Hallo in die Runde.
Nachdem es mir neulich ganz gut getan hat, ein Thema hier zu veröffentichen und mir die verschiedenen Meinungen durchzulesen, habe ich nun ein neues Thema/Problem und freue mich auf jede Antwort und Meinung.
Zum Kontext:
Meine Frau (33) und ich (31) sind seit 10 Jahren zusammen, seit 6 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (3 und 5)
Spätestens seitdem unser Sohn (3) da ist, ist unser Sexleben praktisch nicht mehr existent, meine Frau hat durch die Geburt und die Folgen ihre Lust daran verloren, meines Wissens auch daran, sich selbst zu berühren.
Ich nicht Ich habe Verständnis für Ihre Situation und würde sie niemals zu irgendwas drängen, wenn auch wir zwischendurch immer mal wieder das Thema haben, weil man doch merkt, dass man körperlich / anziehungstechnisch voneinander entfernt. Aber ich muss bzw. möchte zwischendurch "Druck ablassen" und mach es dann eben selber.
Zum Problem:
Neulich abends haben wir über eine Banalität diskutiert, Thema beendet und sie ist ins Bett.
Ich habe ihr dann später noch eine Nachricht geschrieben, dass ich "unabhängig von unserer Diskussion" entschieden habe im September noch auf einen Geburtstag zu gehen. Die Deadline zum Zu- oder Absagen war an dem Abend, und damit ich meine Frau früh genug involviere, wollte ich das noch loswerden, so mein Gedanke. Rückblickend sehr dämlich.. aber gut.
Und ja, wir wechseln uns ab, was das rausgehen angeht. Sie war zb. letzte Woche unter der Woche mit Freundinnen im Kino und am Wochenende feiern. Auch in den kommenden Wochen haben sie und ich beide jeweils Termine und Events, wo der jeweils andere auf die Kids aufpasst.
Jedenfalls hat sie die Nachricht nicht gut aufgenommen, weil es sie "aufgewühlt hat" und sie dadurch nicht mehr richtig schlafen konnte so ihre Aussage (Whatsapp Screenshot folgt, da wichtig für mein eigentliches Problem)
Wir wohnen in einem Mietshaus und im Keller hab ich eine Art Home Office / Man Cave. Dort hab ich mich dann nach der Diskussion "erleichtert". Problem, meine Frau ist wach geworden, hat die Nachricht wegen des Geburtstags gelesen und konnte nicht mehr schlafen, und wollte mich vermutlich zur Rede stellen, bzw. darüber diskutieren.
Dann hat sie mich natürlich dabei "erwischt", bzw ich war gerade fertig. Sie hat es alles andere als gut aufgenommen und mir die folgenden Nachrichten zukommen lassen..
(Screenshot unten, die rote Linie trennt Nachrichten von vor und nach dem "erwischen")
Ich weiß, dass sie in der Hinsicht sehr sensibel war/ist (auch damals schon, als wir noch mehr Sex hatten), aber ich habe ihr immer offen gesagt, dass das nichts mit ihr zu tun hat, dass sie mir nicht gut genug wäre, oder ähnliches, sondern für mich einfach dazu gehört manchmal. Wir sind dann so verblieben, dass sie es einfach nicht mitbekommen will, oder davon hören will. War fein für mich..
Diese Reaktion finde ich jetzt allerdings irgendwie sehr übertrieben.. auch wenn ich weiß, dass sie sehr impulsiv und temperamentvoll sein kann...
Sie redet nun übrigens seit knapp 2 Tagen nicht mehr mit mir und hat mich bei Whatsapp blockiert.. Alles sehr kindisch in meinen Augen, gerade weil wir uns zwischendurch absprechen SOLLTEN, wegen der Kinder...
Ich bin bereits 2 mal auf sie zu gegangen um anzubieten darüber zu reden, wurde aber jedes mal entweder mit nem Mittelfinger oder Sprüchen wie "was verstehst du nicht daran, dass du mich nicht ansprechen sollst?" Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo mir das fast schon egal ist, traurigerweise.. aber für oder wegen der Kids stört mich das total.. weil sie mich auch so ganz subtil vor den Kindern schlecht macht und mich am liebsten aus allem raus hätte..
Ich hatte jetzt den "Plan" sie die nächsten Tage erst mal etwas in Ruhe zu lassen, sich abzureagieren und dann nochmal das Gespräch zu suchen.. Aber ganz ehrlich, der Grund ist doch total Banane oder? Ich sehe nichts, wofür ich mich entschuldigen müsste, außer vielleicht die Tatsache, dass sie "es" gesehen hat.. Da bin ich natürlich mitverantwortlich für, weil ich diese Nachricht geschrieben habe, sie aber eben selber auch, weil sie "nur deswegen" nachts aufgestanden und 2 Stockwerke runter gelaufen ist um darüber vermutlich zu diskutieren
Wer bis hierhin durchgehalten hat, Danke fürs Lesen und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Beste Grüße!
