Partner lügt mich an

Hallo liebe Community,
ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zwischen meinem Partner und mir passt grundsätzlich alles, bzw. 99%. Er ist wirklich ein toller Mann und ja, ein, zwei Macken hat jeder, die aber nicht mal der Rede wert sind. :)

Mein Partner hat eine beste Freundin, und ich weiß, auch von ihm, dass er ihr alles von uns erzählt. Umgekehrt aber genauso, und seine Freundin behandelt ihn sehr oft wirklich nicht gut.
So, nun ist es so, dass diese Freundin und ich, auch wenn wir uns nicht persönlich gekannt haben, wir uns gegenseitig nicht leiden konnten, aufgrund von den Geschichten die mein Partner uns beiden voneinander erzählt hat.
Letzte Woche ist diese Freundin dann bei uns aufgetaucht und wollte das dringend klären, weil er ihr Verhalten nicht verstanden hat und auch nicht meines. Klar, weil mein Partner ihr viel Blödsinn erzählt hat, aber mir eben auch über sie.
Wir haben lang gesprochen, alles ausgesprochen und ich war der Meinung, dass das nun eine halbwegs gute Basis ist für die Zukunft. Mein Partner hat versprochen uns beide nicht mehr anzulügen und keinem mehr etwas Falsches von der jeweils anderen Person zu erzählen.
Seit dem Gespräch sind nun einige Tage vergangen und jetzt bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass er mich belogen hat. Er hat mir gesagt, dass er gestern arbeiten war und hat mir alles mögliche von der Arbeit erzählt, was er gemacht hat, was er gegessen hat, usw. alles wie immer.
Nur habe ich heute mit seiner Mutter gesprochen die mich im Gespräch beiläufig erzählt hat, dass mein Partner gestern Urlaub hatte und anscheinend auch bei dieser Freundin gewesen ist und mit ihr den Tag verbracht hat.

Ich möchte noch dazu sagen, dass diese Freundin verheiratet ist, Kinder hat und da sonst wirklich nichts zwischen den beiden ist, weil bestimmt einige denken, dass da vielleicht mehr im Spiel ist, also das weiß ich zu 100% , dass das nicht der Fall ist.

Dennoch bin ich gerade sehr enttäuscht von meinem Partner, der mir eiskalt ins Gesicht gelogen hat was er gestern getan hat.... Ich will ihn eigentlich schon sagen, dass ich weiß, dass das gelogen war, aber ich will seine Mutter auch nicht "verpfeifen". Aber dass er mich wegen sowas anlügt verstehe ich einfach nicht....

Würdet ihr es einfach schlucken und denken, dass er sich nur nicht getraut hat mir vom Treffen zu erzählen, weil es in der Vergangenheit öfters Streit gab wegen dieser Person und das quasi verzeihen?
Oder würdet ihr ihm richtig Stunk machen?

Ich bin ständig hin und her gerissen, weil er wirklich so ein lieber Mann ist, aber mein Vertrauen hat da jetzt schon sehr darunter gelitten...

Danke für eure Antworten & LG
die Sorgenmacherin

1

Ich habe eine Frage: Wo sind da die 99%, die passen???
Dein Partner erzählt seiner besten Freundin alles über euch, redet bei ihr schlecht über dich und bei dir schlecht über sie - und lügt er dich an.
Bei diesen ganzen negativen Dingen käme ich niemals auf die Idee, zu sagen, dass in der Partneschaft zu 99% alles passt.

3

Das war exakt mein erster Gedanke. Er belügt dich und verheimlicht dir sogar, dass er Urlaub hat und den Tag mit der Freundin verbringt. Macht das nur 1% eurer Beziehung aus? Ich hoffe Ehrlichkeit ist dir mehr wert als nur 1%😬

6

Tja das mag schon so sein als Außenstehender, aber es gibt sehr vieles in der Beziehung was bis jetzt war, dass ich sagen kann, dass es 99% sind. Für mich.

Und zwar so, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe diesen Vertrauensbruch gerade zu vergessen.

Es fällt mir allerdings sehr schwer und ich habe auf etwas emphatischere Antworten gehofft als auf sowas, und damit mein ich keinen guten Zuspruch mit "ach alles wird gut", sondern vielleicht nicht etwas komplett schlecht zu reden wenn man nur einen Bruchteil erzählt bekommt... :(

weitere Kommentare laden
2

"Mein Partner hat versprochen uns beide nicht mehr anzulügen und keinem mehr etwas Falsches von der jeweils anderen Person zu erzählen."

Bitte? Er erzählt Unwahrheiten über dich bei seiner besten Freundin?
Warum ? Um dich schlecht darzustellen oder sich besser ?

Ich gebe meiner Vorrednerin recht, da stimmt so einiges bei euch nicht

8

Er erzählt ihr Dinge die ich angeblich mache die ihn stören, umgekehrt erzählt er mir Dinge über sie die so auch nicht stimmen, was ich bei dieser Aussprache erfahren habe.

