Guten Morgen,
ich bin unzufrieden, fühle mich nicht wertgeschätzt. Eher so als ob ich da bin, weil ich eben da bin 🥴
Was ist für euch Wertschätzung in der Partnerschaft bzw. wie zeigt es euer Partner oder ihr ihm/ihr?
Viele Grüße
Wertschätzung in der Partnerschaft
Selbe Frage, was tust du selbst? Ist ja keine Einbahnstrasse.
Wir stellen uns schon gegenseitig Frühstück hin.
Meist er, weil er früher los muss.
Kleine Zettel mit lieber Notiz auf dem Tisch.
Füreinander kochen und gleich was für den nächsten Tag mitgeben.
Keine Begrüßung oder Verabschiedung ohne Knuddler.
Verführen einander, wenn sich die Gelegenheit ergibt, was mit Kindern schwer sein kann.
Nehmen uns gegenseitig einfach mal Arbeit im Haushalt ab , obwohl die prinzipiell verteilt ist. Einfach schauen, dass man einander das Leben leichter macht.
Meckern nicht aneinander herum (er fast nie an mir, ich warne ihn vor meiner PMS-Woche vor und entschuldige mich für mein unleidliches Verhalten, kann es ja selbst nicht ausstehen).
Kurze liebe Nachricht über Tag.
...
Unzufriedenheit ist nicht sein sondern dein Problem! Denn das kommt von innen. Geben ist seliger denn Nehmen, heißtzes. Je mehr du selbst investierst, desto glücklicher seid ihr als Paar. Einen Versuch wäre es doch wert?
Wertschätzung ist ein geben und nehmen, finde ich. Wie zeigst du denn deine Wertschätzung? Hast du dich jemals gesehen gefühlt von deinem Partner? Wenn ja, wann hörte das auf? Wenn nein, dann ist er halt scheinbar leider so.
Hast du es denn mal angesprochen? Auch das kann und sollte in einer funktionierenden Beziehung.
Ich finde auch, dass eine Wertschätzung automatisch kommt. Eben weil man es ernst meint, denkt man nicht drüber nach.
Aber gute Frage… Warum fühle ich mich von meinem Mann gesehen? Er ist immer für mich da, er hört mir immer zu, verspricht immer für alles eine Lösung zu finden. Er sagt mir oft, wie toll er mich als Mutter findet. Wie toll ich alles manage. Er bringt mir mein Lieblingssushi mit. Er plant ab und an mal eine gemeinsame Auszeit. Er hört sich mein Gerede über Reality TV an (mag er gar nicht) und redet mit mir drüber. 🤣 Er nimmt mich ernst, immer. Er meldet sich, wenn er irgendwie ankommt. Er meldet sich, wenn er auf dem Rückweg ist. Er deckt mich auf der Couch abends zu, weil ich immer friere. Er küsst mich zum Abschied und zur Begrüßung. Er drückt mich jeden Tag ganz fest. Er weiß morgens, wann ein Kaffee nötig ist.
Wenn ich weiter drüber nachdenke, fällt mir sicher mehr ein.
Menschen sind so unterschiedlich, man kann Wertsxhätzung mit so vielen Möglichkeiten zeigen.
Der eine bringt eine Kleinigkeit vom einkaufen mit. Der andere nimmt dir Arbeit ab. Wieder andere sagen sich ständig Nettes, umarmen und knuddeln sich. Andere schwärmen von dir vor dritten. Wieder andere räumen sich besonders viel Zeit frei. Schauen Serien, die sie nicht mögen, nur um beim Partner zu sein.
Und vieles mehr
Als ersten Tipp würde ich dir empfehlen mal hinzu sehen, ob er dir wirklich keine Wertschätzung entgegen bringt oder ob es eine Art Wertschätzung ist, die dir nur nicht auffällt.
Dann schau was du machst. Kommt deine Wertschätzung auch an?
Bei uns sinds die kleinen Dinge. Er macht mir morgens den Kaba, ich schmier ihm die Mittagssandwich.
Wir sagen Danke und bitte.
Wir erzählen uns vom Tag und sind auch ernsthaft intressiert dran.
Wir nehmen uns Zeit einander zuzuhören und sei es auch mal nur im Auto auf dem Weg zum Einkaufen.
Haushalt hat jeder seine Aufgaben, dennoch sind wir gegenseitig dafür dankbar oder übernehmen msl wenns grad besser passt.