Was ist schon normal... aber ist DAS normal?! (Umgang mit Selbstbefriedigung)
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du meine Güte, was ist das denn bitte für eine Streitkultur???
Ich sag Dir wie ich das sehe : sie hat sich von Dir getrennt . So würde ich persönlich diese Nachrichten auffassen . Mit so etwas droht man nicht und wenn , dann erwarte ich , dass da Sekunden später eine Entschuldigung kommt .
Für Selbstbefriedigung musst Du dich weder schämen , noch musst Du dich entschuldigen. Das ist etwas ganz natürliches . Und um ehrlich zu sein , würde ich meinen dabei "erwischen " würde ich glaube ich eher zusehen wollen , weil ich es heiß finde . Aber gut.
Also selbst wenn Du etwas gemacht hättest , was nicht OK war , hat sie kein Recht dich auf eine so niveaulose Art zu beschimpfen und Dir mit Trennung zu drohen. Mein Partner würde genau nur einmal so mit mir reden . Und aus mir ist sowas auch noch nie raus gekommen .
Wenn sie sich benachteiligt fühlt , soll sie das vernünftig kommunizieren.
Danke für deine Antwort. Das bestätigt mich in jedem Fall in meinem Denken.
Ok, dann hier nocheinmal:
Bitte keinen Screenshot privater Diskussionen posten. Das ist strafbar und hier zudem (verständlicherweise) nicht gewünscht.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich weder deine Kommunikation "unabhängig von unserer Diskussion" noch ihre sehr gelungen finde und denke, ihr solltet eine Paartherapie machen. Ihr seit beide sehr aggressiv und wenig respektvoll zueinander. Wenn ihr euch weiter so hochschaukelt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer von euch die Trennung möchte.
Auch hier nochmal danke für deine Antwort.
Wusste nicht, dass es strafbar ist Diskussionen zu veröffentlichen? :-O
Selbst wenn ich die Namen unkenntlich mache? Hab es jetzt in Textform im ersten Beitrag hochgeladen..
Ok, im StGB sind wir vermutlich noch nicht. Trotzdem darfst du die Nachrichten deiner Frau hier nicht öffentlich wortwörtlich posten. Mindestens von Urbia ist das nicht gewollt und wird wahrscheinlich gleich zensiert, wenn du es nicht selbst machst.
also mal abgesehen davon das es nicht ok ist, die Nachrichten zwischen dir und ihr hier zu posten, aber das ne andere Geschichte
Wow, also irgendwas läuft mächtig verkehrt bei euch
wir reden ja hier nur von SB und nicht Fremdv*
und sie ja von SB weiß, verstehe ich jetzt das Problem nicht, es ist ja nicht so das sie nie etwas davon wusste
lass sie einfach mal wirklich ein paar Tage in Ruhe und rede dann nochmal mit ihr
Irgendwas läuft bei euch falsch und das ist nicht fehlender Sex
alles gute für euch
Danke für deine Antwort. Ja das verstehe ich. Hab auch etwas mit mir gehadert, aber ich wollte zumindest mal die ungeschönte Wahrheit zeigen und mir dann durchlesen, was andere davon halten. Ob so etwas normal ist, oder eben nicht.
also klar, normal ist es nicht wirklich, dessen bin ich mir bewusst, aber ob die Tatsache die passiert ist eben Begründung genug war/ist für solche Nachrichten.
also nein das ist definitiv nicht normal und extrem Respektlos
die Frage die du dir stellen solltest ( wenn das von dem Ton sehr oft so ist)
möchtest du das?
Kannst du dir dein weiteres Leben so vorstellen?
Ich persönlich wäre total ausgerastet und explodiert, denn keiner hat das Recht so mit mir zu reden / schreiben
Hab den Text nicht so ganz verstanden.
Was ich verstehe ist, dass ihr seit Jahren keinen Sex mehr habt und dass sie auch nicht will dass du dich selber befriedigst.
Dazu: Deine SB geht sie einen einen feuchten Scheiß an.
Zu den Textnachrichten: Das ist purer Hass. Mit so Jemandem könnte ich nicht unter einem Dach leben. Da hilft auch keine Therapie mehr oder Reden oder sonnst was.
Ich glaube zwar nicht, dass das mit der friedlich ablaufen wird. Wäre schön im Sinne der Kinder.
Trennt euch! Das ist kein Zusammen Leben, was ihr da habt. Das ist ja die Hölle.
Alles Gute
Danke für deine Antwort. Das bestätigt mich in meinem Denken. Und ja genau das trifft es im Kern.
