Hallo,
ich bin seit etwa 1,5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er ist speziell aber ich habe mich in ihn verliebt, weil ich ihn lustig, liebevoll finde und weil er mich mitreißen kann. Er mich weil ich eher ruhig bin und ich würde sagen wir ergänzen uns sehr.
Zu Beginn sagte er oft, er hätte nicht nochmal mit so etwas gerechnet, solche Gefühle für jemanden zu haben usw. es war wirklich schön und bis heute hätte ich auch nicht gesagt, dass da irgendwas kommen könnte. Er ist manchmal etwas aufgedreht, drüber, könnte man sagen, aber nie so dass es mir peinlich wäre oder ich denke "ups, was ist denn mit ihm los". Aber gut.
Er hat seine Stelle verloren, weil der Betrieb schließen musste und natürlich beschäftigt ihn das und er hat auch massive Existenzängste, wie er mir schon mal erzählte.
Ich will auch nicht sagen, dass bis jetzt alles rosarot war, das erste Jahr war toll, sehr rosa,danach wurde es normaler und trotzdem war ich sicher, ich will genau diesen Mann, wir tun uns gut und passen gut zusammen.
Seit heute ist etwas anders. Er "neckt" mich seit ein paar Tagen, so sagt er, ich finde, er sucht nach Dingen die an mir nicht besonders hervorragend sind. Ich habe das auch so kommuniziert, ich sagte, hör jetzt bitte mal auf ständig Dinge zu suchen, die an mir nicht perfekt sind, ich habe auch einen wunden Punkt was meine Intelligenz angeht. Also ich habe mich immer für durchschnittlich aber faul gehalten, Allgemeinbildung okay aber eben nichts wo man einen Preis gewinnt. Irgendwann musste ich einen IQ Test machen und war dann überrascht, dass er doch leicht über dem Durchschnitt lag. Jedoch kann man mich an der Stelle verunsichern. Und er hat sich wirklich wie ein Blödmann verhalten.
Er hat zum Beispiel etwas versprochen und konnte es nicht halten, also habe ich gesagt, dass mich das traurig macht, ich aber verstehen kann, wenn er gerade neben sich steht. Dennoch finde ich, ist es doch in Ordnung, dies zu sagen. Es hat mich im ersten Moment verletzt.. Er reagiert dann mit Rechtfertigungen und bleibt bei sich und ich versuche eben durch das ausdrücken meiner Emotionen und auch Grenzen auch bei mir zu bleiben. Ich will nicht alles einfach schlucken müssen.
Ich bin einfach unsicher ob sein Verhalten daraus resultierte, dass er dachte es geht mir nur um Anklage, aber ich habe wirklich ruhig und bedacht meine Gefühle versucht zu beschreiben. Ihm keine Szene gemacht und war auch nicht beleidigt.
Er sagt dann auch selbst, er wäre gerade nicht wirklich ausgeglichen und er findet das auch blöd, aber dann eine Stunde später kommt wieder ein Spruch oder so was wie "Das kennst Du nicht, Bildungslücke".. Aua, das trifft mich schon sehr.
Ich weiß, es ist jetzt einmal in einer langen Zeit so, eine Phase hoffe ich.
Eine konkrete Frage habe ich noch, falls er sich jetzt in so eine Loch fallen lässt, wie viel Zeit würdet ihr einem Partner geben um sich wieder zu berappeln. Denn einmal kann ich das Schlucken und sagen, Ausnahmesituation, auf Dauer will ich nicht dass mit mir so umgegangen wird. Diese latente leicht aggressive Stimmung, das Brodeln. Vielleicht muss es auch einfach mal richtig raus.
LG
Plötzlich wie ausgewechselt
ist schon heftig, wenn einen der Partner immer wieder an Stellen "neckt" die weh tun.
Das macht man nicht.
Hat mein Partner auch gemacht. Auch sehr gern beim Thema Bildungsstand.
Natürlich sprach er da immer von Themen, in denen ich mich nicht zu Hause fühle. Geschichte, Namen von irgendwelchen Sängern.
