Hallo,
ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, um noch eine andere Perspektive zu bekommen.
Die Arbeitsplatte unserer Küche muss aufgrund eines kaputten Wasserhahns ausgetauscht werden, da die Platte unbemerkt eine größere Menge Wasser aufgesogen hat. Mein Partner wünscht sich schon länger einen neuen Ofen, da er sehr gerne bäckt, der Austausch würde sich grundsätzlich jetzt anbieten, wenn wir eh eine neue Arbeitsplatte brauchen. Seine Eltern wollen ihm diesen Ofen schenken. Leider bräuchten wir dann aber auch ein neues Kochfeld, da wir aktuell eine Gerätekombi aus Herd und Ofen haben, die man nicht einzeln verwenden kann.
Zusätzlich dazu sind jetzt noch eine Menge weitere Probleme aufgetaucht (wie das bei der Küchenplanung so ist), z. B. ist das Anschlusskabel des neuen Kochfelds zu kurz, so dass man den Herdanschluss verlegen müsste, dafür müsste ein Elektriker kommen, aber ich will natürlich auch nicht die ganze Küche rausreißen, wenn ich eigentlich nur eine Arbeitsplatte austauschen muss. Außerdem kostet das alles natürlich auch einiges.
Leider ist mein Partner in solchen Angelegenheiten einfach sehr unerfahren und hat sich das alles viel einfacher vorgestellt. Daher bleibt ein Großteil der Planung an mir hängen, wofür ich aber keine Zeit habe, da ich auch die Hauptverdienerin bei uns bin.
Wir haben uns nun schon mehrfach so schlimm gestritten, weil die Sache einfach nicht voran geht, aber schon auch zeitlich drängt, weil die Arbeitsplatte ja eben innen nass ist und auch anfangen kann zu schimmeln o. ä., dass ich die ganze Beziehung infrage stelle.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps oder einfach eine Außenperspektive darauf.
Streit um neue Küche
Ich verstehe diese Anmerkung nicht so ganz "z. B. ist das Anschlusskabel des neuen Kochfelds zu kurz, so dass man den Herdanschluss verlegen müsste..."
Bisher habt ihr eine Kombi, d.h. meistens ist der Backofen ist an Drehstrom/Starkstrom angeschlossen und das Kochfeld direkt am Backofen.
Mit neuem Backofen und neuem Kochfeld werden die Anschlüsse ja neu verlegt. Meistens wird ein Splitter hinter dem Drehstrom angeschlossen - 2 Phasen für das Kochfeld und eine Phase für den Backofen. Dies wird meistens von einem Küchenbauer oder Elektriker gemacht. Wenn man sich da nicht auskennt, sollte man es besser selber lassen.
Aber für den Einbau der neuen Arbeitsplatte braucht ihr doch wahrscheinlich eh Hilfe, da die Spüle eingelassen und mit Silikon abgedichtet werden muss. In diesem Zuge, könnte derjenige, der das einbaut auch das Kochfeld mit anschließen.
Bei meiner letzten Küche haben die Ikea-Monteure das Kochfeld angeschlossen, bei der Küche davor hatte ich einen Elektriker, da ich die Küche selber eingebaut habe.
Danke für deinen Beitrag. Das aktuelle Gerät ist genau wie du es beschreibst am Starkstrom angeschlossen. Das Kabel war allerdings lang genug und verläuft hinter der ganzen Küchenzeile (sind nur 2,5m). Der neue Backofen hat einen gewöhnlichen Schuko-Stecker, das ist also kein Problem, Steckdosen gibt es bei uns genug. Jetzt ist eben nur das Problem, dass das Anschlusskabel des neuen Kochfelds nicht bis zum Starkstromanschluss reicht.
Die Arbeitsplatte und Spüle würden wir selber einbauen, nur mit Elektrik kennen wir uns gar nicht aus und würden das deshalb einen Profi machen lassen wollen/müssen.
Das Hauptproblem ist einfach, dass mein Partner sich das sehr einfach vorgestellt hat im Sinne von "der neue Ofen muss einfach nur an die Steckdose" und sich über den Rest gar keine Gedanken gemacht hat. Nun muss ich das alles irgendwie klären und es verursacht natürlich auch wesentlich mehr Kosten als er sich das vorgestellt hat, die ich eigentlich auch nicht zahlen möchte.
