Überzogen oder Gerechtfertigt?

Hallo liebe Leute da draußen

Ich hab so viele Gedanken im Kopf, möchte die zum einen hier los werden. Zum anderen wünsche ich mir Meinungen oder Sichtweisen - damit ich für mich vielleicht hoffentlich eine Entscheidung treffen kann, die sich ok anfühlt.

Kurz: Es geht um meinen Mann und die Frau die im Kindergarten unserer Tochter arbeitet.
Leider muss ich etwas ausholen:
Wir haben im Ort 2 Kindergärten - beide natürlich bis auf den letzten Platz voll und mit Warteliste.

Haus 1 ist ein altes Gebäude, wurde damals aus der "Not heraus" in den Keller bzw EG der Schule integriert. Alte Möbel, eher finster, umständlich von der Aufteilung. Hier werden noch traditionell Gruppen geführt, heißt also, im Normalfall pro Gruppe eine Pädagogin und eine Betreuerin für ca 24Kinder. Das Haus hat leider wenig Charm und man spürt auch am Personal - auch wenn sie alle lieb und sehr bemüht sind, dass sie in Konkurrenz mit dem anderen Haus stehen und leider die sehr viel schlechtere Ausgangsposition haben.....

Haus 2 neu gebaut vor 5 Jahren - gut geplant und bis ins kleinste durchdacht. Hell, kinderfreundliche Räumlichkeiten. Alleine schon durch die Räumlichkeiten ergeben sich viele Aktivitäten für die Kinder, die im Anderen Haus eher schwierig zu schaffen sind. Dieses Haus wird offen geführt - keine Gruppen, offenes Jausenbuffet, und ca 80Kind laufen hier im ganzen Haus herum und werden von der Leitung, 2 Pädagoginnen und 4 Betreuerinnen betreut und begleitet.

Beim Anmelden kann man natürlich einen Wunsch äußern, in welches Haus man möchte, dem kann aber natürlich nur nach Möglichkeit nachgekommen werden.
Wir haben den Platz im 2. Hause bekommen (wie das gegangen ist weiß ich allerdings garnicht) - natürlich toll und Glück gehabt - und doch bin ich sehr unglücklich darüber und hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir leise wünsche, ins andere Haus zu ziehen.....

Eine der Betreuerinnen im 2. Haus, hat wohl ein Auge auf meinen Mann geworfen. Prinzipiell vertraue ich meinem Mann und denke auch nicht, dass er unsere Beziehung und unsere Familie aufs Spiel setzen würde. Allerdings fühle ich mich sehr unwohl mit dem Gedanken, mein Kind auch dieser Dame anzuvertrauen. Vor allem, da sie auch in meinem Beisein, gerne seine Nähe und auch Körperkontakt sucht (zB am Arm anfassen, über den Rücken streicheln, bei ihm einhängen usw)
Manchmal bin ich unsicher, ob sie mich einfach damit ärgern möchte (weil sie vermutlich sehr genau spürt, wie es mir damit geht) oder ob sie ehrlich so abgbrüht ist.
Sie findet ihn wohl schon sehr sehr lange gut, und hatte auch vor vielen Jahren "veranlasst" dass jemand, die beiden scheinbar verkuppeln sollte. Mein Mann war dafür nicht empfänglich weil er zu dieser Zeit mich kennengelernt hat und hat das schlichtweg nicht geschnallt, was da versucht wurde. Nett und toll findet er sie dennoch - er erklärte mir mal, sie verstehen sich einfach gut weil sie den selben Humor haben.

Klar, dass mich das jetzt irgendwie alles etwas Triggert und ich mein Kind nicht grade in diesem Haus haben möchte, wo sie sich noch mindestens an 4 Tagen die Woche sehen und sie vielleicht noch besser Kontakt zu ihm bekommt übers Kind.
Andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Kind jetzt in den "uncoolen" Kindergarten stecke, nur weil ich eifersüchtig bin - versteht ihr mein Dilemma?

Die Möglichkeit ins Haus 1 zu wechseln wäre gegeben, da es immer Eltern gibt, die nur auf eine Chance warten, in das schönere Haus zu kommen. Andersrum ist der Tausch fast unmöglich.

