Ist meine Bekanntschaft/Freund Empathielos?

Hey ihr lieben ich folgendes Problem, wenn man es so nennen kann.

Ich befinde mich seit 5 Monaten in einer kennenlernphase.
Er 29 ich 34 ...
Ich versuche mich kurz zu halten.
Jedenfalls war anfangs alles super. Wir haben uns in jedem Punkt verstanden. Wie es schien ,ähnliche Erfahrungen gesammelt und Werte vertreten, so dachte ich Jedenfalls.
Er hat eine Freundin, kennt sie seit so ca 1 Jahr und die hatte vor 3 Monten eine Trennung. Meine Bekanntschaft war dann für sie da, was ich auch toll fand. Nur nahm das ganze ein bisschen überhand. Als er dann den dritten Tag in Folge hinfahren wollte, hab ich wirklich nett angesprochen, ob er wirklich schon wieder hinfahren müsste und ob nicht telefonieren eine Alternative wäre. Daraus resultierte ein Streit. Diesen konnten wir aber am nächsten Tag wieder schnell beilegen. So ne Woche später war er dann wieder bei ihr, diesmal aber zum feiern zu gehen. Er übernachtete dort im Gästezimmer. Diese Freundin ist 19 und wohnt noch bei ihren Eltern. Dann nochmal zwei Wochen später wollte er wieder was mit ihr machen und dort übernachten.
Die kurze Version, er schlief bei ihr in ihrem Bett und haben sich wohl kuschelnd die ganze Zeit in den Armen gelegen. Das ging für mich erstmal zu weit. Ich war echt sauer und enttäuscht. Er wurde dann sauer das ich sauer darauf war. Er ging zu diesem Zeitpunkt schon täglich bei mir ein und aus, praktisch haben wir eine Beziehung geführt nur ohne dies zu labeln. Dies war auch seine Aussage, wir wären schließlich nicht zusammen und demnach hätte er kein schlechtes Gewissen, das er dies gemacht hätte und später entschuldigte er sich so auch. Es tut ihm Leid das er mich verletzt hätte,aber nicht das er das tat.
Naja, wir haben das ganze dann doch weitergeführt
Er ging weiter bei mir ein und aus. Ich bat ihm nach der Sache, mir bitte einfach vorher mitzuteilen wann die sich das nächste mal treffen wollen und das ich solche Übernachtungsaktionen nicht mehr möchte. Bis heute wurde das bescheid geben,nicht einmal umgesetzt, stattdessen wird der Kontakt so gut wie möglich nicht erwähnt. Und wenn ich es nur ein bisschen anspreche, wird er "sauer" .. er meinte auch zu mir das er es mir auch nicht erzählen wird, wenn die sich mal treffen auf ne Kippe oder Kontakt haben. Es würde ihn triggern usw
Na gut, ich hab es irgendwie immer dabei belassen. Nun sind wir immernoch in dieser Phase des kennenlernen. Er meinte mal er hätte Angst sich auf eine Beziehung einzulassen. Er bräuchte Zeit um auch privates zu ordnen, damit er den Kopf frei hat. Grundsätzlich möchte er es ja mit mir versuchen, das er mich sehr mag usw.
Gestern war dann nochmal eine Situation, mir ging es nicht gut. Leider musste ich eine Freundschaft beenden. Was mich halt ein wenig länger beschäftigt. Aber auch so hab ich Alltagsmässig viel um die Ohren.
Was mich gestern echt runtergezogen hat. Als er von der Arbeit kam, bemerkte er das es mir nicht gut ging. Iwann kam dann von ihm die Aussage, ob es nicht besser ist wenn er fahren würde. Weil meine Stimmung ihn runterziehen würde. Hab ihm gestern dann versucht zu erklären warum. Er meinte unter anderem, er wäre vllt der falsche Ansprechpartner. Weil er sowas zwischenmenschliches nicht hat.
Wenn vorbei, dann ist für ihn vorbei.Es würde ihn nicht interessieren. Menschen kommen und gehen. Er hätte schließlich auch seine Arbeit und die würde für ihn immer an erster Stelle kommen. Ich meinte zum ihm bezogen auf die Freundschaft diebich verloren habe, .. das ich der Zeit etwas nachtrauern würde, da man nicht nur schlechte Tage hatte und ich es traurig finde das es nun ein Ende gefunden hat und man keine Lösung gefunden hat.
Wie dem auch sei, danach herrschte eine komische Stimmung. Er hatte dann halt eben schlechte Laune, weil ich diese eben hatte.
Jetzt frag ich mich, ob es vielleicht sein kann, das sein Empathieempfinden nicht so ausgeprägt ist. Und ob es mehr Menschen gibt die so empfinden. Ich werde aus ihm einfach nicht schlau.
Einerseits ist er sehr hilfsbereit, liebevoll, charmant, lustig ... und im nächsten Moment hab ich das gefühl einen Empathielosen Stein vir mir sitzen zu haben.
Entschuldigt für den langen Text..und danke fürs lesen

1

Guten Morgen,

also dein 29 jähriger Freund hat eine 19 jährige Freundin , bei der er regelmäßig übernachtet...