Sie hat natürlich auch andere Seiten, aber es passiert ab und an mal, dass mir so eine Art der Kommunikation entgegenschlägt.. Trennung finde ich allein wegen der Kinder irgendwie schwierig, bzw tu moir da schwer und hätte das Gefühl sie im Stich zu lassen.. Auch wenn das natürlich kein Grund dagegen sein sollte.. aber es ist meine erste richtige Beziehung gewesen und ich kenne nichts anderes und fühle mich deswegen total komisch weil es alles verkomplizieren würde.. keine Ahnung. Vlt muss ich da nochmal in mich gehen. Ich weiß nicht ob man meine Gedanken nachvollziehen kann.
Also Du hast ihre Nachrichten doch auch gelesen . Sie HAT sich bereits von Dir getrennt und ich würde mich schleunigst anwaltlich beraten lassen . Natürlich ist das alles komisch . Aber meinst Du, deine Kinder bekommen das alles nicht mit ?
Sie WILL im "Stich" gelassen werden . Wie hier schon gesagt wurde , lass Dich beraten . Es gibt das Wechselmodell, in dem sich beide Eltern gleich in die Erziehung einbringen .
Ist das die Form der Streitkultur, die deine Kinder lernen sollten ?
Alter Schalter, hat die Frau einen Ton am Leib. Ich bin durchaus ein Freund von Direktheit und hab an sich kein Problem, wenn man sich mal eines Kraftausdrucks bedient, aber das ist ja nur asozial. Drückt sie sich so auch vor euren Kindern aus?
Und natürlich ist ihre Reaktion völligst überzogen. Alleine, dass sie ein Problem damit hast, wenn du dich selbst befriedigst...sich dann so komplett danebenzubenehmen, silent treatment und auf WhatsApp blockieren, da fragt man sich schon, ob man da ne Ü30-Jährige oder nen Infanten vor sich hat. Die dreht ja völlig frei, ich glaub, da hilft auch keine Paartherapie mehr.
An deiner Stelle würde ich sie beim Wort nehmen und mich anwaltlich beraten lassen. Nicht du solltest sie von dir befreien, sondern dich von ihr.
Danke für deine Antwort. Sie hat natürlich auch andere Seiten und ist nicht immer so. Aber es passiert schon hin und wieder mal, dass sie so kommuniziert.. Ich bin natürlich auch nicht unschuldig. Bin aber jemand von der Sorte, der solche Aussagen dann als "lächerlich" ansieht und eher provokant/sarkastisch reagiert, wenn ich es beschreiben müsste.
Als Beispiel dann zb. auch solche Kraftausdrücke mit einem "ich hab dich auch lieb" reagieren würde.. Auch keine Glanzleistung, aber in meinen Augen dennoch charmanter.
Ja mal schauen, ich tu mich da sehr schwer.. vlt muss ich das wirklich mal in mich gehen..
DAS ist ihre Reaktion darauf dass du dich selbst befriedigst? Krass. Ich bin im 9ten Monat, hab ne Risikoschwangerschaft und darf keinen Sex haben u bin mental so mit der Schwangerschaft beschäftigt, dass mich sexuelle Dinge gerade 0 interessieren. Ich fühle total für meinen Mann und hoffe einfach er legt oft genug einfach selbst Hand an. Also wie sie mit dir redet ist extrem, ich finde es eigentlich egal ob man regelmäßig Sex hat oder nicht, Sb sollte niemals negativ aufgefasst werden.
Gegen die Selbstbedienung ist nichts einzuwenden. Solang du dazu nicht das Bild ihrer besten Freundin in der anderen Hand hälst😉
Alles in allem scheint hier deutlich mehr im argen zu liegen! Das war wohl nur der Tropfen auf dem heißen Stein....
Und dann das ganze über WhatsApp. Ihr wart im gleichen Haus 🙈
Wenn euch die Beziehung wichtig ist müsst ihr echt was ändern.
Alles Gute weiterhin.
Das war auch mein Gedanke, dass das nur der Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein kann.
Wortwahl geht natürlich trotzdem gar nicht!
Das klingt für mich so, als würde da schon lange etwas unter der Oberfläche brodeln, was sich nun in einer Explosion entladen hat.
Der Tonfall geht gar nicht. Aber das erscheint mir keine Reaktion auf deine Info zum Geburtstag und die Selbstbefriedigung zu sein, sondern eher auf Dinge, die sich über einen längeren Zeitraum abgespielt haben.
Sie schreibt ja (in unmöglicher Wortwahl, keine Frage), dass du häufig unterwegs bist, sie viel allein mit den Kindern ist und sie unter enormem Stress steht. Ist das so? Lässt du sie mit vielen Dingen allein? Kann hier ja nun niemand beurteilen, was bei euch in den letzten Monaten vorgefallen ist.
Falls ja, Gespräch suchen!
Falls nein und falls ihr immer so miteinander redet, wäre zu hinterfragen, ob das noch Sinn macht.