Hallo.
Folgende Situation wo ich und mein Freund uns leider total uneinig sind weil jeder eine andere Meinung für die Richtige hält.
Ich besitze eine Eigentumswohung mit noch nicht abbezahltem Kredit die ich vor meinem Freund bezogen und eingerichtet habe.
Nun da er einzieht scheint es mir klar, dass wir uns die kompletten kosten einfach Teilen.
Kreditrate+Betriebskosten+Lebensmittlel.
Weiters habe ich die Wohnung wie gesagt mit allem komplett eingerichtet ( ich denke da auch an Waschmaschine, Einbauschränke etc). Ich bin seit 7 Jahren in der Wohnung. Da mein Freund keine Möbel, E-Geräte etc. hat ( bis auf ein paar wenige) die er mitbringt würde ich eine Beitragszahlung zur Benutzung all dieser Dinge fair finden.
Natürlich hab ich die Nutzung von den 7 Jahren schon prozentuell vom Wert abgezogen damit das ja alles fair ist.
Ich möchte keinem Unrecht tun. Aber würde es irgendwie unfair finden dass das alles ich zur Verfügung stelle.
Sicher ist es sowieso schon in der Wohnung aber er benutzt es ja und würde es sowieso benötigen.
Möbel wie couch und TV welche er hat würde ich von meiner Summe abziehen weil man könnte ja theoretisch auch seine Dinge benutzen und nicht meine..
Also mein Standpunkt alles halbe halbe da wir beide Einkommen haben und keine Kinder im Haushalt sind + die Beitragszahlung zu dem "Hausrat".
Zumindest so lange bis der Kredit abbezahlt ist, dann würde ich ihm auch nichts mehr verlangen wenn ich nichts zahlen muss..wobei ich das dann ja schon habe.
Seiner Meinung nach möchte er nur die Betriebskosten übernehmen und nach Diskussionen die Beitragszahlung zum hausrat.
Er meint er würde mir doch sonst meinen Kredit mit abbezahlen und im falle einer trennung stehe ich im Vorteil und er hat nichts in den Händen. Er möchte keine "Miete" bezahlen weil würden wir nicht zu mir ziehen, würde er zuhause ausbauen und so nicht das Geld für eine Miete verschwenden sondern das Geld eben ab jetzt in sein Eigentum abbezahlen.
Und zahlt er Miete hat er dann das Geld für sein Projekt im Falle nicht mehr.
Aber ich finde jeder muss für seine Lebenserhaltunskosten aufkommen. Auch einfach wo man wohnt, schläft, isst- ein Dach über dem Kopf hat. Weil sieht man es auf der anderen Seite, kommt es zu einer Trennung habe ich ihm viele Jahre ein fast kostenfreies Wohnen ermöglicht was dann ja auch nicht fair ist. In das Grundbuch würde ich ihn nicht lassen das steht ausser frage.
Weil ich nun wirklich nur einen fairen weg suche, und vielleicht ja auch ich die Situation falsch sehe würden mich einige meinungen interessieren.
Zusammenzug mit dem partner in mein eigentum
Hallo Carina,
Betriebskosten und Lebensmittel sind klar, jeder die Haelfte.
Ihm Geld fuer die "Abnutzung" deiner Moebel abzunehmen finde ich persoenlich etwas befremdlich.
Klar sind die Sachen dann womoeglich etwas schneller abgenutzt, aber einen Neukauf wuerdet ihr ja wahrscheinlich gemeinsam taetigen, oder?
Nicht mal meine WG-Partnerin hat damals etwas fuer die Nutzung der Waschmaschine oder der Moebel in der Kueche verlangt, bei einem Paar wundert es mich deshlab noch mehr..
Was den Anteil zum Kredit angeht, kommt es meiner Meinung drauf an, wie er sonst wohnen wuerde. Du schreibst etwas von einem Zuhause - gehoert ihm das? Hat er da noch Kosten? Koennte er das jetzt vermieten und haette dadurch Einnahmen?
Ich verstehe, dass er nicht unbedingt deinen Kredit abbezahlen moechte, aber er spart ja Wohnraumkosten an anderer Stelle ein.
Ich wuerde vielleicht schauen, was ihr sonst auf dem freien Markt an Miete fuer eine Wohnung nach Wunsch bezahlen wuerdet. Wenn du absichtlich hohe Raten gewaehlt hast um moeglichst schnell abzuzahlen, faende ich 50/50 nicht sehr gerecht.
