Partner ist immer genervt, wenn ich was will

Hallo alle zusammen

Ich muss mal Dampf ablassen hier.
Ich habe mich nach 10 Jahren Horror Ehe vor 4 Jahren auf ein Mann eingelassen. Alles schien so schön und hat wie die Faust aufs Auge gepasst.
Beide 2 Kinder aus früheren Ehen und eigentlich wie als wenn wir seelenverwandt wären.
Er hat sich soooo viel Mühe gegeben um mich zubekommen und auch glücklich zu machen, da ich eher skeptisch war, was nochmal liebe usw. betrifft.

Angefangen hat alles was mich negativ gestört hat, das er in Sache Papierkram echt eine null war. Alles musste man ihn hinterher klären, nicht mal ne vernünftige deutsch formulierte Mail konnte er fehlerfrei und verständlich schreiben. Er ist hier geboren und beherrscht die deutsche Sprache perfekt.
Dann kamen Sachen wie, Schulden die er in der früheren Ehe für seine ex Frau und gemeinsamen Kinder aufgenommen hat, das er alleine damit stand nach der Beendigung der Beziehung mit ihr.
Alles schön und gut, dachte ich. Er arbeitet, ist eine fleißige Biene und hasse es arbeitslos zu sein. Er beschäftigt sich selbst im Urlaub mit Arbeit. Was ich total schön finde und auch meinen Eltern positiv aufgefallen ist.

Es kam dazu, das wir zusammen gezogen sind.
Und da hat alles angefangen.
Er zieht bspw. seine eigenen Kinder in den Vordergrund ( was eig so sein sollte) aber ist ungerecht wenn es darum geht, das seine Kinder scheisse bauen, dafür kein auf den Deckel bekommen, aber sobald meine kleine ( 8 Jahre alt ) Mist baut, er tagelang darüber sprich, sie dafür immer irgendwie negativ angreift, so das sie tot unglücklich ist.

Wenn meine Möbel kaputt gemacht werden, ( er ist in meine Wohnung gezogen ) von seinen Kindern, ist es blöd, kann aber passieren, aber sobald mein Kind was kaputt macht, wird sofort an der Erziehung gezweifelt und der leibliche Vater in den Vordergrund geschoben mit Sprüchen wie ( nicht dein Vater hat sie Sachen gekauft, oder solche Sprüche wie, „ ist dein Vater reich oder warum werden Gegenstände kaputt gemacht.?“

Jedesmal das selbe. Ich habe ihm sehr oft gedroht damit das es sofort beende, wenn er weiter macht. Dann kam immer sowas wie „ Ja sorry, ich möchte nicht das deine Tochter dir auf der Nase rum tanzt“ wo ich mir denke „ aha ok, du und deine Kids sind perfekt, aber an uns zweifelst du stark“

Naja das sind ja so Kleinigkeiten die mich stören, aber neuerdings hat das ganze seinen Maß eingenommen.

Bin momentan in der 39+2 ssw und habe jetzt zum Endspurt, echt Schwierigkeiten mit dem Rücken, die Schmerzen zum Ende hin usw….

Habe übrigens 2 Mädels, die eine ist 15 Jahre alt ( eine Hilfe die jeder benötigen könnte ) und eine 8 jährige. Die 15 jährige geht abends mit mir spazieren, massiert mir den Rücken und sorgt für Entspannung, damit es mir gut geht. Er dagegen erwartet alles von mir. Ich habe gestern ihn gefragt ob er mit meiner Tochter die Wäsche von draußen holen könnte, da es 2 große Körbe waren, die meine große Tochter hätte schleppen müssen, er hat soooo genervt reagiert und meinte ja wenn es sein muss. Dann ist er voll sauer aufgestanden und war anschließend beleidigt warum er das tun muss…. Dann erwartet er das meine. Tochter und ich alles erledigen ( sei es jetzt in den Ferien sind seine Kinder da, müssen wir kochen putzen und auf seine Kinder aufpassen, während der Herr auf der Couch liegt und seine Basis chillt. Wehe ich sage, bzw frage ob er einen Gefallen tun kann, wird mit den Augen gerollt, es aus zwang gemacht oder er ist tottal genervt. Der Höhepunkt jetzt ist, ich könnte jeden Moment meinen Sohn auf die Welt bringen, das heißt für meine Kinder ist gesorgt
jetzt sind seine Kinder auch da über die Schulferien und im Notfall muss meine Tochter auf ihre Schwester plus seine 2 Kinder aufpassen. Ich meinte zu ihm wieso er sowas nicht mit mir bespricht und einfach über sein Kopf hin entscheidet, obwohl jetzt keine Zeit dafür ist die Kinder zu uns zu holen. Nein das ist schon alles richtig so und keiner darf was sagen. 3 Wochen der Ferien ist der Herr arbeiten gegangen und meine große Tochter und ich durften Baby Sitten, damit er die Ferien Tage dafür nutzen kann wenn der kleine da ist. Tut mir leid was ich sage jetzt aber mittlerweile bin ich so gestresst und genervt von ihm und seinen Kindern, das ich echt dran Zweifel die Beziehung weiter zu führen.