Ja, aber da muss ja nicht der Anschluss versetzt, sondern das Kabel vom Kochfeld durch ein längeres ersetzt werden. Das dauert ein paar Minuten. Also gönn deinem Mann seinen neuen Ofen und lass zum Anschluss des Kochfeldes einen Elektriker kommen, der hat das in 20 min erledigt.
LG
Für den Anschluss braucht ihr eh einen Elektriker (der mindestens mal die Abnahme macht), sonst greift die Versicherung bei Schaden nicht.
Der soll euch gleich alles anschließen und gut ist.
Einen geschenkten Herd würde ich definitiv nehmen.
Ich gebe zu, wir haben bisher noch nie einen Elektriker unseren Herd anschließen lassen. Ich kenne das auch nicht von anderen Leuten. Die meisten, handwerklich nicht unbegabten, machen das selber.
Dann haben aber all die ein Problem mit ihrer Versicherung wenn ein Schaden in der Küche eintritt.
Da kann die Versicherung sich weigern zu zahlen.
Hallo,
ich verstehe diese Anmerkung nicht so ganz, ich auch nicht. "z. B. ist das Anschlusskabel des neuen Kochfelds zu kurz, so dass man den Herdanschluss verlegen müsste..."
Bei meinem Herd wird das Kochfeld mittels Stecker (kurzes Kabel) an den Ofen, der darunter ist, angesteckt. Und der Ofen selbst hat ein langes Kabel, dass an den Strom kommt.
Vielleicht solltet ihr mal in diese Richtung "schauen".
lg
Danke auch dir! Der Punkt ist, dass mein Partner eben diesen einen, relativ teuren Ofen haben möchte. Und der ist eben wie viele neuere Geräte kein Kombi-Gerät. Wir brauchen auch eigentlich eben gar keinen neuen Ofen, der aktuelle ist zwar schon älter, aber funktioniert soweit, nur eine neue Arbeitsplatte.
Daher rührt auch die Gesamtproblematik, er will den Ofen haben, seine Eltern bezahlen den Ofen, aber den ganzen Rest muss ich halt organisieren und bezahlen.
aber den ganzen Rest muss ich halt organisieren und bezahlen.
Warum?
Also wenn man handwerklich nicht grade sehr talentiert ist, würde ich definitiv jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt.
Bei unserer neuen küche haben wir die küche aufstellen lassen aber wir haben neue leitungen gestemmt und verlegt und meine wenigkeit selbst angeschlossen. Ich habe alles was elektrik angeht aber von opa gelernt der bei sich ALLES selber macht. Mein kumpel (elektriker gelernt) zückt den hut vor mir.
Da es doch einiges an kabeln ist und auch stark strom muss man sich doch ein wenig auskennen.
Ansich ist ein zu kurzel kabel nicht schlimmes das ersetzt man einfach durch ein längeres und fertig die hexerei (die starkstromdose ist ja sowieso in der wand)
Danke für deinen Beitrag! Da du dich anscheinend sehr gut auskennst, darf ich dann kurz rückfragen: Finde ich denn einen Elektriker, der mir ein vom Hersteller montiertes, fest im Kochfeld verbautes Anschlusskabel austauscht? Im Internet gibt es dazu sehr widersprüchliche Angaben und der Tenor geht eher in die Richtung, dass die Anschlussdose verlegt werden muss.
Herrje, hör auf zu googeln und ruf einen Elektriker an. Der wird dir dann schon sagen was möglich ist und was nicht.
Manchmal muss man sich fragen, wie erwachsene Menschen es bisher geschafft haben durchs Leben zu kommen...
"dass ich die ganze Beziehung infrage stelle."
" da ich auch die Hauptverdienerin bei uns bin."
Mir scheint eher du bist allgemein nicht sehr zufrieden mit deiner Partnerschaft und die Küche ist nur gerade ein willkommener Aufhänger. Wegen nur sowas stellt man nicht die Beziehung in Frage..
