Ich bekomme in der Schwangerschaft kein Verständis von meinem Partner!

Hallo,

mir geht’s einfach schlecht und brauche einfach mal einen Rat. Vielleicht überdramatisiere ich einfach alles. Ich lege mal los.

Ich bin zur Zeit in der 31. SSW und seit ich schwanger bin leide ich unter Hyperemesis. Habe eine Symphysenlockerung und vor kurzen lag ich wieder im Krankenhaus (diese Schwangerschaft schon paar mal) wegen Nierenstau und Nierenbeckenentzündung. Hatte lange Antibiotika und habe jetzt dadurch auch noch eine ekelhafte Gastritis, perfekt wenn man eh viel bricht und ständig Übelkeit hat. Kurz und knapp ich hasse diese Schwangerschaft mir geht’s schlecht und ich fühle mich frustriert und ganz alleine damit. Ich habe auch schon 2 Kinder 6 und 4 das heißt ausruhen ist auch nicht wirklich drin.

Auf jeden Fall versteht mein Partner nämlich überhaupt nicht. Ich muss ihm ständig erklären wie ich mich fühle und das die körperlichen Beschwerden mich seelisch auch solangsam runterziehen. Er kann sich kein bisschen hineinversetzen. Ne er reibt mir sogar ständig unter die Nase was er alles für mich bzw. Und macht. Das er für mich alles aufgegeben hat (jedes Wochenende saufen, feiern, Freunde) mich belasten solche Aussagen denn ich will ihm doch garnichts verbieten aber gleichzeitig bräuchte ich ihn doch einfach. Einmal lag ich wieder im Krankenhaus wegen eines Infektes schwanger und er ist über das Wochenende weggefahren um zu feiern. Ich lag da ohne seine Unterstützung. Dieses Wochenende fährt er wieder weg. Und in 2 Wochen will er seinen Bruder zu uns einladen und ich kann aber einfach nicht mehr ich schaff das nicht mehr Besuch über ein Wochenende zu empfangen. Ich brauche Ruhe und ihn. Seit mal ehrlich bitte verlange ich zu viel von ihm?

Bitte seit lieb 🫶🏻 benötige wirklich eure ehrliche Meinung und Einschätzung.

Achso gestern meinte er auch das wir vlt. doch nicht zusammen passen… 🫤

2

Hallo,

erstmal, sorry aber was ist das für ein unempathischer Mensch/Mann?

Du bist seit 31 Wochen am brechen, warst stationär mehrfach im Krankenhaus und hast zusätzlich noch eine Gastritis und er macht Dir Vorwürfe? Geht feiern? Fährt übers Wochenende weg?
Ich bin ehrlich, ich hätte ihn schon vor die Tür gesetzt.
Sind die beiden großen Kids eure gemeinsamen Kinder?
War er schon immer so?

Ich bin überhaupt nicht der Mensch, der sich schnell trennen würde. Ich bin immer pro an der Beziehung zu arbeiten. Bin selbst seit 15 Jahren verheiratet, aber so einen Mann braucht man nicht an seiner Seite.

Klar, ist es für Männer nicht immer einfach nachzuvollziehen, wie es uns Frauen geht und wie die Hormone so ticken. Aber Du bist nicht "nur" schwanger, du bist seit langer Zeit "krank" und er behandelt dich so und lässt dich im Krankenhaus alleine um übers Wochenende feiern zu gehen?!
Das geht gar nicht und es tut mir total leid, dass Du sowas erleben musst.

Und dein letzter Satz, vielleicht passt ihr doch nicht zusammen?! Das fällt ihm aber früh ein.

Ich wünsche Dir gute Besserung ( Gastritis hatte ich in dieser Schwangerschaft auch schon zweimal und es ist absolut schrecklich) 🍀

8

Vielen Dank für die lieben Worte.

Tatsächlich war er nicht immer so. Ich kann mir einfach vorstellen, dass er sich alles anders, leichter oder so vorgestellt hat und jetzt mit mir und der Situation überfordert ist.
Die großen Jungs sind nicht von ihm, aber er hat sie immer angenommen als seine hatte aber dennoch durch alle 2 Wochen Kinderfreie Wochenenden sehr viel „Freiheiten“ und jetzt wo es ernst wird durch die Schwangerschaft und so fühlt er sich vielleicht eingeengt und ist sich erst bewusst was es heißt Vater zu werden. Ich bin wirklich keine Person die ihn einengen will ich werde oder will ihm auch weiterhin seinen Freiraum geben nur im Moment brauch ich ihn arg. Es fühlt sich eher an als wäre ich allein schwanger und erziehend leider.

1

Ganz ehrlich wenn für eure bestehenden Kinder gesorgt ist, kann dir das ja egal sein. Es ist auch sein Haus. Du kannst dich ja einfach in anderen Räumlichkeiten aufhalten.

