hallo
mein freund hat gerade emotional etwas viel zu verarbeiten und auch einen stressigen job. ich habe dafür wirklich verständnis und trotzdem, manchmal denke ich, wo bleibe ich dabei.
er ist per se schonmal etwas egoistischer als ich. das sind so eigenschaften und bisher hat es mich nicht so sehr gestört, er gibt mir auch sehr viel, was mir fehlt. aber manchmal habe ich halt dann das gefühl, es dreht sich alles um ihn, gerade wenn ich selbt nicht so auf der höhe bin und ihn bräuchte.
also bei mir steht einiges neues an und ich bin einfach unruhig. ich sage das (nicht immer) und er ruft dann sofort an. jedoch schafft er es dann wegen seiner eigenen müdigkeit nicht wie verarbredet zu kommen und versetzt mich in letzter mintue. das passiert nun nicht so oft aber es enttäuscht mich und dann ziehe ich mich zurück, was nicht gut ist. ich kann dann schwer aus der emotion raus und einfach sagen, es macht mich traurig, dass ...
dann gibts streit.
ich weiß einfach dass ich egoistischer werden muss und es fällt mir schwer, aus zwei gründen, erstens gefällt mir das nicht und unterbewußt habe ich immernnoch dieses, es steht mir nicht zu etwas einzufordern, bzw. andere ziehen sich zurück wenn ich auf meine bedürfnisse poche. vor allem kann ich in so einer stimmung dies nicht liebevoll oder freundlich formulieren sondern es kommen vorwürfe.
ich bin dran, arbeite dran. aber ich bin dann blockiert, bin ich sowieso schon und wil dann auch keine intimitäten und kann mich nicht fallen lassen.
keine ahnung was ich mir nun von urbia erhoffe.
wie damit umgehen. freund gehts nicht gut aber mir auch nicht
Ich verstehe nicht so ganz was dein Ziel ist.
Deinem Freund geht es nicht gut, weshalb er sich ab und zu zurückzieht.
Dir geht es auch nicht gut, willst aber scheinbar auf "dein Recht pochen", dass er für dich da zu sein hat, obwohl er derzeit nicht die Ressourcen dafür hat?
Das gibt doch gar keinen Sinn. Es geht doch nicht um Trost bei einem aufgeschlagenen Knie, sondern um mentale Unterstützung. Die kann man schlecht geben, wenn man sie selbst nicht hat.
Ich habe keine Ahnung, um welche Probleme es bei euch beiden geht und natürlich braucht man jemanden zum Reden, aber generell sollte man schauen, dass es einem selbst gut geht und man zu einer innerlichen Balance kommt.
also, ich denke halt, wenn sich beide zurückziehen, geht das richtig nach hinten los ich bin für ihn da, habe ihn die letzen wochen unterstützt wo ich konnte.
ich weiß, dass das mein eigener film ist, aber ich kann halt nicht immer nur für andere funktionieren. versteh mich nicht falsch, ich will nichts aufrechnen oder den eindruck erwecken, dass man alles 1:1 zurück bekommen muss.
aber auch ich brauche mal jemanden der mich in den arm nimmt, und wenn das nicht passiert, dann geht es mir eben auch nicht so gut.
es geht nicht um auf mein recht pochen, ich möchte aber gesehen werden und nicht für selbstverständlich gehalten.
und ja, ich weiß, manchmal kann man zuspruch und zuverlässigkeit nicht immer leisten, aber es ist doch legitim, dass ich dann verstimmt bin und meinen wert innerhalb der beziehung in frage stelle.
Also es ist nicht leicht auf gesunde Weise Grenzen zu setzen oder für sich einzustehen wenn man das nicht von klein auf gelernt hat. Es ist sogar sehr schwer! Das kleine Kind fragt immer darf ich dies, darf ich das? Eine erwachsenes Ich fragt sich will ich das? Dann tu ich es. Das will geübt sein! Nicht auf das trotzige Verhalten des anderen zu reagieren sondern bei sich und seinen Wünschen zu bleiben. "Das tut mir leid dass du schon wieder müde bist, ich warte mit einer Tasse Tee auf dich. Du schaffst es bestimmt nächstes Mal ausgeschlafener zu mir zu kommen."
Es kann auch helfen sich jemanden zu suchen der nicht zu ähnlich und nicht zu gegensätzlich ist.