Ich habe ohne Veränderungen von Ernährung und Bewegung 10 kg zugenommen und versuche verzweifelt das wieder runterzukriegen. Meinem Mann ist das vollkommen egal. Er versteht meinen Wunsch nicht weil er meine Figur schön findet. Er motzt im Urlaub, dass ich morgens nur 2 Bissen von einem labbrigen Croissant esse und schiebt es auf meinen Hunger, wenn ich mal irgendwas kritisiere. Er versteht auch nicht dass ich die Oyono Schlafpräparate mit Melatonin abgesetzt habe, weil das zu einer Zunahme führen kann. Als ich gesagt hatte, dass ich schlecht schlafe, meinte er, ich solle das wieder nehmen.
Ich bin sehr enttäuscht und traurig, dass ich so wenig unterstützt werde. Ich will mich wieder wohl in meiner Haut fühlen und mich nicht in weiten Klamotten und Oversize Tankinis verstecken, während fast alle Bikinis tragen. Mein Blutbild war okay, keine Probleme mit der Schilddrüse. Ich warte noch auf die Ergebnisse vom Endokrinologen. Vielleicht ist es das Alter. Ich bin 42, habe aber noch meine Tage.
Meinem Mann ist mein Wunsch abzunehmen egal
Es ist normal, dass sich der Körper von Jahr zu Jahr verändert. Wenn du also nichts, wirklich gar nichts verändert hast, dann würde ich 1. nicht ohne Absprache verordnete Medikamente absetzen und 2. erst mal mehr Bewegung in den Alltag einarbeiten. Hungern ist keinesfalls eine Option, denn das kannst du nicht weitere 42 Jahre lang durchziehen. Du brauchst was, was du dauerhaft machen kannst. Dazu kann man sich auch über die Krankenkasse oder beim Hausarzt beraten lassen.
Übrigens kann schlechter Schlaf auch zur Zunahme führen.
Lerne dich zu akzeptieren. Du bist gerade so, wie du bist, auch gut.
Freue dich, dass dein Mann dich auch so wie du bist, toll findest.
Versuche, mehr Bewegung in deinen Alltag zu bekommen.
Versuche, dich gesünder und nahrhafter zu ernähren. Dazu gehört kein Croissant zum Frühstück. Das gibt dem Körper nichts.
Ich treibe schon täglich Sport: 45 min joggen und 135 Sit ups.
Oyono wurde nicht verordnet. Das ist nicht rezeptpflichtig. Seit ich es abgesetzt habe, habe ich negative Träume. Immer wieder träume ich von Stresssituationen in Schule und Studium und heute Nacht war ich eine Geheimagentin, ich glaube für ein osteuropäisches Land. Ich hatte aber kein entsprechendes Buch gelesen oder einen Film gesehen. So etwas kenne ich nicht von mir. Normalerweise erinnere ich mich nicht an meine Träume.
Es ist wichtig, dass ich mir selbst gefalle. Ich kompensiere das durch schicke Klamotten und dezentes Make Up.
Ich würde dir empfehlen, eine Uhr anzuschaffen, die deinen Schlaf mittrackt. Da kannst du sehen, wie die Qualität ist. Das dann auch mal mit Medikament beobachten, wie sich das auswirkt. Stress im Schlaf kann ja auch für wenig Erholung sorgen.
Wenn du jeden Tag Joggen gehst, bekommt der Körper nie eine Erholung. Würde da auf jeden 2. Tag umstellen und die Einheit dann verlängern für neuen Anreiz. Du kannst Essen/Kalorien reduzieren und/oder zusätzlich mehr Bewegung in den Alltag bringen. 30 Minuten Bewegung/Spazieren gehen in der Mittagspause können ebenfalls dauerhaft was bewirken, weil das ad on kommt.
Ich halte leider gar nichts von nur Sit Ups. Man muss immer den Gegenmuskel mittrainieren - in dem Fall den so wichtigen Rücken, da man sonst die Bauchmuskeln verkürzt und eine ungesunde Haltung bekommt.
Tatsächlich habe ich bis 40 konstant mein Gewicht gehalten und dann fing es an mit der Zunahme. Ohne das an Ernährung oder sonst irgendwas anders war. Trotz mehr Sport und noch weniger essen ging das Gewicht immer weiter hoch. Inzwischen sind es Minimum 30 kg die ich mehr habe, die mich richtig nerven und die ich jetzt aber aufgehört habe zu bekämpfen. Ich weiss das ich nicht übermäßig esse und mich ausreichend bewege. Und ja, ich bin seit ich 40 bin in den Wechseljahren. Durch lipödem und Hashimoto haut das wohl irgendwie nochmal richtig rein. Und Wechseljahre bedeutet nicht das du keine Periode mehr hast. Das passiert erst am Ende des Prozesses ...... Der locker über 10 Jahre dauern kann. Und tatsächlich Anfang Mitte 40 beginnt. An der Mensch selbst merke ich es nur dadurch das es statt früher 8 Tage jetzt nur noch 4 sind und ich nicht mehr verblutet gefühlt sondern alles einfach weniger ist und (bei mir) die extremen Unterleibsschmerzen verschwunden sind. Also etwas abgeschwächt insgesamt zu früher aber da und immernoch wie ein Uhrwerk.
