denn, was du ihm erzählt hast, wovon du wusstest, dass er sauer sein wird? Das lässt mich hellhörig werden. Solange es nicht um einen Seitensprung ging, finde ich die Aussage merkwürdig. (Und auch da wäre die Reaktion natürlich nicht angemessen gewesen!)

Liebe Grüße
Endiva

3

Danke für deine Meinung zu dem Thema. Es ging darum das ich mit meiner Mama telefoniert hatte und am Ende des Gesprächs sie ihn gegrüßt hatte und er nicht. Als ich aufgelegt habe meinte ich wieso er denn nicht kurz zurück gegrüßt hatte. Dann ging das Theater los. Er war da am arbeiten und gestresst so wie er sagt und das hat ihn dann komplett zum ausrasten gebracht.

4

Warum sagst du nicht einfach Gruß zurück, ist doch wurscht ob er das dir aktiv sagt. Persönlich finde ich dieses Gegrüße affig, scheint aber vielen Menschen wichtig.
Wenn er gerade im Kopf bei einer Sache ist am Arbeiten, kann er so nicht schalten. Das müsstest du ja inzwischen wissen. Mein Vater war früher so, ich habe das nach Strich und Faden ausgenutzt, ihm in seine4 Konzentration erzählt, was ich so vor habe und wenn er nichts dagegen hat, mach ich das so. Ich hab nur hinterher gesagt, wieso, ich hab dir das doch vorhin gesagt...
Und ich finde du machst ihm das zu einer Art Vorwurf, dass er in seiner Konzentration nicht schalten kann und über dich durchs Telefon zurückgrüßen. Für mich ist es eine Mücke, die zum Elefanten wird. In meinen Augen hast du provoziert. Sicher ist seine Art nicht richtig, aber wenn ein Mensch nicht weiter schafft sich mit Worten zu wehren, kommt Schreien, dann wird es körperlich. Warum provoziert du deinen Partner? Du solltest mit ihm agieren, als wir, nicht gegen ihn. Also deiner Mutter einen Gruß zurück automatisch bestellen. Wenn ihr später Zeit habt, kannst du ihm vom Anruf erzählen wenn du magst. Kannst auch sonst vorher fragen ob es für ihn ok ist, wenn du den Gruß immer automatisch an sie gibst. Aber in einem Moment nicht voller Stress und Konzentration. Wenn er sich konzentriert, ist er nur körperlich anwesend. Da kannst du kein Grußwort zurück verlangen. Nicht jeder ist gleich und kann schnell schalten, geschweigedenn kriegt überhaupt etwas mit.
Ich finde du kritisiert damit genau da, sein Wesen, wie er ist. Wenn dir das so sehr nicht passt, passt ihr nicht zusammen. Diese Art sich zu konzentrieren gibst du ihm als Schwäche wieder, dabei ist es eine gute Eigenschaft. Dadurch kann man seine Aufgaben intensiv und gründlich bearbeiten. Er fühlt sich persönlich angegriffen, da du seine Persönlichkeit angreifst. Wie würdest du dich da fühlen? Bist du perfekt?

weitere Kommentare laden
1

Für mich wäre es ein Nogo! Wer so ausrastet, sollte dringend an sich arbeiten und solche Menschen würde ich nicht um mich haben wollen.
Der nächste Schritt sind dann Schläge.

16

Ich käme damit nicht zurecht. So Ausrasten mit Rumschreien und Festhalten, dass ich Angst vor meinem Mann bekomme? Und zukünftig genau aufpassen muss, was ich wann und wie sage, damit er nicht wieder ausflippt und auf mich los geht?
Nein.

Ich frage mich auch, warum es sich bei euch BEIDEN wegen einer Kleinigkeit so hochschaukelt, dass ihr euch gegenseitig anbrüllt. Das ist in meiner Ehe noch nie vorgekommen, egal wie genervt und sauer wir aufeinender waren. Könnte ich auch nicht mit Leben.

19

[Kopie meiner Antwort auf den Doppel-Post der TE]:

Meint ihr sowas kann passieren wenn die Emotionen hochkochen oder ist das eurer Meinung nach ein no-go und ein Trennungsgrund.

Wessen Verhalten genau sollen wir hier bewerten?

Ihr habt euch beide nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.

Vorschlag: Buche es für euch als Tiefpunkt der Beziehung ab von dem es entweder aufwärts geht oder gar nicht mehr.

Aber anders als andere hier ist so eine Eskalation schon etwas, was im Laufe so eines Beziehungslebens passieren kann und bei ganz vielen passiert. Das sollte keinesfalls nicht der Standard eurer Streitbeiliegung werden aber solche Eskalationen passieren ja auch nicht als Teil des normalen alltäglichen Lebens sondern in emotionalen Ausnahmelagen. Insoweit solltest du nicht die einzelne Situation ansehen, sondern mit ein bisschen Abstand ein Gesamtbild betrachten.

Und in Ergänzung dazu:
Das ging ja jetzt wirklich um eine Lappalie. Wäre es nicht möglich, dass ihr als Paar daraus lernt, besser Konflikte zu lösen. Bzw. in deinem Falls ganz wichtiger Schritt davor: Wähle die Kämpfe aus, die du ausfechten willst. Das mit dem Grüßen ist doch wirklich Kinderkram und wäre gar nicht wert gewesen, es überhaupt anzusprechen. Entweder selbst grüßen oder auf sich beruhen lassen. Nein, das klingt dann insgesamt schon eher, als hättest du da bewusst Streit / Aufmerksamkeit / Konfrontation mit ihm gesucht und dann bekommen. Statt dir seine Reaktion anzuhören und dich ggf. siutationangessen zu entschuldigen oder zu begründen hast du dich dann ohne die Konfrontation zu befrieden oder eine Versöhnung herbeizuführen drücken wollen. Das ist schon ziemlich unfaires Verhalten von deiner Seite.