Hallo ihr lieben,
Ich stehe aktuell vor einem ziemlich belastenden Problem worüber ich noch mit niemandem gesprochen habe da ich mich auch etwas dafür schäme und nicht für meine Gedanken verurteilt werden möchte...
Vor unserer Beziehung waren wir lange Freunde. Warum ich mich auch eher in ihn als Mensch verliebt und nicht in Äußerlichkeiten
Ich bin mit meinem Partner [37] seit 3 Jahren zusammen und fühle mich aktuell ganz merkwürdig wenn ich ihn anschaue. Er hatte schon immer falten [hat früher extrem viel geraucht, aktuell etwas weniger...]aber nun sind sie extrem tief und sein haaransatz wird weniger. Wodurch seine falten seine komplette Stirn erobert haben. Seine kopfhaut schimmert durch und allessamt wirkt es einfach ungepflegt. Er legt nicht viel Wert auf gesunde Ernährung oder Hautpflege. Ich fühle große Abneigung wenn ich ihm genau ins Gesicht schaue.
Das belastet mich alles sehr weil ich ihn trotzdem liebe. Ich versuche mir vor Augen zu halten was ich an ihm liebe um dieses Gefühl zu verdrängen. Ich mag seine Nähe, mit ihm ui kuscheln, unsere Gespräche, seine Stimme. Aber sobald ich die tiefen falten und die kopfhaut die durch das ungepflegte Haar schimmern sehe ist es plötzlich vorbei. Ich fühle mich selbst schon so schlecht deswegen. Ich verhalte mich distanziert und würde es gerne ansprechen aber ich traue mich nicht weil ich ihn nicht verletzen mag. Andererseits ist es aber so ja auch kein Zustand...er legt auch nicht viel Wert auf seinen Körper. Der Bauch wird immer mehr. Ich schaue immer, dass ich mich hübsch mache wenn wir uns sehen, treibe Sport, ernähre mich großteils gesund und möchte attraktiv für ihn sein. Meine Einstellung zu Ernährung und Körperpflege haben sich vor ein paar Monaten geändert, da ich aufgrund einer hormonellen stoffwechselerkrankung gezwungen war etwas zu ändern. Vielleicht habe ich auch deshalb ein ander3s Auge auf alles geworfen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Denkt ihr ich kann oder darf das bei ihm ansprechen? Und wenn ja, wie soll ich das anstellen ohne ihn zu verletzen. Ich liebe ihn ja wirklich sehr aber dieses komische Gefühl der Abneigung macht mich wahnsinnig. Es ist ein totales gefühlschaos.
Ich bitte um normale Kommentare und keine beleidigungen da es mir selbst schon schwer fällt darüber zu schreiben und ich mir einfach nur Hilfe und Ratschläge holen will
Liebe Grüße
Lea
Hilfe, ich finde meinen Partner nicht mehr attraktiv
Liebe LeaMarie04,
wenn Du es nicht ansprichst läuft es doch auf das Ende der Beziehung hin. Deine Abneigung wird sich ja nicht von alleine in Luft auflösen und mir scheint das willst Du auch nicht.
Also fände ich es fair, wenn Du ihm das noch sagst, BEVOR die Liebe weg ist. Zumindest wenn Du mit ihm zusammen bleiben möchtest.
Natürlich wird das für beide Seiten ein unangenehmes Gespräch. Vielleicht kannst Du es netter verpacken wie mit "Ach Schatz ich finde Dir würde es total stehen, wenn Du xx machen würdest. Was meinst Du, würdest Du das für mich mal probieren ob es Dir auch gefällt?" ...so in der Art.
Viel Glück!
LG shealove
Das Problem ist: Gegen Falten und Haarverlust kann man nicht viel machen. Die Falten gehen auch mit guten Cremes nicht mehr weg. Gegen Haarverlust hilft nur Haartransplantation.
Versuche mal zu überlegen, was dein Hauptproblem ist: Die optisch störenden Merkmale selbst? Oder sein Umgang mit Gesundheit und Körperpflege? Würden dich Falten und Haarverlust noch genauso stören, wenn er viel Wert auf Gesundheit und Körperpflege legen würde, Falten und Kopfhaut dabei aber gleich bleiben würden?