Es sind eigentlich noch andere Sachen die ich erzählen könnte……..

Das musste jetzt mal sein. Sorry für den Kilometer langen Text 🫣

54

Erstmal, fühl dich lieb gedrückt.

Du hast jetzt viele antworten bekommen die echt hart waren, aber zum Großteil leider auch richtig.

Du hast eine tolle Bindung zu deinen Kindern, lass das nicht von so einem toxischen Mann vergiften und schmeiß ihn raus. Ehrlich, ich bin mir sicher dass ihr drei die Situation besser schaukeln werdet, als mit ihm noch in der Wohnung. Er zieht euch die Energie, die ihr braucht und auch wenn du kurz vor der Entbindung bist, würde ich das jetzt schon durchziehen. Ich bin mir sicher, ihr werdet dann sogar noch mehr Energie für die Geburt und die Wochen danach haben.

Ich hoffe ihr seid nicht verheiratet und du kannst dich schneller von ihm lösen als er gucken kann.

Es tut mir wirklich leid dass du in dieser Situation bist und kann mir vorstellen, dass du sehr viel Hoffnung in diese Partnerschaft hattest, aber ich denke du wurdest durch Lovebombing geblendet und das kann er einfach nicht aufrecht halten auf Dauer…
Du wirkst sehr stark und hast tolle Kinder, haltet daran fest und lasst euch das nicht zerstören von nem vollidioten.

Bearbeitet von .julie.
2

Ein weiterer Beitrag unter dem Motto "lachend in die Kreissäge gerannt".

Ich bin ehrlich, die einzige, die mir in der Konstellation leid tut, ist Deine Tochter. Die darf Partnerersatz und Hausmädchen spielen, weil Du ein schlechtes Händchen bei der Partnerwahl hast. Hoffentlich lernt sie wenigstens für ihre Zukunft draus.

5

Ich danke dir für deine erlichen Worte, frage mich aber manchmal, was man damit bezwecken möchte, jmd der sein Leid mit wildfremden Menschen teilen möchte oder gar sich aus der Situation getraut hat, einfach mal sich auskotzen, sowas gemeines kommt. Mir hast du jetzt nicht damit was gutes getan, hoffe aber das es dir gut tat. Wünsche dir trotzdem alles gute :-)

30

Oh ja, alle sind ja so gemein zu Dir! Nicht ein einziges Wort des Bedauerns über Deine Tochter, der Du diesen Typen vor die Nase gesetzt hast. Ein Typ, der Deine Tochter regelmäßig runtermacht und sie demütigt, während er seine eigenen Kinder in den Himmel hebt!
Was glaubst Du wohl was sein wird, wenn Euer gemeinsames Kind auf die Welt kommt? Dann hat Deine Tochter bzgl. Deines Partners komplett verloren!
Anstatt Deinen Worten endlich Taten folgen zu lassen (angedroht sich zu trennen, wenn.....), passiert was, wenn es doch genauso weitergeht? NICHTS!
Aber man ist hier ja soooo gemein zu Dir und streichelt Dir nicht liebevoll übers Köpfchen, weil Du Deiner Tochter diesen Typen zumutest! Sie ist die Einzige, die mir wirklich Leid tut. Denn Du bist erwachsen, kannst für Dich selbst entscheiden, ob Du an diesen Mann weiterhin Dein Leben verschwenden willst oder nicht. Deine Tochter hat diese Wahl nicht. Sie muß für DEINE Entscheidung mit gerade stehen.
Irgendwann ist Deine Tochter erwachsen und durch diesen Typen entweder komplett kaputt gemacht oder sie ist mit Schlag 18 Jahren weg! Und Du kannst nur hoffen, daß sie Dir irgendwann verzeiht!

weitere Kommentare laden
1

Finanziell stehe ich auch neuerdings ganz auf mich, weil sein Konto bzw. Gehalt gepfändet wurde und er nichts hat.
Er kümmert sich auch garnicht darum das abzuklären.
Ich muss alles Stämmen mit meinen Einnahmen, was definitiv nicht ausreicht.

