Freund schneidet Haare bei der Ex

Hallo zusammen

Vorweg: mir ist bewusst, dass ich überreagiere und mein Verhalten geprägt ist von Verletzungen aus der Vergangenheit. Daher suche ich hier Rat und etwas Zuspruch, damit ich besser damit umgehen kann.

Mein Ex, mit dem ich zwölf Jahre zusammen war und Kinder habe, hat mich letztes Jahr betrogen. Nach einigem hin und her habe ich mich dann von ihm getrennt und zurück ins Leben gefunden. Das alles hat jedoch viele Spuren bei mir hinterlassen. Mittlerweile bin ich wieder eine sehr glücklichen Partnerschaft, kämpfe jedoch noch mit einigen Sachen wie beispielsweise Verlustangst und Vertrauensproblemen.

Mein Freund hat ebenfalls eine Exfrau und zwei Kinder. Die Trennung war auch eher unschön aber mittlerweile haben sie ein neutrales Verhältnis. Seine Ex ist gelernte Friseurin und möchte sich selbstständig machen. Nun geht er regelmässig bei ihr Haare schneiden und das triggert mich jedes Mal. Die ersten Male haben mich extrem gestört, weil er mir vorher nichts erzählt hat und abends dann mit geschnittenen Haaren aufgetaucht ist. Ich hab ihn gebeten, es mir vorher zumindest zu erzählen. Habe aber daraus keine Szene oder Ähnliches gemacht. Nun ist er heute wieder dort und ich habe es erst erfahren, als ich ihn gefragt habe, was er heute so vorhat. Ich weiss nicht warum es mich so extrem stört, denn neutral betrachtet finde ich es eigentlich gar nicht schlimm. Aber in mir drin wühlt es etwas auf und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

2

Ich persönlich finde das völlig harmlos. Durch die Kinder stehen sie doch im regelmäßigen Austausch und haben Kontakt.

1

Er scheint ja dann ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis zur Ex zu haben. Sieh es positiv, ich kenne so viele die ein wahnsinnig schlechtes Verhältnis zur Ex haben und glaube mir, dass wirkt sich ständig auf die Beziehung aus. Er ist mit Dir zusammen und nicht ohne Grund von seiner Ex getrennt. Solange es nur Haare schneiden ist würde ich mir keine Gedanken machen. Kennst Du sie denn? Hat sie auch einen neuen Partner?

6

Ja ich kenne sie, aber mehr als hallo und tschüss war bisher nicht drin. Wir haben ihr angeboten, dass sie mich kennenlernen kann (weil ich ja auch mit den Kindern verkehre), wollte sie aber nicht. Sie hat keinen Partner.

3

Ich kann verstehen, dass das Thema Expartner bei deiner Vorgeschichte allgemein ein wunder Punkt ist. Gut ist ja schonmal, dass du im Grunde bereits weißt, dass es objektiv keinen Grund zur Sorge gibt.

Ich denke die meisten Männer sind in solchen Themen Pragmatiker und Gewohnheitstiere. Wenn schon seit Jahren die Beate die Haare geschnitten hat - so wie er es gewohnt ist, Termine sind für ihn ohne Umstände zu bekommen und eh auf dem Fahrtweg zum Kind - dann muss schon was gravierendes passieren, dass er nicht einfach weiterhin zur Beate geht.

Könnt ihr gut über so etwas reden? Mir hilft es immer, mich meinem Mann anzuvertrauen, wenn mich etwas verunsichert oder (sinnlos) eifersüchtig macht. Ich neige zu unnötig großem Kopfkino, wenn ich alleine vor mich hin grübel, mein Mann holt mich da schnell wieder heraus.

7

Ja wir reden offen darüber. Allerdings kann er es nicht wirklich nachempfinden, da es für ihn absolut bedeutungslos ist. Ich glaube meine größte Angst ist, dass sie sich wieder näher kommen.

4

Hallo du,

ich glaube, um das Problem in den Griff zu bekommen, musst du die "Dämonen", die die vorherige Partnerschaft und deren unschönes Ende bei dir hinterlassen haben, zunächst loswerden. Du hast schon im Eingangssatz erwähnt, dass du dir im Klaren darüber bist, dass du überreagierst wegen der alten Verletzungen. Das kann ich gut verstehen - so ganz unversehrt kommt man eben nicht durchs Leben, und Trennungen, Enttäuschungen, Verletzungen hinterlassen Spuren. Um dem beizukommen, empfehle ich dir einen Perspektivwechsel unter dem Motto "Alles hat zwei Seiten".

Mach dir bewusst, dass alles, was passiert ist, dich an den Punkt gebracht hast, an dem du heute stehst. Und so schlecht ist dieser Punkt ja gar nicht, oder? Dein Ex war so blöd, dich zu betrügen - tja, Pech für ihn, denn das machte den Weg frei für deinen neuen Partner, mit dem du heute glücklich bist.
Mach dir auch bewusst, dass es sehr für deinen Partner spricht, dass er mit der Ex ein gutes Verhältnis hat. Viel schlimmer wäre doch ein Rosenkrieg um die Kinder, oder wenn er kein gutes Haar (um im Friseurthema zu bleiben 😉) an der Frau lassen würde. All das würde mich als neue Frau an seiner Seite noch viel mehr abschrecken als der gelegentliche Friseurbesuch bei der Ex. Den er im Übrigen bei mir auch nicht anmelden müsste, denn er ist erwachsen und darf sich die Haare schneiden lassen, wann er möchte. Wenn ihr da aber eine andere Absprache diesbezüglich findet, ist das natürlich völlig in Ordnung.

Alles Liebe,
DieKati

8

Ich danke dir! Du hast recht, es könnte auch ganz anders ablaufen. Ich habe wohl wirklich noch einige offene Wunden und die werden unbewusst immer wieder getriggert.

5

Mein Ex hatte auch ne Ex, die Frisörin war und ja, da war dann wohl auch jedes Mal mehr als nur Haare schneiden 🙃 zumindest in seinen folgenden Beziehungen hat er noch stolz erzählt, dass er mit ihr in die Kiste steigt (wir hatten freundschaftlichen Kontakt). Bei mir hat er es angeblich nicht gemacht, glaub ich ihm aber nicht so recht… ist jetzt aber auch viele Jahre her und mir egal 😅

Das beruhigt dich jetzt sicher wenig. Warum erzählt dein Freund dir nicht vorher davon? Das ist doch ein guter Kompromiss, warum möchte er nicht drauf eingehen?

Sprecht drüber. Mehr kann ich nicht raten.

9

Nein, ist eher nicht beruhigend. 😂 Aber sowas traue ich ihm nicht zu. Es ist mehr die Angst, dass sie sich wieder näher kommen durch den ständigen Kontakt.

Warum er es mir nicht erzählt? Weil es für ihn belanglos ist und er selber sagt, nach 2-3 Jahren Single sein ist er es sich nicht mehr gewöhnt, jemanden seinen Alltag zu erzählen. Er macht das auch bei ganz anderen Themen.

10

Jetzt ist er aber kein Single mehr und kann es sich wieder angewöhnen 😊

weiteren Kommentar laden
12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Und er kann keine andere Friseurin finden in der Stadt?