Viel Glueck!
Danke für deine freundliche Rückmeldung, denn shitstorm möchte ich hier wirklich keinen abbekommen.
Zu seiner wohnsituation, er wohnt zuhause zu einem Beitrag vom 300€, hat keine Möbel die er mitbringt bis auf couch und TV, er wohnt in einem Haus mit seiner Mutter, das Haus wird einmal ihm gehören solange die Mutter aber darin wohnt wird nichts vermietet oder ähnliches. Nur er hätte sich eben auch eine Wohnung ausbauen können.
Und wegen den Möbeln, es ist etwas kleinlich das stimmt aber er müsste dann in den nächsten 10 jahren nichts investieren einige egeräte die mal getauscht werden würde ich erneuern. , ich bin ein sehr rational denkender Mensch bei solchen Dingen möchte aber meinen Partner keinesfalls verletzten. Deshalb suche ich hier nach Meinungen die meine vl einer besseren belehren wenn ich falsch liege.
Die Mietrate einer Wohnung mit gleicher Größe 90m2 was für eine Familie einmal super ist wäre fast 3x so hoch also da habe ich nicht das gefühl ihm Unrecht zu tun..
So gesehen braucht er / ihr ja aber jetzt keine 90 qm.
Also ich kann dich irgendwo verstehen und bei Betriebskosten und sonstige Lebenshaltung bin ich auch absolut für 50:50.
Bei der Kreditrate bin ich eher bei deinem Freund, wenn er dadurch keinen Anteil an der Wohnung erwirbt sähe ich es auch nicht ein, 50% deiner Kreditrate zu bezahlen. Aber auch nicht nichts!
Was zahlt er denn momentan an MIete? und wie verhält sich das zu, sagen wir mal 25-35 Prozent deiner Kreditrate? Wenn er dadurch eine Ersparnis hätte, wäre das doch für beide ein Vorteil! Und vielleicht könnt ihr ja eine Vereinbarung treffen, falls absehbar ist, dass die Beziehung länger dauert, du ihm entsprechend seiner bisher gezahlten Anteile auch Anteile an der Wohnung überschreibst?
Was die "Benutzungsgebühr" angeht: da finde ich dich ein bisschen kleinlich, welcher Betrag schwebt dir denn da vor, z.B. für eine Waschmaschine, die ja wahrscheinlich dann auch schon 3 bis 5 Jahre alt ist und in den nächsten 3-5 Jahren auch das zeitliche segnen könnte....Und die Sachen sind eh da und entsprechen wahrscheinlich eher deinem als seinem Geschmack...
Da würde ich dann einfach schauen, wenn die Waschmaschine kaputt geht, soll er dann vielleicht die nächste kaufen, bei der nächsten Couch vielleicht einen größeren Anteil übernehmen oder so?
Alles in allem fühlt es sich an, als ob du da etwas zu genau aufrechnen willst und auch wenn ich nicht dafür bin, in einer PArtnerschaft immer alles in einen Topf zu werfen, so finde ich ein bisschen entgegenkommen sollte da schon sein.
> Was zahlt er denn momentan an MIete? und wie verhält sich das zu, sagen wir mal 25-35 Prozent deiner Kreditrate? Wenn er dadurch eine Ersparnis hätte, wäre das doch für beide ein Vorteil! Und vielleicht könnt ihr ja eine Vereinbarung treffen, falls absehbar ist, dass die Beziehung länger dauert, du ihm entsprechend seiner bisher gezahlten Anteile auch Anteile an der Wohnung überschreibst?
Warum soll Grundeigentum immer geteilt werden? Gerade das ist kaum vernünftig im Falle einer Trennung aufzuteilen. Da steht dann womölgich eine Trennungsversteigerung an?
Auf keinen Fall.
Und ja, wer wohnt, beteiligt sich bitte an den Kosten zu einen angemssenen Teil. Wohnen kostet halt immer. Nur weil ein Partner Eigentum erworben oder geerbt hat, heißt das nicht, dass es in die Beziehung eingebracht wird. Die Wohnung könnte sie auch vermieten und die beiden mieten sich etwas gemeinsam. Wärst du dann auch dafür, dass sie die eingenommene Kaltmiete ihrer Wohnung für die Miete einbringt und dann bitte aus ihrer Tasche noch den Rest der Miete bezahlt, weil sie ja Grundeigentümerin ist?
