Hallo alle Zusammen,
am 10. August ist mein Schwiegervater gestorben, exakt ein Jahr nach unserer Trennung. Er litt an Alzheimer, daher wusste er von dieser Trennung nichts und wir haben ihn beide bis zum letzten Atemzug begleitet.
Jetzt gibt es da 2 Dinge die mir etwas sauer aufstoßen.
Punkt 1 die Trauerkarte: Ich habe heute die Trauerkarten verschickt und habe sie heute zum ersten Mal gesehen. Bei den Trauernden ist folgende Reihefolge
Noch Ehemann, beste Freundin, neue Lebensgefährtin
Ich und meine Tochter
die Schwester
Ich finde die neue Lebensgefährtin hat da nichts mehr verloren. Sie kannte meinen Schwiegervater nicht einmal. Die beste Freundin, naja die kannte ihn wenigstens. Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt überreagiere, aber irgendwie fand ich diese Reihenfolge verletzend. Ich habe meinen Schwiegervater 10 Jahre gepflegt, auch nach unserer Trennung noch . Er konnte ja nichts dafür, dass wir zu blöd waren.
Sehe ich das zu eng? Ich hab nichts gesagt und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Aber es ärgert mich.
Punkt 2: Ich werde auf der Beerdigung die 14 Jahre jüngere neue Freundin meines Noch Mannes kennenlernen. Ich kann inzwischen gut damit leben, dass es sie gibt. Aber ich habe Bammel vor dieser Begegnung, zumal seine gesamte Familie von der Trennung noch gar nichts weiß. Ich bin einfach unsicher, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.
Danke fürs Lesen!
Beerdigung des (Ex) Schwiegervaters
Das finde ihm...ähm...strange. Was hat die beste Freundin auf der Karte verloren? Und wieso weiß die Familie nichts von der Trennung, aber die neue Freundin taucht auf der Beerdigung auf? Hä? Wieso genau stellt sich dein Ex das vor?
Je nachdem würde ich mich auch verhalten und kommen oder nicht kommen.
In einer ähnlichen Situation ist mein Onkel einfach mit Ex und den drei gemeinsamen Kindern aufgetaucht und sie waren einen Abend wieder ein Paar. Aber ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen, wie da die neue Freundin reinpasst😅
... vor allem wird sich doch jeder, der die Trauerkarte liest, fragen, wer zum Geier bitte Liese Müller ist
Ja. Ganz merkwürdige Geschichte. Wenn er reinen Tisch gemacht hätte, gesagt Ex bleib weg von der Beerdigung, ich habe jetzt ne neue. Ok. Oder gesagt hätte Neue bleib weg, das ist gerade noch was mit der Ex. Oder Ex als Mutter der Enkelin und Neue als Freundin, aber eben mit geklärten Tatsachen.
Aber die Beerdigung des eigenen Vaters als großer Showdown mit Überraschungseffekt für alle Beteiligten?
Ich habe eine leise Idee wieso der Ex der Ex ist 😬🙈
Nachdem ich deine Antwort in einem Beitrag weiter unten gelesen habe, verstehe ich woher diese ominöse beste Freundin kommt.
Ich find‘s frech, dass sowohl sie als auch die neue Lebensgefährtin vor dir auf der Trauerkarte genannt werden, das ist einfach nur noch seltsam und ich würde mich da total drüber ärgern. Allerdings nur insgeheim, ansprechen würde ich es nicht.
Was dein Ex Mann da abzieht, dass sein Umfeld nach über einem Jahr immer noch nicht weiß, dass ihr getrennt seid, ist genauso komisch. Aber er wird derjenige sein, der schräg angeschaut wird, nicht du. Kopf hoch, Brust raus, soll er doch erklären was los ist, wenn ihr getrennt und er mit seiner Neuen auftaucht.
Nein ansprechen will ich es auch nicht mehr . Ich bin froh,.dass wir es schaffen weiter gute Eltern zu sein . Wenn man da jede Verletzung auspackt leidet das nur. Ich will ihn ja auch nicht zurück , er mich ebenfalls nicht , also andert es ja auch nichts am Ergebnis .
Hatte heute ein allgemeines Gespräch mit ihm darüber , dass die Situation für mich schon komisch ist . Er hat dann angemerkt , dass es seiner Neuen genauso geht und versteht das überhaupt nicht . Er fand das sogar lustig und meinte "Da muss ich mich ja echt zusammenreißen , dass ich euch nicht zusammenstelle und einmal laut "Fight " rufe "
Keine Ahnung ob ihm da einfach irgendwie die Empathie fehlt
Offensichtlich fehlt ihm das! Was daran witzig sein soll, versteh ich nicht. Aber er scheint das ja wirklich irgendwie lustig zu finden. Steht er drauf, wenn es Menschen, die ihm eigentlich nahe stehen sollten, schlecht geht?!
