Hey meine Lieben
Ich bin total ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen
Mein Partner und ich sind seid knapp 6 Monaten zusammen, eigentlich sind wir total glücklich… Aber seine Ex Frau macht es uns nicht gerade einfach, er hat auch ein gemeinsames Kind mit ihr
Mein Problem ist das die Ex Frau total spinnt,der Tochter wird eingeredet das „ Papa kaum noch Zeit für sie hat wegen mir „ „ das Papa sich kaum noch um sie kümmert“ Die kleine und ich verstehen uns total gut, sie will immer mit mir spielen, nimmt mich an der Hand und sagt zu ihrer Mama auch das ich Lieb bin zu ihr und sie mich Mag.
Letzte Woche hatten wir dann das Problem das die kleine weinend vor ihm stand und nicht mehr zu ihm möchte wenn ich da bin, die Ex Frau redet ihr so viel Blödsinn ein das sie nun denkt Ihr Papa ist nicht mehr für sie da und sie könnte ihn verlieren bzw ich nehme ihn, ihr weg.
Natürlich hat er dann die Tage mit ihr alleine verbracht, wo ich auch komplettes Verständnis für habe.
Aber… Er bekommt ständig böse Nachrichten die total haltlos sind.
Er ist ständig an allem schuld egal was ist, sie macht ihn Vorwürfe er ist immer nur bei mir und kümmert sich um die Beiden überhaupt nicht mehr, ich würde ihn Manipulieren, Bin n Fotze und meine Familie wird seid neusten auch schon beleidigt, sie droht ihm jedesmal das Kind wegzunehmen bzw das er die kleine nicht mehr sehen darf, Spielt die kleine gegen mich auf usw ..
Letztens hat die Ex sogar vor meinen Partner geweint und erzählte „ Für sie bist du viel mehr da als für mich“ Sie gönnt ihm nicht das er Glücklich ist, mit mir oder generell einfach Glücklicher ist als ok deren Beziehung.
Ich bekomme das Gefühl nicht los das sie total eifersüchtig ist, und sie einen Keil zwischen uns treiben möchte, aber warum sie hat sich getrennt und das ganze ist nun fast 3 Jahre her
Was kann ich machen? Natürlich reden wir Beide darüber und er verspricht mir auch das wir das zusammen schaffen … aber ich hab so Angst das ihm das alles Zuviel wird und er das mit uns Beendet, genauso hab ich Angst das die Kleine mich nun garnicht mehr Akzeptiert wenn die Mutter sie ständig Manipuliert…
Vielleicht hatte jemand die gleiche Situation und kann mir ein paar Ratschläge geben,
Ex Frau macht uns das Leben schwer
Liebe Renate,
woher weißt du denn so genau, was die Ex alles zu ihrer Tochter sagt?
Und warst du dabei, als die Ex bei deinem Partner geweint hat?
Weißt du, ich war vor vielen Jahren auch mal in deiner Situation. Und habe gegen die Ex gewettert, dass diese uns das Leben schwer machen würde.
Nun ja, im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass die Ex nur so viel Macht über mich hatte, wie ich ihr gegeben habe.
Das heißt, interpretiere ich alles überdramatisch, beschäftigen sich meine Gedanken intensiv mit der Ex, dann geb ich ihr viel mehr Raum als sie in der Realität wirklich hat.
Ok, du vermutest, sie instrumentalisiert die Tochter. Lass es geschehen, es ist nicht dein Kind. Genieße die Zweisamkeit mit deinem Partner, sei für die Tochter da, wenn sie Zeit mit dir verbringen möchte und sonst halte dich im Hingergrund. Und vor allem: Gib der Ex nicht so viel Raum in deinen Gedanken.
Ich verspreche dir, es funktioniert und es lebt sich dann viel entspannter. Alles andere wird sich finden.
Wie steht denn dein Partner überhaupt dazu? Hat er schon mal klare Ansagen gemacht? Hat er die Ex schon mal in die Schranken verwiesen? Hat er seiner Tochter was erklärt?
Wenn nein, dann wäre das sein Job.
Ihn nervt das alles nur noch, er hat das ja schon seid Jahren mit ihr und ist da total entspannt, Da rein da raus …
Sobald er was sagt Flippt sie komplett aus und wird nur noch bösartig .. und dann darf er nicht mehr mit ihr telefonieren .. sie verwendet das Kind um ihn zu verletzen …
Seiner Tochter hat er gesagt das sie immer seine Nummer 1 bleibt und ich nicht zwischen denen gehen, sie hat es auch verstanden , aber sobald sie bei der Mutter ist bin ich die böse ..
Also macht die Ex Ärger, egal ob da eine Next oder niemand ist.
Dann würde ich das komplett ignorieren. Er soll sein Umgangsrecht wahrnehmen, für sein Kind da sein und darauf hoffen, dass sie in ein paar Jahren ihrer Mutter die Stirn bieten kann. Ggf entscheidet sie sich für ein Leben unter dem Dach von Papa.
Klingt als braucht es sehr klare Regelungen für den Umgang und dann so wenig persönlichen Kontakt zwischen Vater unter Mutter wie möglich. Wichtiges schifltich regeln oder mitteilen.
Weniger Berührungspunkte sind dann auch weniger Angriffsfläche gegen Euch.
Was du beschreibst, ist leider nicht selten. Liest man öfterst, dass Ex-PartnerInnen dem anderen PArt so gar nicht das neue Glück gönnen.
Was die Behauptungen angeht: Der Vater kann seiner Tochter natürlich sagen, dass er immer für sie da sein wird und sie immer bei ihm ein Zuahause haben wird, ob jetzt oder später im Leben. Daran ändert ja auch keine neue Beziehung etwas. Im Gegenteil wird der Rückhalt für sie dann ja nur besser, wenn ihr zu zweit und glücklich seid.
