Beschwerde über unbekannt

Hallo,
eigentlich nur eine kleine Frage. Was würdet ihr in folgender Situation tun?

Euer(e) Partner(in) konfrontiert euch mit der Beschwerde, dass es sie/ihn stört „immer“ von euch vor anderen Menschen bloßgestellt zu werden. Ihr seid natürlich betroffen und irritiert und fragt nach einem konkreten Beispiel. Euer Partner kann aber kein Beispiel nennen, auch ihr habt keinen Schimmer worum es geht.

Und nu?

1

Ihn/sie bitten, beim nächsten mal, mich direkt darauf anzusprechen. Dann habe ich die Chance, mein Verhalten zu reflektieren und zu ändern.

4

Wäre auch meine Vorgehensweise. Aber was macht man mit solchen Vorwürfen im Nachhinein? Ignorieren, ernst nehmen (und sich tagelang nen Kopf machen) oder irgendwas dazwischen? Mich nimmt sowas mit…

7

Also man tritt ja gern mal völlig unbewusst in Fettnäpfchen. Ich bin da Meister drin.
Wer mich kennt und mag, weiß das, weist ich darauf hin und amüsiert sich über meine roten Ohren.

Wer mich nicht so kennt, ist irrtiert und verletzt. Wenn ich glück habe, merke ich das noch und spreche es an. Aber oft, merke ich es nicht. Viele menschen erleben mich als verunsichernd, weil ich schnell rede und auch schnell handle. Ich gehe auch in der Regel bei konflikten in direkte Konfrontation - damit kommen viele auch nicht klar und ich wäre da gern weniger holzklotzmäßig.

Also du kannst die Situationen, die du mit der Person hattest, Revue passieren lassen und für sich selbst prüfen, ob da was problematisches dabei war. Wenn dir was einfällt, kannst du es bei der Person ansprechen und fragen, ob diese Situation das Problem war.

Manchmal kriegt man es als betroffene Person nicht gleich mit, wenn man überfahren wurde. Dann muss Zeit vergehen.

Ich würde mich entschuldigen und versprechen aufmerksamer zu sein. Auf keinen Fall würde ich jetzt um ein ständiges Feedback bitten und der betreffenden person ständig demonstrieren, wie rücksichtsvoll ich bin.