Und ehrlich, sei doch froh das es deinen mann nicht stört. Stell die vor der würde da jetzt auch noch Rum hacken wie fett du geworden bist. Alptraum. Mein Mann sieht natürlich das ich selbst damit struggle aber gibt mir nie das Gefühl das es ihn stört. Und das ist auch gut so ...... Denn das würde am Ende das emotionale Fass zum überlaufen bringen das eh schon voll ist da man sich selbst nicht wirklich wohl fühlt.
Ich bin inzwischen auch an dem Punkt an dem ich nicht mehr auf die Waage gehe und auch sonst jetzt einfach normal weiter mache. Solange dieser hormonunsinn läuft scheint es bei mir eh nix zu nutzen. Selbst bei zwei Wochen Brechdurchfall ohne Essen habe ich zugenommen ... Scheiss drauf. Wat wilsste da noch machen ;)
3o kg sing schon viel. Warst du mal beim Endokrinologen?
Ich sehe zum Glück nicht fett aus. Die Frauenaerztin hat gemeint sie würde an mir keine Veränderung sehen. Meine Klamotten passen auch noch, nur die Jeans sind etwas eng. Einer guten und ehrlichen Freundin ist auch nichts aufgefallen. Ich trage Größe 38/40. Ich habe gemerkt, dass vor allem die Brüste gewachsen sind und ich die BHs weiter stellen muss
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was du da von deinem Mann erwartest. Du willst abnehmen, das ist deine Entscheidung, deine Umstellung, dein Weg.
Soll er dir das ungesunde Croissant aus der Hand hauen und dir ein vernünftiges Frühstück servieren? Wer vor mir sitzt und von Abnahme spricht, gleichzeitig zweimal in ein Croissant beißt und dann hungrig den Tag beginnt, wie soll ich denn damit auch umgehen? Und ja, auch ich würde darauf kommen, das deine miese Laune durchaus vom Hunger gelenkt wird, wenn cih mit dir vroher am gefrühstückt habe und dich mti deinem Croissant gesehen habe.
Und wenn du nicht gut schlafen kannst, dann mußt du eben der Sache auf den Grund gehen....auch da kanne r ja nicht großartig was dran ändern. Der hinweis, das es mit den Mittelchen besser ging, ist ja nun nicht von der Hand zu weisen, oder?
Also, was genau erwartest du konkret (!) von ihm? Offensichtlich weißt du ja selber noch nicht richtig, wie der Weg aussehen soll....Stichwort Croissant. Wie soll er ihn dann kennen?
Er soll.mur nur keine Vorwürfe machen, wenn ich wenig esse und sich nicht einmischen.
Die Hausärztin hat mir empfohlen das Schlafpräparate abzusetzen und mir eine Alternative empfohlen. Da ist allerdings Johanniskraut drin, was die Verhütung beeinflusst und bei Sonne nicht gut ist. Wir sind gerade im Urlaub
Erst beschwerst du dich, das er dich nicht unterstützt, jetzt soll er sich raushalten.....ja was denn nun?
Dann ist Johanniskraut eben auch raus, gitb ja noch mehr. Und wie jemand anders schon erwähnte, auch schlechter Schlaf kann das Gewicht beeinflussen.
Meine Idee, und die laß dir jetzt mal gut durch den Kopf gehen:
Frühstücke jetzt erstmal ordentlich und befasse dich NACH Urlaub mal in Ruhe mit der Ernährungsumstellung....generell und intensiv, bevor du dir alles mit ner dämlichen Radikaldiät versaust....zur Not mit einer Ernährungsberatung. Im nächsten Schritt suchst du nach den passenden Bewegungsangeboten, denn Joggen und SitUps...naja, die bringen dich ja auch nicht weit.
Aber 2 Bussen von einem Croissant zu beißen hört sich nicht nach gesunden abnehmen an . Wie wäre es lieber was gesundes und dich dafür satt zu essen?
Warum nimmst du nicht gesund ab?
Ohne zu hungern?
Denn mit 2 Bissen ist man sicher nicht satt und gekräftigt für den Tag. Es bringt nichts ins Kaloriendefizit zu rutschen.. denn der Körper braucht eine gewisse Kalorienmenge um überhaupt zu arbeiten um abzunehmen.
Dann esse doch lieber am Morgen viel Gemüse/ Obst mit Porrige oder so... was einen wirklich satt macht.
