Partnerschaft retten!

Hallo liebe Community,

es tut gut zu wissen, dass es eine Anlaufstelle gibt wie diese hier, um Hilfe zu bekommen.
Nun zu uns: wir sind seit mehr als 16 Jahren zusammen. Geprägt von vielen Höhen und Tiefen. Letzteres leider mehr, als mir lieb ist. Ich habe 1 Tochter (20) und mit ihm noch 2 wundervolle Jungs.
Soweit so gut. Schon immer hatte ich das Gefühl, dass mich mit ihm ein Band verbindet, was ich so noch nie erlebt habe. Meine Gesundheit bröckelt nur immer mehr, was mir mittlerweile echt Angst macht. Aber trotzdem komme ich von diesem Mann nicht los. Die Streitereien und anschließenden Phasen des Anschweigens halten immer länger an, was mich psychisch so belastet, dass es unerträglich ist. Psychisch bin ich auch stark in Mitleidenschaft gezogen, was schlaflose Nächte nach sich zieht. Vor 1 Monat sagt er noch, dass seine Gefühle zwischen „hab Dich lieb“ und „liebe Dich“ schwanken. Jetzt ist es so, dass von alldem nichts mehr da ist und das spüre ich. :( Es ist schier unerträglich, wenn man sich so sehr nach Geborgenheit und Zuneigung sehnt, aber dieser Wunsch unerfüllt bleibt.
Bitte helft mir, wie könnte ich sein Herz zurück erobern?

Liebe Grüße,
Anni

1

Guten Morgen Anni,

das sind leider sehr wenige Infos . Worum geht es , wenn ihr euch streitet ? Woher weißt Du, dass von all dem nichts mehr übrig ist ?

Grundsätzlich würde ich euch glaube ich zu einer Paartherapie raten . Oft hilft es wenn eine neutrale Person dabei ist , vor der man mal alles auf den Tisch packen kann. Das Ergebnis einer solchen Therapie kann natürlich auch eine Trennung sein . Aber ein Weiterführen der Ehe mit einer solchen Streitkultur führt über kurz oder lang auf jeden Fall zu einer Trennung .

Liebe Grüße

5

Guten Morgen Felina,
es ist schwer, 16 Jahre so kurz wie möglich zu halten, um euch nicht gleich mit einem Roman zu vergraulen. :)
Meistens ging es ums Geld oder das er zu wenig in der Beziehung macht (aus meiner Sicht). Zu wenig Intimität. Das Übliche…. Er meinte, dass die Streitereien so oft waren und deshalb seine Gefühle für mich kaputt gegangen sind. Nun muss ich dazu sagen, dass ich immer für das Reden bin. Er macht eigentlich so ziemlich alles mit sich aus. Das treibt natürlich einen ordentlichen Keil rein. Verheiratet sind wir nicht.
Das ist bitter zu lesen, dass diese Beziehung zu einer Trennung führen wird…. Genau das ist ja der Punkt, den ich nicht verkraften würde. Für eine Paartherapie werde ich ihn nicht motivieren können. :((

8

Ich möchte Dir wirklich nicht den Mut nehmen. Ich kann Dir nur von mir erzählen.

In dem Moment , als mein (Noch) Ehemann mir eröffnet hat er wisse nicht mehr was er fühlt , ob es Liebe oder nur noch Gewohnheit/Freundschaft sei , da war es eigentlich vorbei. Er wusste zu dem Zeitpunkt schon sehr genau , dass seine Gefühle nicht mehr passen, hat sich bloß nicht getraut es direkt zu sagen. Ich habe dann über mehrere Wochen versucht das Ganze zu retten. Wir haben viel geredet , ich hab eine Therapie begonnen , habe versucht den Alltag zu verändern . Auch er konnte /wollte keinerlei Nähe mehr zulassen . Selbst wenn ich mich abends an ihn gekuschelt habe , hab ich gemerkt wie unangenehm es ihm war.

6 Wochen später hat er mir dann eröffnet er wolle die räumliche Trennung. Das war vor etwas mehr als einem Jahr.

Ich konnte nichts mehr retten , weil er sich längst anders orientiert hatte . Das hab ich aber erst Monate später erfahren .

Muss bei Dir nicht genauso sein , klingt aber leider ähnlich . Auch wir waren 18 Jahre zusammen . Das hat mir anfangs den Boden unter den Füßen weg gerissen . Aber ich kann Dir versichern , dass es mir heute wieder gut geht !

weiteren Kommentar laden
2

Die Frage ist ja, möchte er auch was ändern? Wenn nein, kannst du ja nichts machen.
Mir fehlen hier aber auch Infos.

6

Hallo Infoppol,

er würde sich zumindest wünschen, dass man wieder glücklich wird. Obgleich ihm nicht nach Nähe ist zur Zeit… er bemüht sich auch, wieder „irgendwie“ eine Basis zu schaffen. Heute meinte er, Liebe ist es nicht…. Vielleicht irgendwas zwischen „gern“ und „lieb“ haben. Habe Angst, dass er nur daran interessiert ist, sich gut mit mir zu stellen, wegen der Kinder…. :(

9

Er würde sich wünschen wieder glücklich zu sein? So generell? Oder gemeinsam als Paar?