Ja nein es soll schon im Sinne beider natürlich geregelt werden. Die "miete" ein schlechtes Wort bei mir wäre natürlich höher als das was er bisher zahlt da er zuhause im Elternhaus wohnt. Aber keine eigene Wohnung oder ähnliches. Und bei den Möbeln denke ich eher auch an die Großen sachen was ja teuer waren wie küche etc was ich dann alles in die beziehung einbringen, zum gemeinsamen wohnen. Und ich denke mir da irgendwie er bringt nichts mit ein..ist das ganz fair?
Oha, mache dich auf einen shitstorm gefasst.
Hat er noch seine andere Wohnung? Meine Patnerin auch. Daher knöpfe ich ich auch nichts ab, auch wenn sie mehr als 15 Tage im Monat bei mir ist. Die Einkäufe teilen wir natürlich. Wenn er keine Wohung hat, ist eine Teilung natürlich angemessen.
Meine Meinung:
- Nebenkosten teilen (WEG-Umlage, Grundsteuer, Strom, Gas, Wasser, Internet-Anschluss, Wohngebäude-Versicherung, Wohngebäude-Haftpflicht, ...), unbedingt teilen.
- Wohnung: Er wohnt dort und hat dieselben Vorteile als hättet ihr das gemietet. Dann sollte er auch etwas zahlen, eine halbe Vergleichsmiete wäre da OK. Ja, du erwirbst durch das Abzahlen des Kredits Eigentum, aber auch nur, weil du ein Startvermögen hattest, deinen Konsum eingeschränkt und dich gekümmert hast. D.h. ihr orientiert euch nicht am Kredit sondern an einr Vergleichsmiete. Und ist der Kredit abgezahlt, kommt sein Geld auf ein Sparbuch für Reparaturen, Nachforderungen etc. Du kannst ihn dann immernoch zum Urlaub einladen, wenn alles gut läuft. Wenn nicht, hast du eine Reserve.
- Geräte und Möbel. Du willst für 7 jahre alte TV, Waschmaschine und Couch eine Nutzungsgebühr? Finde ich schon irgendwie schräg und käme mir nicht in den Sinn. Da wäre ich eher froh, wenn mein Gegenüber keine Sachen besitzt und ich nicht diskutieren muss, ob meine oder ihre Couch weggegeben wird. Wenn du meinst, das wirklich berücksichtigen zu wollen, mach einen kleinen Aufschlag auf die fiktive Miete, um dann "möbiliert" zu vermieten. Insgesamt habe ich das aber noch nicht wirklich gehört. Alternativ: Wie wäre es mit einem 20er von jedem pro Monat auf ein Konto, vom dem ihr Reparaturen zahlt oder Ersatz anschafft, wenn TV, Wama etc. den Geist aufgeben. Mit 7 Jahren wäre eine billige WaMa, Spülmaschine oder Kühlschrank fällig für einen frühen Gerätetod.
Insgesamt klingst du etwas kleinlich. Mit meiner Freuindin rechen wir nicht trennscharf aus. Ich fände es auch OK, wenn ich in einem Monat mal 100 Euro mehr zahle als sie.
"Er wohnt dort und hat dieselben Vorteile als hättet ihr das gemietet. "
Nein hat er nicht. Im Falle einer Trennung ist nämlich klar das er raus muss, das wäre in einer gemieteten Wohnung nicht automatisch der Fall. Auch die Frage wie sich das mit einer Kündigungsfrist verhält bei Trennung etc ist relevant, theoretisch kann sie ihn rausschmeißen und er ist aufjedenfall sehr im Nachteil.
Auch was Wohnungseinrichtung/gestaltung angeht wird sie wahrscheinlich immer etwas mehr zu sagen haben als er
Na das ist aber jetzt sehr kleinlich.
Auch aus einer Mietwohnung zieht einer aus, wenn siche in Paar trennt. Ist eine Partei Hauptmieter, wäre es da dann dasselbe.
Weiter unten schlägst du doch selbst Vergleichsmiete als Maßstab vor?
Sorry aber mich wirst du geizig bis kleinlich . Du willst ernsthaft Geld für die Abnutzung der Möbel und der Waschmaschine verlangen ? Das ist so gaga.