Wie ist eure Meinung? Reagiere ich total überzogen und kindisch/ egoistisch oder sind meine Gedanken und Empfindungen nachvollziehbar?
Wie würdet ihr entscheiden?



PS: Ich habe gesagt, dass ich meinem Partner grundsätzlich vertraue - Ihr vertraue ich allerdings nicht.
Es ist mir bewusst, dass die beiden, wenn sie eine Affäre haben wollten, keinen Kindergarten dafür brauchen. Denn Möglichkeiten gibt es wohl anderorts mehr als genug.
Es geht darum, dass ich mich unwohl fühle mit dem Gedanken, dass sich Ihr noch mehr Möglichkeiten bieten würden, sie evtl über unsere Tochter den Kontakt intensiviert und auch wenn es prinzipiell nur kleine unscheinbare Berührungen sind, ich mich damit sehr unwohl fühle.


Mein Mann weiß, wie ich über die Dame denke und wie es mir damit geht wie sie ihn ansieht. Für ihn besteht keine Gefahr und er hat sich wahnsinnig gefreut, dass wir im neuen Haus die Zusage haben. Von meinen Gedanken, die ich hier nieder geschrieben haben, weiß er bisher noch nichts - je nachdem was ihr mir rückmeldet, wird es aber vielleicht bald zum Thema werden

1

Ich denke nicht dass der Kindergarten euer "Problem" ist. Auch wenn ich so meine Fragezeichen habe wie das sinnvoll und sicher funktionieren soll bei 80 Kindern in verschiedenen Räumen mit 2 Erzieher:innen und 4 (unausgebildeten?) Betreuer:innen.

Dein Mann soll dieser Frau klar machen, dass er nichts von ihr will und sie in Schranken weisen (unterhaken, umarmen etc ist dann halt nicht). Sie wird ihm ja wohl nicht weiter schöne Augen machen wenn er ihr deutlich macht dass er kein Interesse hat. Warum lässt er sich denn unterhaken etc insbesondere wenn du dich damit unwohl fühlst?

Ich glaube, du vertraust deinem Mann eben doch nicht zu 100%. Sonst müsstest du dir all diese Gedanken nicht machen.

Damit würde dir ein Kita Wechsel dann aber auch nicht helfen. Wenn er an sich zu "solchen Spielchen" neigt, dann gibt es sicher auch anderswo wieder eine ähnliche Situation.

Entweder er ist klar, treu und ihr mit eurer Beziehungsgestaltung auf einer Linie - dann habt ihr kein Problem. Oder eben nicht, dann ist aber nicht die Kita euer Problem.

5

Schließe mich hier an. Habe im übrigen auch schon in so nem tollen, super modernen Kindergarten gearbeitet - Personal komplett überfordert, mit den Kindern wurde nicht gut umgegangen, aber nach außen hin alles tippi toppi; weil offenes Konzept, Medien etc. ja schön trügen können. Kommt halt drauf an, wie man es verkauft.

Bin deswegen in eine "ältere, konservative" Einrichtung gewechselt und dort sehr happy, da es vordergründig um die Kids geht, diese viel raus kommen und nicht nur Konsum herrscht. Die Eltern müssen nicht "geblendet" werden, da alles sehr transparent und "freundschaftlich" läuft.

Bearbeitet von Lolalisa3
2

Naja, wenn du deinem Partner tatsächlich vertraust, ist doch alles tutti. Dann kann die Dame nackt vor ihm Hula tanzen und macht sich halt zum Obst🤷‍♀️.
Dass du die Gute nicht magst, kann ich natürlich nachvollziehen, das Kind deswegen die Kita wechseln zu lassen, finde ich dagegen tatsächlich kindisch und egoistisch.
Und das wäre mMn auch ein ziemlich klares Zeichen an deinen Partner, dass du ihm eben nicht vertraust. Mein Mann wäre da berechtigterweise ziemlich stinkig und ich andersherum genauso.
Alles Gute für Euch!