Er sagt uns beiden, dass das so nicht stimmt, aber er bessert sich und lügt keinen mehr an. Kurzfassung.

Warum er das tut ist mir nicht begreiflich aber auch seiner Freundin nicht, sie hat ihn auch im Gespräch gefragt warum er das tut und ob ihm bewusst is, dass er irgendwann mich oder die Freundschaft verlieren wird wenn er so weiter tut.
Darauf hat er keine Antwort...

Ich denke, dass er einfach vor beiden gut dastehen will...
Keine Ahnung, ich versteh seine Art nicht...

4

Er hat Dich belogen, er hat seine Freundin belogen, erzählt irgendwelche Geschichten die nicht stimmen. Eine Lüge ist schon schlimm genug aber diese Lüge auch noch auszubauen indem man noch erzählt was man gearbeitet hat und was man gegessen hat... sorry aber das ist keine Lüge, das ist Betrug.
Unabhängig davon wie er zu dieser Freundin steht. Es ist kein Partner auf den man sich verlassen kann. Für mich wäre das ein absoluter Vertrauensbruch und ich würde ihm so schnell gar nichts mehr glauben.

9

Ja das ist auch das Schlimmste für mich dran.
Hätte er sie getroffen und es verschwiegen, okay. Kann man drüber hinwegsehen.
Dann hätte er vielleicht einfach nur keinen Streit mit mir anfangen wollen.
Auch schlimm, aber erträglich.

Aber dass er sich bewusst dafür entschieden hat mir so frech ins Gesicht zu lügen und das mehrmals, das ist das was mich so fertig macht und was ich nicht verstehe warum sowas notwendig ist....

Ich habe angst, dass er mich schon öfters belogen hat und natürlich auch, dass er es generell immer wieder tun wird...

16

Und genau das zeigt, dass er es bereits geschafft hat, das Vertrauen zu zerbrechen. Du musst schauen ob und wie Du damit leben kannst. Es ist schwer, weil Du Dich jedes Mal fragen wirst, stimmt das? oder lügt er wieder? Ich habe das leider selbst jahrelang ertragen und kann Dir nur sagen, mach das nicht zu lange mit, denn irgendwann vertraut man niemandem mehr, nicht mal denen, die es wirklich ehrlich meinen.

weiteren Kommentar laden
5

Warum sollte er einen Urlaubstag verschweigen, den er mit ner Freundin verbringt?
Weil er untreu ist.
Weil er ne Pfeife ist.
Weil er keinen Bock hat, alle Urlaubstage mit Schatzi zu verbringen.
Weil er der Ehemann der Freundin ist und du eine Nebenfrau?

Fazit: es gibt keine Grund, dich so zu belügen und zu verarschen. Ich würde ihm ernsthaft eine Trennung in Aussicht stellen.

Und was ich am schlimmsten finde: warum weiß Mami die Wahrheit und du nicht??

10

Ja mein Problem ist nur, dass ich ihm eigentlich nicht sagen kann, dass ichs weiß, weil ich seine Mama da nicht involvieren will...

Mami weiß die Wahrheit wahrscheinlich deshalb weil die sich gut mit dieser langjährigen Freundin versteht und sie im Gespräch mit mir wahrscheinlich davon ausgegangen ist, dass auch ich von dem Treffen weiß...

27

Aber dann kennst du nun deinen Stellenwert. Du bist es deinem „Freund“ nicht wert, dass du weißt, wo und mit wem er gerne Zeit verbringt. Und das obwohl du die Freundin kennst und obwohl er weiß, dass du es über sie oder jemand anderen rausfindest. Geb dir das mal. So geht man niemals mit einem Menschen um, den man ernsthaft gerne hat. Der Typ braucht eine Therapie, falls sich so was damit einrenken lässt.🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde ihn damit konfrontieren.

Wenn du die Mama nicht verraten möchtest, dann musst du das auch nicht.
Sag halt, dass du es weißt. Von wem spielt keine Rolle.

11

Doch mehr oder weniger wüsste er es dann, weil ich zwar sonst seine Freunde und Family kenne, aber mit keinem Kontakt habe außer mit seiner Mama.

Ich bin wirklich so ratlos und verzweifle gerade sehr...

Ich weiß wenn ich es nicht anspreche mir es so schlecht gehen wird, weil ich mich ständig frage was wahr und was gelogen ist und ich in der Angst lebe, dass er mich nur anlügt...

Und wenn ich es anspreche habe ich angst, dass er sagt, dass ich mir das zusammenreime weil er ja arbeiten war usw...