Mit meinem Wissen von heute wäre so ein Mann für mich als potentieller Partner sofort raus. Mögen viele anders sehen . Habe grundsätzlich kein Problem mit Andersgeschlechtlichen Freundschaften , wenn sie sich in einem normalen Rahmen bewegen . Aber der Mann , mit dem ich meine Zukunft verbringen möchte, hat nicht bei anderen Frauen zu übernachten und schon gar nicht mit ihnen in einem Bett zu schlafen .

Was den Rest betrifft : gerade die Kennenlernphase sollte doch etwas unkompliziertes sein. Man schaut , ob man irgendwie zusammen passt , steckt Grenzen ab usw. Das was da bei euch abläuft ist jetzt schon viel zu kompliziert. Ich würde ihn ziehen lassen .

Viele Grüße

4

Ich hatte sowas tatsächlich auch noch nicht.
Bin davon auch mehr als irritiert.
Hab halt gedacht, ok .. iwie hat er recht, wir sind schließlich noch nicht zusammen.
Und neben diesen erwähnten Themen, ist er für mich ein toller Mann.
Das beides steht in einem großen Kontrast.
Sodass ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich machen soll.

13

Na selbst wenn nicht zusammen, muss man ja nich zugucken wie er junge Mädels „auffängt“ … 🤮
Wäre bei mir instant Ofen aus. Einfach völlig weired.

weitere Kommentare laden
2

Er ist mit der 19jährigen zusammen, und wann immer die ihn nervt und ihre Stimmung ihn runterzieht, meint er, es sei besser zu gehen und schlägt bei Dir auf. Vermutlich hat er gestern, während Du seine Unterstützung brauchtest, vom Klo gewhatsappt, ob sie Zeit hat.

Restchance zudem, dass er auch noch mit der Ex was am laufen hat

Aufwachen!!!!!!!

Bearbeitet von hallohallohallooooo
7

Er ist jeden Tag bei mir. Ich glaube jetzt nicht das er eine Beziehung mit ihr führt und schon garnicht mit der Ex.

Ich versuche einfach sein Verhalten zu verstehen.

20

Das Verhalten verstehen?

Das wäre in meinen Augen einfach: Er hält Dich warm und guckt, ob sich noch was Besseres ergibt. Entweder er mag die 19-Jährige und wartet mal ab, ob sie ihn auch irgendwann will - oder er hält sich einfach alle Türen offen.

"Er bräuchte Zeit um auch privates zu ordnen, damit er den Kopf frei hat. Grundsätzlich möchte er es ja mit mir versuchen, das er mich sehr mag usw." -> Alleine diese Gedanken hat man normalerweise nicht, wenn man monatelang täglich mit jemandem zusammen ist. Dann fühlt man, ob man denjenigen mag, verliebt ist, mehr möchte. Da "versucht" man nicht, indem man sich mit "wir sind ja noch nicht zusammen" rausredet. Da sollte im Kopf eine Grenze sein, dass man es selbst nicht möchte, kuschelnd im Arm einer anderen zu liegen.

Lass Dich nicht ausnutzen und verarschen. Er wird nach den vielen Monaten (!) nicht mehr aufwachen und feststellen, dass er sich plötzlich in dich verliebt hat.

3

Du hörst ihm gar nicht richtig zu, oder? Während du gedanklich sowas wie eine Beziehung führst, ist er auf dem Level: "..., wir wären schließlich nicht zusammen und demnach hätte er kein schlechtes Gewissen, das er dies gemacht hätte und später entschuldigte er sich so auch. Es tut ihm Leid das er mich verletzt hätte,aber nicht das er das tat. "

Er hat da eine ganz klare Aussage gemacht, die du nicht verstehen kannst oder möchtest.

Du spielst im seinem Leben nicht die Rolle, die er in deinem spielt. Das sagt er ja auch ganz deutlich.