6

Sorry aber was ist das denn für ein dummer Kommentar? Das hilft der TE überhaupt nicht und das kannst du dir wirklich sparen. Ich kann sie schon verstehen. Die Situation ist bescheiden schon durch die Probleme in der Schwangerschaft und dann noch einen so unsensiblen Partner zu haben der sie nicht unterstützt und ihr noch Dinge an den Kopf wirft finde ich schon scheiße von ihm. Ich bin in der 34 SSW und mir geht's bis auf die Hitze eigentlich ganz gut aber es gibt halt auch Frauen wie die TE die richtige Probleme haben. Und auch ich brauch trotzdem die Hilfe und Unterstützung von meinem Partner und das sollte man von seinem Partner ja auch erwarten können.

3

Sehr empathisch klingt er nicht. Mein Mann ist weiß Gott auch nicht perfekt, aber unter solchen Umständen würde ihm nicht mehrmals einfallen, wegzufahren, damit er sich mit Freunden besaufen kann.
Ich würde da echt ausflippen.

4

Du weißt wie er war, du weißt wie er ist und es ist doch vorhersehbar das er sich auch niemals ändern wird.

7

Leider nicht. Vor der Schwangerschaft war alles anders, war halt auch alles leichter, da gabs eigentlich keine Wehwehchen oder so.

Die beiden anderen Kinder sind nicht von ihm.
Wir sind seit 2 Jahren zusammen und dachten eig. es würde passen.

Aber ja ich verstehe deinen Kommentar, vlt muss ich genau das jetzt hinnehmen.

9

Glaub ich irgendwie nicht. War er davor wirklich ein super empathischer Partner, einer der dir Suppe ans Bett brachte wenn du krank warst, einer für den es kein Problem war einzukaufen und für die gesamte Familie zu kochen damit du es abends entspannter hast? Der dir gerne mal deine Lieblingssüßigkeit aus dem Supermarkt mitgebracht hat ?
Die Wahrheit ist doch dass ihr euch auch einfach zu kurz gekannt habt bevor euer Kind kam und du in dieser kurzen Zeit die Persönlichkeit durch die rosa rote Brille gesehen hast, ich bin aber sehr sicher die Anzeichen waren schon da.
Ich hatte selber mal so einen Ex, weiß also irgendwie wovon ich spreche. Mein jetziger Mann war ganz anders, von anfang an. Empathisch halt.

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
5

War er vor dieser Schwangerschaft anders?

12

Tja, was soll man da sagen... Ich würde da immer empfehlen, dass ihm mal ein Fachmann (= dein Arzt, deine Hebamme...) erklärt, was eine Schwangerschaft für eine körperliche Belastung ist. Selbst wenn es einem gutgeht, arbeitet der Körper ohne Ende. Dass eine Mann eine Symphysenlockerung nun nicht nachvollziehen kann, ist klar - muss er aber auch nicht, denn es reicht zu wissen, dass es der Frau schlechtgeht. Dass sie Schmerzen hat. Ich muss mir auch nicht erst den Arm durchbrechen um Mitgefühl mit jemandem zu haben, der ihn sich gebrochen hat.

Was das Einladen angeht, wäre ich knallhart: Kann er machen, aber er ist dann für alles (!) alleine zuständig. Von den bezogenen Betten bis zum Frühstückstisch. Das klappt natürlich nur, wenn du dich wirklich rausziehst. Im Bett bleibst. Nichts kochst. Nichts vorbereitest. Vielleicht zeigt ihm das auch gleich, wie viel Mühe so ein Besuch macht. Oder er findet alles halb so schlimm - noch besser, dann kann er es ab jetzt ja immer selber machen...

Für mich klingt dein Mann wie jemand, der sich dieses ganze Familienleben einfacher vorgestellt hat. Wie in der Werbung vom Bausparen: Alle happy, die Frau nörgelt nicht rum, jeder macht sein Ding, wunderbar. Nun ist es aber nicht so, man kann nicht weiterleben wie vorher und jedes Wochenende Party machen, denn man hat eben diese Kinder noch an der Backe. Und wenn die Frau nicht mehr funktioniert, wird das alles noch blöder. Er hat das nicht für dich aufgegeben, sondern für euch alle, für die Familie. Ich würde mir da gar kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ein erwachsener Mann weiß, dass eine Familie ihren Preis hat. Für beide Elternteile. Sind seine Kumpels alle Singles? Oder haben die "gute" Ehefrauen, die sie alles machen lassen und sich nicht beklagen?

Letztlich zeigt sich halt jetzt, dass ihm das zu viel Verlust von Freizeit und Co. ist. Was man einerseits verstehen kann, denn damit hadern wir ja alle immer mal. Andererseits muss man da nun durch, die Kinder sind ja nicht aus Versehen entstanden, die wollten ja beide. Deshalb bleibt wohl nur: Mal das ganz große Fass aufmachen und darüber reden, wie er sich das Leben generell so vorstellt. Wie viel Zeit jeder für sich alleine hat, wie viel man als Familie zusammen macht, wie man die Arbeit aufteilt, wann man Gäste einlädt, wie oft man weg sein kann...