Das dein Partner sagt Ihm ist es egal oder so rüber kommt, wäre mir persönlich egal weil abnehmen mein persönliches Ding ist. Nicht seins.. er muss nicht wenn er nicht will und wenn er komische Kommentare abgibt ist das halt so. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Ich denke er will auch nur das du wirklich satt wirst trotz abnehmen.. daher vielleicht auch ein Tipp an dich. Schau wovon du viel essen kannst um satt zu werden ohne massig Kalorien zu dir zu nehmen.
Als Ehemann einer Frau, die solche Diäten auch schon gemacht hat: Was soll man als Mann schon dazu sagen? Aus meiner Sicht ist es klar, dass so eine Crashdiät, wie nichts Richtiges mehr frühstücken zum Scheitern verurteilt ist, genauso wie das eigenmächtige Absetzen von offenbar notwendigen Medikamenten. Meine Frau hat zudem noch übertrieben viel Sport durch, halt so, dass man danach direkt zum Arzt gehen kann. Manchmal muss man als Ehemann auch einfach Geduld haben, bis die Frau es erkennt und man wieder vernünftig reden kann. Lass dich von einem Arzt beraten, ob du deine Medikation umstellen kannst, geh in eine Ernährungsberatung, schau dort auch, ob du etwas an deinem Lebensstil ändern kannst. Halt irgendwas, was du dauerhaft durchziehen kannst, nichts Gescheites essen gehört da sicher nicht dazu.
Hallo Sansnom/Ohne Name,
um abzunehmen "musst" du keinen Sport treiben. Du brauchst ein negatives Kaloriendefizit über einen langen Zeitraum, dein Hausarzt wird dir das gleiche sagen. Wie groß Du dieses Defizit machst, kannst Du selbst entscheiden. 7000 kcal eingesparte Kalorien entsprechen etwa 1kg Körpergewicht. Die Leute denken zu viel in Extremen und setzen das mit Hungern gleich. Sport verbrennt tatsächlich zu wenig Kalorien, als dass das wirklich einen so großen Effekt hat. Mit weniger Essen kannst Du dieses Defizit viel schneller und einfacher erreichen. Abnehmen ist immer ein langfristiger Prozess. Du brauchst dich also nicht bei Sport zu verausgaben, wenn das nicht deine Sache ist. Sport machst Du, wenn du Gesundheit fördern und deinen Körperbau straffen willst.
Es wirkt ein bisschen so, als ob Du dich hier sehr hineinsteigerst, weil dieses Sportpensum täglich schon zu viel ist. Wahrscheinlich gefällt dir diese Menge nicht und da wird das so eine lästige Pflicht. Verstehe z. B. gar nicht, was die Situps/Crunches bringen sollen. Konditionssport führt gerne zu starken Hunger und Unterzuckern, was dich dann noch zusätzlich belastet. Wenn dann noch zusätzlich gefastet werden soll, das schafft eigentlich keiner. Wenn Du erst einmal Gewicht verlieren möchtest, wäre da Diät ohne Sport erst einmal ein Tipp von mir. Beginne den Sport danach und steigere stückweise.
Deinem Mann wird dein Gewichtsverlust nicht egal sein, aber er mag die Nebenerscheinung vielleicht nicht so, denkt vielleicht auch, dass Du den Druck heraus nehmen solltest. Und es kann Dir doch tatsächlich egal sein, ob Du dein Ziel in 3 oder 9 Monaten erreichst. Nimm hier ein wenig die Geschwindigkeit/Druck auf dich selbst heraus und betrachte die Sache langfristiger. Dann sollte es Dir seelisch und körperlich besser gehen, ihm wahrscheinlich auch. Gut für euch beide.
Ich habe schin immer so viel Sport getrieben. Das ist mein Ausgleich. Joggen mit guter Musik an der frischen Luft macht mir Spaß. Die Gymnastik auch, danach fühle ich mich wohler.
Ich versuche durch Sport 300 -400 kcal zu verbrennen. Das ist schon einiges. Zum Glück habe ich auch mein Gewicht gehalten, als ich wegen Erkältung keinen Sport treiben könnte. Ich habe dann automatisch wohl auch weniger gegessen.
Hallo,
ich kann deinen Missmut verstehen. Allerdings sehe ich das ähnlich, wie die Mitschreiber: Abnehmen ist zuallererst dein Ding - unabhängig von dem Verhalten deines Mannes.
Konzentriere dich doch einfach nur auf dich. Schau, welche Abnehmstrategie gut zu dir passt. Vielleicht lässt du dich da mal beraten-, denn das, was du aktuell unternimmst, scheint nicht zielführend zu sein.
Du hast jetzt Urlaub? Dann genieß doch erst mal die Tage mit deinem Mann/Familie. Macht euch gemeinsam eine schöne Zeit, tankt auf. Verwöhn dich selbst und sei gut zu dir. Und wenn du wieder im Alltag angekommen bist, geh deine Ernährungsumstellung etc. frisch gestärkt an. Du wirst sehen, das wird gelingen!
LG