Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir einer das mal erklären. Mein Partner sagt Dinge, wo er meint ich höre diese nicht und wenn ich frage sagt er , er hätte nix gesagt. Diese Dinge sind dann nicht nett oder diese kritisieren mein verhalten.
Immer schüttelt er denn Kopf wenn ihm irgendwas an mir nicht passt , sei es gesagte oder verhalten.
Alles was er nicht gut findet oder denkt es ist der falsche Moment etwas zu machenden soll ich es am besten sein lassen. Wie zb im Forum schreiben. Dieses verhalten von ihm wird immer mehr, warum weiß ich nicht.
Ich kann mir dieses Verhalten nur so erklären, er hat keine Lust mir auf mich oder er ist total unglücklich.
Was soll das?
Klingt, als hätte er den Respekt verloren.
Im Normalfall spricht man das an. Also du solltest ihn ansprechen.
Ja habe ich schon versucht. Dann kommt nur er macht es nicht und das Thema ist für ihn fertig . Fängt ein anderes Thema an oder schaut wieder in sein Handy.
Ich bilde es mir ja nicht ein . Es haben ja schon andere mitbekommen
Nun gut. Er will nicht reden, sich nicht ändern.
Also bleibt doch nur: nimm es hin. Oder geh.
Dein Mann führt also Selbstgespräche und macht sich da einmal Luft? Das tue ich bei meinem Mann fairerweise auch. 😁
"diese kritisieren mein verhalten": Hat er denn recht, mit dem, was er sagt?
Klar kann er das gerne machen . Das ist ja kein Problem .aber dann doch bitte nicht sagen ich bilde es mir ein.
Wenn man schon kritisiert wird zb wenn man sich was zu essen macht . Frag ich mich warum man da Dampf ablassen muss wenn alles wieder danach sauber ist
Also wenn dein Mann gerne in sich hinein schimpft, anstatt es Dir direkt zu sagen, würde mir als Grund einfallen, dass Kritik bei mir schlecht ankommt und er es deshalb meidet. Wenn ich immer alles abstreiten und mich damit nicht befassen würde, dann würde ich das schon verstehen, warum man es dann sinnlos empfinden würde, mit mir darüber zu sprechen.
Häufig überträgt man dieses Verhalten dann aufeinander und man weiß gar nicht, wer damit angefangen hat und ab wann das eigentlich los ging. Wo kommt der Wurm her?, quasi.
Nur mal so ganz frei gedacht. Denkst Du denn, dass das so bei euch ist?
Oder es pusht sein Ego, wenn er glaubt, er wäre was besseres als du und er braucht es, dich abzuwerten, um nicht über die eigenen Fehler nachzudenken.
Auf jeden Fall ein Verhalten, was richtig gemein ist und ich nicht dulden würde.
Hallo
wieso machen Menschen (Frauen) sowas mit?
Ich verstehe das wirklich nicht.
Du bist doch ein erwachsener Mensch. Wenn er das nächste Mal Stimmen hört und vor sich hin mault, sag' ihm: "Halt Deinen verdammten Rand Du Dieter, und nimm Deine Tabletten. Ansonsten, da ist die Tür und verpfeif' Dich mit Deiner Paranoia aus meinem Leben!"
Niemand anders wird das für Dich tun. Du musst für Dich einstehen und ihm seinen Platz in der Nahrungskette zeigen.
Viel Glück.
VG
Hallo, bin zwar mit Deiner Argumentation voll bei Dir, habe leider die Feststellung gemacht, auch im Freundeskreis, dass öfter Männer nicht in der Lage sind, Unzufriedenheit auszudrücken. Egal, ob sie unbeholfen sind oder nur zu faul sich einem unbequemen Thema zu stellen. Indessen Frauen fangen an zu meckern oder beleidigt zu sein, was die Sache nicht unbedingt bessert. Daher ist es ein "Learning" endlich besser zu kommunizieren, Grenzen zu verbalisieren und u.U. Konsequenzen zu ziehen. Ist aber i.d.R. ein Sache der Erfahrungen und Identifikation mit dem was man selbst benötigt in einer Beziehung...und dauert seine Zeit...
"Granteln" nennt man das doch, oder?
Liebe TE, ist denn etwas dran an seinem Gemecker? Keine Frage die Art und Weise der Kommunikation hat sehr viel Luft nach oben, aber immerhin besser als Runterschlucken. Siehe den sehr guten Post hier darüber, dass halt beide Geschlechter ihre typischen Kommunikations-Fails haben und ihr besser früher als später _gemeinsam_ daran arbeitet. Denn auch wenn einige hier zu drastischen Mitteln raten, auch in jeder anderen Beziehung wirst du lernen müssen zu Kommunizieren und damit umzugehen, dass deiner besseren Hälfte mal etwas nicht gefällt.
Nu mal ehrlich: Ist was dran? Worüber grantelt er denn da so? Was sagst du, dass ihm nicht passt und ist es etwas, das ihn verletzt - ist ja nicht so als würde ich hier die Fragenstellenden so einfach davonkommen lassen. Da gehe ich lieber davon aus, dass sich fast immer beide falsch verhalten.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Partner irgendwo innerlich negativ aufgeladen ist, also negative Gedanken hat. Vielleicht sogar negative Gedankenspiralen. So was kommt durch ne Lebenseinstellung. Und dass er ein Ventil sucht. Da bist dann du.
Oft erleben Menschen das so, dass dann der Partner, der ja am nächsten und engsten ist, nervt. Oder der/die Arbeitskolleg:in. Auf jeden Fall die anderen Menschen im Außen. Dass das durch eigene negative Gedanken und Lebenseinstellungen kommt, wird nicht realisiert.
Darum ist es so hartnäckig und wird verleugnet.
Wenn das länger andauert in einer Beziehung, kann das auch in eine andauernde Respektlosigkeit übergehen. Es wird einfach wie ne zweite Natur.
Was man am besten dagegen macht: Grenzen setzen. Ansprechen. Spiegeln.
"Ich lasse nicht zu, dass du mit mir so sprichst. Du hast grade xy gesagt, das verletzt mich. Sag mir bitte in vernünftigen Ton, was dich stört".
Nimms nicht schweigend hin.
Wenn jemand gerne in sich rein meckert und das leugnet, ist es aber schwer, Grenzen zu setzen. Aber lass das nicht zu, dass du ihn ständig "nervst". Das wird chronisch. Du willst doch nicht eins von diesen Paaren werden, die sich nur noch runterputzen?
Wenn du das bei seinen Eltern beobachtet hast, kannst du auch mal fragen, ob er so werden will wie die.
Menschen, die zu so was neigen, kann man nichts recht machen. Die müssen selbst daran arbeiten.