3

Ich würde die Kita nicht wechseln, aber finde, dass dein Mann da definitiv Grenzen setzen muss. Was macht er denn wenn sie ihn streichelt oder sich einhakt? Es ist seine Aufgabe dann zu sagen „Nein, das will ich nicht.“
Ich finde es ehrlich komisch wenn er das bisher nicht gemacht hat, kein Wunder dass die Dame sich nicht abwimmeln lässt.

10

Ich habe es so verstanden, dass die Erzieherin das Kind streichelt usw

11

Nein, die begrabbelt den Mann. Wo ich es auch merkwuerdig finde dass er da keine Grenzen zieht.

Bearbeitet von MsBennett
weiteren Kommentar laden
4

Ich würde von meinem Partner klar erwarten, dass er sich von dieser Frau distanziert und sich klar positioniert. Gleichen Humor teilen ok, Körperkontakt in dieser Form nicht.
Du solltest dringend offen mit deinem Mann sprechen.
Euer Kind wegen eurer Probleme in die andere Kita zu stecken fände ich nicht in Ordnung.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Es ist egal ob du ihr vertraust oder nicht. Dein Mann ist der Ausschlaggebende wenn überhaupt.
Auch im anderen Kiga könnte ihn eine toll finden, eigentlich überall wo Frauen rumlaufen.
Fakt ist, du hast ihn bekommen. Mit dir hat er eine Familie gegründet.
Ich würde das locker sehen.
Und wer weiß ob sie überhaupt noch an ihm interessiert ist?
Egal, dein Mann will dich.

7

Hast du mal überlegt was du eurem Kind zumuten würdest?

Auf keinen Fall wechseln.

Wenn dein Mann was von ihr oder einer anderen Frau will würde er Wege finden.

8

Das nächste mal wenn du das mitbekommst einfach öffentlich rufen : " Frau xy, bitte hören Sie auf meinen Mann zu streicheln, das ist unprofessionell".
Am besten so dass es einige mitbekommen. Ansonsten gebe ich den anderen Recht dass ich es seeeehr komisch von deinem Mann finde, dass er da nicht sagt ? Beim einhacken kann er doch sagen " ich möchte das nicht" oder" bitte lassen sie das mich dauernd zu streicheln etc".
Dein Mann geilt sich wohl darauf auf Aufmerksamkeit zu bekommen, auf deine kosten!

13

Ja das würde ich auch tatsächlich machen. Ich könnte da gar nicht meinen Mund halten.

Es ist einfach Schlicht weg unprofessionell und ich denke ihrem Chef wird das nicht gefallen.
2 fliegen mit einer Klappe 🤷‍♂️

18

Hallo

wenn die TE sich auch noch öffentlich zum eifersüchtigen Vollhorst machen will, ist das eine super Idee.

VG

weiteren Kommentar laden
9

Es sieht wohl so aus dass dein Mann sich geschmeichelt fühlt und das schwärmen von dieser Frau genießt. Dass er dich betrügen würde, würde ich ausschließen. Jedoch hätte ich mir von meinem Mann gewünscht er würde ihr das sagen, dass sie dieses streicheln und antescheln lassen soll. so weit hätte es mein Mann garnicht erst zugelassen. Die soll doch einfach die Finger von deinem Mann lassen. Ich und mein Mann verstehen uns auch mit den Erziehern in der Kita. Aber was soll das anfassen die ganze Zeit ? Würde mir sowas verbitten und ihr das Klipp und klar sagen. In freundlicher weise.

12

also wechseln würde ich nicht

sondern in die klare Kommunikation mit deinem Mann gehen, warum lässt er sich antouchen von einer Fremden?

Das ist eine klare Grenzüberschreitung, ich fasse keine Fremden an und ich will auch nicht angefasst werden
Wenn mir einer zu Nah kommt kommuniziere ich ganz klar das er/sie mal schön in seinem Bereich bleiben soll

Das sollte dein Mann vielleicht auch mal tun, auch wenn er sich geschmeichelt fühlt, soll er sich doch mal in deine Lage versetzten und wie er das finden würde, wenn dich ein Fremder Mann antouchen würde