Ich habe so Angst wenn der kleine erst da ist, wie ich das alles finanziell machen soll.
Auf Anfrage, ob er sich bitte drum kümmern soll und sagen soll, das er momentan mittellos da steht, sagt er geht nicht, muss ich durch.

Habe mal ausgerecht es sind Schulden insgesamt von fast 20.000€ die er zahlen muss, dafür das er schlampig mit seinen Rechnungen umging.

Ich soll mein Geld hinterher laufen aber er selber kümmert sich null um seine Sachen.
Bin echt genervt davon ………

4

Guten Morgen Esra16,

Lass dich erst mal ganz arg drücken von mir! Ich kann mir kaum vorstellen, wie schlimm es für dich sein muss, unmittelbar vor der Entbindung vor den Trümmern deiner Partnerschaft zu stehen.
Dabei hattest du das doch schon mit deinem ersten Mann durchlitten und bist sicherlich voller Hoffnung und voll Sehnsucht in deine zweite Beziehung gegangen.

Jetzt wird dein Schmerz unerträglich, dein seelisches Fass ist am überlaufen.
Gleichzeitig bist du aber faktische nahezu handlungsunfähig durch deine bevorstehende Geburt und deine familiäre Situation.

Hast du vertraute Freunde und Menschen, mit denen du deinen Schmerz teilen kannst und denen du dich anvertrauen kannst? Dann rede mit ihnen, immer wenn es dir zu viel wird. Zur Not auch über die Telefonseelsorge. Dein Schmerz, deine Überforderung, die hätte jede Frau in deiner misslichen Lage. Auch deine gefühlte Ausweglosigkeit.

Du kannst in deiner augenblicklichen Situation nicht viel ändern, bitte schaue aber unbedingt darauf, dich finanziell auf keinen Fall deinem Mann weiter auszuliefern. Gehe keine finanziellen Verpflichtungen oder gar Bürgschaften für ihn ein! Versuche auf jeden Fall deine finanzielle Autonomie zu halten, die wirst du noch brauchen.

Versuche dich erst einmal auf die Geburt und dein Baby zu freuen und die ersten Wochen ansonsten wenig in deinen Abläufen zu verändern.
Du weißt bereits, danach wirst du wohl jede Menge in deiner Beziehung verändern oder beenden müssen, aber nicht sofort.

Ein Gedanke kam mir noch: Hast du nicht in deiner ältesten Tochter eine starke Verbündete? Wie sieht deine Tochter eure Situation, wie sieht sie deinen Partner?

8

Das arme Kind! Die muss doch nun wirklich schon genug machen. Ich denke, was sie am wenigsten braucht ist eine Mutter, die ermutigt wird, sie noch mehr in Anspruch zu nehmen!

weitere Kommentare laden
3

Die einzige Frage die ich mir Stelle, warum um Himmels Willen bekommt man von so jemandem noch ein Kind ?

Das Baby und deine Tochter tun mir nur leid, die Kiste ist völlig verfahren.

Trenn dich und zwar so schnell wie möglich, Unterhalt für euer gemeinsames Kind wirst du wohl von ihm sowie schwer bekommen bei dieser finanziellen Konstellation.

In meinen Augen ist er ein Schmarotzer der eine billige Haushälterin gesucht und gefunden hat.

Überleg mal, an was seine erste Ehe wohl gescheitert ist ?