Spannend finde ich die Reaktionen der antwortenden Personen. Hier gab es schon so oft Posts, bei dem der Mann das über seine Frau schreibt. Und diese Männer werden dann hier rund gemacht. Krass wie anders ausfallen, wenn sich das Geschlecht ändert.
Also ich bin ja grundsätzlich für ansprechen, zumindest bei Dingen die man ändern kann. Falten und Haarverlust zu bemängeln finde ich dagegen schon unverschämt. Du wirst auch altern und nichts dagegen tun können.
Verstehen kann ich es aber nicht. Als ich meinen Mann kennenlernte, war er optisch nicht mein Typ, ein sehr trainierter junger Mann. Nicht mein Ding. Aber es hat so gefunkt, dass ich über kurz oder lang alles an ihm liebte und liebe.
Wir sind nun 25 Jahre zusammen, er hat extremst zugenommen (ich nach drei Kindern maximal 5 Kilo und den Jahren und dank Hormonpräparaten). Sein Bierbauch und was damit einher geht stört ihn massiv (allerdings versucht er was dagegen zu tun). Und dennoch finde ich ihn super sexy.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Optik so viel in einer langen Beziehung ausmacht.
Aber ich bin für ansprechen (außer altersbedingte Dinge). Das kann man ja freundlich.
Rauchen lässt die Haut altern. Du könntest ihn bitten aufzuhören damit. Das größere Problem ist dass es ungesund ist.
Koch doch mal für euch gesund und schlage vor gemeinsam Sport zu treiben.
Ich finde dass Falten Männer gar nicht unattraktiv machen. Ich finde sogar ältere Männer zum Teil attraktiver als junge. Pierce Brosnan, George Clooney und Richard Gere finde ich immer noch sehr attraktiv.
Mein Mann ist genauso alt wie ich
Ich habe zum Glück noch keine Falten und benutze auch regelmäßig Cremes. Ob die helfen, weiss ich nicht. Altern ist nie leicht. Seit ich Mama bin und die meisten anderen Mamas jünger, ziehe ich mich sehr jugendlich an mit Hoodies zum Teil und ausgewaschenen Jeans.
Ich habe schon öfter beobachtet, dass ein Partner sich geändert hat und dann "plötzlich" den anderen Partner nicht mehr attraktiv fand. Ich kenne eigentlich kaum Paare, wo einer zum Beispiel stark abgenommen hat und die Beziehung dann trotzdem gehalten hat. Weiß nicht, ob da auch mit reinspielt, dass man seinen Fokus anders legt und das eigentlich auch vom Partner erwartet.
Edit: Meine Vorschreiberin rät ja dazu mal gesund zu kochen und all das, aber ich finde das irgendwie nicht den richtigen Weg. Nur weil DU jetzt einen Weg eingeschlagen hast, muss dein Partner ihn ja nicht mitgehen. Es ist DEIN Weg. Wenn er mitgehen will, ist das super, aber mach nicht den Fehler da jetzt missionieren zu wollen.
Ungepflegtheit ginge für mich auch nicht. Fettige Haare, alter Schweißgeruch, fehlende Mundhygiene,... da würde ich was sagen. Das sind aber eben auch Dinge, die man ändern kann.
Die Sachen, die du unattraktiv findest, die sind nicht zu ändern. Was soll er gegen fehlende Haare tun? Oder gegen Falten.
Das sind eben Sachen, die irgendwann anstehen, wenn man nicht zu Botox und Co. greift.
Daher wäre mein Rat: Horch mal in dich rein, ob du nicht eigentlich eher ein Problem damit hast, dass du jetzt viel Sport machst und auf deine Ernährung achtest und er eben wie früher ist.
Hallo Lea Marie, alo ersten verurteile ich Dich überhaupt nicht. Die Gedanken und Empfindungen sind frei. Ich glaube nicht, dass Du ihn liebst, weil Du Dich nicht mehr wohl fühlst in seiner Nähe und Dich eher abwenden möchtest. Du siehst Dinge, die Dich massiv stören. Fehlende Haare und Falten sind i.d.R. nicht das Kriterium, sich an jemanden zu stören, Ungepflegtheit, Geruch, fehlendes Empfinden für Gesundheit allerdings können eine Beziehung unattraktiv machen. Du hast Dich damals "als Mensch" in ihn verliebt, das scheint nicht mehr so zu sein. Du kannst Deine Empfindungen sensibel ansprechen, seine Reaktionen abwarten, aber wenn Dich weiterhin fehlende Haare, Falten etc. stören, dann ist er nicht der richtige Partner. Das scheint mir eher so zu sein. Nur eines wäre fatal, bei ihm zu bleiben, bis sich etwas (in Deinen Augen) besseres findet. Es wäre einfach ungerecht. Also dprich es an, warte ab oder trenn Dich. Alles Gute.
Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass sie ihn einfach nicht mehr liebt.
Nur bei einem Punkt bin ich anderer Meinung: Es ansprechen.
Denn er kann ja nichts dafür, dass er sich körperlich verändert hat. Falten und Haaransatz, ob man das unattraktiv findet oder nicht, das ist doch eh total subjektiv und ändern kann er das auch kaum. Wenn sie das Anspricht, dann ist das mMn einfach nur kränkend. Ich würde der TE zur Trennung raten. Als Begründung reicht wenn sie sagt, dass sie ihn nicht mehr liebt. Das wäre auch nicht gelogen....
Ja, es ist ein unangenehmenes Thema. Ungepflegtheit jedoch mit all seinen Auswirkungen kann man dezent ansprechen, auch wenn es nicht leicht ist. Haare und Falten jedoch nicht, das habe ich in meinem Beitrag geschrieben bzw. So gemeint. Ich glaube auch, dass sie ihn nicht mehr liebt. Die "vermeintlich anfängliche Liebe" hat wahrscheinlich schon länger adieu gesagt, Haare und Falten sind nur ein verzweifelter Versuch es sich nicht einzugestehen.
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung hier an und denke auch, dass Du ihn nicht (mehr) liebst, bzw. die Zuneigung nicht ausreicht, um über seine Makel, die Dich eventuell vorher nicht gestört haben, hin weg zu sehen. Ich kann Dich gut verstehen, mich stören auch bestimmte Äußerlichkeiten, über die ich dann auch einfach nicht hinweg kommen kann.
Wie ein Mitleser hier bereits schrieb, ich würde Dir auch raten, es nicht anzusprechen, da es Dinge sind, die er nicht ändern kann (Falten, Glatze) oder nicht will (Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen). Er ist erwachsen und Du kannst ihn (leider) nicht so erziehen, wie Du ihn gern hättest, das finde ich unfair und ist auch recht aussichtslos, weil er ja keinen Leidensdruck hat etwas bezüglich seines Lebensstils zu ändern.
Ich esse seit etwa 1 Jahr kein Fleisch mehr, da mir die Tiere so sehr leid tun, es gibt regelmäßig Streit darüber, wenn ich meinen Freund bekehren will, der täglich Fleisch und Wurst isst, was mich ehrlich gesagt sehr stört. Damit muss ich leben oder mir einen vegetarisch lebenden Mann suchen. Er will es so und ich denke bei Dir und Deinem Freund ist es ähnlich.
Ich denke zudem, dass manche Menschen toleranter den Schwächen anderer gegenüber sind, andere wiederum sind sowohl sich selbst als auch anderen gegenüber kritisch. Mir war mein Körper bzw. eine schlanke Figur schon immer extrem wichtig und das hat sich bis heute (54 Jahre) nicht geändert. Ich könnte auch nicht mit einem Mann mit Bierbauch oder Übergewicht zusammen sein. Da würde mich der Gesundheitsaspekt noch mehr stören als die Optik, da ich schon Männer getroffen habe, die ich trotz Übergewicht attraktiv fand. Wenn die ein schönes Gesicht hatten !
Schönes Wochenende !
Danke ihr lieben für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge. Ich habe beschlossen mit ihm darüber zu reden. Also nicht auf die Haare oder sonstiges bezogen sondern einfach auf den allgemeinen lebensstil. Wir kennen uns so lange und ich liebe ihn trotz allem und möchte fair sein und schauen wie sich das alles entwickelt.
Ich sehe dann wie das Gespräch verläuft. Ich will ihn auf keinen Fall verletzen. Wir sind aktuell kurz vor dem zusammenziehen. Ich bin ein sehr unsicherer Mensch - leider. Ich hoffe das Gespräch kann uns helfen. Ich möchte auf keinen Fall jemanden verändern.
Da noch Gefühle von meiner Seite aus da sind, kann ich es aktuell auch nicht deswegen hinschmeißen.
Ich danke euch ❤️