Verflixte Situation

Hi ihr Lieben,

Was tun? Wie vorgehen ?
Ich bin in einer verflixten Situation . Die Liebe ist da von beiden Seiten , aber es ist manchmal sehr schwierig mit regelmäßigen Konflikten , die mich emotional sehr herausfordern und fertig machen , ich aber nicht ohne ihn durchs Leben gehen möchte .

Gespräche fanden schon unzählige statt.

Ich bin irgendwie verzweifelt , mit geht nicht und ohne auch nicht .
Was habt ihr mir für einen Rat?
Paartherapie kommt für ihn nicht in Frage .

Danke

1

"regelmäßigen Konflikten , die mich emotional sehr herausfordern und fertig machen"

Was meinst Du damit genau, darunter kann man so manches verstehen. Dazu müsstest Du noch etwas schreiben, damit man es nicht falsch versteht.

2

Hallo,

also bei "mit geht nicht und ohne auch nicht ." ist die Antwort nur "Bleiben und nichts ändern, was ändern oder gehen".
Wenn er zu gar keinen Änderungen bereit ist dann kannst Du noch Deine Einstellung ändern und nicht mehr zuhören oder gehen.
Sollte er bereit sein was zu ändern müsstet Ihr schätzungsweise was an der Kommunikation ändern - Hauptproblem bei den meisten. Allerdings bei so wenig Infos von Dir kann man da ja nur raten...

LG shealove

3

Wir gehen im Konflikt beide an die Decke, wir fühlen uns beide missverstanden vom Anderen, wir fahren beide hoch, wir wollen beide das letzte Wort haben…

6

Hallo

ist doch geil. Da ist wenigstens Leben in der Bude. Besser als sich anöden, grau in grau.

Florence and the Machine, "Kiss with a fist" kennst Du? Der Text passt zu Paaren wie Euch.

Irgendwann strengt Euch das so an, dass Ihr von selbst ruhiger werdet. Oder aber, es eskaliert weiter und ihr murkst Euch gegenseitig ab. Hat auch was mega Leidenschaftliches und Dramatisches.

Diese On-Off-Beziehungen mit viel Feuer haben was. Allerdings sind sie leider kräftezehrend.

Ich habe keinen Rat. Ihr seid wie Ihr seid. Von heute auf morgen ändert man da nichts.

BG

4

Ja, der Rat wäre lernen zu leiden ohne zu jammern. Das hört sich hart an, ich weiß. Im Endeffekt wird sich aber von alleine nichts ändern, ist ja nicht so das ihr morgen aufsteht und Zack - die Konflikte sind weg und ihr habt gute Kommunikationsstrategien gewonnen.
Das bedeutet also es wird für immer so bleiben, so zermürbend und anstrengend.
Du musst entscheiden ob du so leben möchtest

Bearbeitet von Samara
5

Gespräche fanden statt, es finden aber keine Änderungen statt. Tja, was soll man da sagen. Ändern kannst nur du dich. Ihn kannst du nicht ändern. Ob das reicht? Das bezweifle ich.

Also, reden hilft nicht. Dann gibt es doch (wie in gefühlt allen Posts in den letzten Tagen) nur diese zwei Möglichkeiten:
- geh
- lerne leise zu leiden und damit zu leben

Mir wäre ein Leben mit regelmäßigen Konflikten, die einen sogar fertig machen zu schade. Das Leben ist zu kurz und zu schön, um es so zu verbringen.

8

Ich verstehe diesen Tipp, leise zu leiden überhaupt nicht. Wem nützt das? Was soll damit erreicht werden?

7

Naja, ohne geht schon. Deutlich einfacher als mit, es wird vermutlich ja kein lebenslanger, endloser Schmerz sein. Wenn der andere nicht daran arbeiten möchte, bleibt nicht viel. Und selbst mit Paartherapie kann es ja sein, dass es nix wird. Es sind nun mal nicht alle Menschen kompatibel.

Du musst für dich ehrlich die Frage beantworten: Möchtest und kannst du so dauerhaft weiterleben? 30, 40, 50 Jahre mit diesen Konflikten? Ist es / er das tatsächlich wert? Oder hängst du einfach nur einer Vorstellung an, die vermutlich so nie Realität wird?