Das frage ich mich natürlich auch. Mein Partner hat sehr viele tolle Eigenschaften, nur das Planen von Dingen ist eben überhaupt nicht seins. Leider muss so etwas ab und an im Leben aber sein. Ich hadere gerade sehr mit mir, ob ich jedes Mal, wenn komplexere Dinge geplant werden müssen, alles selber übernehmen will, auch wenn er mir im Alltag sehr vieles abnimmt. All diese größeren Unternehmungen enden bei uns immer in Chaos seinerseits, während es im sonstigen Leben super läuft. Deshalb habe ich hier auch mal nach Meinungen gefragt, weil ich es schwierig finde, das alles zu bewerten.
Hallo wollte nur mal nebenbei sagen, dass ich Dich voll verstehen kann. Wir haben uns vor zwei Jahren eine komplette neue Küche einbauen lassen und auch ich war die Organisatorin von allem. Mein Mann hat zwar mitgemacht, geholfen Entscheidungen zu finden etc. Da seine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt sind mussten also Handwerker ran.Sämtliche Sanierungen liefen gut, aber kostet halt auch. Ich vermute, Du arbeitest voll und sollst noch sehr viel selbst organisieren. Das ist wahrlich schwer. Wir sind schon etwas älter, da wirds auch schwerer. Ich würde raten, überlasse die Organisation Deinem Mann, da Du der finanzielle "Boss" bist, gibst Du Dein okay dazu, wenns passt. Ansonsten muß er sich bemühen, Deinen Wünschen entgegen zu kommen. Hört sich hart an, aber wird zu bewerkstelligen sein. Irgendeiner muss Prioritäten setzen, wenns nicht im Chaos enden soll.
Das Problem mit dem Kabel wird sich wahrscheinlich leicht lösen lassen, notfalls ruft man einen Elektriker an und fragt ihn, ob eine Kabelverlängerung möglich ist und wie teuer der "Spaß" werden könnte. Ich kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, kann mir aber weder vorstellen, dass das nicht möglich sein soll, noch dass das teuer ist. Das ist ein Telefonat von 2 Minuten und das kann auch dein Freund erledigen.
Was ich nur an dieser Geschichte etwas komisch finde, ist dieser Satz von dir: "...dass ich die ganze Beziehung infrage stelle."
Wenn du eure Beziehung schon bei so einem kleinen Problem infrage stellst, dann ist mehr nicht in Ordnung, als nur ein Austausch einer Arbeitsplatte, ein geschenkter Ofen und eine Kabelverlängerung.
Als allererstes würde ich jedoch mich hinterfragen, ob du nicht zu schnell überreagierst, sobald ein "Problemchen" auftaucht, anstatt erst einmal nachzudenken und nach Lösungen suchen. Man muss Probleme nicht sofort aufbauschen, oft finden sich sehr schnell akzeptable Lösungen.
An sich stimme ich dir da zu. Mein Problem ist, dass mein Partner sich eben um solche Dinge nicht kümmert. Er denkt da irgendwie gar nicht dran. Sobald irgendetwas keine Routine ist oder etwas mehr Planung erfordert, steigt er da komplett aus und wartet, bis ich ihm sage, was er machen soll.
Das Problem ist auch sehr leicht gelöst: Sag ihm er soll anrufen und nachfragen!
Wenn in eurer Beziehung sonst alles gut läuft, dann sehe solche Dinge etwas entspannter (mittlerweile)! Ich musste bei meinem Partner auch lernen, dass ich einfach deutlich sagen muss, was ich möchte. So Sätzen zum Beispiel wie: "Der Müll müsste mal raus." hätten nur als reine Informationsaufnahme gedient und er hätte mit "Ja, das stimmt" geantwortet.
Habe ich aber gesagt: "Bring bitte mal den Müll raus", hat er es sofort reagiert.
Versuch es mit direkten Ansagen, meist funtktioniert das besser!
Ui, wenn das das dazu führt das du die Beziehung in Frage stellst, dann habt ihr ein ganz anderes Problem!
Zu der Sache ansich: lass ihn doch einfach einen Elektriker anrufen. Da gibt es doch nichts zu planen…
Verrückt wie man aus so einer Kleinigkeit ein so großes Drama machen kann.
Variante 1 „Holger, wenn du das so möchtest, dann kümmer du dich um den Elektriker“
Variante 2 „Holger, ich hab den Elektriker angerufen. Der kommt Donnerstag Nachmittag und guckt sich das an. Sei bitte dann da.“
Wenn du schon googlest, dann Google nach Elektrikern.