Wenn wir mal spazieren waren, dann war ich in meinem Element. Ich kenne sehr viele heimische Pflanzen und Tiere - gerade Insekten haben es mir angetan. Aber wehe ich habe da mal was gesagt - da war ich gleich der Klugscheißer und er wusste es natürlich besser als ich. Irgendwann waren wir so weit, dass Spaziergänge in Streit ausgeartet sind, weil es nicht der kurznasenweißbläuling war sondern der langnasenweißbläuling und er mir das NATÜRLICH unter die Nase reiben musste.
Schade, er durfte mit seinem hohen Allgemeinwissen prahlen, aber wehe ich kam mit meinem.
Wenn ihr so weit seit, wirst du noch mal in dich gehen müssen.
Vielleicht wird er wieder normal, wenn er Arbeit hat.
ui, das kenne ich von meinem Ex-Mann. Ich muss nicht recht haben, ich glaube deswegen knallt es auch nicht ständig. Meine Großmutter sagte schon früher "du hast Recht und ich meine Ruhe" vielleicht war mein Opa ja auch ein Korinthenk.. aber ein sehr toller. Sie waren bis zu ihrem Tod zusammen und sicher war nicht alles rosa aber sie führten eine gute Partnerschaft.
Darf ich fragen, wie Du in Dich gegangen bist? Also du meintest im letzten Satz, wenn es soweit ist, musst Du nochmal in dich gehen..
LG
ich bin erst in mich gegangen, als mein mann von seiner "einjährigen" Affäre erzählte, und dass seine Tochter unterwegs ist.
Er beteuerte dann, dass er den Kontakt zu Mutter und Tochter für mich abbreche und die mutter bereit ist, ihren partner als Vater des kindes anzugeben und der Partner das wohl auch akzeptiere,
Das war für mich der auslösende Punkt, ins Denken zu kommen.
Leider erst so spät.
Schön wär früher gewesen. Der Streit, der nun herrscht hätte weniger geldintensiv sein können, wenn ich eher gecheckt hätte, was ich für einen mann habe.
Bildungslücke....so ein Blödsinn. Kein Mensch kann alles wissen.
Mein Freund und ich haben breites Allgemeinwissen, teils in gleichen Fachgebieten, teils in vollkommen unterschiedlichen - wir ergänzen uns hier eben perfekt.Niemand unterstellt hier dem anderen eine Lücke, wir lachen höchstes darüber bei unterschiedlichem Wissen.
Wie kann man hier sich nur wegen sowas gegenseitig beleidigen?
LG Moni
Er ist einfach derzeit sehr angespannt und er war nicht nüchtern, als er das sagte. Er hat beinahe noch mit unseren Nachbarn Streit angefangen. So kenne ich ihn nicht. Eigentlich ist er der, der wenn ich mich über was ärgere sagt, hej, ganz ruhig..
Ich glaube er hat gerade ein Selbstwertproblem und versucht sich vielleicht darüber besser zu fühlen, was ganz blöd wäre. Aber es ist so, dass ich nicht gleiches mit gleichem vergelte. Ich sage ihm ruhig aber klar, so weit und nicht weiter, hier ist meine Grenze, hier ist mein wunder Punkt. Hör auf. Notfalls würde ich aber auch die Krallen ausfahren und im Schlimmsten ihn zurück in seine Wohnung schicken.
LG
Dann würde ich ihm letzteres auf Grund der Themen der letzten Tage mal nahebringen.
"Stefan, es verletzt mich, wenn du mir immer und immer wieder Bildungslücken unterstellst. Kein Mensch kann alles wissen und daher möchte ich da nicht von dir bewertet werden.
Auch finde ich es abstoßend, dass du im Suff Streit beginnst.
Ich denke, eine Auszeit wird uns ganz gut tun, damit nicht noch mehr Verletzungen vorfallen.
Ich kann dich gerne bei der Jobsuche und den Bewerbungen unterstützen, wenn du das möchtest, aber ich brauche gerade etwas Abstand von deinen verletzenden Worten."
Lass dir das nicht gefallen. Du bist kein Punching-Ball, du bist eine Partnerin auf Augenhöhe. Wenn er Wut hat, soll er in den Wald gehen oder Joggen oder Schwimmen oder sonst was. Man verletzt einen Menschen aber nicht, den man angibt, zu lieben.