Hallo,
Ich muss es einfach Mal irgendwo rauslassen...
Gestern war ich mit einer Freundin in einem Kinofilm, der mich irgendwie getriggert hat.
Bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatte ich eine Beziehung mit meiner ersten großen Liebe. Es gab einfach keinen anderen Lieblingsmenschen für mich seit ich in die 1. Klasse kam. Leider hat dieser sich über die Jahre verändert. Es kamen Drogen und Alkohol zwischen uns. Er hat sich dermaßen verändert, dass er handgreiflich wurde und mich viel beschimpft und erniedrigt hat. Wir wohnten dann schon zusammen. Also, was ich damit meine, dass sich die Veränderung über Jahre zog. Es kam schleichend.
Die Drogen haben aus ihm einfach nichts menschliches mehr gemacht. Einmal saß ich auf dem Sofa, da kam er plötzlich, nahm ein Kissen und hat mich damit wüst gehauen, es auf mich gedrückt und mich beleidigt. Später war es Mal eine Situation, dass ihn seine Freunde zurückhalten mussten, damit er mir nicht zu nahe kommen kann. Wer weiß, was passiert wäre. Vielleicht wäre aber auch einfach nichts schlimmes passiert. Ständig hat er mich beleidigt und beschimpft. Kam nachts nicht heim und wenn, dann Stock betrunken.
Das sind einpaar Beispiele aus der Vergangenheit, die mir nun plötzlich wieder hoch kommen und die mich irgendwie nach diesem Film total fertig machen. Wieso ist das so? Dazu frage ich mich auch, ob's denn wirklich so schlimm war? Ich bin doch nun in einer anderen Lebenssituation und es ist alles toll. Wieso muss ich mich dann ständig daran erinnern. Diese Situation hatte ich öfter mal, dass das hoch kam und ich in einem Gedankenkarussell festhing.
Ich weiß, dass ein Teil meinen Ex immer lieben wird. Ich habe ihn damals verlassen. Bin zurück zu meinen Eltern und habe nochmal von 0 angefangen. Ich weiß, dass mein Ex nun eine Frau und Sohn hat. Was ich aber auch weiß, dass er immernoch nicht im Leben zurecht kommt. Das ist vermutlich unwichtig, aber das wollt ich jetzt einfach dazu schreiben.
Weiß nicht, warum ich das nun alles geschrieben habe, aber es tat irgendwie gut.
Plötzlich diese Erinnerungen
Du hast wohl den Film "Nur noch ein einziges Mal gesehen". Der Film handel von Gewalt in der Partnerschaft. Verigss aber bitte nicht, das es deine erste große Liebe war die dir Gewalt angetan hat. Und es ist auch gut und richtig dass ihr jetzt getrennt seid. Du schreibst doch selber das du jetzt mit einem anderen Mann verheiratet bist. Und die erste Liebe vergessen wir auch alle nicht.
Guten Morgen Unsicherheit123,
Ich danke dir für deine bewegende Schilderung deines Leidens und deiner Verletzungen und Erniedrigungen in deiner Beziehung zu einem süchtigen Mann.
Du konntest dich letztlich von ihm befreien, wie du sagst bei 0 anfangen und ein neues Leben mit einem anderen Mann an deiner Seite beginnen.
Doch du spürst immer noch den Schatten dieser alten Liebe in dir, deine Narben schmerzen.
Jetzt beschreibst du einen Kinofilm als Triggerereignis, das deine Erinnerungen wieder aufsteigen lässt, du hörst dich für mich an, als würden sie dich in einigen Momenten fast überwältigen.
Ich habe so die Vermutung, du könntest als Co-Abhängige und Opfer von häuslicher Gewalt unter einer Art posttraumatischer Anpassungsstörung leiden (k-PTBS), die bei Angehörigen von Suchkranken nicht so ganz selten ist neben anderen Störungen wie etwa Depressionen.
Ich gebe dir hier einen Link, um dich über Co-Abhängigkeit und damit evtl. verbundene Nachwirkungen und Traumatisierungen zu informieren:
https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/co-abhaengigkeit/artikel/
Hallo,
Deine Gedanken finde ich logisch und nachvollziehbar, denn du hast den Mann nicht verlassen, weil du ihn nicht geliebt hast. Du hast ihn verlassen, weil du dich mehr geliebt hast und das war absolut die richtige Entscheidung und der richtige Weg.
Dein Ex ist ein Teil deiner Lebensgeschichte und er hat dich geprägt. Da darf man sich auch mal erinnern und die Gedanken fließen lassen.
Viele Grüße
lilavogel
Zitat:
"Dazu frage ich mich auch, ob's denn wirklich so schlimm war?"
-> diesen Satz finde ich extrem bedenklich. Dein Ex war gewalttätig. Das ist sehr schlimm! Du hast ihn nach dem 1. Vorfall nicht verlassen und noch mehr erduldet. Und weil du das gerade (immer noch) nicht als schlimm empfindest, würde ich zu einer Therapie raten, um das zu verarbeiten. Du scheinst vieles nicht aufgearbeitet und verarbeitet zu haben und das kann helfen, damit umzugehen, was dir damals über eine länger Zeit hinweg angetan wurde.
Die erste grosse Liebe, die erste Beziehung hat immer einen Zauber, eine Wehmut und eine Intensität die man nie vergisst. Auch wenn es vielleicht keine schlimme oder dramtische Wende nahm wie bei Dir.
Ich denke es ist normal dass man immer wieder mal dran denkt, und wenn man halt so daran erinnert/getriggert wird. Es ist auch nicht schlimm wenn man immer mal wieder über die Vergangenheit reflektiert, nobody is perfekt.
Ich finde Du kannst stolz sein hattest Du die Kraft Dich von ihm zu trennen, nicht alle schaffen das.
Ich habe vergangene Beziehungen wo ich eigentlich nie mehr dran denke oder höchstens mal darüber schmunzeln muss. An meine erste grosse Liebe denke ich oft, ah wie schade waren wir damals noch so jung und dumm, schade ist es nicht besser gekommen.
Ich würde das Schlimme, das du erlebt hast, in einer Therapie aufarbeiten und in Zukunft solche Filme vermeiden.
Ich vermute, dass du das Erlebte nicht verarbeitet hast. Es hat dich jetzt was dran erinnert und die Gefühle von damals kamen hoch.
Ich würde an deiner Stelle mal einen Therapeuten suchen, der sich mit Traumata Bewältigung beschäftigt. Es wird dir helfen und es ist schön alles rauszulassen und mit jemanden zu reden, der einem hilft alles zu sortieren.
Mir hat es damals geholfen. Ich kann jetzt normal drüber reden ohne zu zittern und Angstzustände zu bekommen.
Alles Gute
Diese Erinnerungen sind und bleiben negativ und du relativierst sie, dabei sind sie einfach eins - schlimm! Und du bist und warst nie schuld daran!
Vielleicht lohnt es sich, das mal professionell aufzuarbeiten, statt einfach nur zu verdrängen. Denn sonst kommt es immer wieder mal hoch.
Schön, dass es bei dir jetzt gut läuft und das hast du auch verdient. Mache dir aber bewusst, dass du nicht deinen Ex liebst, sondern eure gemeinsame erste positive Zeit. Die Person von damals gibt es schon lange nicht mehr, die Person an sich liebst du nicht! 🫶