Nur Lückenbüsserin für seine beste Freundin?

Hallo,

bin ziemlich verwirrt was meine Ehe betrifft.

Leider haben mein Mann und ich seit einem Jahr den puren Beziehungsalptraum. Seit er sich in eine Kollegin während meiner Schwangerschaft vor 2 Jahren verliebt hat, ist das Vertrauen stark angeschlagen. Es lief zwar sexuell nichts, aber schmerzt immer noch, mal mehr, mal weniger. Wir haben eine Paartherapie gemacht und haben uns trotzdem entschlossen zu heiraten.

Seine Trauzeugin war seine beste Freundin.

Seit 20 Jahren ist sie seine beste Freundin, die ihn richtig gut in der Friendzone geparkt hat. Zumindest wirkt das auf mich so. D.h. er zahlt bei gemeinsamen Unternehmungen auch noch alles für ihre Eltern, ihren Mann und natürlich Sie. Er schreibt sie auf WhatsApp immer mit "Schöne" an und läuft ihr wie ein Mondkalb hinterher, wenn sie da ist. Ihrem Mann gegenüber ist er sehr gehässig, obwohl er sonst so nicht ist. Und mein Kind und ich sind auch eher Luft, wenn sie kommen. Kurzum er macht auf mich den Eindruck des verschmähten Liebhabers.

Auf der Hochzeit selbst, marschierte sie in einem weißen Spitzenoberteil an. Das fand ich etwas seltsam, aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.

Was mich zutiefst kränkte war, dass sie mit Mann und Eltern nur meinem Mann auf der Hochzeitsfeier gratulierten und gemeinsame Fotos schossen, bei denen ich nicht dabei war. Auf einem Foto schmiegt sie sich an meinen Mann und er lächelte glücklicher, als auf allen Fotos mit mir.

Die Fotos schickten sie dann einen Tag später in die gemeinsame WhatsApp-Gruppe.

Interessant ist auch das gemeinsame Foto mit den Trauzeugen vom Fotografen. Ich wunderte mich noch das der Fotograf nach 3 Fotos sagte, mein Mann und ich sollen die Köpfe zusammentun. Auf den ersten Fotos tat er das ungefragt mit der Trauzeugin und lächelte dabei so glücklich, dass es weh tut.

Vielleicht bin ich durch den Vorfall während der Schwangerschaft noch mehr angeschlagen, als gedacht? Wie seht ihr das?

Was mich besonders verwirrt ist, dass er da gar nicht Partei für mich ergreift. Ich hätte das gerne geklärt, warum sie ausgerechnet in weiß bei der Hochzeit erschien. Er möchte das nicht und lieber den Kontakt abbrechen, als mit ihr darüber zu reden. Wobei er ihr bisher, nach 8 Wochen, immer noch nicht geschrieben hat. Ich möchte nicht, dass er die Freundschaft aufgibt, aber ich möchte dieses Verhalten auf der Hochzeit von beiden geklärt haben.

Ich bin nicht wütend, nur traurig 😢. Das er etwas für sie empfindet streitet er ab mit dem Argument, dass da nie etwas zwischen ihnen lief. Doch verliebt kann man doch trotzdem sein, vor allem wenn man jemanden zu allem einlädt, obwohl man nicht einmal gemeinsame Themen hat. Das war mit der Kollegin übrigens genauso. Der hat sich regelrecht bei ihr angebiedert.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber das er alles riskiert, obwohl er weiß, dass wir schon mal kurz vor der Trennung waren, kann ich nicht nachvollziehen. Was also tun? Noch eine Paartherapie? Reden mit ihm bringt nix, er stellt es so hin, als würde ich mir das nur einbilden.

Aber auch andere Gäste fanden die 2 seltsam.

25

Sie ist seit 20 Jahren seine beste Freundin. Seit 20 Jahren vermutest du, dass er unglücklich in sie verliebt ist. Noch dazu kam ne Kollegin dazu.