Ich glaube, ich würde als Neue nicht kommen.
Ich würde an deiner Stelle bei Fragen auch an ihn verweisen und schauen, dass du Euer Kind einfach gut emotional begleiten kannst
Na ja also für dich mag es befremdlich sein aber im ersten Moment würde ich sagen das die neue Freundin eben doch irgendwie zu deinem Ex gehört. Also ganz unlogisch erscheint es mir nicht das sie eben doch auftaucht.
Ela
Wer hat denn die Trauerkarte/-anzeige geschrieben? Also ein paar wissen schon von der Trennung?
Ich würde mich neutral verhalten (verstehe aber, dass du dich ärgerst!). Letztendlich fällt das schlechte Bild aber auf deinen Ex, er benimmt sich ja total daneben, da mit seiner Freundin aufzulaufen, die den SV nicht mal kannte. 🤷♀️ und seine Familie im unklaren zu lassen, dass er ne neue hat.
Punkt 1:
Ich finde überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die neue Lebensgefährtin auf der Karte steht. Auch wenn sie deinen Ex-Schwiegervater nicht persönlich kannte, ist sie ja trotzdem die Partnerin an der Seite deines Mannes. Sie ist gerade die, die ihn in seiner Trauer begleitet.
Wir hatten es im Umfeld auch schon, dass die 17-jährige Freundin des 18-jährigen Urenkels mit auf der Trauerkarte stand. Bei anderen stand noch nicht einmal der Ehepartner vom Enkel drauf, obwohl die beiden (also Ehepartner und Schwieger-Opa) ein sehr gutes Verhältnis hatten.
Da finde ich die beste Freundin viel überraschender.
Punkt 2:
Ich bezweifle, dass die Familie nichts von der Trennung weiß. Und die, die es nicht wussten, wissen es seit der Karte.
Spätestens, wenn man nicht "Exmann, Du, gemeinsames Kind" liest, weiß man, dass etwas nicht mehr stimmt. Deshalb würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Aber ich finde es sowieso seltsam, der Familie so lange nichts von der Trennung zu erzählen, wenn du ja durch die Pflege anscheinend Kontakt mit ihnen hattest.
Ich kann verstehen, dass ihr dem Schwiegervater nichts gesagt habt, wenn er Altzheimer hatte - wobei das je nach Fortschritt der Krankheit wahrscheinlich keine Rolle gespielt hat. Aber dem Rest der Familie sagt man das doch.
Und wenn du mit ihnen Kontakt hattest, dann ist das auch dein Versäumnis, mit dem du jetzt halt umgehen musst.
Aber, wie gesagt: Die meisten werden es wissen oder ahnen. Und ich vermute, dass die meisten Leute pietätsvoll genug sind, nur zu tuscheln und die Beerdigung nicht in eine Skandalshow zu verwandeln.
Zim Rest der Familie hatte ich eigentlich nie Kontakt, genauso wenig wie er. Mit der Alzheimer Erkrankung meines Schwiegervaters schwand auch deren Interesse Kontakt mit ihm zu haben. Ich habe die Herrschaften das letzte Mal vor 8 Jahren gesehen . Daher wissen sie auch nichts davon.
Ja die beste Freundin war eben immer seine Wunschfrau und auch die Traum Schwiegertochter. Natürlich wird da nächste Woche nichts vorfallen. Es ist halt irgendwo die im Nachgang einer Trennung verletzte Eitelkeit . Zumal ich trotzdem finde unsere Tochter hätte neben ihn gehört.
Naja es ist wie es ist. Irgendwann ist auch dieses Kapitel abgeschlossen.
Achje, das ist ja wie ne Soap Opera. An Stelle deines Ex wäre es mir zu peinlich, meine Trennung auf diese Weise zu verkünden *fremdschäm*.
Ich finde übrigens auch, mindestens eure Tochter hätte neben seinen Namen gehört. Der Anstand ist deinem Ex wohl komplett flöten gegangen, als er die Karte in Auftrag gegeben hat...
Leider kannst du nichts anderes machen, außer Haltung zu bewahren. Lass dir nichts anmerken. Die anderen werden sich bei der Trauerkarte sowieso schon ihren Teil gedacht haben und es wird über euch getratscht. Das beste, was du aus der Situation machen kannst, ist mit Würde deinem Ex-Schwiegervater die letzte Ehre zu erweisen.
Wenn Fragen dazu kommen, ob ihr getrennt seit, würde ich dies kurz bejahen, im Übrigen aber auf deinen Ex verweisen, der die Verwandtschaft bitte aufklären darf.