Bearbeitet von aklasse
6

Danke für deine Antwort. In seiner ersten Ehe, ist er regelrecht schuften gegangen um ihnen ein schönes Leben zu bieten,teilweise an 4 stellen, letztendlich ist sie gescheitert, weil sie ihn ausgenommen hat, keine Lust drauf hatte das er immer den besserwisser gespielt hat und wusste, das sie ihn ausnutzen kann.
Woran ich jetzt knabbern muss.
Wieso ich ein Kind mit ihm gezeugt habe ist, weil ICH es wollte und zu dem Zeitpunkt die Schulden da waren, aber er hier und da einige der wohnkosten getragen hat die hier angefallen sind.
Sprich Miete Strom Heizung Wasser und teilweise der wocheneinkauf und Aktivitäten, gingen von ihm und der Rest, da ich so gut wie keine Schulden habe, finanziell besser dran war und immer mal sowas passieren kann oder könnte.
Seit knapp 3 Monaten ist das mit der Pfändung her und seitdem sitze ich auf alle Kosten. Das ist das…..
Ich möchte auch nochmal hinzufügen, das nur weil ich schwanger bin ich nicht meiner großen alles machen lasse, so wie sie mich momentan unterstützen und mir Entspannung, so gönne ich ihr das auch. Also nicht das es so rüber kam als wenn ich aufm po sitze rum meckere über mein Partner und meine Tochter alles machen muss….nein, wir machen es gemeinsam…..

10

Verdammt, Deine Tochter ist Teenager. Die übernimmt gerade die Erwachsenenrolle für Deinen Partner. Das ist so verkehrt!

weitere Kommentare laden
11

Als ich anfing zu lesen, war mir klar das ich schreibe „um Himmels Willen verhütet und bekommt keine Kinder“. Und dann das.

Du bist sehenden Auges da rein gelaufen. Ich verstehe nicht, wie man mit so jemandem ein Kind bekommt. Warum?

Ehrlich gesagt würde ich so jemanden niemals meinen Kindern vorsetzen. Die Armen. Und eigentlich müsstest du dich vor die Kids stellen und ausziehen. Deine armen Kinder. Was meinst du wie das wird, wenn das Baby erstmal da ist?

12

warum soll sie ausziehen, er ist doch bei ihr untergekrochen.
Bestenfalls ihn rauswerfen.....

17

Du weißt ja was ich meine, nehme ich doch an. Dann soll er halt ausziehen.

Wie die Wohnsituation ist wissen ja nunmal beide. Und das hab ich überlesen. Dafür war ich zu wütend und entsetzt, was man vorhandenen Kindern antun kann.

14

Warum tut man so jemand seinen vorhandenen Kindern an? Wie er deine Kinder behandelt, ist unmöglich! Alleine diese Vorwürfe wenn etwas kaputt geht. Was meinst du wie das wird wenn SEIN neues Baby da ist, und DEINE vermeintlich was falsch machen?

Wie kann man mit jemandem, der so ist, zu seinen Kindern, ein Kind zeugen!

Deine Kleine ist unglücklich. Und deiner Großen bürdest du viel zu viel auf. Sie ist nicht dein Partnerersatz, nicht deine Hausfrau, und nicht deine Schulter zum anlehnen. Sie ist dein KIND!

Zu Beginn des Textes dachte ich noch: Puh, kein gemeinsames Kind. Sie kann sich noch lösen.

Das kannst und solltest du auch jetzt. Zum Schutz deiner Kinder. Deiner Mädels und zum Schutz des Babies.
Trennt alles finanzielle ganz arg. Unterschreib nichts für ihn. Und zieh aus. Das bist du deinen Kindern schuldig.

18

Ich weiß nicht, was du jetzt eigentlich hören möchtest....es gab doch nun im Vorfeld deutlichste Anzeichen, das einiges im Argen ist. Du hast nur nie gelernt, sie zu lesen und das solltest du dringend in Angriff nehmen....ansonsten wird sich das Muster immer wieder bei dir wiederholen.

Ich denke, das deine Zweifel nicht unbegründet sind, die Frage ist nur, wie du damit jetzt umgehen solltes. Denn klar ist ja nun mal, das deine leeren Drohungen einafch verpuffen und er dich diesbezüglich eh schon nicht mehr ernst nehmen kann.

Während durch dich hier über diverse Kleinigkeiten auslässt, musst du dir doch mal langsam Gedanken um das Gesamtbild machen, wie es denn nun weiter gehen soll....denn von ihm wird da ja nicht mehr zu erwarten sein. Zumal du ja nun auch noch die Verantwortung für zwei Mädels trägst, die sicherlich deine Muster nicht übenehmen sollen, oder? Deine große Tochter schlüpft langsam in eine Rolle, die ihr nun absolut nicht zugedacht ist....auch das spielst du aktuell noch runter.

Ja, klingt leider danach, als wenn er es nicht war und niemals sein wird. Jetzt liegt es an dir daraus deine Konsequenzen zu ziehen....und damit meine ich nicht, das du weiterhin leere Drohungen aussprichst. Es wird Zeit für Plan B und die alten Muster aufzubrechen.