Hallo
die beste Lösung wäre, dass seine Ex-Frau auch bald einen neuen Partner kennenlernt. Dann hat sie ihren eigenen neuen Spielplatz und muss niemanden mehr etwas neiden.
Aber verlassene Ehefrauen/Freundinnen können zu wahren Furien werden und man sollte nichts mehr fürchten als eine zornige, verlassene Ex. Erinnert mich immer an das Buch der Offenbarungen, Kapitel 6: "Und siehe, ich sah ein fahles Pferd und der Reiter hieß Tod und die Hölle folge ihm nach"....
Sie hat über das Kind sehr viel Macht und Eure Beziehung ist noch sehr jung. Vielleicht wird sie ruhiger mit der Zeit und ihre Tiraden nehmen ab. Es ist schon schlimm genug, das Kind zu instrumentalisieren aber das gehört eben zu den Folterwerkzeugen solchen Frauen.
Du wirst viel Geduld mitbringen müssen und ihm nicht noch zusätzlich Druck machen. Das ist schwer genug für neue Partner mit diesem Schatten der Ex zu leben.Aber im Moment würde ich an Deiner Stelle mich tatsächlich zurücknehmen.
Letztlich spielt Euch die Zeit in die Hände und Kinder spüren sehr wohl, auch jung, wo sie es gut haben. Am Ende wird es für die Ex ein Bumerang, wenn die Kleine mit 12 selbst bestimmen kann, wo sie leben will.
BG
Er sollte ab jetzt alles dokumentieren (Drohungen, Forderungen, dass du nicht dabei bist, nicht ermöglichte Anrufe, ausgefallene Umgänge) und möglichst nur noch schriftlich mit ihr kommunizieren und dies dann entsprechend sichern zB bei Whatsapp (sonst ist es weg, wenn sie die Beiträge löscht).
An seiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen, denen alles vorlegen und nach Mediation fragen.
Wenn das nichts hilft, das Jugendamt zu lasch ist, guten Anwalt suchen und die Umgänge gerichtlich klären lassen und jeden nicht eingehaltenen Termin, jedes Fehlverhalten sofort anmahnen. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht.
Väter haben inzwischen viel mehr Rechte, als noch vor zwanzig, dreissig Jahren, er sollte auf seine Rechte pochen, vielleicht sogar das Wechselmodell fordern. Es ist nicht mehr so, dass Mütter sich total querstellen können, jedenfalls nicht, wenn der Mann das nicht mit sich machen lässt.
Kostet viel Energie, aber die Alternative wäre, dass sie das Kind ihm zunehmend entfremdet oder er das Spielchen noch die nächsten Jahren mitmacht, vor allem wenn sie sich noch weiter reinsteigert.
Stimme dem Beitrag hier voll zu und plädiere ebenfalls für eine Gespräch mit dem Jugendamt. Die Nachrichten von ihre hat er ja bestimmt im Chatverlauf.
Das JA hört zu und berät, stellt auch geschulte Fachleute zur Seite die deinem Partner und der KM helfen auf der Elternebene zu kommunizieren und Regelungen zu finden, die dem Schutz des Kindes dienen.
Das ist wirklich wichtig, denn hier leidet ein Kind unter der Situation!!!
Es hilft hoffentlich, wenn der KM neutral von Außenstehenden vermittelt wird, was sie ihrem Kind damit antut.
Ihr schafft das!
An seiner Stelle würde ich sofort einen Termin beim Jugendamt vereinbaren, um die Sachlage zu schildern. Dokumentieren und dies vorlegen. Zunächst wird durch Gespräche mit beiden Elternteilen versucht, positiv drauf einzuwirken und eine Umgangsregelung zu verschriftlichen. Und dann heißt es für deinen Partner, weiter zu dokumentieren! Bei uns in der Gegend werden Kurse angeboten, die man teilweise gerichtlich machen muss, der Kurs nennt sich "Kinder im Blick". Da gehen die Elternteile getrennt hin und dort wird erklärt und Tips gegeben, wie man den Umgang für die Kinder gestaltet, wie mit Konfliktsituationen umgegangen wird und so. Jedoch nutzt es nichts wenn der andere Elternteil nach wie vor macht was er will. Deswegen würde ich das Jugendamt definitiv mit ins Boot nehmen.
Die Mutter scheint das Kind dem Vater entfremdet zu wollen. Das ist ganz schlimm, für das Kind und auch für (meistens) den Vater. Das Kind wird ja ganz kirre gemacht von der Mutter.
Leider habe ich das jahrelang bei meinem Ex miterleben müssen. Damals war das mit der Kindesentfremdung noch nicht so das Thema und die Ex hat es tatsächlich geschafft, dass sein Sohn ihn nie richtig kennenlernen konnte. Sie hat so dermaßen gelogen, Anzeigen erstattet und als Mann hast du da teilweise echt schlechte Karten. Denn es ist schwierig die Lüge nachzuweisen. Selbst das Eigeninteresse des Sohnes im Jugendalter führte nur zu einem einmaligen Treffen, wo er dem Vater nur Vorhaltungen machte welche sich aus den Lügen der Mutter zusammenstellten.
Sowas wünscht man keinem. Deswegen sollte dein Partner jetzt handeln und keine Ruhe geben bis Ruhe reingekommen ist. Und auch dem Kind immer wieder sagen, wie gern er es hat und dass das Kind jederzeit kommen kann. Je nachdem wie alt das Kind ist kann man gut kindgerecht mit ihm drüber sprechen.