Ein Teil deines Textes ist für mich sehr verwirrend geschrieben und ich verstehe gar nicht richtig, was da nun eigentlich Thema war. Ich finde es zB völlig legitim, sogar in einer Beziehung, zu sagen das man bei gewissen Themen nicht der richtige Ansprechpartner ist.

Er geht ja sehr offen mit seiner Einstellung um, mit dieser kommst du nicht zurecht. Das ist soweit okay, aber du kannst ihm daraus keinen Strick drehen. Du bist es, die eine Beziehung sieht, wo gar keine ist. Aufgrund dessen hast du eben auch gewisse Anspruchshaltung, gegen die er sich wehrt.

Ja, man kann jetzt auch einfach daraus machen, das er empathielos ist....wäre mir aber zu einfach. Für mich ist er nicht bereit, das mitzutragen, was du aktuell von ihm erwartest, eben weil ihr in keiner Beziehung seid. Ich denke, das es keinen Sinn macht, daran jetzt festzuhalten....ihr seid einfach zu verschieden und habt komplett unterschiedliche Vorstellungen.

6

Ja, es liest sich wohl so, weil es eben auch sehr verwirrend ist.
Wir haben darüber auch schon geredert.
Wenn ich ihm sagen, daß ich dass so nicht weiterführen möchte. Eben dieses nichts halbes nichts ganzen nicht mehr führen möchte, schwingt er dann extrem um. Das er eben ein Beziehung mit mir möchte, er aber noch ein bisschen Zeit brauch. Er mich eben so sehr mag. Das ich eine tolle Frau bin, das er es lange nicht hatte das ihm jemand so wichtig ist, er seine Zeit mit mir verbringen möchte usw.
Es ist nicht so als würde ich krampfhaft festhalten.

8

Und ja, zu sagen man sei der flasche Ansprechpartner ist legitim.
Mich hat es verwundert, dass er dann schlechte Laune hatte, weil es mir nicht gut ging.
Ich habe mich danach gefühlt, als hätte ich irgendwas angestellt.
I

weitere Kommentare laden
5

Er ist nicht empathielos. Er ist einfach nur nicht verliebt in sich und nimmt sich die Mädels so wie sie ihm zulaufen.

Wenn es in der kennenlernphase schon Probleme gibt. Solltest du die reißleine ziehen.

Bearbeitet von LittleProblem
9

Ob du ihn jetzt empathielos oder was auch immer nennst, das entscheidende ist doch, dass er klar sagt, keine Beziehung mit dir zu haben. Das heisst gleichzeitig, dass er auch keine Beziehung mit dir haben will.
Die wirkliche Frage ist doch, ob du das akzeptierst und weiterführen willst.

10

Wenn ich es beenden möchte, schwingt er dann aber um. Das er eben eine mit mir möchte, nur eben noch etwas Zeit brauch.

12

Ja klar um, dich zu binden. Die Frage ist aber auch hier, ob du sowas mitmachen willst.

weitere Kommentare laden
11

Tut mir leid, ihr gleist keine Beziehung auf, er hat mit dir ne Bettsache laufen, mit allen Annehmlichkeiten ohne Verpflichtungen und zieht es so lang, wie du dir das Blaue vom Himmel erzählen lässt.
Nach einem halben Jahr und Beziehungsalltag mit anderen Label ist da nix, was ihn bewegen würde, mehr draus zu machen aus seiner Richtung.
Jetzt wäre die Wonnephase in der er dich anhimmelt. Wenn er jetzt aber auch noch das Ding mit der „Freundin“ mitnimmt und es nicht mal versucht vor dir zu verstecken. Tja, er reizt aus, was geht und setzt Präzedenzfälle.
Merksatz: Warum sollte er die Kuh kaufen, wenn er sie auch so melken kann?

Ich würde abwinken. Klar spielt er dir nach halbherzigen Ansagen ein paar Tage Romantik vor, so kann er aufrecht halten, was sehr angenehm und bequem ist.

15

Hallo

nach Lesen Deines Textes würde ich Deinen Freund nicht als empathielos bezeichnen. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Er scheint sich gerne zu kümmern. Jetzt mag der ein oder andere sagen, also wenn man schon dabei ist eine neue Partnerschaft aufzubauen, kann man nicht mehr im Bett einer anderen Frau liegen und kuscheln. Nun, das kann ja nun wirklich ganz freundschaftlich gemeint gewesen sein und hat in keinster Weise etwas mit seiner neuen Beziehung mit Dir zu tun.