BTW, nur am Rande, damit du merkst, wie unetrschieldich wir die Dinge wahrnehmen: Ein Partner, der im Urlaub nur die Arbeit im Kopf hat, der hat gar keinen Bock auf Familienurlaub....das ist also überhaupt nichts positives, im Gegenteil. Er klingt sich einfach aus, mehr nicht und das nicht nur im Urlaub.

21

Plan B wäre für mich, die Geburt hinter mir lassen, bisschen zu mir kommen und schauen, wo fange ich an aufzuräumen. Sei es, beende ich sofort die Beziehung, oder rede ich nochmal Tacheles mit ihm, mit der Drohung und die Verwirklichungen das es wenn es nach der Drohung auf Anhieb nicht funktioniert, dieses zu beenden und es wirklich zu beenden…
Das ist momentan mein einziger Gedanke!

46

Tacheles reden wird nichts bringen. Du hast doch geschrieben, dass er schonmal eine zweite Chance hatte und sie nicht genutzt hat. Warum soll er etwas ändern. Er hat doch in dich und deinen Kindern tolle Dienstmägde, wovon eine auch noch Geld verdient. Zusätzlich kann er euch Vorschriften machen.

Bei der Beschreibung deiner Töchter musste ich übrigens zuerst an Aschenputtel denken. Leider führen Kinder die so aufwachsen, diese Beziehungsmuster fort, wenn sie erwachsen sind.

weitere Kommentare laden
25

Phuh, ich sehe es wie die anderen, du musst dich trennen. Er hat dich wohl von Anfang an geblendet und ausgenutzt und du hast vieles schöngeredet, weil es vielleicht nicht so schlimm war wie in deiner Ehe.

Zum Glück ist deine grosse Tochter so gut geraten und unterstützt so viel. Wie du aber auch schreibst, ist das nicht ihre Rolle.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und hoffe du schaffst es dich zu lösen und ein eigenes Leben mit deinen drei Kindern aufzubauen.

31

Du drohst mir Trennung, aber ziehst sie ja doch nicht durch. Stattdessen bekommt ihr ein gemeinsames Kind 🙃

Der Typ erlaubt sich alles, weil er es kann. Weil du es zulässt! Er behandelt deine Kinder mies und es hat KEINE Konsequenz. Er nutzt euch aus und es hat KEINE Konsequenz.

Entweder, du wirfst ihn samt Kindern endlich raus oder du machst weiter mit. Der wird sich nicht ändern.

Sein Verhalten ist so klassisch, dass es fast schon weh tut. Erst mit Liebe überschütten, einnisten und dann das wahre Gesicht zeigen. Sich von dir finanzieren und bedienen lassen, mit nem gemeinsamen Kind an sich binden und das gemachte Nest nutzen. Würde mich nicht wundern, wenn er auch noch fremd geht, das würde auf der Liste noch fehlen…

Bei mir wäre da Ende.

36

Doch ich drohte anfangs mit trennung machte diese nicht geltend. Dann wurde es mir zu viel und ich drohte und warf ihn raus. Das war die Zeit, wo er gemein zu meiner kleinen wurde und seine eigenen schützte…5 monate war Funkstille meinerseits…. Danach wurde sich ausgesprochen und man fand wider zusammen. Alles lief gut, sehr gut sogar, bis jetzt vor 3 Monaten… da wurde alles schlagartig geändert.
Ich bin in der 40ssw und bis vor 3 Monaten war alles Tipi Topiiii, bis heraus kam das er finanziell zugeschnürt wurde, ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, da wir ein Kind erwarten und es ihm alles Zuviel wurde und er sich schlagartig änderte.
Ist wie n Schicksalsschlag. Heute ist die Person da und dann ändert sich alles schlagartig und er ist nicht mehr da…. So in etwa… sollte jetzt keine 1zu1 Vergleich sein, aber so in etwa, falls es jetzt heißt, was ist das eine mit dem anderen zutun. Einfach sein Teil dabei denken…

50

Bis vor drei Monaten war alles tipitopi aber es war fünf Monate Funkstille
Du widersprichst dir.
Ich kanns auch verstehen. Du hast das zweite Mal in deinem Leben eine fatale, falsche Partnerwahl getroffen. Sich das einzugestehen ist sicher nicht leicht. Aber ehrlich: Versuche den Schaden zu minimieren und wirf ihn endlich raus. Unterhalt wirst du dir eh abschminken können

weitere Kommentare laden