Auch bei der Kreditrate hat er nicht unrecht, nehmen wir an die Wohnung kostet auf dem Markt 600 € Warmmiete, dann wären 300 € fair, alles andere ist dein Problem denn später stehst ja auch nur du im Grundbuch. Wie hoch wäre also die ungefähre Warmmiete, wenn man jetzt fairer Vermieter wäre ?
Von mir ein
+1 fürs Team ''halbe Vereichsmiete''
Geizig will ich nun wirklich nicht sein. Nur klare Linien damit man das Thema beiseite legen kann. Ist ja nicht gerade angenehm und schon agr nicht wrnn man nicht gleicher meinung ist..Wir möchten uns ja hier eine gemeinsame Zukunft schaffen und ich habe halt "leider" alles mitgebracht. Er im prinzip nichts nüchtern betrachtet. Eine Wohnung auf dem freien Markt würde das 1 1/2 fache kosten.
Ehrlich? Finger weg. Wenn es jetzt schon Diskussionen gibt, rechnet man dann nachher auch jeden Joghurt ab ? Es ist normal, dass man sich die Kosten teilt. Da er das nicht möchte, dürfte er meinerseits gern dort bleiben ,wo er ist. 😊
Es wurde ja schon viel gesagt.
Ergänzung: hört sich nicht nach einer gesunden Beziehungsdynamik an. Wer so denkt, sollte es vielleicht mit dem Zusammenziehen lassen. Ich meine, es ist Dein Partner?!?! Und Du willst Geld dafür, dass er Deine Waschmaschine mit benutzt und auf Deinen Möbeln sitzen darf? Würde ich an seiner Stelle nicht mitmachen, zumal er ja seine eigene Wohnung hat und auf Dein Mobiliar nicht angewiesen ist.
An Eurer Stelle würde ich getrennt wohnen bleiben. Wenn ihr jetzt schon jeden Cent aufrechnet, wie wird das dann erst, wenn der gemeinsame Alltag eingekehrt ist?
Na eben er hat nichts und ich bringe das alles in unsere Beziehung ein. Er kann sich das ganze Geld sparen. Und braucht es auch die nächsten 20 Jahren im großen und ganzen nicht. Alles ist neu und in guter Qualität dass da in de nächsten jahren nichts kommt ausser mal ein egerät oder sowas
Vielleicht hat er einen anderen Geschmack als du und hätte die Wohnung anders eingerichtet.
So ging es mir, als ich vorerst zu meinem Mann, damals Partner, zog und meine Wohnung noch behielt. Meine Wohnung hatte den besseren Schnitt und gefiel mir deutlich besser. Auch seine Möbel gefielen mir nicht alle. Für mich war deswegen Voraussetzung für ein dauerhaftes Zusammenziehen, dass wir uns beide zusammen eine neue Wohnung suchen, die wir beide gemeinsam einrichten.
Fair fände ich halbe-halbe bei Lebensmitteln und Nebenkosten sowie max. eine halbe ortsübliche Miete. Deine Forderung nach Bezahlung für die Abnutzung deiner Möbel wäre für mich ein Trennungsgrund.
Also ich würde nicht zusammen ziehen bei den Bedingungen. Wo ist da die Liebe in der Beziehung?
Der Mann wohnt praktisch Zuhause fast gratis, will mit dir zusammen ziehen weil er dich liebt und du willst ihn Kredit und Hausratgebühren verrechnen?
Der ist doch ein kompletter Depp, wenn er das trotzdem macht aus Liebe zu dir.
> Der ist doch ein kompletter Depp, wenn er das trotzdem macht aus Liebe zu dir.
Diese Rechnung verstehe ich wirklich nicht. Was hat das mit Liebe zu tun, wenn man sich an realen Kosten beteiligt? Vor allem, wenn diese Kosten auch entstanden wären, wenn man es anders regeln würde, zB eine Mietwohnung bezieht und sich die Miete teilt? Dann müssten doch auch beide etwas in den Topf werfen. Einziger Unterschied hier - eine der Parteien erwirbt Eigentum. So analysiert klingt mir das viel mehr nach einer Neiddebatte perfide getarnt durch ein "Du liebst mich nicht"-Argument.
Wie du sagst man müsste sich ohnehin was schaffen zum gemeinsamen Wohnen. Neuer Kredit etc was ja alles nicht sinnvoll wäre.