14

Ich finde du machst dir ehrlich gesagt zu viele Gedanken darüber, was er denkt und wie ER reagiert! Aber wichtig ist doch wie du reagierst. Diese ganze Geschichte mit dieser besten Freundin deines Mannes ist absolut nicht gesund. Auch sein Anlügen nicht. Er ist kein Respekt vor dir und ich denke auch nicht, dass er dich wirklich liebt. Daher solltest du keinen Gedanken daran verschwenden was er denkt, woher du die Infos hast. Ich bin mir sogar sicher, dass er dann dir sogar Vertrauensbruch vorwirft, weil du ja es von deiner Mutter erfahren hast etc p.p. er ist ein notorischer Lügner. Und noch etwas zu dieser Freundin! Eine Frau mit Herz und Verstand würde solch eine Freundschaft schon längst massiv einschränken nach seinen Lügen. Aber vllt war das alles gar nicht so, wie es dir vorgetragen wurde und über dich wird weiterhin schön gelästert hinter deinem Rücken. Und Apropos die Freundin sei verheiratet und da läufst es 100% Nichts - du bist sehr, sehr naiv!

weitere Kommentare laden
12

Meine Gedanken dazu: Entweder er betrügt dich mit seiner besten Freundin. Oder er betrügt dich mit einer anderen Frau und seine Freundin weiß davon. Und damit die Gefahr minimiert wird, dass du das von ihr erfährst, hat er euch beiden Lügen über die jeweils andere erzählt.

Fakt ist, dass du ihm nicht vertrauen kannst. Denn auch selbst wenn er dich mit niemandem betrügt, so trifft er sich heimlich mit jemandem (einer anderen Frau) und belügt dich dafür.

13

Ich hab schon gelesen , dass Du dir empathischere Antworten erhoffst , aber die habe ich leider auch nicht für Dich . Ich sehe nicht , wo da 99 Prozent der Partnerschaft stimmen . Auf diese Art seinen Partner anzulügen ist schon ein sehr starkes Stück .

Es war ja nicht nur eine Notlüge , es war ein ganzes Lügengerüst was er Dir da präsentiert hat . Dazu bedarf es schon etwas Übung , also würde ich davon ausgehen , dass es weder das erste noch das letzte Mal war.

Auch dass er seiner besten Freundin Lügen über dich erzählt , wäre für mich ein Akt der Illoyalität mit dem ich nicht leben könnte. Ich würde das Ganze nicht nur ansprechen , der Mann wäre bei mir auch definitiv angezählt . Da wär's mir ehrlich gesagt auch wurscht , was seine Mutter da denkt. Wenn er sein Lügengerüst nicht zu Ende denkt und die Mutter Dir das guten Gewissens erzählt, ist das sein Verschulden . Nicht deins und auch nicht das seiner Mutter .

Wenn er dann noch die Mutter deswegen angeht , ist er nicht nur illoyal und ein Lügner , sondern auch noch jemand der keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen kann.

15

Das verheimlichte Treffen ist euer geringstes Problem, es ist nur der Gipfel des Eisberges. Dein Partner hat gegenüber einer anderen Person - männlich oder weiblich wäre mir da relativ egal - über dich gelogen. Selbst wenn für dich die 99% an ihm passen: Das 1% wiegt sehr, sehr schwer. Also so toll kann mein Mann gar nicht sein, dass ich das einfach schlucke, denn es ist keine Kleinigkeit. Dass man sich mal über den eigenen Partner auskotzt, ist völlig normal. Jeder kennt die Treffen mit Freundinnen, wo man sagt "Ich könnte so ausrasten, Leute, weil Kevin-Jerome heute schon wieder..." und dann diskutiert man eine Stunde rum, und am Ende ist alles wieder besser. Aber das ist eine ganz andere Sache, als den Freunden etwas vorzulügen. Und an dem Punkt würde ich auch insistieren, würde ich die Wahrheit wissen wollen. Ein Schulterzucken als Antwort auf "Warum?" könnte ich da nicht gelten lassen.

Aus der Geschichte mit dem Treffen würde ich auch kein Mysterium machen, warum denn? Seine Mutter hat dir das nicht im Vertrauen erzählt, sondern ganz offen und gutgläubig. Also wieso nicht hingehen und sagen: "Ich bin irritiert, deine Mutter meinte gerade, dass du gestern bei Mechthild warst. Ich dachte, du warst arbeiten?"

Ehrlich gesagt ist mir dieses endlose Grübeln und Abwägen ein Rätsel bei Dingen dieser Größenordnung. Ich würde wahrscheinlich bei dem Versuch, es zu schlucken, platzen. Irgendwann nachts im Bett, nach stundenlangem inneren Kampf, auf mein Mann raufspringen und rufen "Sag es mir, los, ich halte es keine Sekunde länger aus!" 😉 Es ist dein gutes Recht, diese Fragen zu stellen.

17

Nein, ich würde es nicht schlucken. Ich würde wohl platzen.