Gefangen in der Beziehung

Ich hab niemanden zum Reden daher schreib ich einfach mal hier rein. Brain Dumping sozusagen auch wenn es die Situation nicht besser macht
Seit 9 Monaten hat mein "Partner" eine Angststörung. Er weigert sich in Therapie zu gehen würde das ja alleine schaffen bzw mit meiner Hilfe.
Nur bin ich es wirklich leid. Wir hatten davor schon Probleme, diese Zusatzbelastung hat das ganze nicht besser gemacht.
Er ist stinkfaul macht so gut wie nie was im Haushalt, wir wohnen zusammen da er aus seiner alten Wohnung raus musste und innerhalb der Kündigungsfrist nichts neues gefunden hat. Ob er wirklich engagiert gesucht hat bezweifle ich mittlerweile.
Das war vor der Angststörung so nun benutzt er diese aber als Ausrede für seine Faulheit.
Seitdem er die Störung hat lässt auch seine Körperpflege zu wünschen übrig.
Er stinkt total oft nach schweiß es ist widerlich.
Spreche ich ihn darauf an heißt es immer nur jaja ich geh gleich duschen oder "ich war doch erst duschen". Ändert ja aber nichts an dem "ist" Zustand.
Auch wenn das vielleicht hier jetzt alles andere als freundlich klingt, mit ihm reden ich in ruhigem Ton und Schnauze ihn nicht an das er stinkt. Ich sage dann eher sowas wie Hey M. leider riechst du etwas streng magst du duschen gehen?
Darauf angesprochen zu werden das man stinkt ist sicher nicht angenehm aber ich kann den Geruch einfach nicht ertragen mir wird kotzübel. Zähneputzen ist auch zur Seltenheit geworden genauso ekelhaft.
Seine Zähne sind eine Katastrophe zum Zahnarzt geht er aber nicht. Wegen der Angststörung 🙄 ich hab selbst Angst vorm Zahnarzt gehe aber trotzdem hin wenn es sein muss. Er lässt seine Zähne einfach vergammeln.
Kritisieren darf ich ihn erst Recht nicht. Dann schlurt er hier wie Quasimodo durch die Wohnung zieht ne fresse wie 7 Tage Regenwetter. Was ich machen darf ist lächeln und winken alles abnicken alles hinnehmen. Wenn ich doch mal das Gespräch gesucht habe wurde alles als Schwachsinn abgetan, mein Empfinden abgewertet und ich würde ja nur spinnen es wär doch alles super außer seine Störung die nimmt ihn ja so mit. Die ultimative Entschuldigung für alles.
Nur er ist was wert nur sein empfinden zählt nur er ist wichtig. Das hat er die letzten Monate mehr als deutlich klar gemacht mit seinen Worten und Taten.
Wenn er Sex will und ich nein sagen hört er so lange nicht auf mich zu bedrängen bis er hat was er will.
Will ich Abstand rennt er mir hinterher und versperrt mir die Tür nimmt meinen Schlüssel usw.
Ich wollte ihn schon polizeilich aus der Wohnung werfen lassen geht aber nicht weil er hier gemeldet ist auch wenn er nicht im Mietvertrag steht, die meldeandresse würde ausschlaggebend sein.
Ich hab auch die Trennung ausgesprochen weil ich mich einfach nur noch ekle und wohl fühle und er mich mit allem was er tut einfach nur nervt. Da drohte er damit sich umzubringen und wenn ich einfach gehen würde das selbe und er würde dafür sorgen das jeder weiß das ich ihn dazu getrieben hätte.
Ich bin hier gefangen und habe keinen Ausweg. Mir kann keiner helfen ich will das alles nicht mehr.

2

Oh, das klingt wirklich furchtbar. Fühl dich erstmal gedrückt.

Deine Situation ist nicht auswegslos! Es wirkt jetzt vielleicht so, aber du kannst das lösen. Wende dich an eine Beratungsstelle, dort wird dir erklärt wie du vorgehen kannst. Du musst nicht für immer mit diesem Mann zusammenwohnen.

Eine Sache noch: Mit Suizid zu drohen ist das Allerletzte. Wenn er sowas glaubhaft androht, kannst du Hilfe rufen. Polizei, Notruf. Wenn er es wirklich so ernst meint wie er behauptet, dann muss er mit der Konsequenz leben dass er vor Selbstverletzung geschützt wird.