Ich denke, Du reagierst schon gleich zu Beginn etwas paternalistisch. Du versuchst ihn zu erziehen mit Geboten und Verboten und hast Schwierigkeiten, den einen Konflikt (Beendigung einer Freundschaft) von dem zu trennen, was Deinen Freund angeht.

Und wenn die Stimmung komisch wird, sollte man den Tag vielleicht wirklich getrennt beenden. Ist mitunter einfach besser.

VG

19

Danke für deine Antwort.

Es kann natürlich nur rein Freundschaftlich gewesen sein.
Ich für meinen Teil kann sagen, daß wenn ich jemanden kennenlerne, es keine anderen Männer mehr gibt, mit denen ich beispielsweise eine ganze Nacht kuschel(auch nicht Freundschaftlich).

Und wenn ich meine Wünsche äußere, nachdem mich was verletzt hat, ist es nicht weil ich ihn erziehen oder was verbieten möchte. Naja, jedenfalls finde ich es nicht verwerflich auch in einer kennenlernen zu forden nicht bei einer anderen Frau im selben Bett zu übernachten. Zudem hab ich den Kontakt nicht verboten.

Auch hab ich ihn nicht gezwungen hier zu bleiben. Ich sagte ihm daraufhin, daß er gern fahren kann, wenn es ihm damit nicht gut geht. Ich halte hier doch niemanden gefangen.
Mich verwundert einfach, wie es sein kann, das wenn es mir nicht gut geht, er davon schlechte Laune bekommt und mir das Gefühl vermittelt, das es mir nicht schlecht gehen darf. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Ich war weder schroff noch sonstiges zu ihm. Ich saß da und war einfach nur traurig. Und er wollte fahren, ich hab nur gefragt wie er darauf jetzt kommt und er antwortete darauf "naja wird das hier noch besser " .. ich konnte ihm nur entgegenbringen " das ich es nicht wüsste"

28

Hallo nochmal

die Frage ist doch am Ende, ob Du ihm vertraust oder nicht. Wenn man jemandem vertraut, dann sollte man nicht so kleinlich sein. Dass Du anders bist und für andere Männer keine Augen mehr hast, ist Dein gutes Recht und völlig in Ordnung. Er scheint sich andiese Art der Exklusivität noch gewöhnen zu müssen.

Und natürlich willst Du ihn nicht erziehen, zumindest ist das nicht Deine Absicht. Aber vielleicht fühlt er sich erzogen. Es gibt mit unter zwei Sichtweisen auf ein und dieselbe Sache.

Grundsätzlich müsse Ihr schauen, ob sich das noch so weit harmonisieren lässt, dass es für beide Sinn macht. Und wenn nicht, nun dann ist man zumindest um einen Versuch schlauer.

BG

weitere Kommentare laden
16

Superschräg..Du lässt ihn mehrfach bei einer 19-jährigen im Elternhaus übernachten als 34-jährige Frau?
Einen Arschtritt würde ich ihm geben.
Was ist los mit dir, dass du dir das gefallen lässt?

25

Rein objektiv weiß ich wie komisch sich das anhört.
Sowas hatte ich auch noch nie.
Ich kann es wirklich nur damit begründen,
dass er auf der anderen Seite sehr liebevoll usw sein kann.
Wir haben nicht ausschließlich diese Probleme. Und diesen Teil finde ich sehr sehr schön.
Und dann eben halt seine Worte, wenn ich es beenden wollte, dieses wie sehr mich doch eigt mag usw...
Ich verstehe mich gerade selbst nicht.

36

Ich finde den Spruch "Wer vögeln will, muss nett sein." immer ganz passend. Klar wird er netter, wenn sein Betthäschen/Notnagel/angenehmer Zeitvertreib überlegt, zu gehen.

Und viel investieren, muss er bei dir ja nicht, es reicht ja schon, wenn er dir nur ein kleines bisschen Hoffnung macht. Andere würden ihm den Vogel zeigen, wenn er nach monatelanger Kennenlernphase, in der er ständig bei dir ist, mit "Eigentlich mag ich dich doch sehr." daherkommt.

weiteren Kommentar laden
17

Empathielos? Keine Ahnung. Was aber deutlich wird ist, dass du naiv bist und schon gefühlsmäßig mehr drin als er. Ihm bist du nicht wichtig genug.

Eine Beziehung, die zu Beginn schon kompliziert ist und Ärger birgt, sollte man nicht eingehen. Red flags wo man hinschaut.