Was tut ihr denn für euch? Habt ihr Paarzeit? Wie nutzt ihr diese? Lässt du dir auch mal was einfallen? Oder seid ihr schon seit den Kindern „nur“ noch Eltern?
Daran könnte man ja arbeiten, und über gemeinsame Zeit/Erlebnisse auch wieder Nähe empfinden.

Könnt ihr euch zusammen setzen und in Ruhe reden? Ohne vorwürfe? So dass du ihm sagen kannst, was in dir vor geht, wovor du Angst hast. Was du vermisst und die wünscht. Und wo natürlich auch er sagen soll, was er empfindet.

Wie verbringt ihr gemeinsame Zeit? Besteht die Möglichkeit mal ohne Kinder ein Wochenende zu verbringen?

weiteren Kommentar laden
3

Ich schätze, er hat sich anderweitig orientiert und das spürst du. Ich rate auch zur Paarberatung und wenn es nur zur geordneten Trennung nützt.

4

Bitte mehr Infos.

Wer hat welche Kritik?wie entsteht ein Streit?
Wie streitet ihr miteinander?
Wie versöhnt ihr euch wieder?
Gibt es andere Baustellen?
Sind die Zeiten zwischen dem Streit „ok“ oder „schön“ oder einfach nur „ohne Streit“?

13

Hallo MareiK :)
so viele Fragen ;))
Er beklagt ganz oft, dass er zu wenig Geld hat. Weshalb er sich auch umorientiert beruflich. Er war da schon immer sehr fokussiert und heute mit den steigenden Kosten mehr als je zuvor. Wir sind beide berufstätig. Ich habe mehr zur Verfügung, übernehme deshalb und gerne den Großteil der Ausgaben. Ich denke, dass er da neidisch ist oder so? Keine Ahnung. Der Sex macht mir Spaß, auch wenn’s schon n Weilchen her ist. Das teile ich ihm auch mit, aber irgendwie kritisiert er das ständig, vermutlich übe ich da unbewusst Druck aus?? Die Streitereien entstehen meistens, wenn man das erstmal ne Weile mit sich rumträgt, denn gleich Ansprechen ist ja nicht gewollt und dann platzt es irgendwann aus einem heraus. Klar, das ist unschön, nur fühle ich mich durch ihn zum Schweigen verdonnert. Schwer zu beschreiben…. Versöhnt wird sich eher selten :( zwischen den Streits ist unterschiedlich. Mal so und mal so… hat ein bisschen von allem was „schön, ok, Zeit ohne Streit“…

16

So wie du beschreibst, würde ich aber drauf tippen, dass ihr nicht alles verloren habt, sondern, dass ihr einfach eine unschöne Talfahrt erlebt. Vielleicht auch sowas wie eine Midlifecrisis bei deinem Partner?

Als ersten Schritt würde ich jetzt einführen, direkt wieder etwas zu sagen und nichts sich aufstauen zu lassen.
Freundlich! Kurz! Klar! Versöhnlich!

Kritik packe ich persönlich gerne mal in eine Sandwich Methode ein. Erst etwas positives, dann die Kritik, dann wieder etwas positives.

Ich gebe dir ein Beispiel:

Gestern hat meine Tochter auf mein Baby kurz aufgepasst, während ich duschen war. Sie ließ es fernsehen. Ich habe mich geärgert.
Statt verärgert „oh man, lass doch das Baby nicht Fernsehen!“
Sage ich freundlich „danke, dass du aufgepasst hast. Lass den kleinen Knirps noch nicht Fernsehen, er ist noch so klein. Du liest so schön vor, das freut ihn sicher.“.

Bei Variante 2 wird sie auch in Zukunft gerne mal dem Baby gucken.

Nur so als Idee. Probier es mal.

Ah noch was. Freut ihr euch aufeinander und begrüßt euch, wenn ihr euch seht? Geh mal auf ihn zu wenn er heim kommt/ du heimkommst. Lächel ihn an. Frag wie es ihm geht. Auch wenn du schlechte Stimmung erwartest, mach das mal und schau was passiert.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde das auch alles sehr schwammig geschrieben. Sag doch mal konkret was los ist.

14

Hallo Samara :)
Entschuldige, ist eben sehr viel und das in Kurzfassung zu packen - nicht so einfach. Vielleicht hast Du meine obigen Antworten gelesen? Falls noch Fragen sind, versuche ich diese gerne zu beantworten:)

10

Wenn ein Mann sagt, dass er jemanden nur lieb oder gerne hat, dann würde ich mir gut überlegen, worum du da kämpfen willst. Für seine Gefühle kannst du nichts.
Er hat nie geäußert, was ihm fehlt oder was er sich wünscht? Hast du das denn? Wenn ja, hat das was gebracht?

Da jeder nur ein Leben hat, würde ich mir gut überlegen, ob ich in einer WG leben möchte oder ob ich mich trenne und mich irgendwann damit offen machen für Mr Right. Er ist es nicht (mehr). Mach dich nicht klein.

Mein Tipp: gehe mal wieder häufiger mit deinen Mädels aus, gönne dir Me-Time. Ggf merkt er, was er an dir hat. Ggf bleibt es bei der WG und dann würde ich mich ganz schnell trennen.

15

Da ist was Wahres dran! :/
Mir ist auch bewusst, dass man Gefühle nicht erzwingen kann.. ne Familie will man ja auch nicht einfach so aufgeben…
Trotzdem finde ich Deinen Tipp gut und werde sehen, dass ich mich mal wieder unters Volk mische. Danke Dir! ;)