Bitte lass dich nicht von Schuldgefühlen lähmen. Für sein Leben ist er selbst verantwortlich, und er trifft Entscheidungen. Er ist derjenige, der sich weigert Hilfe zu suchen. Du hast alles Recht der Welt, dich zu weigern als seine Therapeutin herzuhalten, und du hast alles Recht dich zu trennen.

Bitte such dir Hilfe. Caritas, Diakonie, Sorgentelefon, Frauenberatungsstelle... Es gibt Angebote, die können dir helfen. Und dann gehst du Schritt für Schritt, es mag dauern, aber es wird besser. Alles Gute!

Bearbeitet von Laniluna
1

Liebe TE, das klingt ganz furchtbar, du musst sehr verzweifelt sein. Die Situation scheint sehr erdrückend und du brauchst dringend Unterstützung. Insbesondere deine Aussage, dass du dich vor ihm ekelst und er dich dennoch zum Sex drängt, hinterlässt bei mir ein ganz ungutes Gefühl.
Du kannst aber auf jeden Fall etwas tun und du kommst ganz sicher aus dieser Situation raus, es dauert eventuell nur ein bisschen. Hast du Familie zu der du vorübergehend kannst? Und ganz dringend würde ich dir empfehlen, Kontakt zu einer Frauenberatungsstelle aufzunehmen. Die können dir bei vielen deiner Fragen weiterhelfen!

3

Ich bin seit 1,5 Wochen jetzt getrennt und mein ex Freund hat mir insgesamt 5 mal angedroht, sich was anzutun und ob du es glaubst oder nicht, er lebt noch und hat gestern sogar seine Sachen aus der Wohnung geholt. Ich finde das im Nachhinein so schlimm, dass jemand mich so manipuliert hat. Immer wenn es schwierig wurde und wir uns gestritten haben wegen seiner Art, hat er das angedroht.. so wie du deine Beziehung schilderst, scheint sie dich nur noch unglücklich zu machen. Auch wenn es auch für dich schwer sein wird, musst du vor allem an dich denken

4

Zuerst dachte ich, oh vielleicht hat der Arme eine waschechte Depression oder ADHS. Aber je mehr du schreibst desto mehr ist klar, es ist egal was er hat,
du wirst nicht mehr Teil davon sein!

Willst du einfach ausziehen und ihn da sitzen lassen? Oder kannst du eine Eingangsbestätigung deiner Kündigung deines Vermieters "erfinden". Dann ist er spätestens in 3 Monaten raus und du rückst ein paar Möbel hin und her damit's nach Auszug aussieht?

Für mich/ wegen mir hat mal ein Ex Freund einen üblen aber nicht lebensgefährlichen Sturz von einem Dach hin gelegt um mich wieder an ihn zu binden. ALLE in unserem Freundes- und Bekanntenkreis haben ihn dafür gemieden. So was tur man niemandem an, das wissen die Leute, mach dir keine Sorgen!

5

Hi , liest sich, wie die Vergangenheit, einer Freundin. Sie ist so einen Typen nur los geworden , als sie, für ihn ,eine Wohnung gesucht hatte.

6

Wenn er dir nochmals mit Suizid droht dann sag ihm, dass du wegen Selbstgefährdung die Polizei rufen musst. Das würde ich dann auch machen.

Du musst dich nicht verantwortlich fühlen. Es ist sein Leben seine Entscheidungen.

Wegen der Wohnung würde ich ihn schriftlich (aus Beweisgründen)auffordern mit einer gewissen Frist die Wohnung zu verlassen z.b. vier Wochen. Tut er dies nicht würde ich an deiner Stelle zum Anwalt gehen. Natürlich kriegst du ihn da raus. Ich bin mir auch sicher, dass er den Schwanz einzieht wenn du konsequent bleibst und härtere Geschützte auffährst.

Am wichtigsten ist aber deine psychische Verfassung. Du klingst total down. So bist du aber nicht handlungsfähig und hast keinen klaren Kopf. Hast du Freunde/Bekannte/Eltern die du einweihen könntest?

Ansonsten würde ich auch sagen kontaktiere das Hilfetelefon: https://www.hilfetelefon.de/

Bearbeitet von Hasimausix