Keiner geht je ohne Verabschiedung und kurzem „bin angekommen“, wennd etwas weiter weg ist.
Wir unternehmen immer mal wieder gemeinsam etwas kleines um das „zusammen“ zu fördern. Und sei es nur zusammen eine Runde gehen mit Sonnenuntergang.
Ich weiss nicht ob das, das ist was du meinst. Es sind die kleinen Dinge in Kombination mit Achtsamkeit… Halt einfach das miteinander für beide schön gestslten, die Wärme behalten und einander auch im Miteinander am Lebrn teilhaben lassen. Das klappt nun immerhin schon 7.5 Jahre
Was würdest du dir denn wünschen von deinem Partner?
Und wie sieht deine Wertschätzung ihm gegenüber aus?
Ich mal die 5 Sprachen der Liebe zur Veranschaulichung und habe gerde gefunden, dass die Brigitte vom Urbia-Anbieter dem Verlag G+J-Medien herausgegeben einen neuen Beitrag dazu hat (Link unten).
Die 5 Ausdrucksformen von Liebe und Zuneigung sind:
- Worte der Anerkennung
- Zeit zu zweit
- Geschenke
- Gegenseitige Unterstützung
- Körperliche Berührungen
Liebe TE,
bezeichnend finde ich, dass alle bisherigen Antworten dich nach deinem Einsatz fragen und mir dasselbe unter den Nägeln brannte. Dein Beitrag ist sehr fordernd, voller Erwartungshaltung und zugleich ohne Hinweis darauf, was du für euch tust. Eine Beziehung ist aber beidseitig. Lies dich mal oben in die Thematik der 5 Sprachen ein. Mache Paare stellen dabei fest, einfach eine andere Sprache zu sprechen und dass das Gegenüber sich schon immer sehr rührend gekümmert hat, es aber nicht verstanden wurde. Du fühlst dich als "Alltag", vielleicht weil er dir den Hintern hinterher trägt und einfach ganz viel macht und tut, weil das ist, wie er Familie und Beziehung gelernt hat?
Und wer nichts sagt, dem kann auch nicht geholfen werden. Weisst du selbst, was du willst und brauchst? Ergünde das einmal selbst. Was brauchst du zum Leben und was wünschst du dir als Sahnehäubchen? Weiss dein Partner das überhaupt? Kann er das leisten? Hatten hier letztens eine Frau, die meinte, ihr Mann solle mehr im Haushalt helfen neben zwei Jobs und 5 Abendenden an denen er kocht - manches gibts nicht, weil geht nicht.
Frage an Dich: Kannst du das, was du erwartest, erst mal aktiv über mehrere Wochen ohne darum gebeten zu werden von dir heraus, von Herzen und aktiv geben? Am besten deckst du alle 5 Sprachen der Liebe ab. Das bleibt nicht unbemerkt und kann mehr bringen als ein Gespräch.
Viel Erfolg!
Liebe Urbia-Moderatorinnen, ggf. den G-J-internen Link löschen, aber eigentlich sollte das gewollt sein?
https://www.brigitte.de/liebe/beziehung/beziehungsforschung--es-ist-egal--welche-liebessprache-ihr-sprecht-13857244.html
Wertschätzung sollte von beiden Seiten kommen...
-Er räumt für mich die Küche auf,damit ich mich um die Kinder kümmern kann.
-Ich halte ihm den Rücken frei, damit er mit Kumpels abends weg kann.
-Wir umarmen uns und küssen uns, im stressigen Alltag.
-Er kümmert sich um die Kinder, wenn ich mit Freundinnen zum Sport möchte.
-Wir bedanken uns beieinander
-Wir machen uns Komplimente
......und dazwischen fliegen auch mal die fetzen und danach wird sich entschuldigt!
Schön
Wir sagen uns gegenseitig Danke oder dass wir stolz auf den anderen sind, wie er alles stemmt. Wir schaffen uns gegenseitig Auszeiten, damit der andere mal entspannen kann.
Ich finde das schon wichtig.
Was würdest du dir denn wünschen? Wie zeigst du Wertschätzung?
Wie zeigst du das denn?
Und was wäre dein Wunsch? Also was fehlt dir in welcher Form?
Wie war das Gespräch darüber?
Irgendeine Antwort wäre schon nett.
Hier nehmen sich so viele Leute Zeit um DIR zu helfen. Das finde ich echt schade.