Warum zu Hölle dachtest du, ihn heiraten zu müssen? 😅 was glaubst du, würde eine Klärung bringen? Dass seine beste Freundin sagt „ja ich wollte dir eins reinwürgen!“ Oder „der steht total auf mich und ich finde das super!“?

Wozu brauchst du Worte für etwas, was so OFFENSICHTLICH ist?

Ihr seid scheinbar gemeinsam Eltern. Das wird euch ewig verbinden. Warum man da doch ne Hochzeit drauf setzt, obwohl alles echt mies läuft, verstehe ich nicht.

Du kannst ihn nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen. Du kannst ihn nicht zwingen, dich aufrichtig zu lieben oder dass er sich sein Verhalten und seine Gefühle eingesteht.

Aber du kannst entscheiden, ob du so mit dir umgehen lässt!

1

Sorry aber warum lässt du das mit dir machen ? Tasche packen und weg. Den hätte ich nichtmal geheiratet. Warum auch wenn er sich während der verletztlichsten Zeit einer Frau ( Schwangerschaft) in eine andere verliebt. 🥺

23

Versteh ich auch nicht ganz, wieso man diesen Typen auch noch heiratet nach dem Vorfall mit der Kollegin.

2

Was war denn die Idee hinter der Hochzeit?

Ehrlich das Verhalten auf der Hochzeit ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Bestfriends spielen, schön und gut. Aber da muss man die Verlobte nicht ignorieren.
Es ist einfach to much.

Das weiße Top, nun ja
Warum soll er mit ihr sprechen? Die Feier ist doch schon vorbei. Das sind Nebenkriegsschauplätze

Bearbeitet von Pfirsichkern35
3

Bist du dir sicher dass die Hochzeit eine gute Idee war?

7

Sehr gute Frage wenn sich der Typ nicht mal auf der eignen Hochzeit benehmen kann.

Ela

4

Mir ist ehrlich gesagt die Kinnlade runter gefallen als ich deinen Text gelesen habe.
Total unangenehmes infantiles Gehabe seitens deines Partners und seiner ach so tollen besten Freundin auf eurer Hochzeit.
Von Loyalität scheint er anscheinend auch keinen blassen Schimmer zu haben, sonst hätte er sich weder fremdverliebt, noch dich wie das letzte Rad am Wagen behandelt und das sogar im Beisein der Kinder und dann noch auf der eigenen Hochzeitsfeier.
Also ich hätte keine Lust die zweite Geige zu spielen oder mit irgendwelchen vermeintlich besten Kolleginnen auf Lebzeiten konkurrieren zu müssen.

5

Geht gar nicht, das Verhalten Deines Mannes. Und das auch noch auf Eurer Hochzeit.
Ich würde in diesem Fall tatsächlich darauf bestehen, dass er den Kontakt zu dieser Person komplett abbricht. Irgendwo hört es auf. Verstehe nicht ganz, warum Du da nicht stinksauer bist?!
Aber Du scheinst ja an der Beziehung festhalten zu wollen. Dann würde ich ihm noch genau diese letzte Chance geben unter der Voraussetzung, dass er die Frau nicht mehr sieht und auch keinen Kontakt mehr zu ihr hat.

6

Sorry das stinkt doch zum Himmel!!!!

Ela

8

Ich frag mich bei derlei Stories ja immer, was sich der Partner der anderen Person denkt. Der muss doch ebenfalls mitbekommen, dass dein Mann seiner Frau hörig ist. Findet ers amüsant zu sehen, wie sich dein Mann lächerlich macht? Hat er Mitleid?
Zum Rest: Den zu heiraten war keine gute Idee und ja, du bist sein Trostpreis. Dein Mann liebt dich nicht.

18

Der Partner der besten Freundin lächelt das gekonnt weg. Habe mit ihm nicht darüber gesprochen. Da er dieses Sticheln seit über 10 Jahren erträgt, gehe ich mal davon aus, dass er das eventuell ganz lustig findet, wie mein Mann sich zum Affen macht.

9

Ich würde nie heiraten mit einer solchen ‚Basis‘.
Da hast du doch jetzt eine ewige Baustelle.